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1,4 TSI doch Superplus nötig?
Hallo, in den Verkaufsprospekten usw. war immer die Rede von Super-Benzin beim 1,4er nur beim 2,0er soll für erreichen der 200PS Superplus nötig sein...
Dieser Umstand fließt ja bei dem ein oder anderen in die Kaufentscheidung ein....
Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung das dies beim 1,4 118kw genauso sein soll!
Ja was denn nun? Wissen die eigentlich was sie tun???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Froggyman
Also ganz ehrlich, deine Reaktion halte ich für arg übertrieben.
Warst du denn schonmal auf dem Prüfstand und hast deine Leistung mit Super gemessen ?
Evtl beträgt diese mit SuperPlus 165 PS und mit Super 164 PS ( wenn überhaupt )
Desweiteren, wenn es dir ums Prinzip geht, prüfst du in jedem Joghurt nach, ob da auch wirklich nur 12,7 Gramm Zucker drin sind und nich evtl doch 12,8 ??? Ich meine wenn dem so wäre, würde ich mich dort aber mal deftig beschweren, dass kann dann ja wohl nicht angehen.
Es gibt eben zwei Dinge, die der gemeine Deutsche ganz gern macht und ganz gut kann:
1. rummaulen
2. rumheulen
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Hallo, in den Verkaufsprospekten usw. war immer die Rede von Super-Benzin beim 1,4er nur beim 2,0er soll für erreichen der 200PS Superplus nötig sein...
Dieser Umstand fließt ja bei dem ein oder anderen in die Kaufentscheidung ein....
Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung das dies beim 1,4 118kw genauso sein soll!
Ja was denn nun? Wissen die eigentlich was sie tun???
95 oktan reicht für den 1.4 (steht auch in der Tankklappe). 100oktan schadet sicher auch nicht.
Hallo,
Also ich hab auch den 1.4 TSI und tanke meistens Super (95 okt.) Hab damit noch nie probleme gehabt, und von der leistung her ist da auch kein unterschied zu merken. Tanke manchmal auch Superplus Ist aber wirklich kein unterschied zu merken. Also keine angst, dein Auto verreckt deswegen aufjedenfall nicht
Hallo zusammen,
In der Tankklappe steht min. 95 Oktan!
In den technischen Daten (Bordbuch) steht drin, dass bei 95 Oktan mit kleinen Leistungseinbußen und bis zum Eintreten der Klopfregelung Geräusche auftreten können.
Ich fahre auch meist Super (95 Oktan) und manchmal 100 Oktan. Konnte aber bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Und auch kein Klopfen.
Bzgl. eine möglichen Schädigung des Motors bin ich mir sehr sicher, dass VW da schon umfangreiche Tests gefahren hat, die dies bei Super ausschließen (immerhin ist dieser Kraftstoff zulässig).
Also wenn überhaupt hast du mit 95 ROZ geringe Leistungseinbußen und geringen Mehrverbrauch.
Grüße
Zitat:
Also wenn überhaupt hast du mit 95 ROZ geringe Leistungseinbußen und geringen Mehrverbrauch.
Ich denke es geht auch um die Info vor dem Kauf.
Also wenn ich eine Motorisierung mit der Leistung von 160 PS ordere,möchte ich diese auch wie im Verkaufsprospekt genießen.
Wenn für die optimale und auch angegebene Leistung Super Plus nötig ist,verlange ich als Konsument auch darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Beim 2.0 geht es ja auch .
Ob man schlußendlich "Sparsam" Super tankt und einen Leistungsverlust(auch wenn gering)in Kauf nimmt,ist dann jedem selbst überlassen.
Auch der 2.0 wird in 99.5% des Fahrbetriebs nicht die erhöhte Klopffestigkeit von SuperPlus benötigen, somit gibt es auch keinen Mehrverbrauch und keine Minderleistung.
Allenfalls wenn Faktoren wie hohe Außentemperatur, andauernde Volllast und hohe Drehzahlen zusammen kommen muss mal kurz die Klopfregelung eingreifen und den Zündzeitpunkt verstellen. D.h. in genau diesem Moment hat man minimal weniger Leistung, oder muss mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu erreichen.
Bei 1,20€ pro Liter Super ist SuperPlus mindestens 6 Cent, also 5% teurer. Da müsste der Mehrverbrauch also schon 5% übersteigen, dass sich SuperPlus überhaupt lohnt.
Fazit: SuperPlus ist nur für ambitionierte Nordschleife-Dreher interessant, oder bei einem nächtlichen Dauervollgastest auf der freien Autobahn. Im Normalbetrieb, besonders Stadt und Überland ist SuperPlus verschwendetes Geld. Selbst bei halbwegs normaler Autobahnfahrt wird man keinen Nutzen aus SuperPlus ziehen können. Und ständig Vollgas geht eben wirklich, wenn dann nur nachts!
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Autofahrer_82
Ich fahre auch meist Super (95 Oktan) und manchmal 100 Oktan. Konnte aber bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Und auch kein Klopfen.
Bzgl. eine möglichen Schädigung des Motors bin ich mir sehr sicher, dass VW da schon umfangreiche Tests gefahren hat, die dies bei Super ausschließen (immerhin ist dieser Kraftstoff zulässig).
Also wenn überhaupt hast du mit 95 ROZ geringe Leistungseinbußen und geringen Mehrverbrauch.
Grüße
Schliesse mich meinen Vorrednern an:
Nach 9500 km konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen, sowohl was Verbrauch als auch Leistung (z.B. in Form von Vmax) betrifft.
Schoenen Sonntag,
Schinkenjosef
Zitat:
Original geschrieben von Yannick89
Tanke manchmal auch Superplus Ist aber wirklich kein unterschied zu merken.
Warum machst es dann???
Zitat:
Original geschrieben von Mr-Jack
Zitat:
Original geschrieben von Yannick89
Tanke manchmal auch Superplus Ist aber wirklich kein unterschied zu merken.
Warum machst es dann???
Um den inneren Schweinehund zu befriedigen! Wozu Chiptuning, wenn Super Plus + Subjektivität schon 40 PS mehr bewirkt!
Mfg
Honkie2
Zitat:
Original geschrieben von uschi-schluse
Zitat:
Also wenn überhaupt hast du mit 95 ROZ geringe Leistungseinbußen und geringen Mehrverbrauch.
Ich denke es geht auch um die Info vor dem Kauf.
Also wenn ich eine Motorisierung mit der Leistung von 160 PS ordere,möchte ich diese auch wie im Verkaufsprospekt genießen.
Wenn für die optimale und auch angegebene Leistung Super Plus nötig ist,verlange ich als Konsument auch darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Beim 2.0 geht es ja auch .
Ob man schlußendlich "Sparsam" Super tankt und einen Leistungsverlust(auch wenn gering)in Kauf nimmt,ist dann jedem selbst überlassen.
Genau darum geht es mir es wird etwas beworben was anschließend nicht so ist!
Das kann ja wohl nicht angehen!
Schließlich möchte ich die Leistung haben die angegeben wurde! Und nicht vorher sagen müssen "warte kurz auto bevor ich dich fordere gehen wir mal eben noch die Spritsorte wechseln"
Und ganz ehrlich ob mann das merkt oder nicht darum geht es garnicht!
Wobei ich schon der Meinung bin das der Vorführer "besser" ging...
Mit Super kneift meiner im übrigens bei echten 210 den A.....zu also scheint schon was zu fehlen.....
Aber wie gesagt es geht nicht darum sondern ums Prinzip....(Kundenverarsche)
Werde hierzu das Werk kontaktieren und Fragen was die mir anbieten....
mfg
Also ganz ehrlich, deine Reaktion halte ich für arg übertrieben.
Warst du denn schonmal auf dem Prüfstand und hast deine Leistung mit Super gemessen ?
Evtl beträgt diese mit SuperPlus 165 PS und mit Super 164 PS ( wenn überhaupt )
Desweiteren, wenn es dir ums Prinzip geht, prüfst du in jedem Joghurt nach, ob da auch wirklich nur 12,7 Gramm Zucker drin sind und nich evtl doch 12,8 ??? Ich meine wenn dem so wäre, würde ich mich dort aber mal deftig beschweren, dass kann dann ja wohl nicht angehen.
Zitat:
Original geschrieben von Froggyman
Also ganz ehrlich, deine Reaktion halte ich für arg übertrieben.
Warst du denn schonmal auf dem Prüfstand und hast deine Leistung mit Super gemessen ?
Evtl beträgt diese mit SuperPlus 165 PS und mit Super 164 PS ( wenn überhaupt )
Desweiteren, wenn es dir ums Prinzip geht, prüfst du in jedem Joghurt nach, ob da auch wirklich nur 12,7 Gramm Zucker drin sind und nich evtl doch 12,8 ??? Ich meine wenn dem so wäre, würde ich mich dort aber mal deftig beschweren, dass kann dann ja wohl nicht angehen.
Es gibt eben zwei Dinge, die der gemeine Deutsche ganz gern macht und ganz gut kann:
1. rummaulen
2. rumheulen
Wenn ihr meint....
Ich sehe das wie gesagt etwas anders ich will ein Auto das mit super die Leistung hat die angegeben ist und nichts anderes...
eben das, wie ich es in den Prospekten usw. lesen konnte nicht mehr und nicht weniger!!!
Klar mag das nicht die Welt sein...
Aber wer hat hier den Fehler gemacht ich oder VW?
Es geht wie gesagt ums Prinzip....
Aber VW macht sowas ja öfter, siehe Tiguan EURO 5 einstufung.....und auch da bewegt sich jetzt was...
Und im übrigen ist hier für mich die Rechtslage eindeutig...ist das selbe als wenn das Auto grün statt Rot kommt,
wollte ich so nicht also muss ich für Abhilfe sorgen...
wenn ihr euch das gefallen lasst bitteschön...jedem das seine...wollte nur darauf aufmerksam machen
Zitat:
Original geschrieben von Froggyman
Also ganz ehrlich, deine Reaktion halte ich für arg übertrieben.
Warst du denn schonmal auf dem Prüfstand und hast deine Leistung mit Super gemessen ?
Evtl beträgt diese mit SuperPlus 165 PS und mit Super 164 PS ( wenn überhaupt )
Desweiteren, wenn es dir ums Prinzip geht, prüfst du in jedem Joghurt nach, ob da auch wirklich nur 12,7 Gramm Zucker drin sind und nich evtl doch 12,8 ??? Ich meine wenn dem so wäre, würde ich mich dort aber mal deftig beschweren, dass kann dann ja wohl nicht angehen.
Dir kann ich nur bescheinigen das du keine Ahnung hast was ich meine...und wieso 164PS, 160 reichen doch völlig
wenn der Unterschied Verbrauch usw. so klein wäre, meinst du im Ernst VW würde dann extra in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen....mfg
95 Oktan reicht für den 160-er. Ich fahre meinen jetzt seit knapp 10 Wochen, gut 5.000 km. Hatte während der ersten 500 km 2/3x Probleme mit Zündaussetzern, die der Freundliche nicht weiter diagnostizieren konnte und dann mutmaßte, daß es am Sprit liegen könnte. 1. Tankfüllung war von einer Noname-Tankstelle; vielleicht lags daran. Seit dem aber nie mehr gemuckert. Auto läuft super, man merkt nicht, wenn es 200 fährt, Verbrauch ist erstaunlich (zügige Autobahnfahrt 700 km mit 7,9 Durchschnitt, Landstraße/Stadtfahrt bei 7,0). Und alles mit 95 Oktan.