ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Leistungsverlust und trällerndes Geräusch

1.4 TSI Leistungsverlust und trällerndes Geräusch

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:08

Mahlzeit zusammen !

Ich bin letztens ins Auto gestiegen hab den Motor gestartet und mir ist aufgefallen dass sich ein klingelndes Geräusch aus dem Motorraum hören lässt.

 

Ein enormer Leistungsverlust ist auch vorhanden, hab’s auf der Autobahn bis maximal 100 Km/h geschafft mit durchgedrückten Gaspedal.

MKL leuchtet natürlich auch und man riecht deutliche Abgas Gerüche im Innenraum.

 

Fehlerspeicher gibt folgende Meldungen:

 

Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor

P0016 - 000 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

 

 

Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)

P2293 - 000 - mechanischer Fehler - Sporadisch

 

Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch

P0088 - 000

 

Was sagt ihr ? Hattet ihr schonmal so ein Problemfall , oder was könnte es sein

 

https://youtu.be/ZlXa9mVFCmY?si=Ew_nnTKIxelWBbzZ

 

 

Vom Handy ist da leider was schief gelaufen, bitte den Titel ändern auf „1.4 TSI Leistungsverlust und trällerndes Geräusch“

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fehler P0016 falsche Zuordnung sagt, das die Nockenwelle nicht mehr mit der Kurbelwellenposition überein stimmt. Tippe auf Übersprungene Kette oder defekten Kettenspanner. Kettenlängung überprüfen, bevor der Motor einen Kapitalen Schaden bekommt.

Kraftstoff-Hochdruckpumpe sollte ggf. auch überprüft werden. Ich würde das Fahrzeug einschleppen lassen und nicht mehr starten.

Da wird schon ein großer Motorschaden da sein, wenn man noch Vollgas fährt und nur 100 Km/h erreicht.

MFG:

Die Fehlermeldungen deuten auf eine gelängte Steuerkette hin.

Steuerzeiten überprüfen!

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:33

Ja vielen Dank für die ersten Kommentare.

Mein Bauchgefühl hat auch gesagt die Steuerkette ist es. Die wurde zwar vor 100.000 km gemacht aber es ist ja bei dem Motor ein wiederkehrendes Problem.

 

Ich war in einer Werkstatt die hatten den Wagen dort, und meinten es wäre nicht die Steuerkette sondern etwas für die Kompression ? Ich soll das Auto weiterfahren bis es ganz kaputt ist.

Tolle Idee

 

Steuerkette lässt sich nicht mit VCDS überprüfen oder ?

Andere Werkstatt aufsuchen. Es kann sein das der Motor bei der Kompressionsmessung unter der Verschleissgrenze liegt - das kann aber mit einem Fehler bei den Steuerzeiten zusammenhängen würde ich sagen. Und die ausgelesene Meldung im Fehlerspeicher kann unmöglich durch ein Kompressionsproblem hervorgerufen werden.

@craky06 Für diese Aussage der Werkstatt sollte man denen die Genehmigung zur Ausführung von Reparaturen entziehen. So blöd kann doch keine Werkstatt sein.

MFG:

Hatte mal den Fehler, das das Steuerventil für den Nockenwellenversteller defekt var. Es waren auch leichte klacker Geräusche von Versteller zu hören.

 

Ich hatte die gleichen Fehler. Habe zuerst auch an die Steuerkette gedacht. Aber die Klackergeräusche am Versteller haben mich stutzig gemacht.

Hab mal das Steuerventil vom Versteller getauscht. danach alles ok.

Im Steuerventil hatte sich ein Sieb gelöst und das Ventil verklemmt.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 21:37

@hame22 hattest du einen Leistungsverlust verspürt ?

 

Ich habs nicht darauf angelegt wegen dem klappern.

Die Steuerkette könnte übersprungen sein, und einige Ventile könnten beschädigt worden sein und nicht mehr abdichten können. Dies führt zu einem Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern. Überprüfen Sie die Kompression erneut, und wenn die Diagnose bestätigt wird, müssen Sie den Motor zerlegen, verbogene Ventile und die Steuerkette austauschen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:24

So da bin ich wieder nach ca 1 Monat Standzeit.

Steuerkette wurde überprüft von einer anderen Werkstatt, die ist in Ordnung.

Kompression ist auch im grünen Bereich.

 

Was mir seit neustem aufgefallen ist, ist dass beim Gas geben und sich der Kompressor zuschaltet dort man ein zischendes Geräusch hört als ob dort Luftentweichen würde.

 

Kann das irgendein Zusammenhang haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Leistungsverlust und trällerndes Geräusch