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1.4 TSI oder 2.0 TDI in der Schweiz?
Hallo
Wir wollen einen Sharan kaufen, aber sind uns nicht sicher, mit welcher Motorisierung.
Der Dieselskandal ist ja noch nicht ausgestanden und könnte, wenn man Pech hat, auch zu Fahrverboten des 2.0 TDI Euro 6 führen.
Nun ist die Ausgangslage so. Wir wohnen in der Schweiz.
Speziell/anders als in Deutschland:
- hier fährt man 120km/h max. (Benziner soll ja erst bei höherer Geschwindigkeit sehr durstig werden)
- Der Diesel ist 10% TEURER als Benzin
Was hab ich rausgefunden:
- Diesel verbraucht weniger (dafür ist bei uns der Diesel teurer)
- Diesel ist schlecht für nur Kurzstrecke
- 2.0 TDI hat etwas mehr "Zug" beim Beschleunigen
Unser Profil:
- eher nicht all zu viele KM (10'000, max 15'000), aber wenn, dann 20km minimum, darunter sind wir öfter mit dem ÖV unterwegs. Also keine täglichen Kurzstrecken.
- 1x im Jahr Ferien, 1000-2000km
- In Deutsche Städte fahren wir wohl eher selten.
Nun, das ist ja eine Religion, die einen schwören auf Diesel, die anderen auf Benziner.
Was würdet ihr in meiner Situation empfehlen?
Wichtig: es wird kein Neuwagen, sondern einen Baujahr 2017/2018 mit max 20'000km.
Danke
Dominik
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9 Antworten
Dann seit ihr mit dem 1.4TSI bestens bedient.
Hi, also das mit dem 1,4er würd ich mir überlegen......Fast 1800 kg mit 1,4l Motörchen, das geht, aber richtige Fahrfreude will da nicht aufkommen.
Fahren soll ja auch Spaß machen.
Ich würde den 2,0l Benziner nehmen, zumal ihr ja auch genug Berge habt.
gruß Don
Kommt m.E. auch noch auf die Zuladung und das Streckenprofil an. Für geringere Zuladungen und Innerorts / Landstrassen im Flachen reicht m.E. der 1.4er.
Bei Anhängerbetrieb, grösseren Zuladungen, abseits des Flachlandes oder "viel" Autobahn --> 2.0 TDI. Je nach Lage in der CH evtl. sogar der 2.0 TDI Allrad (4Motion), gibt's beim 1.4er nicht.
Fahr doch mal beide Motorisierungen zur Probe, stehen ja genug Vorführ- oder Gebrauchtwagen rum. Und Finger weg von den alten Euro5-Motoren vor Modelljahr 2016 (EA111 resp. EA189)
Wieso denn Finger weg von den alten Dieseln? Die sind wenigstens zur Zeit günstig zu haben.
Bei diesem Streckenprofil würde ich erstmal den Benziner vorschlagen.
Allerdings würde ich auch, wie weiter oben schon geschrieben, beide Modelle fahren. Danach kann man sich ja ein Urteil bilden, was besser passt.
Dann würde ich, da es ja auch immer eine finanzielle Sache ist, eine Rechnung aufmachen, worin die Haltedauer berücksichtigt ist und auch die Anschaffung.
Dann kannst du sehen, um wieviel im Jahr der Benziner günstiger sein wird.
Anscheinend soll ja auch nichts Großes gezogen werden, aus dem Bauch raus wärt ihr mit dem Benziner einfach besser dran.
Ein EU6 Diesel wird wohl erstmal nicht von Fahrverboten betroffen sein. Da der 1.4 TSI auch keinen Partikelfilter hat und das die nächste Sau sein wird, die durchs Dorf geritten wird, kann man beide mal in Betracht ziehen. Keine Kurzstrecken kommen erstmal dem Diesel entgegen. Die Fahrleistung und die Schweizer "Besonderheiten" wie restriktive Geschwindigkeitsbegrenzungen und der höhere Dieselpreis - meines Wissens nach auch die höhere Steuer, sprechen dann eher mal für den TSI.
Ich selbst bin vom 1.6TDI Golf auf den 1.4TSI Sharan umgestiegen. Ich muss sagen, der 1.4TSI beeindruckt mich, was die Fahrleistungen angeht. Die Karre ist nicht "lahm". Mit sieben Erwachsenen und Gepäck den St. Bernhard Pass hoch dürfte den Motor dann aber schon etwas anstrengen - auf den normalen Schweizer Autobahnen bist du mit 120km/h im 1.4TSI total souverän unterwegs.
Der 1.6 TDI hat im Golf mit Allrad so 5.5L Diesel benötigt. Der Sharan mit ohne Allrad braucht zu 8-9.5L Benzin - ich schätze mal mit Diesel wirst du auch nicht unter die 7.x L kommen.
Meine Empfehlung 1.4TSI mal Probe fahren
Ich würde auch ganz klar zum Benziner raten. Es kommt halt immer stark darauf an, was man möchte. Wir haben den 2.0 TSI mit 220PS und ich freue mich jedes mal, wenn wir zu fünft mit Gepäck unterwegs sind, dass ich diese Motorisierung gewählt habe. Im Normalfall reicht wahrscheinlich auch der 1,4er.
Wobei mir gerade in der Schweiz auffällt, dass dort auch viele hoch motorisierte Fahrzeuge (Audi S/RS, BMW M, Mercedes AMG, usw.) unterwegs sind, obwohl diese ja bekanntlich in der Schweiz niemals ihre Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Aber es macht in der Schweizer Bergwelt wahrscheinlich einfach mehr Spaß mit mehr Leistung unterwegs zu sein, als sich mit einem kleinen Motor den Berg hoch zu quälen. ;-)
Danke für Eure Inputs.
Nein, es gibt in der Schweiz einfach zu viele Reiche, die mit den hochmotorisierten Autos in die Stadt fahren und nie in die Berge...
Ich werfe mal etwas anderes in den Raum.
Rentabilität hin oder her.
Fahre einmal beide Autos und entscheide dann was dir besser gefällt. Die Differenz der Mehr- oder Wenigerkosten ist Banane wenn man mit dem Auto unzufrieden ist. Ich habe mir das noch nie ausgerechnet. Ich habe immer Probefahrten gemacht und mir die Motorisierung gekauft die mir im entsprechenden Auto ab besten gefallen hat. ich müsste eigentlich sogar Ottomotor fahren weil ich direkt an der tschechischen Grenze wohne und dort wirklich günstig Super tanken könnte.
Es geht auch gar nicht darum was ausreicht, denn dann könnte man sich auch eine VW Caravelle kaufen. Viel mehr Platz und günstiger ohnehin.
Es liegt immer am eigenen Anspruch.
Ich für meinen Teil möchte im Shalhambra keinen Ottomotor, Reichweite Verbrauch etc. haben mich dazu bewogen auch bei unserem Familienauto den Diesel zu wählen. Und den würde ich auch kaufen wenn ich nur 5000 km im Jahr mit dem Pampersbomber fahren würde. Dieselproblematik geht mir am A... vorbei. Bis das alles mal spruchreif und ausgestanden ist vergeht noch viel Zeit. Naja und in der nordbayrischen Provinz des Fichtelgebirges gibt es keine Dieselfahrverbote. Ich darf gar nicht sagen das ich regelmäßig in München bin und mit meinem VW CC (ohne grüne Plakette) auch immer in die Stadt fahre. Juckt seit Jahren auch keine S..
Setz dich rein, dreh mal ein paar Runden und wenn dir der 1,4er TSI gefällt, warum denn dann nicht?!?
Und wenn dir der Diesel besser passt, dann nimmst du den. Hinterher ärgerst du dich ein paar Jahre weil du evt. die falsche Wahl getroffen hast.
Dein Budget ist dann das Zweitwichtigste, es sei denn es wird ein Firmenwagen. Ich muss mir meine Autos und den Sprit aus den eigenen Rippen schneiden.
Wir fahren den 1.4 TSI und bin wirklich begeistert was so ein kleiner Motor bringt. Sind auch schon voll besetzt eine lange Strecke Autobahn gefahren, reicht voll und ganz.