ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 TSI Kennfelder ändern zum E85 Betrieb?

1,4 TSI Kennfelder ändern zum E85 Betrieb?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2014 um 13:00

Hallo,

kann man den 1,4 TSI mit 140 PS so ändern, dass man E85 damit verfahren kann? Irgendwo hier im Forum habe ich von jemandem gelesen, dass er den E85 Anteil im Benzin immer weiter erhöht hat, aber bei ca. E50 die Motorkontrollleuchte ansprang (Fahrzeug war ein Audi A3 mit diesem Motor). Könnte man die Elektronik nicht so modifizieren, dass man das E85 pur fahren kann?

Oder wird der Golf z.B. für Skandinavien oder Südamerika mit einem E85 Paket ausgeliefert?

Der Hintergrund ist der, dass die LPG Umrüstung wohl wirklich kaum lohnenswert ist, wirtschaftlich gesehen. Aber E85 fände ich auch sehr interessant. Bei den alten Saugmotoren im Golf 3 etc. kann man das ja im Sommer (sofern man hohe Drehzahlen meidet) pur verfahren. Sowas fände ich für den Golf 7 auch perfekt.

Danke für Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

...

Ich tanke nichtmals E10, das freut den Orang Utan!

...

Das mit dem Palmöl dort speziell ist sicher nicht gut.

Aber was Palmöl mit unserem E10/E85 zu tun hat sollte hier mal erzählt werden.

Übrigens werden zur Zeit wohl 5% des Palmöls für Energieprodukte verwendet, der Rest im groben für Nahrung und Kosmetik und da sollte man sicher auch mal ansetzen, der Verzicht dort ist sicherlich besser als in der Mobilität.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na klar, einfach nächsten VCDS-User suchen und umstellen lassen. !!! E85 stellt erhöhte Anforderungen an Motorblock. Du wirst feststellen, dass zum E85 Betrieb nicht nur gänderte Kennfelder vonnöten sind.

Hier hat auch schon Jemand berichtet, dass er mit E85 durch dem Mehrverbrauch teurer gefahren ist als mit herkömmlichem Sprit.

Themenstarteram 5. September 2014 um 21:27

Das müsste man herausfinden. Im Moment habe ich einen effektiven Literpreis von ca. 1,35 Euro ausgemacht (10 Liter Super E5 zu 1,50 Euro/l, 30 Liter E85 zu 0,98 Euro/l), Mehrverbrauch etwa 20% bei diesem Gemisch im Golf 3 AAM.

Da der Motor mit E10 vermutlich eben 20% weniger brauchen würde und man das zur Zeit oft für 1,44 Euro/l bekommt ist es wirtschaftlich kaum lohnenwert, mit dem E85 zu experimentieren, insbesondere wenn man einen Umweg zum tanken fahren muss oder der Liter (wie an einigen Tankstellen) mehr als 1,10 Euro kostet.

Wenn sich E85 irgendwie rechnen würde, wäre es sicher weiter verbreitet.

Außerdem besteht noch die Gefahr, dass es der Motor nicht verträgt - andere haben ja schon Panik vor E10.

Wer es unbedingt aus ideologischen Gründen tanken will, sollte sich den Multifuel-Motor von VW zulegen.

Der Mehrverbrauch beträgt zwischen 30 - und 50%, habe selber 4 Jahre lang Flexifuel E85 gefahren.

Mein fazit: es lohnt sich nicht wirklich, erst recht nicht, wenn man noch investieren muss.

am 8. September 2014 um 12:18

Zitat:

Der Mehrverbrauch beträgt zwischen 30 - und 50%, habe selber 4 Jahre lang Flexifuel E85 gefahren.

Das kann ich so nicht betätigen, ich habe E85 im Passat 1,8l 20v gefahren und einen Mehrverbrauch von

rund 10% gehabt, allerdings habe ich E85 nicht pur, sondern als Mischung mit E10 gefahren. Ich kam so auf, incl E10, erechnete E40 bis E65, je nach Tankung. d.h. ich mußte immer abwechseln E85 und E10 tanken und entweder 2 Tankstellen, bzw Tanksäulen anfahren wenn der Tank leer war oder vorher abschätzen wieviel E85 ich tanken muß, damit die Mischung nicht zu weit über E60 hinausgeht.

Mein Fahrprofil war dann eher schonend und ohne Vollgas ausgelegt. Vollgas ist wegen höherer Verbrennungstemperatur nicht so optimal, wenn keine Motoranpassung ( Kraftsstoffpumpe, Einspritzdüsen) vorgenommen wurde. Ich habe keinerlei Anpassungen vorgenommen.

Mein Vorgehen war wie folgt:

1. Steigerung des Mischungsverhältnis E85 zu E10 bis Startschwierigkeiten und unrunder Motorlauf auftreten. Die ist u.a. anhängig von Aussen- und Motortemperatur. Ethanol entzündet schwieriger.

2. Mit dieser Mischung längere Strecken fahren, sobald der Motor warm ist, wird man nichts mehr bemerken. Das Motorregelung passt sich der Mischung nun dauerhaft an.

3. bei nächster Tankung die Mischung zugunsten von E85 erhöhen, bis irgentwann der Motor auch im warmen Zustand anfängt zu ruckeln. Grenzwert waren beim Passat rund E65.

Als ich einmal wegen defekter Batterie diese ausbauchen mußte, ging das Steuergerät in Grundstellung und der Motor lief danach wie ein Sack Wurzeln, schnelles Nachtanken von ca 10l E10 führte ohne Anpassungsfahrt sofort zu sauberem Motorlauf.

Ich habe mich vor der E85 Aktion natürlich über die möglichen Auswirkungen schlau gemacht und folgende Informationen haben mir geholfen:

>bluel-autoteile.de/ethanolinfos.html<

ex Passat- und nur Touran Ecofuel- Besitzer

 

 

Na viel Spass bei den Versuchen, vor allem mit dem kleinen Turbo. Packe dir aber gleich 3K beiseite für einen regenerierten Rumpfmotor.

@Konga,

der Passat war ein Sauger, oder?

In Schweden bestellen:

http://app.volkswagen.se/ihdcc/sv/configurator.html#30301/32020/2927

VW macht die E85 Umstellung aber sehr lieblos.

Saab z.B. hatte den Krafstoff besser ausgenutzt. Also mehr Leistung (ca. +20%) und geringerer Mehrverbrauch (nur ca. 20% und nicht ca. 30%).

Ansonsten tut E85 dem Motor weniger an als Benzin. Geringere Verbrennungs- und Abgastemperaturen sind sicher nicht schlecht für ein kleines, aufgepumptes Motörchen. Verbrennt auch sauberer. Gut für ein sauberes AGR und gut gegen verkokte Einlassventile.

In Schweden war auch schon vorher der Passat mit einem Multifuel-Motor bestellbar! Wenn man eine Fahrgestellnummer von einem schwedischen Passat mit dem 1.4 TSI Multifuel 160 PS (Doppelaufladung) oder einem schwedischen Golf mit dem 1.4 TSI Multifuel 125 PS (Einfachaufladung) kennen würde, dann könnte man evtl. über die verschiedenen Teilenummern die Unterschiede zu den normalen Motoren herausfinden...

Grüße,

OllieW

Bei Volvo war wohl was am Zylinderkopf und am den Schläuchen was anders, Aufpreis ab Werk 400€.

Aber warum hier einer schreibt der ganze Rumpfmotor müsste anders?

am 8. September 2014 um 21:54

Zitat:

der Passat war ein Sauger, oder?

ja, 1,8 l ohne Turbo, d.h. 125 PS.

Ansonsten, die Informationen unter dem eMail-Link lesen. Man muß sich an die optimale Mischung rantasten, d.h. kein reines E85 ohne Motoranpassung.

... und ja, Motor und Tanksystem wird durch den Alkohol gereinigt, der Auspuff war beim Passat absolut sauber, d.h. kein Ruß mehr im Endrohr.

Themenstarteram 8. September 2014 um 22:18

Im Link ist aufgeführt, dass grade Direkteinspritzer nicht umgerüstet werden könnten. Warum eigentlich nicht?

Bei VW etc. sind das doch mittlerweile alle Benziner..

Dass die E85-Umrüstsätze nicht mit T(F)SI-Motoren funktionieren bedeutet nicht, dass man bei einem T(F)SI keine E85-Abstimmung durchführen kann! Mit Erhöhung des Raildrucks oder ggf. anderer Einspritzdüsen mit höheren Durchfluss kann man in Verbindung mit Anpassung der Kennfelder mit Sicherheit viel erreichen!

Fakt ist, dass sowohl beim neuen Golf VII (Typ 5G) in Schweden ein 1.4 TSI Multifuel-Motor mit Einfachaufladung und 125 PS angeboten wird und beim aktuellen Passat (Typ 3C) in Schweden der 1.4 TSI Multifuel-Motor mit Doppelaufladung und 160 PS erhältlich war. Beide Multifuel-Motoren können ein Gemisch von E0 bis E85 tanken und die Anpassung der Einspritzung erfolgt hier automatisch.

Auch von Audi wird in Deutschland nach wie vor der A4 (Typ 8K) 2.0 TFSI Flexifuel mit 180 PS angeboten, der genauso mit einer Mischung zwischen E0 und E85 gefahren werden darf!

Wenn man herausfinden würde, was genau an den Multi- bzw Flexifuel Motoren anders ist zu den "normalen" Varianten, dann könnte man hier auf jeden Fall "weiterforschen"! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rumpfmotor identisch ist und auch an der Einspritzung selbst nicht viel verändert wurde! Für die Erkennung des Gemischs wird vermutlich noch der ein oder andere zusätzliche Sensor verbaut sein und das Motorsteuergerät hat vermutlich zusätzliche Kennfelder für einen optimalen Betrieb - aber ein komplett anderer Motor ist mit Sicherheit nicht verbaut!

Grüße,

OllieW

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:46

Das würde mich auch sehr interessieren, aber wer kann die Auskunft geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 TSI Kennfelder ändern zum E85 Betrieb?