1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1.4 TSI oder 2.0 TDI

1.4 TSI oder 2.0 TDI

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. August 2023 um 15:42

Hallo zusammen,

ich habe vor einen VW Sharan zu kaufen.

Es gibt ja nur den 1.4 TSI als Benziner als möglichst neues Auto.

Oder den Diesel 2.0 TDI.

Ist der 1.4 TSI mit 150 Ps langlebig wenn er mit Kompressor und Turbolader aufgeladen wird.

Ich frage mich nun welcher für uns der besser geeignete ist.

Wir wohnen ländlich mit vielen Bergen, fahren oft Kurzstrecke und ca. 10000km im Jahr.

Wir wollen mit dem Auto auch einmal im Jahr in den Urlaub fahren.

Der Benziner mit 220 Ps soll ja sehr großen Durst haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Grüße und vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

@Pommespanzer1

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Es gibt hier eine Suchfunktion mit der du nach schon bestehenden Thread zu deiner Frage suchen kannst. Einen Thread dazu habe ich dir unten verlinkt.

 

https://www.motor-talk.de/.../1-4-tsi-oder-2-0-tsi-t3286791.html?...

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 14. August 2023 um 10:18

Da ich bis jetzt eher nur schlechtes über den 1,4 Benziner gehört habe denke ich über den Diesel nach.

Hat vielleicht jemand auch einen Diesel trotz oft Kurzstrecke und nur 10000 km/ Jahr.

 

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Hat jemand vielleicht schon Probleme deswegen?

Grüße

Hallo,

wir haben den großen TDI und da wir mehr oder weniger alle größeren Strecken mit dem Dienstwagen fahren, bleibt dem Sharan die Kurzstrecke.

Man muss ab und an mal auf die Autobahn und den Wagen durchpusten. Ansonsten OK, ist BJ 2014 (seit 2015 in unserem Besitz). Es musste einmal die Batterie getauscht werden.

Moin,

wir haben den 2ten Sharan... Leasing immer Allrad und die "große" Dieselmaschine....ca 22500 km im Jahr... viel Kurzstrecke, zweimal Urlaub weitere Strecken.... nie Probleme gehabt. Den jetzigen kaufen wir aus dem Leasing raus, eben weil es keinen Diesel mehr gibt...... Der 1,4 ist für das riesen Fahrzeug viel zu kein, ein Kumpel fährt den Seat Alhambra oder wieder heißt (Baugleich) und meckert nur rum... extrem lahm und säuft ohne Ende... und der 1,4er mit Kompressor und Turbo soll problembehaftet sein....

Wenn nur Diesel....

Vom 1.4er mit 150 PS gibt es 2 Varianten, den alten EA111 mit Turbo+Kompressor (Motorcode CAVA) sowie den neueren EA211 nur mit Turbo (Motorcode meines Wissens CZDA). Vom älteren mit Turbo+Kompressor würde ich abraten während der neue EA211 wohl problemloser läuft, dieser hat immerhin 250 Nm schon bei tiefen Drehzahlen.

Mein Arbeitskollege hat diesen Basismotor in seinem Sharan und findet diesen ausreichend motorisiert, kultiviert und relativ sparsam. Bin mal mitgefahren und lahm war der nicht, den Durchzug eines TDI hat er freilich nicht. Ggf. wäre dies trotzdem eine Alternative zum TDI bei 10tkm pro Jahr. Bei höheren km-Ständen sind u.a. AGR, AdBlue-Einspritzung und DPF beim TDI nicht unproblematisch.

Themenstarteram 16. August 2023 um 20:26

Kann mir jemand sagen auf was man beim Kauf eines Diesels ab Bj 19 achten soll und wo die Schwachstellen liegen?

was ich nicht mehr bestellen würde wären die Türen elektrisch... geht irgendwann kaputt und kostet richtig geld, rest typisch VW ... läuft aus meiner Erfahrung raus

Hatte 10 Jahre lang den Sharan mit elektrischen Türen und Klappe,absolut nix dran gewesen bei starker Nutzung,also erzählt doch keinen Mist.

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 18. August 2023 um 13:20:41 Uhr:

Hatte 10 Jahre lang den Sharan mit elektrischen Türen und Klappe,absolut nix dran gewesen bei starker Nutzung,also erzählt doch keinen Mist.

Trotzdem kann Seppl seine Meinung zu einer Sache äußern, ohne dass du gleich beleidigend wirst. Oder fühlst du dich persönlich angegriffen?

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 18. August 2023 um 13:20:41 Uhr:

Hatte 10 Jahre lang den Sharan mit elektrischen Türen und Klappe,absolut nix dran gewesen bei starker Nutzung,also erzählt doch keinen Mist.

beim ersten Sharan hatten wir auch keine Probleme, beim zweiten schon... also mal tief durch die Hose atmen und ruhig bleiben jedem seine Erfahrungen..

Hi - ich bin neu ;-)

Wir hatten um 2015 rum mal einen Alhambra TDI und waren jahrelang zufrieden. Klar, da gab es noch nicht so viel Technik wie heute, aber das was drin war lief.

Irgendwann war jedoch die Abgasanlage technisch defekt, Harnstoffzusetzung funktionierte nicht, dazu das „Dieselgate“, TÜV wäre erst nach 2 - 3 Tausend Euro Reparatur wieder draufgewesen… - dann ist er einem Ford gewichen.

Letzte Woche Freitag haben wir unseren 2022er Sharan bestellt und werden ihn bald abholen. Aus diesem Jahr natürlich dann „nur noch“ TSI mit 1.4.

Allerdings freuen wir uns als Familie mit drei Hunden sehr über den Platz, den wir bald wieder haben werden.

Zudem: DSG. Hier erhoffe ich mir noch mehr Fahrspaß und ich denke, dass der Verbrauch unterhalb vom Handschalter liegen kann.

Beim Fahren des 1.4 mit DSG konnte ich nicht feststellen, dass hier ein zu schwacher Motor am Start ist. Klar, der 2.0 TDI war ne Wucht. Aber zum gleichmäßig Vorankommen und kein Hindernis sein, ist der kleine Benziner absolut in Ordnung.

Ich denke, die Kaufentscheidung würde ich (zurück zum Thread-Start)- da es ja nur noch gebrauchte Sharan gibt - von dem Gesamteindruck abhängig machen. Hätten wir einen guten 2020er TDI mit wenig Laufleistung gefunden, wäre auch der in der Wahl gewesen.

Man liest sich :-)

Martin

Wo habe ich jemand beleidigt?? Wenn du nix zum Thema beitragen kannst dann lass es.

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 18. August 2023 um 18:15:08 Uhr:

Wo habe ich jemand beleidigt?? Wenn du nix zum Thema beitragen kannst dann lass es.

Genau das ist unser Problem , manche viele merken nix mehr und darum läuft auch nix mehr …. ???? wie wäre es mit Frau verprügeln ( Spaß ) entspannt vielleicht …

Deine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen