ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI.. Normal oder mit ACT?

1.4 TSI.. Normal oder mit ACT?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:34

Hallo zusammen,

ich überlege noch, welcher 1.4er TSI für den FR in Frage kommt.

Entweder der 1.4 TSI mit 125 PS zum Preis von 22450 Euro,

oder der teurere 1.4 TSI ACT mit 150 PS zum Preis von 23710 Euro.

Mir geht es vor allem um den Verbrauch. Da soll der ACT ja weniger verbrauchen, dank Zylinderabschaltung über die variable Nockenwelle. Die Frage ist, fahre ich den Preisunterschied (1260 Euro) wieder finanziell rein, bei moderater Fahrweise, oder eben nicht..

Gefahren werden pro Jahr ca 15 tkm.

Der ACT kostet auch weniger Steuern pro Jahr angeblich (Differenz 22 Euro?)

Wie anfällig ist die variable Nockenwelle? Wird ein Spritvorteil mit einer Reparatur zunichte gemacht?

Gruss,

Markus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da es diesen Motor mit Zylinderabschaltung noch nicht lange gibt, kann niemand eine zuverlässige Aussage über die Haltbarkeit treffen. ;)

Ich habe den ACT im Golf (noch die 140PS Version) und bin ziemlich hin- und hergerissen. Ich wollte die ACT Version haben (weil ich auch dachte, dass ich dabei ganz einfach noch ein wenig Sprit sparen kann). Inzwischen bin ich aber eher genervt von die Vibrationen, die der ACT Modus bei niedrigen Drehzahlen produziert. Die sind zwar nach dem letzten Update spürbar weniger geworden, aber immer noch vorhanden.

Wenn es rein um die Verbrauchsvorteile ginge (die ich als eher klein einschätze) würde ich heute auf ACT verzichten. Auf die 140 (bzw. 150) PS allerdings nicht ;).

Zitat:

@Mindmelter schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:34:24 Uhr:

Wie anfällig ist die variable Nockenwelle? Wird ein Spritvorteil mit einer Reparatur zunichte gemacht?

Sofern es nicht im Rahmen der Garantie geschieht: mit Sicherheit. So viel Sprit kannst du gar nicht sparen. Sofern der ACT überhaupt weniger verbraucht. Ich würde fast befürchten, dass man nicht mal den Mehrpreis wieder reinholt. Nehmen wir mal an, du hättest real einen halben Liter Minderverbauch bei 1,50 EUR pro Liter Sprit und 15.000 Km p.a. Dann würdest du pro Jahr 112,50 sparen. Bei einem Liter weniger entsprechend 225 EUR. Da muss man schon ne Weile fahren, bis der Mehrpreis sich amortisiert. Und das berücksichtigt keine ungeplanten Mehrkosten, die eventuell durch Reparaturen an der Zylinderabschaltung entstehen könnten.

Ich kenne jetzt für die beiden genannten Motoren die Angaben von Seat nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ACT Motor so enorm viel spart, zumal er ja auch mehr Leistung hat. Je nach Fahrstil und -strecke ist das Potential eben größer oder geringer, das kann dir keiner seriös beantworten, ohne deine Situation zu kennen.

Um eine halbwegs realistische Idee davon zu kriegen, wo ich bei einem neuen Auto verbrauchstechnisch rauskommen werde, schaue ich mir zu meinem aktuellen Auto die Herstellerangabe für das Fahrprofil an, das meinem am nächsten kommt, und vergleiche die mit meinem Realverbrauch. Den Prozentsatz für die Differenz schlage ich entsprechend auf die Herstellerangabe des neuen Autos drauf. Damit kann ich dann rechnen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 12:11

Alles klar, danke für die Antworten! ;)

Ich denke ich werde den "normalen" 1.4 TSI mit 125PS mal probefahren, ob der leistungsmäßig für mich "in Ordnung" ist, was Beschleunigen und Überholen auf der Bahn angeht (von den 15 tkm sind >50% reine Autobahn). Klar, dass der sich da auch mehr reinschluckt. Nur halt bei konstant 120-140 km/h sollte er bitteschön wenig verbrauchen :rolleyes:

Genau, fahr bei mal Probe und entscheide dann, welcher für dich eher in Frage kommt. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:48

Am Anfang dachten wir, wir kaufen einen A3 mit diesem Motor (125PS), da wäre finanziell eh kein 150er drin gewesen.. aber Audi ist auch überteuert imho, bei den Seat Preisen und identischen Motoren liebäugelt man da schon mit dem nächstgrößeren :-)

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:22:43 Uhr:

Ich wollte die ACT Version haben (weil ich auch dachte, dass ich dabei ganz einfach noch ein wenig Sprit sparen kann). Inzwischen bin ich aber eher genervt von die Vibrationen, die der ACT Modus bei niedrigen Drehzahlen produziert.

Das würde mich ja mal interessieren, ob das auch andere beim ACT 150 PS im Leon haben. Bei meiner Probefahrt mit dem ACT war überhaupt kein Vibrieren spürbar. Wenn es nicht im Cockpit angezeigt worden wäre, hätte ich - und ich bin ziemlich sensibel was sowas angeht - die Umstellung von 2 auf 4-Zylinderbetrieb und anders herum nicht bemerkt.

Der ACT ist halt was das Drehmoment angeht deutlich stärker als der 125 PS, ich würde derzeit zum ACT greifen, wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste. Was den Spritverbrauch angeht würde ich mir kein allzu großes Sparpotential beim ACT erwarten, das hatte ich auch erst gedacht, aber die Umstände dafür müssen wirklich günstig sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:01

Sooo.. sind den 1.4 TSI mit 125 PS probegefahren. In Frage kommt er irgendwie nicht. Ich muss zwei Sachen dazu anmerken. Zum einen bin ich überrascht wie leise der Motor im Standbetrieb ist (laufender Motor), man kann fast nicht erkennen, ob er an ist oder Start&Stop in angehalten hat. Wenn das Radio läuft, kriegt man es nicht mit. Was ich gerne hätte wäre irgendein Soundfeedback.

Beim Fahren so ab 50 km/h wiederum sind die Abrollgeräusche dann so laut, wie zuletzt in meinem alten Civic oder Corsa aus den Neunzigern. Irgendwie fehlt da die richtige Dämmung.

Vom Durchzug her ist es solide Leistung, aber auch kein einziges Hei zu erwarten. Schade, dass hätten wir uns gewünscht (zum Vorgänger, ein 102 PS Sauger)

Wir werden jetzt versuchen, mal den 1.4 TSI ACT mit 150 PS probezufahren, mal ein bisschen zu scheuchen :-)

Ein bisschen vibrieren in den unteren Drehzahlbereichen kommt uns da eigentlich auch etwas gelegen, wir mögen das Motorfeedback.

Gruss,

Markus

P.S. ich muss zugeben, dass ich allerdings auch leicht Drehmomentverseucht bin, fahre eine 2.0 Liter Maschine mit 380 Nm (nein, dies ist nicht der 102 PS Sauger :-)

Zitat:

@Mindmelter schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:01:30 Uhr:

Sooo.. sind den 1.4 TSI mit 125 PS probegefahren. In Frage kommt er irgendwie nicht. Ich muss zwei Sachen dazu anmerken. Zum einen bin ich überrascht wie leise der Motor im Standbetrieb ist (laufender Motor), man kann fast nicht erkennen, ob er an ist oder Start&Stop in angehalten hat. Wenn das Radio läuft, kriegt man es nicht mit. Was ich gerne hätte wäre irgendein Soundfeedback.

Beim Fahren so ab 50 km/h wiederum sind die Abrollgeräusche dann so laut, wie zuletzt in meinem alten Civic oder Corsa aus den Neunzigern. Irgendwie fehlt da die richtige Dämmung.

Vom Durchzug her ist es solide Leistung, aber auch kein einziges Hei zu erwarten. Schade, dass hätten wir uns gewünscht (zum Vorgänger, ein 102 PS Sauger)

Wir werden jetzt versuchen, mal den 1.4 TSI ACT mit 150 PS probezufahren, mal ein bisschen zu scheuchen :-)

Ein bisschen vibrieren in den unteren Drehzahlbereichen kommt uns da eigentlich auch etwas gelegen, wir mögen das Motorfeedback.

Gruss,

Markus

P.S. ich muss zugeben, dass ich allerdings auch leicht Drehmomentverseucht bin, fahre eine 2.0 Liter Maschine mit 380 Nm (nein, dies ist nicht der 102 PS Sauger :-)

Wenn du Drehmomentverseucht bist und auch etwas mehr Motorfeedback möchtest, dann solltest du evtl. doch lieber den 1.8er Probefahren oder sogar den Cupra. Klingt für mich eben naheliegend.

am 15. Dezember 2014 um 10:10

Guten Morgen!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines FR mit dem 125PS TSI. Vor 2 Wochen stand ich in etwa vor der gleichen Wahl. Ich bin auch beide Probegefahren und muss sagen, dass MIR der mit 125 PS absolut reicht.

Zu der Entscheidung bin ich gekommen, da ich der neuen Technik noch nicht so 100% vertraue und zum anderen ist mein Fahrprofil mit etwa 20% Autobahn "zufrieden" mit den 125 PS.

Ich komme im übrigen auch vom 1,6er Sauger mit 101 PS. Also dank des Turbos liegen zwischen den beiden Motoren m.M.n. Welten.

Des weiteren hat natürlich auch der Preis eine Rolle gespielt. Die Spritrechnung habe ich auch gemacht und den Aufpreis hätte ich wohl auch nicht wieder eingefahren. Dazu kam der Rabatt vom Händler für die Tageszulassung die ich nun genommen habe.

Da verzichte ich gern auf ein paar PS und Nm.

Und wenn man ein wirklich dolles Jucken im Gasfuss hat dann gibt es immernoch Chiptunig mit dem du gesunde 160 PS und 250 Nm aus dem Motor holen kannst ohne die evtl. anfällige Zylinderabschaltung zu haben.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:51

Danke für diese Info.

Zitat:

@DJHossi schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:10:54 Uhr:

... ohne die evtl. anfällige Zylinderabschaltung zu haben.

Naja, neu ist ist ja nicht.. Ist diese Ende der 70er Jahre entwickelte Technik tatsächlich anfällig? Ich meine was kann denn da kaputt gehen ausser die elektromagn. Steller für die zwei innenliegenden Nocken ?

am 15. Dezember 2014 um 11:00

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :D

MIR ist diese Technik neu. Außerdem gibt es ja den berühmten Spruch: "Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen."

Hinzu kommt halt der Aufpreis und die minimale Spritersparniss.

Edit: Ich hätte ja den mit 140 PS genommen, aber den gibt es ja nicht mehr neu :/

Ich hab den 1.4 mit ACT. Mit 400km drauf liegt der Verbrauch bei etwa 7 Litern. Glaube nicht, dass sich ACT hier stark auswirkt, hängt aber auch mit dem Fahrprofil zusammen :D Den Aufpreis zum kleinen 1.4er wirste sicher nicht "reinfahren", entweder du nimmst den großen 1.4er wegen der Leistung oder nicht, aber nicht wegen ACT.

Ich merke übrigens keinerlei Unterschied beim Umschalten von 4 auf 2 Zylinder, generell ist der Motor in meinem ST FR kaum zu hören.

am 15. Dezember 2014 um 11:26

Ich habe auch jetzt GENAU 395km drauf :D

Verbrauch nun bei 7,2 Liter....und ja ich hab auf der Landstraße schon den einen oder anderen LKW überholt :P

Trotzdem fahre ich noch relativ vorsichtig.

Ist eigentlich was dran an der Aussage, dass der FR und der Cupra ihre volle Leistung erst nach dem "Einfahren" so nach ca. 2.000 km "freischalten"?

Also wenn da noch mehr kommen sollte....meine Herren, schei.... auf Chiptuning :D

Achso und hat der mit 125 PS auch diesen Soundakutator-kp-wie-das-ding-heißt?

Habe den Sportmodus noch gemieden. Ich bin halt noch vorsichtig mit meinem kleinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4 TSI.. Normal oder mit ACT?