1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.4 Turbo (140 PS) vs 1.7 CDTI (130 PS) - Praxisbericht

1.4 Turbo (140 PS) vs 1.7 CDTI (130 PS) - Praxisbericht

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:58

Nach fast 1,5 Jahren mit meinem 1.4 Turbo hab ich jetzt für einen Tag morgen einen 1.7 CDTI als Leihwagen. Da ich bis jetzt immer Benziner hatte, zur Zeit aber ca 25.000 km im Jahr fahre, hat mich dieser Vergleich schon lange interessiert. Bei den 6,6 l/100km auf der Anzeige wird man schon nachdenklich, wenn man sonst die 8,35 vor Augen hat ;-). Der Durchzug ist schon merklich besser als beim Benziner. In kaltem Zustand fand ich den Diesel aber schon heftig "rauh", mal sehen, was ich morgen Abend nach 400 km sagen kann ...

VG, grappa24

P.S. Sehr beliebt scheint der Meriva beim Verleiher nicht zu sein, ich aber freu mich drauf ...

Beste Antwort im Thema

Ich bin nicht mal auf die 7 vor dem Komma gekommen.

Die Idee mit der neuen Software hast Du nicht alleine, dies hatte mein Händler als erstes gemacht.

Aufgrund mehrere Fehler (Fahrertürrahmen schief, OPC Line stand ab, Türgummis alle ungenau) kam er nach Rüsselsheim.

Egal ob ich oder meine Frau fuhren der Verbrauch lag gleich. Aber um dem ganzem ein ENDE zu setzen gebe ich dir recht und sage einfach mal das wir unfähig waren den Meriva sparsam zu bewegen.

Jetzt ist er weg, ich bin Happy mit dem Diesel und bin gestern aus dem Wintersporturlaub gekommen mit einem Verbrauch von 5,7 Litern bei 600 KM Autobahn und vollem Auto. ;-)

Verlust mache ich natürlich immer bei einem Auto besonders bei einem Neuwagen aber solange ich es mir leisten kann und keine Bank mir mein Auto bezahlen muss, denke ich ist dies überschaubar und im jeweiligen Ermessen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Grappa24,

mir erging es in etwas so Dir. Ich fahre nun schon seit 30 Jahren Opel in Folge. Jedes Jahr einen neuen Opel Benziner. In den letzten Jahren fahre ich nun ausschließlich den Meriva. Bis Ende November 2011. Seitdem fahre ich den 1.7 CDTI mit der 96 KW Maschine. Ich bin begeistert. Verbrauch, Durchzugskraft, Elastisität und der daraus entstehende Fahrspaß ist für mich überzeugend.

Wie bei Dir, verbrauchte der Benziner 140 PS - je nach Fahrweise 8,5 bis 11 Liter -, darunter ging nichts. Nun liegt mein Verbrauch mit dem Diesel bei ca. 6 Liter. Auf der Bahn steht der Diesel dem Benziner um nicht nach, im Gegenteil, der Diesel ist schneller, spritziger, besser am Gas. Auch auf der Bahn sieht der Verbrauch viel erfreulicher aus. Wer den Benziner auch mal richtig die Sporen gegeben hat, weis wovon ich hier schreibe.

Sicherlich ist er beim Kaltstart und noch kurz danach rauher, aber das gibt sich schon nach ein paar hundert Metern. Das nehme ich auch gern hin, wenn ich dadurch die anderen vielen Vorzüge geniesen kann.

Fazit. Ich bleibe bei dem Meriva 1.7 CDTI

Nette Grüße

Rolf

am 10. Januar 2012 um 8:37

Keine Ahnung wie ihr fahrt, aber mein 140 PS Meriva braucht nie mehr als 8,2 Liter. Normalerweise fahr ich ihn zwischen 6,5 und 7 Liter. Wobei ich natürlich so gut wie nie einen Bleifuß habe.

Hallo,

zeigt Deinem Meriva mal, dass die Tachonadel auch über 100 km/h geht und das da auch die Zahl 200 km/h steht. :D

Dein Meriva zeigt Dir dann wieviel Sprit er verbrauchen kann.

Nette Grüße

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Keine Ahnung wie ihr fahrt, aber mein 140 PS Meriva braucht nie mehr als 8,2 Liter. Normalerweise fahr ich ihn zwischen 6,5 und 7 Liter. Wobei ich natürlich so gut wie nie einen Bleifuß habe.

Also, ich kann das nur bestätigen, wenn du die 140 Pferde laufen läßt, sind sie ganz schön durstig. Ich fahre überwiegend mit dem Auto zur Arbeit, ca. 13 km, natürlich auch in den Urlaub oder mal eine weitere Strecke. Und nicht nur immer Bleifuss. Mein Durchschnitt liegt momentan bei 9,1l/100km.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Keine Ahnung wie ihr fahrt, aber mein 140 PS Meriva braucht nie mehr als 8,2 Liter. Normalerweise fahr ich ihn zwischen 6,5 und 7 Liter. Wobei ich natürlich so gut wie nie einen Bleifuß habe.

Zwischen 6,5 und 7 Liter ???? Wie das gehen soll versteh ich nicht.

Bei normaler Fahrweise waren es bei mir immer um die 9,0 Liter.

am 10. Januar 2012 um 13:08

Das geht schon siehe hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/425232.html

Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an.

Wer die 140 PS dauerhaft rennen läßt zahlt den Preis dafür.

Das Auto ist halt ein Van und da geht der Verbrauch ab 120 KM/h stark hoch.

Ich habe die besten Werte bei ca. 111 KM/h und Tempomat rausgefahren. Wie gesagt das hängt stark vom jeweiligen Fahrstil ab.

Was ich allerding gerne vorgerechnet hätte:

Bei welcher Jahresfahrleistung wollt Ihr den höheren Anschaffungspreis des Dieselfahrzeuges egalisiert haben ? Ich bin auf Eure Rechnungen gespannt !

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Das geht schon siehe hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/425232.html

Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an.

Wer die 140 PS dauerhaft rennen läßt zahlt den Preis dafür.

Das Auto ist halt ein Van und da geht der Verbrauch ab 120 KM/h stark hoch.

Ich habe die besten Werte bei ca. 111 KM/h und Tempomat rausgefahren. Wie gesagt das hängt stark vom jeweiligen Fahrstil ab.

Was ich allerding gerne vorgerechnet hätte:

Bei welcher Jahresfahrleistung wollt Ihr den höheren Anschaffungspreis des Dieselfahrzeuges egalisiert haben ? Ich bin auf Eure Rechnungen gespannt !

Ich denke wie auf Spritmonitor als Durchschnitt angegeben 8,6 ist realistisch wenn man nicht als Hindernis auf der Straße ist!

Wenn ich für mich spreche ist es mir egal ob ich den Mehrpreis reinfahre oder nicht. Allein das Fahrgefühl und der Durchzug ist bei einem Diesel besser was mir persönlich ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt.

Man darf nicht immer den Mehrpreis gegenrechnen, sonder auch was man davon hat bzw. was es einem Wert ist.

Ein Panoramadach kostet ca. 1.000 € aber rechnen wird sich es nie - aber es gefällt ;-)

Ich hatte bisher 3 Diesel und bin dann von einem Astra H Caravan auf den Meriva 140 PS gewechselt und war so enttäucht das ich mich entschied das Auto nach 1,5 Jahren Privat zu verkaufen.

am 10. Januar 2012 um 18:17

Zitat:

Zitat:

Ich denke wie auf Spritmonitor als Durchschnitt angegeben 8,6 ist realistisch wenn man nicht als Hindernis auf der Straße ist!

Über 8 Liter komme ich nur wenn ich viel reinen Stadtverkehr habe, sont ist das nicht zu schaffen. Wenn man sich an die Hinweise von Bavaria Mike aus dem Spritverbrauchs Thread hält und spät schaltet, somit stark beschleunigtsind diese Werte ohne Problme Möglich. Davon ein Verkehrshindernis zu sein ist das meiner Meinung nach weit entfernt.

Der Vrebrauch geht hoch wenn man die 140PS auf der Bahn über 130 Km/h längere Strecken rennen läßt. Wer das macht muß dies einkalkulieren. Wer trotzdem bei diesen Belastungen niedrige Werte erwartet hat das falsche Fahrzeugkonzept gewählt, oder muss zum Diesel greifen.

 

Zitat:

Ich hatte bisher 3 Diesel und bin dann von einem Astra H Caravan auf den Meriva 140 PS gewechselt und war so enttäucht das ich mich entschied das Auto nach 1,5 Jahren Privat zu verkaufen.

Und bei diesen Verkauf hast Du mit Sicherheit eine Menge Geld mitgebracht.

Wir brauchen hier ja nicht über den Verbrauch zu philosophieren, mein Verbrauch lag eben im Schnitt bei ca. 9 Litern und wie 6,5 möglich sein sollen kann ich mir eben nicht vorstellen.

Wenn ich bei Spritmonitor nachsehe liegt der Durchschnitt der ganzen Meriva´s bei 8,47 Liter und der niedrigste bei 7,42 Litern.

(Bavaria-Mike 9,34)

Natürlich kommt es stark auf die Fahrweise an, allerdings kaufe ich mir auch nicht die 140 PS Variante um möglichst langsam unterwegs zu sein aber auch nicht zum rennen. ;-)

Aufgrund des Verbrauchs stand mein Meriva auch eine Woche in Rüsselsheim - Bei der Übergabe hatte er eine Verbrauch von 8,4 Litern und man erklärte mir den Mehrverbrauch auch aufgrund des höheren Gewichtes der Ausstattung wie Glasdach OPC Line 18" Felgen usw.

Auch habe ich Verlust gemacht beim Verkauf des Meriva, dieser hielt sich allerdings in Grenzen weil ich beim Kauf einen schönen Rabatt bekam und beim Verkauf das Glück hatte durch die Ausstattung einen Käufer fand der mit meinem Wunschpreis einverstanden war.

am 10. Januar 2012 um 19:13

Zitat:

Wir brauchen hier ja nicht über den Verbrauch zu philosophieren, mein Verbrauch lag eben im Schnitt bei ca. 9 Litern und wie 6,5 möglich sein sollen kann ich mir eben nicht vorstellen.

Wenn ich bei Spritmonitor nachsehe liegt der Durchschnitt der ganzen Meriva´s bei 8,47 Liter und der niedrigste bei 7,42 Litern.

(Bavaria-Mike 9,34)

Natürlich kommt es stark auf die Fahrweise an, allerdings kaufe ich mir auch nicht die 140 PS Variante um möglichst langsam unterwegs zu sein aber auch nicht zum rennen. ;-)

Genau das gleiche Problem habe ich mit dem Verständnis wie so ein hoher Verbrauch zustande komme kann. Einen günstigen Verbrauch mit langsamen Fahren gleichzusetzen ist zu einfach. Ich würde es eher dem Fahrzeug angepaßtes fahren nennen.

Beispiel: Ich brauche die 140 PS um auf der Bahn einmal in den 6 Gang zu schalten und dann den Tempomaten auf eine passende Geschwindigkeit einzustellen die unter 120 Km/h liegt und mir trotzdem ermöglicht im Verkehr gut mitzuschwimmen. Auf diese Weise habe ich meine Werte mit einer 6 vor dem Komma erfahren. Überholen und kurze Sprints so ohne weiteres möglich dazu sind die reserven vorhanden. Auch bei vollem Wagen incl. Flexfix mit 2 Rädern beladen.

Ich behaupte mal wenn die Bedingungen optimal sind und mal das mit dem Tempomaten und der optimalen Geschwindigkeit ausreizt sind sogar 5,9 Liter möglich.

Zitat:

Aufgrund des Verbrauchs stand mein Meriva auch eine Woche in Rüsselsheim - Bei der Übergabe hatte er eine Verbrauch von 8,4 Litern und man erklärte mir den Mehrverbrauch auch aufgrund des höheren Gewichtes der Ausstattung wie Glasdach OPC Line 18" Felgen usw.

Das ist merkwurdig das man Dir da nicht helfen konnte, mein FOH hat mir gerne die neueste Software aufgespielt, seitdem braucht er noch etwas weniger. Siehe Spritmonitor.

Zitat:

Auch habe ich Verlust gemacht beim Verkauf des Meriva, dieser hielt sich allerdings in Grenzen weil ich beim Kauf einen schönen Rabatt bekam und beim Verkauf das Glück hatte durch die Ausstattung einen Käufer fand der mit meinem Wunschpreis einverstanden war.

Das freut mich für Dich, ich hätte es wohl nicht so gemacht

Ich bin nicht mal auf die 7 vor dem Komma gekommen.

Die Idee mit der neuen Software hast Du nicht alleine, dies hatte mein Händler als erstes gemacht.

Aufgrund mehrere Fehler (Fahrertürrahmen schief, OPC Line stand ab, Türgummis alle ungenau) kam er nach Rüsselsheim.

Egal ob ich oder meine Frau fuhren der Verbrauch lag gleich. Aber um dem ganzem ein ENDE zu setzen gebe ich dir recht und sage einfach mal das wir unfähig waren den Meriva sparsam zu bewegen.

Jetzt ist er weg, ich bin Happy mit dem Diesel und bin gestern aus dem Wintersporturlaub gekommen mit einem Verbrauch von 5,7 Litern bei 600 KM Autobahn und vollem Auto. ;-)

Verlust mache ich natürlich immer bei einem Auto besonders bei einem Neuwagen aber solange ich es mir leisten kann und keine Bank mir mein Auto bezahlen muss, denke ich ist dies überschaubar und im jeweiligen Ermessen.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:19

Hier nun meine Werte:

400 km AB, 126 km/h Durchschnitt, 6.0 l Diesel/100km

Wenn ich diesen "Fahrspaß" mit meinem Benziner haben will, kostet mich das 9.0 l/100km

Ist aber jetzt kein Grund, meinen Turbo zu verkaufen. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man sich eine 140 PS Maschine kaufen kann,um die dann mit 111 km/h zu bewegen. So, jetzt könnt Ihr mich "schlagen" ;-)

Was mir noch auffiel ist, dass der Diesel eine etwas "schwergängigere" Lenkung hatte (beide mit 205er WR) und "sturer" geradeauslief. Mein Benziner lenkt sich irgendwie "luftiger". Kann doch eigentlich nix mit der Maschine zu tun haben, oder?

[off topic]

Der Diesel war relativ neu, von daher folgendes zur Modellpflege:

- Bordcomputer, Pos1 jetzt "Geschwindigkeit" statt "Trip 1" - sinnvoll ...

- Tagfahrlicht, keine grüne Kontrollleuchte mehr (ich fand die verwirrend)

VG, grappa24

 

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

Hier nun meine Werte:

400 km AB, 126 km/h Durchschnitt, 6.0 l Diesel/100km

Wenn ich diesen "Fahrspaß" mit meinem Benziner haben will, kostet mich das 9.0 l/100km

Ist aber jetzt kein Grund, meinen Turbo zu verkaufen. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man sich eine 140 PS Maschine kaufen kann,um die dann mit 111 km/h zu bewegen. So, jetzt könnt Ihr mich "schlagen" ;-)

Was mir noch auffiel ist, dass der Diesel eine etwas "schwergängigere" Lenkung hatte (beide mit 205er WR) und "sturer" geradeauslief. Mein Benziner lenkt sich irgendwie "luftiger". Kann doch eigentlich nix mit der Maschine zu tun haben, oder?

[off topic]

Der Diesel war relativ neu, von daher folgendes zur Modellpflege:

- Bordcomputer, Pos1 jetzt "Geschwindigkeit" statt "Trip 1" - sinnvoll ...

- Tagfahrlicht, keine grüne Kontrollleuchte mehr (ich fand die verwirrend)

VG, grappa24

Kann ich überall zustimmen :-)

am 10. Januar 2012 um 20:45

Zitat:

Ist aber jetzt kein Grund, meinen Turbo zu verkaufen. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie man sich eine 140 PS Maschine kaufen kann,um die dann mit 111 km/h zu bewegen. So, jetzt könnt Ihr mich "schlagen" ;-)

Das kann ich Dir beantworten, weil der Verbrauchvorteil den zeitlichen Vorsprung den Du Dir durch höheren Verbrauch erkaufst bei weitem aufwiegt. Sollte ich mal eben kurz überholen wollen ist kein runterschalten notwendig, Leistung ist ständig vorhanden.

Eure Verbrauchswerte habe ich noch einmal erreicht und zwar letzten Winter hier in der Stadt bei Eis und Schnee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen