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1,4 TSI mit DSG ?
Hallo,
weisst man hier, kommt am nächsten Sommer möglich 1,4 TSI auch mit DSG kaufen.
Und vielleicht schon früher konfigurieren?
Gruss
MJ
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13 Antworten
Das wird dir wohl keiner so richtig sagen können.
Aber vielleicht schon im März weisst man mehr.
Warten und warten...
Gruss
MJ
hhhmmm, also März glaube ich nicht, der Modellzyklus beim Leon ist etwas später. März kannst du halt mit offiziellen Angaben seitens Seat rechnen. Ausgeliefert werden die Fahrzeuge dann aber wohl eher Juni/Juli.
Du wartest auf den 122PS oder den 140PS TSI mit DSG? Im Golf sind beide mit DSG erhältlich. Da der 1.4TSI 122PS jedoch mittlerweile älter ist und sehr nah am 140PS positioniert ist, vermute ich fast, dass der 122PS entfällt und dafür der 140er DSG bekommt. (Das ist jedoch reine Spekulation meinerseits)
Im März oder April spekuliere ich, kann man bestellen.
Dieses ist mir wichtig zu wissen:
"Da der 1.4TSI 122PS jedoch mittlerweile älter ist und sehr nah am 140PS positioniert ist, vermute ich fast, dass der 122PS entfällt und dafür der 140er DSG bekommt."
Danke!
Gruss
MJ
Zitat:
Im März oder April spekuliere ich, kann man bestellen.
Achte aber darauf, dass auf der Bestellbestätigung "DSG" wirklich drauf steht - also Teil des Vertrags ist. Wäre nicht das erste mal, dass es am Ende "Lieferschwierigkeiten" gibt, und das gewünschte Feature nicht verbaut ist
Ich denke, der 140PS TSI + DSG ist eine gute Wahl ist. Die Maschine soll die guten Eigenschaften des "alten" 122PS übernommen haben. Dabei eine bessere Kraftentfaltung bei gleichem Verbrauch liefern.
Danke für deine Antworte.
Ich warte noch und bestelle keine "Luftpumpe".
***
Ich will frohe Weihnachten wünschen.
Grüsse
MJ
Nimm doch den 1.8 FR der hat zwar 40ps mehr,ist aber bis auf die Steuerkette auch top.
Mich würde lieber interessieren ob dieser autom. Parklenkassi kommt.
Zitat:
Original geschrieben von dupi
Nimm doch den 1.8 FR der hat zwar 40ps mehr,ist aber bis auf die Steuerkette auch top.
Mich würde lieber interessieren ob dieser autom. Parklenkassi kommt.
Der 1.8er hat erst ab ca. 4500 U/min mehr Leistung und Drehmoment, darunter wie der 1.4er, das ist im Alltag so egal...
Danke für ihre Antworten.
Dupi; "Nimm doch den 1.8 FR der hat zwar 40ps mehr,ist aber bis auf die Steuerkette auch top."
Warum nicht. Aber kostet ein wenig zu viel.
Und ist Steurkette gut oder nicht. VAG hat 1,4 TSI´s Steuerketten für Zahnriemen getauscht, weil Steuerketten Probleme verursacht haben.
Darum, warum 1.8 hat die Steuerkette, ich weiss nicht.
Doch hat 1.8 auch bessere (verschiedene) Fahrgestell als kleinere 1,4.
Besser oder nicht, weiss auch das nicht.
Jedenfalls ist das nicht so leicht entscheiden, welch ein wählen.
Glücklicherweise habe ich Zeit erwägen.
Grüsse
MJ
Also mit dem 1.8TSI ist so ne Sache.
Einerseits bietet er die Mehrlenkerhinterachse, aber ich wage zu behaupten, dass diese dem normalen Fahrer im Alltag keinerlei Vorteile bringt. Gleichzeig ist sie aber schwerer und eine Instandsetzung deutlich teurer.
Zweiter Nachteil des 1.8TSI ist seine "Beschneidung". Der 1.8TSI bietet das gleiche Drehmoment wie der 140PS 1.4TSI, was damit zusammenhängt, dass er das gleiche DSG-Getriebe hat, wie der 1.4TSI 140PS und dieses verträgt nur 250NM. Daher wurde der 1.8TSI sozusagen "gedrosselt". (Wurde in anderen Threads ausführlich behandelt)
Zu erkennen ist das daran, dass das Drehmoment des 1.8TSI über einen deutlich größeren Drehzahlbereich anliegt.
Daher bietet der 1.8TSI bei normaler Fahrweise auch keine wirklichen Vorteile gegenüber dem 1.4TSI. Nur bei sportlicher Fahrweise in höherem Drehzahlbereich (wurde hier schon erwähnt) bietet der 1.8TSI Vorteile.
´
Wer also eher gediegen unterwegs ist, findet in dem 1.4TSI 140PS meiner Meinung nach eine ausgewogene, sparsame Maschine und würde mit dem 1.8TSI praktisch keine Vorteile haben.
Ob Steuerkette oder Zahnriemen ist eine Überzeugungsfrage. Es stimmt natürlich, dass es bei TSI-Motoren oft Probleme gab, andererseits ließt man mittlerweile häufiger positives. VW hat hier scheinbar nachgebessert.
Andererseits haben sich die Wechselintervalle für Zahnriemen deutlich vergrößert wodurch hier ein Nachteil quasi entfällt, denn auch eine Steuerkette ist nicht absolut Wartungsfrei und ein eventueller Austausch dann auch noch teurer.
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Riemen aber schon viel von rasselnden Ketten gehört. Wer sagt mir, dass ich nicht kurz nach Ablauf der Garantie diese tauschen muss? Dann doch lieber den Riemen - ist günstiger
Vielen Dank!
Ich verstehe alles.
Und kann auch neue technische Wörter lernen.
Fragen und Fragen...vielleicht noch.
Style oder FR wählen?
Aus der Werbung:
"Das perfekt abgestimmte Sportfahrwerk „FR“ und die präzise Lenkung sorgen auch in engsten Kurven für ein agiles und stabiles Fahrgefühl und mit der elektronischen Climatronic, dem SEAT Drive Profile und zahlreichen..."
Ja Sportfahrwerk und Möglichkeit Drive Profile sind die grössten Verschiedenheiten.
Wie gross ist der Vorteil?
Ich habe von einiger Lenkungprobleme aus einem finnischen Forum gelest.
(http://www.vagarena.fi/index.php?board=278.0) (/ongelmat ja viat s.6)
Styles Lenkung wird schmierig (Mitte), starr; Wind macht schwierig Geradeausfahrt und Lenkung ist schlaff.
FR mit Sport Profile hat nicht diese Probleme. (So hat man erzählt.)
Und nicht auch Style mit verschiedenen Reifen.
Was ist eigentlich die Ursache?
Ich versuche schreiben, kann man verstehen, das ist eine andere Sache.
Gruss
MJ
Also diese Bedenken kann ich nicht bestätigen...
Fahre einfach mal einen normalen FR und einen normalen Style probe (muss ja kein ST sein)
Danke!
"Fahre einfach mal einen normalen FR und einen normalen Style probe (muss ja kein ST sein)"
Das ist sicher klugste.
Muss hoffen, dass ich sowohl FR als Style hier proben kann. (Jetzt nur Style.)
Ich erzählte nur aus Seatbesitzers Erfahrungen, was sie schreiben im Forum.
Wenn FR so ist es möglich Drive Profile tauschen, Style nicht.
Gruss
MJ