ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Steuerkette - wann defekt?

1.4 TSI Steuerkette - wann defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2015 um 10:43

Hallo zusammen.

Mein Golf 6 1.4 TSI 122PS ist seit einigen Wochen öferts am Morgen beim starten für 2-3 Sekunden am rasseln. Wenn der Motor warm ist, dann kommt es sehr selten vor.

Jetzt habe ich viel gelesen dass die Steuerkette + Spanner und eventuell noch der NWV getauscht werden muss um das Problem zu beheben und einen Motorschaden zu vermeiden.

Ich habe mein Auto bei VW abgestellt damit sie sich das mal anhören, aber am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass das Auto nicht gerasselt habe beim starten und der Motor sowieso zu rund und gut laufen würde für eine defekte Steuerkette. Dazu sollte auch die Motorkontrollleuchte angehen wenn die Steuerkette hinüber sei. Sie sagten mir auch dass ein rasseln bis zu 2-3 Sekunden noch legitim sind und ich mir da keine Sorgen machen muss.

So hört es sich öfters bei mir am Morgen an.

https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ

Was meint ihr dazu? Ist die Steuerkette nun hinüber und die bei VW waren nicht gerade die besten Fachmänner oder sollten 2-3 Sekunden rasseln doch noch aktzeptabel sein?

MfG Claudio

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht immer gleich einen Defekt vermuten, wenn man da was unerklärliches hört.

Ich gehe bei meinem TSI 160 PS wie folgt vor:

- Motor anlassen und dabei für einige Sekunden kein Gas geben.

- Wenn nach ein paar Sekunden keine ungewöhnlichen Geräusche mehr hörbar sind, dann weiß ich, daß sich der Öldruck aufgebaut hat und die Motor-Bauelemente (Kettenspanner, Hydrostößel, Nockenwellenversteller usw.) mit Öl versorgt sind.

Jetz erst beginne ich mit Fahrbewegungen und diese in der Warmlauf-Zeit des Motors mit Drehzahlen nicht über 3000 Upm. Ab da beginnt dann der Fahrspaß und den möchte ich nicht vermissen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Lass das mal von einer Werkstatt abklären! Dieses rasseln sollte eig nicht da sein... Welches Bj ist er?

Er war in der Werkstatt ^^

Zitat:

@Tom_M schrieb am 13. August 2015 um 12:54:39 Uhr:

Er war in der Werkstatt ^^

Ich meine damit eine 2te Meinung ;) ich bin nicht so für die VW-Werkstätten :(

Erhöht sich in der Zeit des Geräusches die Drehzahl? Auf etwa 1200... ? Habe die steuerkette wechseln lassen.. Und früh immer noch ein Geräusch.. War deswegen bei der Werkstatt.. Die meinten das wäre normal. -> kat Heizung ..

Gibt hier im Forum einige Beiträge samt Videos dazu..

Themenstarteram 13. August 2015 um 12:15

EZ Juni 2009.

Ja er geht auf ca 1200 Umdrehungen hoch. Aber das mit der Kat Heizung ist doch eigentlich was anderes oder? Da gibt es so ein Blechdosengeräusch vom Auspuff, was "normal" sein und keine weitere Schäden verursachen soll.

Aber das Rasseln/Klackern macht mich wie gesagt stutzig. Werde wohl die nächsten Tage zur anderen Werkstatt fahren. Natürlich wäre ich erleichtert wenn die VW-Werkstatt recht hat, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel, zumal ich nichts gutes bzgl. der Steuerkette gelesen habe....

Dann ist es die kat vorheizung. Und nicht die steuerkette.

http://www.motor-talk.de/forum/kaltstart-golf-6-1-4-tsi-t4013396.html

Das Rassel- bzw. Rattergeräusch direkt nach dem Anlassen, das hier im Video des TE für ca. 2 Sek. zu hören ist, kommt von den Nockenwellenverstellern bzw. der Steuerkette - hatte ich exakt so, allerdings nur für eine Sekunde.

Werkstatt kann Fehler im Nockenwellenantrieb m.W. feststellen - auch ganz ohne "Vorführung"...War überhaupt keine Frage bei meiner Werkstatt, als ich das Startrattern damals ansprach - Auto dagelassen, Werkstatt hat gecheckt und alles gewechselt - Motorkontrollleuchte hat bei mir auch nicht geleuchtet (so ein Quatsch...)

Da es aber vielleicht nicht bei jedem Start auftritt, einfach mal die nächsten Starts "aufnehmen" - und nicht abwimmeln lassen. Ein anderer "Freundlicher" könnte auch helfen...

Die Kiste kann beim Start kurz Tickern (kalte bzw. leere Hydros), sie kann blechern scheppern und aus 1200 U/Min hochdrehen (Kat-Heizung) aber sie hat beim Start nicht zu rattern - fertig!

Hmm, bei mir wurde vor 2 Wochen alles gewechselt, steuerkette, kettenspanner usw. Trotzdem hab ich das Geräusch. Und 2 Werkstätten unabhängig von einander sagten mir das wäre die kat vorheizung. Hab mit der neuen Kette noch keine 300km weg

am 13. August 2015 um 14:57

Das gerumpel ist nich normal. Da ist was defekt.

Zitat:

So hört es sich öfters bei mir am Morgen an.

https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ

Das Video stammt von einem 122 PS TSI?

Sieht fuer mich nach einem Twincharger, also nicht dem 122 PS TSI, aus.

Zu deinem Motor:

Wie lange ist der letzte Oelwechsel her (km/Monate)?

Wie ist das Fahrprofil?

Welcher km-Stand?

Jetzt in der Hitze hier in Schland koennte das Oel schon mal besonders duennfluessig sein.

Abhaengig vom konkreten Motor (122 PS TSI ist nicht gleich 122 PS TSI) klingen die bei diesem Motor haeufig berichteten Knatter/Rasselgeraeusche kurz nach dem Start ein wenig anders... Das kann schnell als behandlungsbeduerftiges Problem am Kettentrieb fehlgedeutet sein.

MfG.

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 13. August 2015 um 22:59:32 Uhr:

Zitat:

So hört es sich öfters bei mir am Morgen an.

https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ

Das Video stammt von einem 122 PS TSI?

Sieht fuer mich nach einem Twincharger, also nicht dem 122 PS TSI, aus.

MfG.

Jup das ist definitiv kein CAXA. Der CAXA hat der Turbo vorne und der ist Sichtbar.

Also kann es nicht der Motor vom TE sein.

Themenstarteram 14. August 2015 um 4:29

Nein das Video war nicht von meinem Auto, habe nur ein bereits vorhandenes Video mit selben Problem genommen.

Heute morgen habe ich es aber selbst aufgenommen und für euch hochgeladen.

Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=VY5L2ZB-29w&feature=youtu.be

 

Letzer Ölwechsel bei der Inspektion vor 1,5 Jahren (Ja ich weiß, lieber jedes Jahr wechseln)

Laufleistung ca. 80.000km

Zitat:

@ClaudioK schrieb am 13. August 2015 um 12:43:35 Uhr:

sollten 2-3 Sekunden rasseln doch noch aktzeptabel sein?

Klingt für mich danach, daß im NWV erst etwas Öl ankommen muß.

Übrigens rasselt (bei manchem?) auch der neue 1.2 TSI EA211 beim Start für kurze Zeit:

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html?...

Kommen jetzt Beschwerden über rasselnde Zahnriemen? :confused:

.

(Damit ist nicht Tete86 gemeint, dem sicher klar ist: der NWV verursacht das Geräusch.)

Zitat:

@ClaudioK schrieb am 14. August 2015 um 06:29:36 Uhr:

Heute morgen habe ich es aber selbst aufgenommen und für euch hochgeladen.

Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=VY5L2ZB-29w&feature=youtu.be

DAS ist jetzt mMn ein anderes Geräusch, soweit man das aus diesen Internet Videos heraushören kann. Ich denke, der Kettenspanner wird schwach und ja, anfangs klingt das hier schon eher nach Steuerkette. Noch kein extremer Fall, aber nicht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Steuerkette - wann defekt?