- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 1.4 TSI Ecofuel -Steuerkette übergesprungen
1.4 TSI Ecofuel -Steuerkette übergesprungen
Hallo
Ich haben einen 1.4 tsi ecofuel von 2009. Hier ist mir die Kette übergesprungen.
Ich wollte jetzt alles tauschen,nur bin ich mir nicht sicher ob der Nockenwellenversteller auch eine schwachstelle ist.
Ich werde morgen mit einem endoskop ienmal in die zylinder schauen und danach einen leak down test durchführen.
Ich habe gehört das der Seitendeckel der Steuerkette auch von vw überarbeitet worden ist, zum schutz beim überspringen der kette? jemand davon etwas gehört?
Ich habe mich über den Kettenspanner gewundert, sollte dieser die Kette nicht immer straf halten? Ichkonnte den Spanner ganz einfach reindrücken ohne kraftaufwand! sollte dieser nicht eine art Rücklschlagventil besitzen?
danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Der Nockenwellensteller hat folgende Nummer 03C109088B
Der Kettenspanner 03C109507AH
Der leakdown test ergab einen druckverlust von 14-18% auf allen 4 Zylindern.
Kann dir leider nicht so wirklich weiterhelfen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Nockenwellenversteller mit dem Longlife Öl nicht so klarkommt, die Verstellung dann nicht richtig geht und es dann zur Kettenlängung kommen kann.
Vielleicht schaust du mal im A3quatto Forum vorbei. Kettentrieb ist ja beim VR Dauerthema, da sind auch viele ketten-Spezies unterwegs, vielleicht bekommst du dort mehr Infos.
also der wagen lief immer nur auf longlifeöl. welches öl würdet ihr jetzt empfehlen?
Das zahnrad an der Kurbelwelle will ich tauschen aufgrund von kettenspuren, wie bekomme ich das ab? hängt das zusammen mit dem zahnrad für die ölpumpe?
Meine Antwort beantwortet zwar deine Frage nicht, obwohl eine Frage kann ich dir beantworten: Benutze das 0w-40 ÖL von Mobil1
Wie sieht es mit Garantie oder Kulanz bei dir aus?
Aber hier stehen auch ein paar Infos zur Steuerkette: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
Der aktuelle NW-Versteller hat den Index "E". Den würde ich auch verbauen um evtl Klappergeräusche nach Kaltstart zu reduzieren.
Das Kettenrad ist nur aufgesteckt. Beim Wiedereinbau auf die Kerbe achten, sonst passt das Rad nicht dran.
Muss mich da direkt selber verbessern: habe heute einen NW-Versteller bestellt. Aktueller Index ist "F".
japp stimmt, habe jetzt für 1000euro teile bestellt.
Hallo
Habe den Motor wieder zusammen. welches Öl empfehlt ihr?
Habe das Mobil 1 5w 30 ESP Formula oder das Mobil 1 0W 40 New Life. Wäre das zu empfehlen?
Nimm das 0W40. Das wird auch oft empfohlen für die VR6 Fahrer hier im Passat Forum. Auch ich fahr das 0W40 im 2.0 TDI.
Das ist alles mehr oder weniger Glaubensfrage. Ich Fahre Addinol Super Light 5W40 (Empfehlung vom a3quattro Forum) ... WICHTIG ist vor allem KEINE Longlife Plörre zu fahren!
Ich weiß nicht was daran Glaubensfrage sein soll. Ich fahre das 0W40 seit August und (zumindest der Diesel) läuft wesentlich ruhiger und geschmeidiger. Auch jetzt wo es durchaus kalt ist und frühs Minusgrade herrschen, kann ich durchaus sagen, das er besser startet.
Ja so meinte ich das nicht. Ich wollte nur sagen dass jetzt nicht nur das 0W40 gut ist sondern auch viele 5W40. Je nachdem ob man eher kürzere oder längere Strecken fährt haben diese dann Vor- oder Nachteile. Hauptaugenmerk sollte hält auf jeden Fall darauf liegen kein Longlife zu nutzen. Und den Ölwechsel statt bei 15.000 evtl. schon bei 12.000 zu machen. Der Motor wird es einem danken
Ich habe, wie schon erwähnt, auch das 0w-40 jetzt seit gut einem halben Jahr drin. Auch wird es in der von mir angehängten PDF datei empfholen...
Ich denke, dass es wichtig ist, das ÖL alle 15.000 oder spätestens nach 1 Jahr zu wechseln.
Habe auch das Addinol 5W40 aus besagtem A3 Forum. Angeblich läuft der VR6 damit geschmeidiger als mit dem 0W40. Da gibt es ja kilometer lange Threads übers Öl. Denke mal mit dem Mobil1 0W40 macht man aber auch nichts falsch.