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- 1.4 TSI GT - Fehler Abgassystem - Turbo geht nicht - Sicherung fliegt
1.4 TSI GT - Fehler Abgassystem - Turbo geht nicht - Sicherung fliegt
Hallo erst mal,
ich bin neu hier und hoffe um Eure Hilfe.
Ich habe vor einer Woche einen Golf V 1.4 TSI GT mit dem oben genannten Fehler "Abgassystem" in der Drehzahlanzeige gekauft. Nun habe ich schon alles durchsucht und ich bekomme den Fehler nicht weg. Habe das Problem, dass das Auto keine Leistung mehr hat. Ging am Anfang noch einwandfrei, aber seit kurzen zieht er nicht mehr und hat keine Leistung mehr. Sprich der Turbo schaltet nicht mehr zu. Ich glaube allerdings nicht, dass der Turbo selber defekt ist, weil eben die Power schon mal da war und auch hin und wieder da ist. Nun habe ich schon das Magnetventil und das Schubumluftventil getauscht. Immer noch das gleiche Problem. Zudem fliegt immer wieder die Sicherung (10A, glaub Si8). Dann wurde das Saugrohrventil (bzw. der Motor davon) getestet. Heißt Stecker abgezogen und geschaut ob die Sicherung drin bleibt. Fehlanzeige. Sicherung fliegt. Nun weis ich leider nicht mehr weiter, was es noch sein könnte. Defekte Schläuche habe ich auf die schnelle auch nicht entdeckt.
Kann das auch mit der Lamdasonde zusammenhängen?
Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen. Waren eigentlich die Fehler mit den Ventilen.
Kann mir jemand helfen??? Wäre echt super.
Würde mich über jeden kleinen Tipp freuen.
Vielen Dank schon mal.
MfG.
DaThomas.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
. Regel Nummer 1: niemals TSI ohne Garantie. Reimt sich sogar
Warte mal , da hab ich auch noch einen: "Niemals TSI , niemals -- nie !! "
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14 Antworten
Du hast bewusst einen defekten 1.4TSI gekauft?? Hier wird meistens schon vom Kauf von perfekt funktionierenden TSI abgeraten, weil sie sehr kompliziert und daher defektanfaellig sind. Tatsache ist, dass selbst VW-Werkstaetten oft mit der Technik uberfordert sind, ganz zu schweigen von freien Werkstaetten, oder sogar Bastler.
Wenn du das Auto nicht zurueckgeben kannst, in der Suchfunktion findest du alle anfaelligen Teile die oft kaputt gehen: Zuendspulen, Magnetkupplung, verschiedene Ventile, Turbolader, Kette usw usw. Es wurde aber auch schon von kapitalen Motorschaeden berichtet, wo nur ein Austauschmotor hilft.
Hallo,
der erste Tipp wäre, Du kaufst Dir VCDS, das Diagnosesystem. Dann Kannst Du dich beim deutschen
VCDS Forum anmelden, dort sitzen die Spezialisten. Jetzt bitte aber nicht über die 400 € meckern, Du hast da ein Auto erworben, das kann richtig Geld kosten.
M.f.G.
Hydraulikberni
Hallo,
ja habe das Auto sehr günstig bekommen und habe mir nicht gedacht, dass dies so ein großes Problem ist. Ich habe einen Kumpel, der arbeitet bei VW und hat auch so ein Gerät zum auslesen. Leider kommt der aber auch nicht weiter, darum frag ich. Will sich jetzt mal den Kabelbaum ansehen. Aber das mit der Sicherung finde ich komisch.
Vielen Dank schon mal.
MfG.
DaThomas.
Jetzt weisst du warum er so guenstig war. Und dass die bei VW nicht weiterkommen, spricht ja eigentlich schon fuer sich...
Haettest Dich vorher hier etwas besser informieren sollen, da steht jede Menge zum TSI. Regel Nummer 1: niemals TSI ohne Garantie. Reimt sich sogar
So Sich 8 ist Abblendbahrer Innenspiegel.
Wo soll ich suchen?
Mach mal paar konkrete Angaben:
Welche Sicherung Motorraum/Innenraum?
Modelljahr aus Rahmennummer?
GT? - 170PS?
Peter
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo,
der erste Tipp wäre, Du kaufst Dir VCDS, das Diagnosesystem. Dann Kannst Du dich beim deutschen
VCDS Forum anmelden, dort sitzen die Spezialisten. Jetzt bitte aber nicht über die 400 € meckern, Du hast da ein Auto erworben, das kann richtig Geld kosten.
M.f.G.
Hydraulikberni
toller Tipp! Was soll er damit? Bei den meisten Händlern bekommst du den Spaß umsonst ausgelesen...400€ fährst du so schnell nicht wieder rein...
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo,
der erste Tipp wäre, Du kaufst Dir VCDS, das Diagnosesystem. Dann Kannst Du dich beim deutschen
VCDS Forum anmelden, dort sitzen die Spezialisten. Jetzt bitte aber nicht über die 400 € meckern, Du hast da ein Auto erworben, das kann richtig Geld kosten.
M.f.G.
Hydraulikberni
toller Tipp! Was soll er damit? Bei den meisten Händlern bekommst du den Spaß umsonst ausgelesen...400€ fährst du so schnell nicht wieder rein...
Bei dem Bi-Turbo brauchst zur Fehlersuche aber vll. mehr als mahl ne Fehlerspeicherabfrage.
Und eine genaue Datenanalyse geht dann auch ins Geld.
Peter
Das braucht er ja eh nicht mehr wenn sein Kumpel bei VW arbeitet. Was mehr besorgen sollte ist dass selbst der nicht weiter weiss...
Für 400€ kannst du ihn zur umfangreichen Suche in die Werkstatt geben. Und ich wette du bekommst noch Geld zurück
Denn nur weil er den Fehler findet ist es noch lange nicht repariert. 400€ nur für die Suche, find ich überzogen!
Hallo,
schon mal vielen Dank.
Ich schau heute Abend mal nochmal nach´, welche Sicherung es ist. Ich hätte gedacht das war die Si8 mit 10A. Wie schon beim Eingang erwähnt, die Ventile wurden getauscht und nun fliegt immer die Sicherung wenn der Turbo einsetzt bzw. einsetzen sollte. Und das alles zusammen mit dem Symbol Abgassystem. Kann man löschen, ist aber dann gleich wieder da. Ich kann euch vielleicht heut Abend auch mal die genaue Fehleranalyse reinstellen.
MfG.
DaThomas.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
. Regel Nummer 1: niemals TSI ohne Garantie. Reimt sich sogar
Warte mal , da hab ich auch noch einen: "Niemals TSI , niemals -- nie !! "
ich würd ihn jederzeit wieder kaufen...
Vielen Dank da wird einem ja richtig geholfen.
Immer noch feste auf jemanden einprügeln. Besser wäre es wenn ihr mal konkrete Hinweise geben würdet
Ja oder einen 2 Jahre alten Thread ausgraben ohne was nützliches zu sagen..
Und es wurden Baustellen genannt die er kontrollieren könnte, aber der TE war ja nicht mal fähig konkrete Fehlertexte geschweige denn welche Sicherung es ist zu posten.