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1.4 TSI mit 160 PS - Lüfter und schlechte Gasannahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2012 um 19:01

Ich fahre mein Cabrio jetzt seit ein paar Wochen und habe erst einmal weiter die Sache beobachtet, bevor ich hier einmal zwei Fragen in die Runde stelle und um Eure Einschätzung bitte (kann ja sein, dass der Motor noch in der Einfahrphase ist, und sich alles noch "zurechtruckelt" - habe knapp 1000 km drauf):

Nach dem Motor abstellen fängt der Lüfter an zu laufen, dies hatte ich bei meinen vorherigen Autos so in dieser Form nie beobachtet (und ich hatte schon einige). Bei meinem jetzigen Fahrzeug geht der Lüfter jedes Mal an, auch wenn es nicht ganz so warm ist wie heute. Zudem fahre ich immer den gleichen Weg und daher die letzten 2 - 3 km immer durch eine Tempo 30 Zone, so dass von "Vollgasfahrten" bis zum Abstellplatz nicht die Rede sein kann. Meine Frage: Ist das normal?

Die zweite Sache betrifft die schlechte Gasannahme beim Beschleunigen, unabhängig davon, ob der Motor warm oder noch kalt ist. Ich habe Verschiedenes ausprobiert, die Gänge auszufahren oder früher hochzuschalten. Beim Gasgeben (z.B. vom 3. in den 4.Gang) hat man fast schon das Gefühl, der Motor bremst/"verschluckt" sich im ersten Augenblick, die Beschleunigung kommt mir ungleichmäßig vor. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Motorabstimmung beim 1.4 TSI werksseitig verändert wurde. Hat es damit zu tun oder gibt es dafür andere Ursachen und ich sollte mal zum :) fahren. Was meint Ihr?

P.S.: Habe vorher einen A3 1.8T mit ebenso 160 PS gefahren. Mein A4 hat den gleichen Motor (1.8T, sogar mit nur 120 PS) und trotzdem kommt es mir vor, als ob er schneller herausbeschleunigt (da dort die "Gedenkminute" weniger ausgeprägt ist). Im VW hingegen soll zusätzlich ein Kompressor sein, der gerade bei niedrigeren Drehzahlen für ein flottes fortkommen sorgen soll...

Beste Antwort im Thema

Was mir bei unserem 1.4er auffällt, der geht so Emotionslos ans Werk, dass ich manchmal echt das Gefühl habe der kommt nicht aus der Hüfte. Man muss schon auf den Tacho schauen um zu verfolgen, dass er ja doch sehr flott beschleunigt.

Ein bisschen mehr akustische Rückmeldung würde das ganze Empfinden etwas ändern, aber die meisten wollen ja doch Ruhe im Fahrzeug. Ich bin vorher auch das A3 Cabrio mit dem 1.8er Motor Probe gefahren. Der fühlte sich aufgrund der anderen Geräuschkulisse viel sportlicher an. Da hilft nur, messen und Zeiten vergleichen, die subjektive Wahrnehmung kann einen da ganz schön auf´s Glatteis führen.

Übrigens einer der Gründe, warum Dieselfahrer nach ein paar Kilomertern mit dem TSI immer meinen, der kommt nicht aus dem Quark :D

Das der Lüfter nachläuft ist normal, das hat unser Cabrio und hatte auch mein 2.0TSI Tiguan regelmäßig.

Trotz allem sollte man nie ausschließen, dass etwas nicht stimmt. Hier kann man ja nur das bewerten, was der Fragesteller an Infos zur Verfügung stellt.

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ja, der lüfter läuft regelmäßig nach.

nach 1.000km dürfte der motor noch nicht wirklich eingefahren sein, oder? allerdings war unser mit dsg von anfang an perfekt.

Was mir bei unserem 1.4er auffällt, der geht so Emotionslos ans Werk, dass ich manchmal echt das Gefühl habe der kommt nicht aus der Hüfte. Man muss schon auf den Tacho schauen um zu verfolgen, dass er ja doch sehr flott beschleunigt.

Ein bisschen mehr akustische Rückmeldung würde das ganze Empfinden etwas ändern, aber die meisten wollen ja doch Ruhe im Fahrzeug. Ich bin vorher auch das A3 Cabrio mit dem 1.8er Motor Probe gefahren. Der fühlte sich aufgrund der anderen Geräuschkulisse viel sportlicher an. Da hilft nur, messen und Zeiten vergleichen, die subjektive Wahrnehmung kann einen da ganz schön auf´s Glatteis führen.

Übrigens einer der Gründe, warum Dieselfahrer nach ein paar Kilomertern mit dem TSI immer meinen, der kommt nicht aus dem Quark :D

Das der Lüfter nachläuft ist normal, das hat unser Cabrio und hatte auch mein 2.0TSI Tiguan regelmäßig.

Trotz allem sollte man nie ausschließen, dass etwas nicht stimmt. Hier kann man ja nur das bewerten, was der Fragesteller an Infos zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:18

Ok, dann scheint das mit dem Lüfter ja "normal" zu sein.

Von der Leistungsentfaltung hätte ich mir mehr Gleichförmigkeit erhofft, so wie eben beim 1.8er. Beim 1.4er ist es so, dass er (zumindest bei mir) beim Gasgeben einen Moment zögert und dann aber mit einer ziemlichen Vehemenz zupackt, dass ich gleich wieder hochschalten muß, um daraufhin gleich wieder in ein "Loch" zu fallen. Naja, ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht tut sich da ja noch etwas. Vielleicht bin ich durch den 1.8er ja auch zu verwöhnt, wer weiß? :D Bin übrigens nicht derjenige, der seinen Motor "tritt".

Welche Information werden denn noch benötigt?

Mein Eindruck von unserem 1.4er ist genau anders herum. Er beschleunigt sehr gleichmäßig von unten heraus. Da war das "Loch" beim 1.8er größer.

Aber wie gesagt, über eine Diskussion kommt man nicht weiter. Du müsstest versuchen, mal einen anderen 1.4er zu fahren. Hat Dein :) evtl. einen Vorführer rumstehen?

am 2. August 2012 um 6:37

naja... der 6er hat ein elektr. Gaspedal und den Kompressor für untenrum... da dauert es bis zu einer Sekunde bis da dampf von unten kommt!

am 2. August 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Da hilft nur, messen und Zeiten vergleichen, die subjektive Wahrnehmung kann einen da ganz schön auf´s Glatteis führen.

Übrigens einer der Gründe, warum Dieselfahrer nach ein paar Kilomertern mit dem TSI immer meinen, der kommt nicht aus dem Quark :D

Dann schau dir mal den letzten Vergleichstest in der Autobild an. Der TSI schaffte dort den Sprint von 0-100 km/h in 8,8 sec. Die erste TSI Generation (vor der Software "Optimierung" des Motors) schaffte den Sprint fast noch 1 sec schneller, da hat VW dem Motor einfach mächtig die Puste raus genommen, dass ist also keine Subjektive Wahrnehmung sondern einfach Tatsache.

Als ich vor ein paar Tagen den TSI eines Freundes hatte, war ich auch sehr enttäuscht wie zugeschnürt der Motor wirkte, wo für da der Kompressor noch da ist, ist mir ein Rätsel.

Ich werde sicher nicht anfangen die Autoblöd zu lesen. Erfahrungsgemäß ziehen die Leser immer genau die Informationen dort heraus, die in Foren zu wenig sinnhaften Threads und verwirrenden Antworten führen.

Ein Vergleich der technischen Daten z.B. zwischen A3 Cabrio 1.8 TSI 160PS HS und Golf Cabrio 1.4 TSI 160PS HS bringt 8,2 zu 8,4 Sekunden zu Tage. Das sind beides sicher keine Glanzleistungen, aber nicht schlecht, und es liegen keine Welten dazwischen.

Meine Empfehlung zu vergleichen soll lediglich dazu dienen, ein tatsächlich vorhandenes aber "noch" unerkanntes Problem zu erkennen. Wenn es denn tatsächlich eines gibt.

Ich denke, beim zitieren des ganzen Beitrags kommt das auch so rüber. Wenn nicht, ist das somit geklärt.

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:10

Zitat:

 

Dann schau dir mal den letzten Vergleichstest in der Autobild an. Der TSI schaffte dort den Sprint von 0-100 km/h in 8,8 sec. Die erste TSI Generation (vor der Software "Optimierung" des Motors) schaffte den Sprint fast noch 1 sec schneller, da hat VW dem Motor einfach mächtig die Puste raus genommen, dass ist also keine Subjektive Wahrnehmung sondern einfach Tatsache.

Als ich vor ein paar Tagen den TSI eines Freundes hatte, war ich auch sehr enttäuscht wie zugeschnürt der Motor wirkte, wo für da der Kompressor noch da ist, ist mir ein Rätsel.

Das ist nämlich genau das, was ich befürchtet habe! Mir kommt es im Spurt nicht auf eine Sekunde mehr oder weniger an und ich bin auch kein Heizer. Aber mit diesem Ansprechverhalten ist das ganze Handling einfach nur unkomfortabel und entspricht überhaupt nicht meinem Fahrstil.

das schlechte ansprechverhalten ist hier irgendwo schon ausgiebig diskutiert worden.

erst passiert nichts, dann geht die kiste plötzlich ab wie eine rakete. sehr gewöhnungsbedürftig und mir persönlich gefällt das auch überhaupt nicht. mit dsg ist der effekt jedoch sehr berechen- und dosierbar.

 

Ich werde am Wochenende mal ganz bewusst darauf achten, ob mir dieses Phänomen bei unserem auch auffällt. Bisher konnte ich keine Probleme dahingehend feststellen. Wäre ja interessant zu wissen, ob es nur vereinzelt auftritt oder bei allen.

Bei dem Cabrio TSI, ebenfalls 160PS, welches ich ein paar Tage vor der Lieferung meines Cabs hatte konnte ich auch nichts feststellen.

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:17

Hab mir jetzt einen Termin beim :) geben lassen. In einem ersten Gespräch sagte der mir, dass das nicht normal wäre. Die machen dann eine Probefahrt, mal sehen was dabei herauskommt. Sollte es "Stand der Technik" sein, werde ich es - notgedrungen - akzeptieren. Allerdings wäre es dann mein letzter 1.4er und vermutlich auch mein letzter VW.

Also:

Lüfternachlauf:

Ist ein schutz des Turbos und soll das Verkoken der Laderwelle verhindern, weil ja VW am Longlifeöl festhält.

Vom 2.0 TFSI/TSI weiß ich, das eine Kühlmittelnachlaufpumpe noch zusätlich unterstützt da der Turbo hinten an der Spritzwand sitzt. Beim 1,4er reicht wohl der Luftzug um den Wärmestau abzubauen.

Zum Ansprechverhalten:

Glaubt ihr im ernst, das VW große Hardwareklimmzüge nach den ganzen Motorproblemen macht wo doch jetzt MQB ansteht??

Natürlich wird hier im Löwenanteil per Software die Haltbarkeitsproblematik der sich auflösenden Kolben umgangen.

Die 1,4er waren schon als Sauger im unteren Drehzahlbereich für ihr Kolbengeklapper bekannt, das ist Geometriebedingt und beim Aufgeladenen Motor tendentiell sogar noch ausgeprägter da die Kolben mehr spiel zur Ausdenung im hohen Last und Drehzahlbereich benötigen. Daher wird untertourig nun etwas Druck rausgenommen.

Ich habe am Wochenende mal ganz bewusst darauf geachtet, ob ich die schlechte Gasannahme bei meinem TSI ebenfalls bemerken kann...und ich kann!

Ich kann es feststellen, wenn ich im Bereich unter 2.000U/Min schalte, und das Gaspedal kräftig durchtrete. Ich merke es nicht, wenn ich so schalte, das der nächsthöhere Gang auch über 2.000U/Min liegt. Ich merke es auch nicht, wenn ich unter dieser Drehzahl schalte und das Gaspedal gleichmäßig und mit Gefühl trete.

Auf die 2.000U/Min sollte man jetzt nicht 100% pochen, ich gehe einfach davon aus, dass der Motor im Bereich des Kompressors für´s Anfahren die Gedenksekunde hat, im Bereich des Turbos diese Verzögerung allerdings nicht auftritt.

Ich weiß nicht, ob das technisch gut erklärt ist, aber ich denke, es ist verständlich :)

Da ich meinen Benziner also auch wie einen Benziner fahre, ist mir das bisher einfach noch nicht aufgefallen!

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:17

Danke für Deine Beobachtungen!

Da ich mit Sicherheit unter 2000/min in den nächsten Gang schalte (achte selten auf den DZM), tritt das Phänomen bei meinem wohl so wie geschildert auf. Erstaunlich nur, dass mir die Schaltempfehlung die Gangwechsel ebenso vorgibt. Ich müßte mir also angewöhnen, die Gänge (noch) weiter auszufahren (bzw. runterschalten), obwohl ich das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht brauchte, um entsprechend flott voranzukommen. Somit verfügt der 1.4er anscheinend über eine vollkommen andere Charakteristik und ist nichts für Schaltfaule (so wie mich ;)).

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