ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI vs 2.0 TDI - Pro und Contra

1.4 TSI vs 2.0 TDI - Pro und Contra

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 20:30

Wir können uns einfach nicht entscheiden, nehmen wir einen 1.4 TSI oder greifen wir doch zum bewährten 2.0 TDI (beide jeweils mit 6 Gang HS). Vielleicht könnten wir hier mal alle Pro und Contras zusammenfassen und Eure Erfahrungen sammeln.

Für den TSI spricht:

- günstiger in der Anschaffung

- günstiger bei Steuer und Versicherung

- laut VW mehr Zukunftspotential

Für den TDI spricht:

- weniger Verbrauch als TSI

- mehr Drehmoment

- 2 Liter Maschine, haltbarer als TSI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 27. Juni 2016 um 08:35:26 Uhr:

Ich frag mich wo die ganzen TDI Fahrer sind, zu 80% seh ich TDIs fahren...

Firmenwagenfahrer und weitere mit "altem" Denkmuster.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

wurde ja in einigen anderen Threads schon diskutiert...

- weniger Verbrauch, ja ca 1l. muss mann halt mal rechnen wie viel man da fahren muss bis sich das rentiert (viele...)

- mehr drehmoment - ja am motor - nein nicht am Reifen... Getriebe ist im Diesel länger übersetzt von daher kommt das bei den beiden Motoren (150PS) praktisch aufs gleiche raus. Die Fahrleistung ist praktisch gleich.

- haltbarer? wie kommst du da drauf? der hubraum allein ist da nicht entscheidend. Kompression usw spielen da auch eine Rolle. neben vielen anderen Dingen.

Was man damit macht spielt da eine viel größere Rolle bei der Haltbarkeit.

gibt auch andere Sachen die für den TSI sprechen. z.b deutlich weniger gewicht.

Der TSI ist leichter und leiser

guter punkt. bin vor dem bestellen beide gefahren. der TSI ist schon einiges leiser....

zumindest bei unter 4000 touren. drüber sollten es aber dann eh schnell die Windgeräusche sein die am lautesten sind.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:01

Zitat:

@pintie schrieb am 26. Juni 2016 um 22:56:28 Uhr:

guter punkt. bin vor dem bestellen beide gefahren. der TSI ist schon einiges leiser....

zumindest bei unter 4000 touren. drüber sollten es aber dann eh schnell die Windgeräusche sein die am lautesten sind.

Da du beide gefahren bist, von der Charakteristik, wo sind da die Unterschiede? Kenn nur den alten TDI...

den alten tdi kenn ich dafür nicht.

hatte vorher einen 2.0 tdi im mazda 6. bei dem kam unter 2000 nicht viel und da genug. das kommt einem dann subjektiv vor als ob der mehr power hat.

fühlen kann man ja nur kraftänderungen. wenn man von anfang an genug hat oder das sanfter einsetzt fühlt es sich nach weniger an auch wenn es mehr ist.

schwer zu erklären.

im touran hatte ich nicht das gefühl das der tdi mehr power hat. meine testwagen hatten aber auch alle dsg.

fahre jetzt den 1.4er mit handschalter.

Für manche mag der TDI besser sein, wohl Hauptsächlich für leute die 25.000km+ im Jahr fahren.

Für mich ist auch im Nachhinein der TSI die eindeutig bessere Wahl. Würde ihn wieder nehmen.

 

- noch ein Vorteil TSI: der Motor ist deutlich schneller auf Temperatur.

gerade auf Kurzstrecken ist der TSI klar im Vorteil und braucht bei 3km Fahrten weniger als der TDI.

Wer viel im Winter in kalten Regionen fährt merkt das auch.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:17

Ok, gute Gründe für den TSI...

Mehrpreis TDI zum TSI sind 2000€, laut meiner Rechnung lohnt sich der TDI bereits ab 12tsd Kilometer Jahresfahrleistung.

- bei reinem Stadtverkehr ist der Spritverbrauch beim TDI höher weil er öfter den partikelfilter frei brennen muss.

- der TSI muss kein adblue tanken.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:30

Zitat:

@pintie schrieb am 26. Juni 2016 um 23:20:36 Uhr:

- bei reinem Stadtverkehr ist der Spritverbrauch beim TDI höher weil er öfter den partikelfilter frei brennen muss.

- der TSI muss kein adblue tanken.

Die paar Euro AdBlue sind nicht ausschlaggebend, man muss ja nicht bei VW direkt auftanken, gibts auch bei vielen Tankstellen.

Aber nervig ist es trotzdem. Und an der günstigen Zapfsäule gibt es das nicht immer.

Und leer wird es wenn es gerade nicht passt.

Kosten sind nicht so wild, das stimmt

Mir persönlich wäre ein Diesel im Moment zu risikoreich. Wer weiß woran die Herrn aus der Politik als nächstes drehen. Keine Diesel mehr in der Innenstadt, Steuervergünstigungen abschaffen etc.

Würde ich auf dem Land wohnen, wäre ich da vermutlich entspannter...

am 27. Juni 2016 um 5:49

interessant wäre dein Fahrprofil, Stadt, Land Autobahn?

Ich bin z.b. vom 2,0 TDI mit 140PS auf den 1,4 TSI 150PS mit DSG gegangen und extrem positiv überrascht was Fahrleistung und verbrauch angeht.

Ich fahre unter der Woche aber nur Stadt und am WE auch mal längere Strecken über die Autobahn.

Würde ich nur Autobahn fahren hätte ich wohl den TDI genommen.

am 27. Juni 2016 um 6:14

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Juni 2016 um 23:17:15 Uhr:

Ok, gute Gründe für den TSI...

Mehrpreis TDI zum TSI sind 2000€, laut meiner Rechnung lohnt sich der TDI bereits ab 12tsd Kilometer Jahresfahrleistung.

Hallo Luckyboy77,

 

Fahre doch beide Motoren mal Probe. Ab zum Händler und beide Motorisierungen direkt nacheinander mit einem vorher festgelegten Streckenprofil fahren.

 

Dann kannst Du selber Verbrauch, Leistung, Lautstärke etc. einschätzen und eine für Dich richtige Entscheidung treffen.

 

Ich habe Dir in einem anderen Thread schon geschrieben, das bei Deiner Berechnung von 12.000 KM, ab der sich aus ökonomischer Sicht ein TDI rechnet, mehrere Aspekte fehlen.

 

Aus rein ökonomischer Sicht werden Fahrleistung unter 20.000 KM sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit niemals amortisieren.

 

Die Ökonomie ist eine Sache, wenn dir der TDI besser gefällt, dann nimm den TDI.

 

Also ab zur Probefahrt.

 

Gruß

Pthnyx

Zitat:

Aus rein ökonomischer Sicht werden Fahrleistung unter 20.000 KM sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit niemals amortisieren.

Richtig, wenn man zB den ADAC Autokostenrechner bemüht, kann man 48-60Monate Haltedauer eingeben, Fahrleistung 15.000km p.a. oder 20.000km p.a. und man sieht, in dem Bereich bewegt sich der Spielraum wo es steht und fällt. Wobei wir hier von ca. 1 Cent Differenz pro Kilometer reden, bei einer Vollkostenrechnung von 40-50Cent pro Kilometer. Also aus finanziellen Gründen rechnet sich der TDI wohl erst bei deutlich mehr Kilometern. Ansonsten spricht ja eh nicht mehr viel für den TDI, sogar einiges mehr dagegen, vorallem wenn man viel Kurzstrecken fährt.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 6:35

Ich frag mich wo die ganzen TDI Fahrer sind, zu 80% seh ich TDIs fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI vs 2.0 TDI - Pro und Contra