ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1,4 TSI oder 2,0 TDI (140PS)

1,4 TSI oder 2,0 TDI (140PS)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:03

Hallo,

ich befinde mich gerade in der Bestellfase. Da ich bereits länger in eurem Forum bin habe ich die Probleme mit dem "Quitschen" gelesen und bin jetzt verunsichert, aber dankbar das es so ein Forum gibt.

Ich bin bis jetzt eingefleischter "Benzinerfan". Aber da ich auf jeden Fall nur einen Fronttriebler will und uns der Tiguan gefällt, wäre die Alternative nur auf den TDI 2,0 140PS zu gehen.

Habe aber Bedenken, dass er zu "lahm" ist. Was meint Ihr?

momentan habe ich noch einen Passat 2,0ltr. 115PS Benziner.

Gruß und Danke

an alle die ihre Meinung kundtun

Manni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Duedy

Hallo,

ich befinde mich gerade in der Bestellfase. Da ich bereits länger in eurem Forum bin habe ich die Probleme mit dem "Quitschen" gelesen und bin jetzt verunsichert, aber dankbar das es so ein Forum gibt.

Ich bin bis jetzt eingefleischter "Benzinerfan". Aber da ich auf jeden Fall nur einen Fronttriebler will und uns der Tiguan gefällt, wäre die Alternative nur auf den TDI 2,0 140PS zu gehen.

Habe aber Bedenken, dass er zu "lahm" ist. Was meint Ihr?

momentan habe ich noch einen Passat 2,0ltr. 115PS Benziner.

Gruß und Danke

an alle die ihre Meinung kundtun

Manni

So, ich habe jetzt den 1,4 TSI und den 2,0 TDI 140PS 4WD nacheinander gefahren.

Habe mich dann für den 2,0 TDI 140PS entschieden. Ging von unten heraus super.

Somit habe ich mir das mit dem "Quietschen" vielleicht erspart.

Ich finde den 1,4ltr einfach zu "aufgeblasen". Geht vielleicht auf die Haltbarkeit.

Vielen Dank an alle die durch ihre Beiträge für diese Entscheidung beigetragen haben.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Mai 2009 um 10:23

Hallo Manni,

ich fahre den 2.0TDI mit DSG und kann dir sagen, dass er ganz und gar nicht "lahm" ist.

War bisher auch immer Benzinfahrer und bin voll und ganz mit den Fahrleistungen des Diesels zufrieden!

Aber wenn du dir noch nicht schlüssig bist, dann schau doch mal bei deinem :) vorbei und lass dir mal nen Diesel Tiger zur Probefahrt geben!

MfG

Hoppi??

Wir hatten vor geraumer Zeit einen Opel Vectra 16V Sport mit 136 PS ( Benziner) und sind umgestiegen auf

einen Zafira 2,2DTI 125 PS.

Seit dieser Zeit sind wir Dieselfahrer. ;-)

Und nun schaue Signatur.

Mr.a

PS: Probefahrt macht schlauer.

am 12. Mai 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von diggermd

Hallo Manni,

ich fahre den 2.0TDI mit DSG und kann dir sagen, dass er ganz und gar nicht "lahm" ist.

War bisher auch immer Benzinfahrer und bin voll und ganz mit den Fahrleistungen des Diesels zufrieden!

Aber wenn du dir noch nicht schlüssig bist, dann schau doch mal bei deinem :) vorbei und lass dir mal nen Diesel Tiger zur Probefahrt geben!

MfG

Hoppi??

Seit wann gibt es einen 2.0 TDI mit DSG?

Mfg

Flori

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von diggermd

Hallo Manni,

ich fahre den 2.0TDI mit DSG und kann dir sagen, dass er ganz und gar nicht "lahm" ist.

War bisher auch immer Benzinfahrer und bin voll und ganz mit den Fahrleistungen des Diesels zufrieden!

Aber wenn du dir noch nicht schlüssig bist, dann schau doch mal bei deinem :) vorbei und lass dir mal nen Diesel Tiger zur Probefahrt geben!

MfG

Hoppi??

Hallo Hoppi,

danke für die Empfehlung eine Probefahrt zu machen. Die steht am Mittwoch an.

Er hat aber nur den 170PS 4Motion. Aber ich will keinen 4Motion.

Jetzt mache ich die Probefahrt mit dem 170PS und muss die 30PS mir wegdenken :-)

Manni

 

am 12. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

.........

Zitat:

Er hat aber nur den 170PS 4Motion. Aber ich will keinen 4Motion.

Jetzt mache ich die Probefahrt mit dem 170PS und muss die 30PS mir wegdenken :-)

 

Manni

Hoffentlich bis Du danach wenn Du den 140 PS nimmst nicht enttäuscht. Konnte Beide testen und der 170PS ist deutlich merkbar der Kräftigere gewesen und dazu ist mir noch eine wesentlich besser Laufkultur aufgefallen. Wesentlich leiser meine ich.

Grüsse!

Tiill

Die nackten Zahlen sprechen ja, was die Leistung angeht, für den Benziner. Wenn Du jetzt nicht unbedingt viele Kilometer fährst wohl die bessere Wahl. Wenngleich der Unterschied recht knapp ausfällt.

Bei mir ist es andersherum wie bei vielen. Ich bin vor recht langer Zeit auf Diesel umgestiegen, da war der "Dieselwahn" noch nicht so verbreitet.

Inzwischen bin ich wieder beim Benziner gelandet, trotz über 40.000km im Jahr, irgendwann geht einem das Nageln doch gewaltig auf den Zeiger. :D

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Dieseleuphorie lässt bei den meisten irgendwann nach, so geschehen auch bei vielen Ex-Dieslern in meinem Freundeskreis.

Die Erleuchtung kann Dir in der Tat nur die Probefahrt bringen. Nach meiner Probefahrt mit einem 140PS TDI habe ich auf eine weitere verzichtet und den 200PS Benziner bestellt.

Das mit dem Quitschen würde ich bei Dir nicht als Problem ansehen. Erstens dauert es noch eine Weile, bis der Wagen gebaut wird. Und sollte da ein echtes Problem bestehen, gehe ich davon aus, dass es bald eine Lösung geben wird.

Ich möchte hier keine Lanze für VW brechen, aber der "Quitschen" Thread ist wohl doch nicht so ausgeufert wie es der eine oder andere befürchtet, oder gern gehabt hätte.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

Zitat:

.........

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

Zitat:

Er hat aber nur den 170PS 4Motion. Aber ich will keinen 4Motion.

Jetzt mache ich die Probefahrt mit dem 170PS und muss die 30PS mir wegdenken :-)

Manni

Hoffentlich bis Du danach wenn Du den 140 PS nimmst nicht enttäuscht. Konnte Beide testen und der 170PS ist deutlich merkbar der Kräftigere gewesen und dazu ist mir noch eine wesentlich besser Laufkultur aufgefallen. Wesentlich leiser meine ich.

Grüsse!

Tiill

Wenn es den 170PS mit Frontantrieb geben würde, wäre mir auch wohler. Aber wenn ich mir die Verbräuche der 170PS 4Motion anschaue, die ja den Allrad permanent hinzugeschalten haben, wäre mir ein nur "Fronttriebler" lieber.

Gruß

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Duedy

Hallo,

ich befinde mich gerade in der Bestellfase. Da ich bereits länger in eurem Forum bin habe ich die Probleme mit dem "Quitschen" gelesen und bin jetzt verunsichert, aber dankbar das es so ein Forum gibt.

Ich bin bis jetzt eingefleischter "Benzinerfan". Aber da ich auf jeden Fall nur einen Fronttriebler will und uns der Tiguan gefällt, wäre die Alternative nur auf den TDI 2,0 140PS zu gehen.

Habe aber Bedenken, dass er zu "lahm" ist. Was meint Ihr?

momentan habe ich noch einen Passat 2,0ltr. 115PS Benziner.

Gruß und Danke

an alle die ihre Meinung kundtun

Manni

Hallo,

ich habe zuvor den Passat mit gleicher Motorisierung gefahren.

Habe mich für den Tiger 2.0TDI entschieden und bin mehr als zufrieden.

Ein Grund dafür war, dass ich den Passat mit 115PS relativ träge empfand. Jetzt wollte ich gerade im unteren Drehzahlbereich ein bischen mehr Spaß haben. Und das ist mir bei der Wahl mehr als gelungen. Die Endgeschwindigkeit war mir dabei nicht so wichtig.

Zufällig hat meine Frau eine Kundin gesprochen, deren Tiguan mit dem 1,4TSI ausgestattet ist. Und die empfand ihren Tiger nicht spritzig genug. Kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hoffe ich hab ein wenig Entscheidungshilfe geleistet.

Herbert

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Herbert T

Zitat:

Original geschrieben von Duedy

Hallo,

ich befinde mich gerade in der Bestellfase. Da ich bereits länger in eurem Forum bin habe ich die Probleme mit dem "Quitschen" gelesen und bin jetzt verunsichert, aber dankbar das es so ein Forum gibt.

Ich bin bis jetzt eingefleischter "Benzinerfan". Aber da ich auf jeden Fall nur einen Fronttriebler will und uns der Tiguan gefällt, wäre die Alternative nur auf den TDI 2,0 140PS zu gehen.

Habe aber Bedenken, dass er zu "lahm" ist. Was meint Ihr?

momentan habe ich noch einen Passat 2,0ltr. 115PS Benziner.

Gruß und Danke

 

an alle die ihre Meinung kundtun

Manni

Hallo,

ich habe zuvor den Passat mit gleicher Motorisierung gefahren.

Habe mich für den Tiger 2.0TDI entschieden und bin mehr als zufrieden.

Ein Grund dafür war, dass ich den Passat mit 115PS relativ träge empfand. Jetzt wollte ich gerade im unteren Drehzahlbereich ein bischen mehr Spaß haben. Und das ist mir bei der Wahl mehr als gelungen. Die Endgeschwindigkeit war mir dabei nicht so wichtig.

Zufällig hat meine Frau eine Kundin gesprochen, deren Tiguan mit dem 1,4TSI ausgestattet ist. Und die empfand ihren Tiger nicht spritzig genug. Kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hoffe ich hab ein wenig Entscheidungshilfe geleistet.

Herbert

Hallo Herbert,

hast du den mit 140 oder 170PS ?

Danke für die Antwort.

Manni

Zitat:

Original geschrieben von Duedy

Zitat:

Original geschrieben von Herbert T

 

Hallo,

ich habe zuvor den Passat mit gleicher Motorisierung gefahren.

Habe mich für den Tiger 2.0TDI entschieden und bin mehr als zufrieden.

Ein Grund dafür war, dass ich den Passat mit 115PS relativ träge empfand. Jetzt wollte ich gerade im unteren Drehzahlbereich ein bischen mehr Spaß haben. Und das ist mir bei der Wahl mehr als gelungen. Die Endgeschwindigkeit war mir dabei nicht so wichtig.

Zufällig hat meine Frau eine Kundin gesprochen, deren Tiguan mit dem 1,4TSI ausgestattet ist. Und die empfand ihren Tiger nicht spritzig genug. Kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hoffe ich hab ein wenig Entscheidungshilfe geleistet.

Herbert

Hallo Herbert,

hast du den mit 140 oder 170PS ?

Danke für die Antwort.

Manni

Hallo Manni,

habe den mit 140PS.

Herbert

Hallo,

bei einer geringen Jahresfahrleistung (bis ca. 15tkm) würde ich immer zum Benziner greifen und dann den 1.4er nehmen. Insbesondere im Stadtverkehr ist der Verbrauch gegenüber dem größeren Benziner m.E. noch vertretbar. Mal eben 2-3 Liter Mehrverbrauch bei den 170/200 PS Motoren sind mir jedenfalls zu hoch. Außerdem ist der 1.4er mit Euro5 ausgestattet. Die EURO-Einstufung sollte man meines Erachtens unbedingt berücksichtigen denn 1.) günstiger wird die Kfz-Steuer bestimmt nicht und 2.) fehlen einem in ein paar Jahren beim eventuellen Wiederverkauf unter Umständen wichtige Verkaufsargumente aufgrund der schlechteren Schadstoffklasse EURO4. Und mal ganz ehrlich, die Fahrleistungen beim 1.4 TSI sind doch völlig ok und das bei doch relativ geringen Verbrauchswerten. Wem das nicht genügt bzw. wenn die Unterhaltskosten nicht so wichtig sind, der sollte gleich zum 200PS Motor greifen denn der ist bei den Verbrauchswerten vergleichbar mit der 170PS Maschine. Andererseits bist Du Vielfahrer und/oder bewegst ggf. ständig den Tiguan als Zugfahrzeug, dann würde ich den Diesel nehmen.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,

bei einer geringen Jahresfahrleistung (bis ca. 15tkm) würde ich immer zum Benziner greifen und dann den 1.4er nehmen. Insbesondere im Stadtverkehr ist der Verbrauch gegenüber dem größeren Benziner m.E. noch vertretbar. Mal eben 2-3 Liter Mehrverbrauch bei den 170/200 PS Motoren sind mir jedenfalls zu hoch. Außerdem ist der 1.4er mit Euro5 ausgestattet. Die EURO-Einstufung sollte man meines Erachtens unbedingt berücksichtigen denn 1.) günstiger wird die Kfz-Steuer bestimmt nicht und 2.) fehlen einem in ein paar Jahren beim eventuellen Wiederverkauf unter Umständen wichtige Verkaufsargumente aufgrund der schlechteren Schadstoffklasse EURO4. Und mal ganz ehrlich, die Fahrleistungen beim 1.4 TSI sind doch völlig ok und das bei doch relativ geringen Verbrauchswerten. Wem das nicht genügt bzw. wenn die Unterhaltskosten nicht so wichtig sind, der sollte gleich zum 200PS Motor greifen denn der ist bei den Verbrauchswerten vergleichbar mit der 170PS Maschine. Andererseits bist Du Vielfahrer und/oder bewegst ggf. ständig den Tiguan als Zugfahrzeug, dann würde ich den Diesel nehmen.

Gruß

wenn das Problem mit dem "Quietschen" nicht wäre, wäre die Wahl natürlich der 1,4TSI

Habe heute über einen Bekannten bei einem anderen Händler nachfragen lassen.

Antwort: Es gibt keine Lösung für dieses Problem.

Somit hänge ich in der Luft. Einen Kaufvertrag eingehen, wenn man weis das es so ein Problem gibt, dass angeblich immer lauter wird. macht mich nicht froh.

Gruß

Hallo,

verständlich - wer will schon ein Auto das quietscht. Aber sollte es so sein, wird sich VW (hoffentlich) etwas einfallen lassen um das "Problem" zu beseitigen. Und wenn nicht, dann wird nach 3 Versuchen gewandelt. Ich vermute aber, dass das Problem garnicht so oft auftritt. Es gibt Zigtausende mit dem 1.4 TSI-Motor (Golf,Touran,Tiguan) die sind mit dem Motor absolut zufrieden. Habe gerade auch im Touran-Forum seit Monaten mitgelesen da es ursprünglich statt eines Tiguans ein Touran werden sollte. Ich kann micht nicht erinnern dass es bei denen ein akutes Problem mit diesem Motor gab. Wer weiß, vielleicht haben andere Motoren auch so ihre kleinen Schwächen die noch nicht bekannt sind?

Gruß

am 12. Mai 2009 um 14:05

also unser Tiger quietscht nciht,hat zwar erst 800 km, aber der quaitscht nciht,

aber zum TE...ich glaube wer von einem 2,0 115 PS Passati kommt,für den is sowojl der TSI als auch TDI ein großer Fortschritt :-)

Meine aber der Drehmomentvorteil des TDI is zu bedenken...

Und Verbrauch by uns round about um die 9 Liter,allerdings by bisher ca. 75 % Stadtanteil,viel Stop and Go,

haste sosnt noch konkrete Fragen zu der Kombi TSI und 2FWD?

Die fahren hier ja nciht viele...

Zum Abschluss: Soind sehr zufriedej!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen