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1.4 tsi motor klackern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:18

Hallo,

ich entschuldige mich für die Fehler. Mein Deutsch ist nicht das beste.

Ich habe einen mk7 1.4tsi Golf von 2014. Das Auto hat 56.000 Kilometer. Vor 2 Monaten habe ich das Problem bemerkt.

Ich starte einen kalten Motor, alles funktioniert gut, nach 15-30 Sekunden beginnt etwas zu klicken.

Es ist laut, man kann es mit geschlossener Maske hören. Der Motor klopft, bis er die Temperatur erreicht hat. Diese Sounds erscheinen nicht bei jedem Start.

Ich habe den Film aufgenommen:

Es geht um klopfen, von 2 Sekunden

https://www.youtube.com/watch?v=5wTX-_-wtCI

https://www.youtube.com/watch?v=6mCHzXdvSNw

Ist jemand von euch auf ein solches Problem gestoßen?

Grüße

Kuba

Beste Antwort im Thema

Hydrostößel hat der Motor nicht.

Er hat hydraulische Stützelemente an den Rollenschlepphebeln.

Es kann sein daß eines davon bei kaltem Öl nicht richtig mit Öl versorgt wird. Grund könnte eine verschmutzte Versorgungsleitung sein.

Wird der Wagen mit LL - Öl 5W - 30 und damit zwei Jahre gefahren ?

Als erstes würde ich einen Ölwechsel machen lassen und kein LL-Öl sondern ein 5W-40 ( mit guten Reinigungseigenschaften ) einfüllen lassen.

Die 5W-40 er Öle haben bessere Additivpakete und reinigen den Motor damit besser. Da es ein Benziner ist kann man ein solches Öl verwenden. Das Öl muß man aber jedes Jahr wechseln.

Dann mal vorsichtig damit fahren und schauen ob es weg geht. Da das Geräusch bei erwärmten Motor verschwindet scheint es so zu sein wie ich vermute.

Herumschraubern auf Verdacht ist teuer. Zumal eine Werkstatt eigentlich ein klemmendes Hydraulikelement sehr schwer lokalisieren kann.

ich würde da also stufenweise rangehen.

Noch was : Wenn der Motor so tackert - wird das Tackern lauter wenn man leichte Gasstöße gibt ?

Verschwindet das Tackern spätestens wenn der Motor warm ist ?

Wenn nicht könnte das auch auf ein schadhaftes Pleuellager hindeuten. Das wäre dann schlecht .

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14 Antworten

Könnte es sich um

http://www.carpassion.com/.../

handeln?

Habe auch den Golf 1.4 TSI von 2014. 107.000 Km

Zum Glück habe ich das Problem nicht jedoch hört sich das nicht gesund an, würde auch nicht mehr längere Strecken fahren

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:05

orkfresh, du kannst recht haben. Dies ist der Hauptverdächtige.

Ich habe das Auto als neues gekauft, ich tausche das Öl alle 15.000 km

Seit ich es bemerkt habe, bin ich 6.000 Kilometer gereist. Mehrere Routen mit Geschwindigkeiten über 150 km / h.

Es gibt keine Fehler auf dem Computer.

Hydrostößel hat der Motor nicht.

Er hat hydraulische Stützelemente an den Rollenschlepphebeln.

Es kann sein daß eines davon bei kaltem Öl nicht richtig mit Öl versorgt wird. Grund könnte eine verschmutzte Versorgungsleitung sein.

Wird der Wagen mit LL - Öl 5W - 30 und damit zwei Jahre gefahren ?

Als erstes würde ich einen Ölwechsel machen lassen und kein LL-Öl sondern ein 5W-40 ( mit guten Reinigungseigenschaften ) einfüllen lassen.

Die 5W-40 er Öle haben bessere Additivpakete und reinigen den Motor damit besser. Da es ein Benziner ist kann man ein solches Öl verwenden. Das Öl muß man aber jedes Jahr wechseln.

Dann mal vorsichtig damit fahren und schauen ob es weg geht. Da das Geräusch bei erwärmten Motor verschwindet scheint es so zu sein wie ich vermute.

Herumschraubern auf Verdacht ist teuer. Zumal eine Werkstatt eigentlich ein klemmendes Hydraulikelement sehr schwer lokalisieren kann.

ich würde da also stufenweise rangehen.

Noch was : Wenn der Motor so tackert - wird das Tackern lauter wenn man leichte Gasstöße gibt ?

Verschwindet das Tackern spätestens wenn der Motor warm ist ?

Wenn nicht könnte das auch auf ein schadhaftes Pleuellager hindeuten. Das wäre dann schlecht .

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:32

Ugolf, Ich tauschte Öl alle 15.000 km, aber ich verwendete 5W30.

Manchmal, wenn der Motor startet, klopft es und manchmal nicht.

Ich denke, es ist wichtig. Klackerns nur 15-30 Sekunden nach Motor starten

Wenn der Motor warm wird, funktioniert es normal, Sie können nichts hören.

Da ist definitiv was kaputt. Wir fahren auch seit Jahren 5W40 im Festintervall und haben das Problem nicht.

Hört sich für mich ähnlich wie bei diesem 1.4er 150PS Motor an, oder? ->

https://youtu.be/d4EcgCcj5dk

 

Gesund klingt es jedenfalls nicht.

Das " Nageln " erinnert mich an meinen alten TSI - Motor ( CAXA ) .

Da kam es von der Benzin - Hochdruckeinspritzpumpe. Hörte sich genauso an.

Hab ein Video bei YouTube gefunden von einem Golf 7 1.4 too 125ps der sich genauso komisch anhört wie meiner. Kann das denn normal sein? Also diese klackern ist schon extrem laut selbst wenn die Haube geschlossen ist.

https://youtu.be/UTfeFjY5wFE

Ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Ich habe den 1.4er ACT 150PS im Passat. Der hört sich definitiv nicht so an.

Ich hatte diese Geräusche bei kaltem Motor die ersten 2 oder 3 Km bei meinem Mazda 929. Es waren die Hydrostößel die sich erst langsam mit Öl füllten. Da es keine weiteren Auswirkungen hatte habe ich nichts reparieren lassen.

Nach jedem Ölwechsel war es wieder eine Zeitlang besser.

Ja, die Hydros machen ähnliche Geräusche. Gerade die Japaner und Koreaner sind dafür bekannt, da etwas lauter zu sein. Regelmäßig den Ölstand kontrollieren ist da ganz wichtig. Das Geräusch in dem Video ist aber nicht davon.

Wenn es möglicherweise am Öl liegen kann dann mal dier Sorte wechseln.

Z.B. auf Mobil1 ESP 0W - 30 oder ESP Formula 5W-30 wechseln.

Mobil Öle sind nach meiner Erfahrung und Wissen sehr reinigungsaktiv. Haben eine sehr gute Additivierung.

Wenn Hydrostößel schlecht versorgt werden hat das was mit Verschmutzung der Versorgungsleitungen oder Kugelventilen zu tun .

Also einfach probieren. Beide genannten Öle erfüllen die VW Freigabe 504 00 bzw. 507 00.

Viel mehr wird man erst mal nicht machen können es sei denn man läßt teuer reparieren.

Hat es hierzu noch was ergeben?

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