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1.4 TSI - Temperatur springt mehrmals pro Fahrt in den roten Bereich und wieder auf normal

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:58

Zur Vorgeschichte: Vor etwa 2-3 Wochen trat das Problem zum ersten mal auf, wir waren auf der Insel Rügen unterwegs und standen im ca. 1h im Stau. Dann mussten wir an einem Bahnübergang stoppen und hatten erstmal etwas freie Fahrt.

Nach geschätzt 1km Fahrt kam ein nerviger Piepton und in der MFA stand "Stop - Kühlmittel prüfen", also habe ich nach einer Stelle zum anhalten gesucht. Doch nach 3s war die Meldung weg und die Temperatur spran wieder auf 90°C. Bis zum Fahrtende kam die Meldung noch mehrmals, immer mit dem gleichen Ablauf. Temperatur steigt schlagartig von 90 auf 130°C, die Meldung kommt und nach 3s ist wieder alles vorbei.

Dann tauchte auf der linken Seite an VW-Händler (an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das Autohaus "Abraham" in Bergen/Rügen) auf und ca. 3km davor ging auch noch die gelbe Abgaswarnleuchte an, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Zu finden war nur "Saugrohrklappe statisch", das erklärte zumindest die Motorlampe und lies sich löschen -> hat auch funktioniert und bis heute ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten. :)

 

Soweit tauchte die Meldung(en) nicht wieder auf, Motor lief einwandfrei und es gab keinerlei Probleme. Doch dann tauche vor ein paar Tagen bei 28°C die Temperaturwarnung beim rückwärts einparken wieder auf, davor wurde der Motor ca. 20km über Land gefahren und die letzten 10km im reinen Stadtverkehr.

Heute bei 26°C und ca. 40km Fahrt tauchte die Meldung geschätzte 15-20x auf, sogar beim rollen lassen ohne Gas oder beim bremsen ist es mehrmals aufgetreten. Motorlüfter sind aber nur bei Geschwindigkeiten unter 20km/h angesprungen.

 

Was ich schon getestet habe: Heizung wird sofort warm, bei offenen Ausgleichsbehälter sieht man das Wasser zirkulieren und die Schläuche werden hart wenn der Motor läuft. Wasserverlust ist nicht vorhanden und ist leicht über Max (wurde bei einer Inspektion so befüllt).

Ich würde mich wirklich über ein paar Lösungsansätze freuen, denn zur Zeit bin ich wirklich überfragt woran es liegen kann.

 

Zum Auto:

- Golf Plus 1.4 TSI (BMY) von April '07

- 42.700km

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7 Antworten

Ich vermute der Temperatursensor ist schadhaft oder der Kontakt des Steckers am Sensor schlecht.

Also als erstes Mal den Stecker einige Male abziehen und anstecken.

Dann sollte eine eventuelle Kontaktschwierigkeit behoben sein.

Aber Vorsicht! Bevor Du das machst erst eine längere Zeit nach abschalten der Zündung warten.

Warum?

Das Steuergerät des Wagens schaltet nicht gleich ab sondern hält noch für eine gewisse Zeit ( weiß nicht genau wie lange) die Bereitschaft und merkt wenn man den Stecker abgezogen hat.

Das äußert sich dann daran daß der Lüfter dauernd läuft - auch bei kaltem

Motor.

Die Steuerung hat durch die Unterbrechung eine zu hohe Temperatur erkannt und will die wegkühlen.

Das läßt sich durch Löschen des Fehlerspeichers beheben - wer ein VCDS hat.

Ich habe das auch mal unwissend gemacht und dann dumm geguckt. Aber mit dem VCDS war die Sache schnell aufgeklärt.

Allerdings war ein Fehler eingetragen.

Oder aber der Sensor. Den kann man leicht bei kaltem Motor auswechseln und er kostet ca. 25 Euro. Der Sensor kann unterbrechen = zu hohe Temperatur.

Hatte mal so einen Fehler beim alten Golf und habe dann den defekten Sensor aufgemacht.

Da sitzt ein ganz primitiver NTC-Widerstand drin der gelötet ist. Die Lötstelle war fehlerhaft.

Mehr kann es eigentlich nicht sein wie sich das anliest.

Also kein allzugroßes Problem.

Versteh eigentlich nicht warum sie im Autohaus den Sensor nicht gleich verdächtigt haben.

Das ist doch eines der ersten Punkte die in Frage kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:46

So einfach habe ich garnicht gedacht, aber die Wassertemperatur wird ja immer ausgangsseitig am Kühler gemessen und steht dann dem Steuergerät zu Verfügung, nur der lässt sich dort im engen Motorraum schlecht wechseln ohne Bühne. :(

Temperaturgeber kostet 30,70€ beim Freundlichen, wenns das wirklich sein sollte also ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Die Meldung ist einfach nur schrecklich, ähnlich wie bitte tanken in der Nacht wenn man auf der BAB unterwegs ist. :D

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: kann im Kühlkreislauf eventuell eine Art "Verstopfung" im Kühler vorliegen, z.B. durch aufgelöste Schlauchteile oder Dreck. Nur dann dürfte sich die Temperatur nicht so extrem und schlagartig bewegen.

Und ich wollte noch hinzufügen das ich 1x bemerkt habe das die Temperatur auf ca. 115°C gestiegen ist und beim beschleunigen wieder auf 90°C zurück gegangen ist. Eventuell tritt der Fehler doch öfter (und vorallem schon länger) auf und man bemerkt es garnicht.

Zitat:

Und ich wollte noch hinzufügen das ich 1x bemerkt habe das die Temperatur auf ca. 115°C gestiegen ist und beim beschleunigen wieder auf 90°C zurück gegangen ist.

Wenn sich die tatsächliche Wassertemperatur im »grünen« Bereich befindet wird 90°C angezeigt.

Zitat:

kann im Kühlkreislauf eventuell eine Art "Verstopfung" im Kühler vorliegen

Zum Beispiel könnte der Thermostat (Kühlmittelregler) nicht ganz öffnen.

am 29. Juli 2012 um 6:10

Zitat:

... Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Kann im Kühlkreislauf eventuell eine Art "Verstopfung" im Kühler vorliegen, z.B. durch aufgelöste Schlauchteile oder Dreck. Nur dann dürfte sich die Temperatur nicht so extrem und schlagartig bewegen. ...

Nicht zu kompliziert denken. Das ist ein Fehler den Techniker gerne machen - ich weiß wovon ich rede ... :p

Woher soll denn soviel Dreck kommen?

Die Motortemperatur kann gar nicht sprungartig von 90 auf 120 Grad steigen.

Dazu ist das ganze System zu träge.

Es gibt zwei Fühler. Der mit dem gemessen wird ist ziemlich oben rechts am Zylinderkopf.

Hat zwei Drähte: Einen grünen und einen orangen Draht.

Man kommt ganz leicht hin.

Auswechseln geht auch ganz leicht. Laß`es aber lieber den Mechaniker machen.

Der untere Fühler mißt die Temperatur des Kühlmittels nach dem Kühler.

Ich vermute daß der zur Sicherheit nochmals kontrolliert.

Darüber habe ich noch nichts gefunden und kann keine genauen Aussagen machen.

Möglich wäre es natürlich daß es auch der sein könnte. dann müßte dessen Meßwert auch in die Anzeige mit eingehen. Glaube ich aber nicht.

Ansonsten könnte es der gleiche Fühlertyp sein.

Aber fange halt mal da an wo es leichter geht ;

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:45

Temperaturfühler finde ich im Teilekatalog nur eine Teilenummer, also werden es wohl die identischen Teile sein. Morgen früh geht das Auto zu VW, mir fehlt einfach die Zeit mich selbst drum zu kümmern. :(

Eigentlich sollte der Plus am morgen wieder für eine 500km Fahrt herhalten, doch mit diesem ständigen Warnungen macht das keinen Spaß ... selbst wenn nur der Fühler spinnen sollte fährt bei mir im Hinterkopf immer so ein schlechtes Gewissen mit. Da nehm ich doch lieber den Bora. :D

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:01

Die Ursache wurde bei VW gefunden: das Kabel vom Sensor war kaputt und hat je nach Lust und Laune mal die Temperatur erhöht, laut Aussage vom Meister allerdings nur wenn die Klima lief ... bei mir kam sie auch ohne. Immerhin kam die Meldung gestern nicht. ;)

Das ist für mich als ( ehemaliger) Techniker der Elektronik eine etwas schwer nachvollziehbare Aussage.

Wenn das Kabel "kaputt" war muß er die Stelle herausgemessen haben oder zumindest optisch gesehen haben.

Wenn nur die Klima lief kaputt ?

Na ja - ich wundere mich immer wieder .

Vielleicht haben sie nur beim Herumfummeln Glück gehabt und den Wackler so vorübergehend weggedrückt ...

Bin gespannt ob Du dich wieder meldest ;)

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