ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 tsi

1.4 tsi

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:33

Hallo zusammen. Würdet ihr den 1.4 tsi 103 KW als hig tech Motor bezeichnen? Mein;) bezeichnete ihn diese Woche so. Nach aktuell 7000km würde ich mal behaupten" nein".

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Ich würde ihn auf keinen Fall als hig tech Motor bezeichnen. Ich bin sicher: es wird ein Flop! Logisch, daß die heutigen Besitzer "zuflieden" sind, weil man zufrieden sein muß, wenn man ca. 25 T€ ausgegeben hat.

Wie "Weltfremd" ist das denn, sorry... :rolleyes:

 

...wieder mal so ein Kommentar ohne jegliches Hintergrundwissen.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt bist du schon etwas länger dabei, wieso ist dein Topic so misserabel ?

Und ja, der 1.4Tsi ist ein Hightech Auto.

Themenstarteram 18. September 2009 um 12:41

In meinen Augen ist der Motor überhaupt nicht so toll. Viele zu viel Sprit. Nageln und raseln im Leeerlauf. Und noch n paar andere Dinge die mich überlegen lasen umzusteigen.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

In meinen Augen ist der Motor überhaupt nicht so toll. Viele zu viel Sprit. Nageln und raseln im Leeerlauf. Und noch n paar andere Dinge die mich überlegen lasen umzusteigen.

Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise (ich bin zufrieden), Nageln und rasseln im Leerlauf würde ich prüfen lassen (habe ich nicht). Wenn man von einem Astra 1.6 75PS kommt ist alles High Tech :)

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Würdet ihr den 1.4 tsi 103 KW als hig tech Motor bezeichnen? Mein;) bezeichnete ihn diese Woche so.

HighTec ist ja nicht gleichbedeutend mit "toll", sondern heißt zunächst

mal: aufwendig konstruiert und kompliziert, und damit ist die Anzahl der

Fehlermöglichkeiten und illegalen Zustände hoch. Das meinte der

Mechaniker wohl :)

Grüße Klaus

Ja, ich würde den TSI-Motor als "Hochtechnologisches Meisterwerk" bezeichnen...

 

Ein Zufriedener...:D

Ein Meinungsaustatusch über den hohen Verbrauch des TSI läuft hier im Forum. Wenn Du die Frage so stellst, dann sage ich kanz klar. Ich würde ihn auf keinen Fall als hig tech Motor bezeichnen. Ich bin sicher: es wird ein Flop! Logisch, daß die heutigen Besitzer "zuflieden" sind, weil man zufrieden sein muß, wenn man ca. 25 T€ ausgegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Ich würde ihn auf keinen Fall als hig tech Motor bezeichnen. Ich bin sicher: es wird ein Flop! Logisch, daß die heutigen Besitzer "zuflieden" sind, weil man zufrieden sein muß, wenn man ca. 25 T€ ausgegeben hat.

Wie "Weltfremd" ist das denn, sorry... :rolleyes:

 

...wieder mal so ein Kommentar ohne jegliches Hintergrundwissen.

 

Warum muss jeder Thread irgendwann auf ein Duell Benzin <-> Diesel rauslaufen.

Jeder hat sich aus verschiedensten Gründen zunächst für einen Touran und dann für einen speziellen Motor entschieden. Jeder Motor hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.

Der TSI ist für mich - wie auch Klausel schon geschrieben hat - ein HiTec-Motor, was nicht heißen soll, dass er nur toll ist. Aus 1,4l Haubraum 170 PS rauszuholen heißt aber doch schon was.

 

Zitat:

[..]

HighTec ist ja nicht gleichbedeutend mit "toll", sondern heißt zunächst

mal: aufwendig konstruiert und kompliziert, und damit ist die Anzahl der

Fehlermöglichkeiten und illegalen Zustände hoch. Das meinte der

Mechaniker wohl :)

Ich würde noch weiter gehen. HighTech kann auch extrem simpel sein, das Wort bedeuted doch nur das es technoloisch auf einem aktuellen Stand ist..

Wobei der TE wohl eher sowas wie besonders toll ausdrücken wollte..

Zitat:

In meinen Augen ist der Motor überhaupt nicht so toll. Viele zu viel Sprit. Nageln und raseln im Leeerlauf. Und noch n paar andere Dinge die mich überlegen lasen umzusteigen.

So wie ich das sehe ist bei Dir ein Werkstattbesuch fällig nageln und rassel im Leerlauf ist definitiv nicht der Normalzustand dieses Motors (und hat nichts mit Hightech oder nicht zu tuen..)

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Ich würde ihn auf keinen Fall als hig tech Motor bezeichnen. Ich bin sicher: es wird ein Flop! Logisch, daß die heutigen Besitzer "zuflieden" sind, weil man zufrieden sein muß, wenn man ca. 25 T€ ausgegeben hat.

Wie "Weltfremd" ist das denn, sorry... :rolleyes:

...wieder mal so ein Kommentar ohne jegliches Hintergrundwissen.

Da sind sie, die "zufriedenen", Moin! Welches Hintergrundwissen meist Du? Ich würde dir danken, wenn Du mich aufklärst.:p

Hi,

natürlich ist High Tech ne sache der persönlichen Auslegung.

Grundsätzlich sind weder Kompressor noch Turbo oder Direkteinspritzung was wirklich neues. Im Prinzip alles techniken die es schon vor mehr als 50 Jahren gab.

Allerdings ist die Kombination soweit mir bekannt einzigartig. Das VW es geschafft hat das ganze Alltagstauglich und zu einem halbwegs bezahlbaren Preis zu realisieren ist schon beachtlich.

Und auch wenn die EU-Verbrauchswerte in der Praxis einen Dreck wert sind :D kann man den TSI auch im Alltag erstaunlich sparsam bewegen.

Wer sein Fahrzeug zügig bewegt wird natürlich mit hohen Verbräuchen rechnen müssen,wunder kann auch ein TSI Motor nicht vollbringen. Und der Wirkkungsgrad eines Verbrennungsmotor ist nun mal nicht berauschend.

Wenn man nun High Tech als aktuelle Spitze einer langen Entwicklung sieht kann man auf jeden Fall sagen der TSI ist ein High Tech Motor.

Wenn man als High Tech aber neue und Bahnbrechende Technologien versteht das ist der TSI kein High Tech Triebwerk

Gruß Tobias

Zitat:

 

Zitat:

In meinen Augen ist der Motor überhaupt nicht so toll. Viele zu viel Sprit. Nageln und raseln im Leeerlauf. Und noch n paar andere Dinge die mich überlegen lasen umzusteigen.</blockquote>

So wie ich das sehe ist bei Dir ein Werkstattbesuch fällig nageln und rassel im Leerlauf ist definitiv nicht der Normalzustand dieses Motors (und hat nichts mit Hightech oder nicht zu tuen..)

Das sehe ich auch so. Wenn ich im Stand den Motor hören möchte muß ich die Lüftung abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

 

Wie "Weltfremd" ist das denn, sorry... :rolleyes:

...wieder mal so ein Kommentar ohne jegliches Hintergrundwissen.

Da sind sie, die "zufriedenen", Moin! Welches Hintergrundwissen meist Du? Ich würde dir danken, wenn Du mich aufklärst.:p

Hintergrundwissen wäre zum Beispiel die Verkaufszahlen der TSI Motoren über alle Modelle hinweg! Dann würdest Du bestimmt nicht behaupten, der TSI wird ein Flop werden!

Denn den 1.4 TSI gibt es mittlerweile in der 2. Generation (160PS) und wird es bald auch als 1.2 TSI geben. Verkaufen tut sich der Motor übrigens auch sehr gut, vor allem im Golf!

Und der Motor ist auf jedenfall Hightech, kenne nämlich keine vergleichbare Kombination von Turbo, Kompressor und Direkteinspritzung.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

 

Hintergrundwissen wäre zum Beispiel die Verkaufszahlen der TSI Motoren über alle Modelle hinweg! Dann würdest Du bestimmt nicht behaupten, der TSI wird ein Flop werden!

Denn den 1.4 TSI gibt es mittlerweile in der 2. Generation (160PS) und wird es bald auch als 1.2 TSI geben. Verkaufen tut sich der Motor übrigens auch sehr gut, vor allem im Golf!

 

Und der Motor ist auf jedenfall Hightech, kenne nämlich keine vergleichbare Kombination von Turbo, Kompressor und Direkteinspritzung.

Genau, dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Klasse Antwort, damit ist alles gesagt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen