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1,4 Turbo im ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:45

Moin moin zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand den 1,4er im Insignia gefahren um mit dem 130 PS-Diesel verglichen? Leider hilft die Suche nicht weiter.

Irgendwann muss mal unser "Vechda" wech und da macht man sich ja so seine Gedanken, vor allem wenn es um die Langzeitqualität des Motors geht, die beim 1,9er ja nicht so toll ist (Drallklappen, AGR, Injektoren). Man sollte also nicht nur auf den Verbrauch schauen, wenn man ein Fahrzeug länger benutzen will...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von segler66

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Was wollt ihr der Nähmaschine eigentlich alles zumuten ? Panorama, ST, Anhänger. Wow.

Nicht das ihr dann auf der AB am Berg von den Brummis überholt werdet.

..der Insignia ist ja selbst mit dem 1,6 T viel zu lahm, zu laut und überdurstig!!!

Hallo !

Boah, so langsam geht mir die ständige und unberechtigte Kritik am 1.6 T aber mal mächtig auf den Sack.

Mein Insignia 1.6 T ST war weder viel zu lahm, noch war er zu laut. Das einzige was stimmt, ist das der Verbrauch wirklich ziemlich Hoch ist. Aber das ist eigentlich auch das einzige, was man diesen Motor ankreiden kann.

Was erwartet Ihr eigentlich von solch einen Motor ???

Um NORMAL von A nach B zu fahren, reicht der Motor jedenfalls völlig aus.

Auch will nicht jeder den ja ach so tollen 2.0 T fahren... Ich habe damals ganz bewusst den 1.6 T gefahren, weil er für mich die beste Wahl war. Auch habe ich, bevor ich mich für den 1.6 T entschieden habe, sowohl für eine Woche den 2.0 T und den 1.6 T gefahren.

Und hätte es damals schon den 1.4 T gegeben, dann hätte ich vielleicht auch den 1.4 T genommen.

Aber bald seid Ihr ja von dem "scheiß" Motor befreit, denn der neue 1.6 T mit Steuerkette steht ja bereits in den Startlöchern... vielleicht hat dann der neue 1.6 T auch so wenig Probleme mit der Steuerkette.....

 

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, das ich den Insignia als das sehe was er ist. Nämlich das er eine sehr Komfortable Reiselimousine ist, und eben KEIN Sportwagen. Es kommt auch immer etwas darauf an, was man für Ansprüche an sein Auto stellt...

Ich gebe dem Threadsteller nur den guten Rat, wenn möglich die gewünschten Motoren ausgebig zu testen, und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wie man so im Astra J Forum liest, scheint der 1.4 T gar nicht mal so schlecht zu sein. Selbst in diversen Autotest wurde der 1.4 T eigentlich immer gelobt... Auch ist der Verbrauch wohl wirklich gut, und ist somit eine gute Alternative zum Diesel.

Denn wenn es nach den meisten hier geht, dürfte der Insignia eh nur mit dem 2.0 T verkauft werden...;)

Aber jeder wie er mag...

Gruß, Stefan

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Hi;

ein direkter Vergleich war zumindest bei mir nicht möglich. Bei allen Händlern wo ich nach einer Probefahrt angefragt hatte, stand der 1.4l Motor nicht zur Auswahl.

Ursprünglich wollte ich mir auch die "Maschine" zulegen.

Hab mich dann jedoch für den 2.0 Diesel mit 130 PS entschieden. Das Problem ist nämlich, dass das Panoramadach beim 1.4er nicht dazu gekauft werden kann.

Falls du also auch das große Glasdach möchtest. Musst du eh einen anderen Motor nehmen.

Gruß

Michael

Kann die Frage auch nicht beantworten.

Da ich aber einige Jahre den 1,4 Turbo als Schalter und auch mit DSG bei diversen VW-Fahrzeugen gefahren bin weiß ich, dass a. dort was die Langlebigkeit angeht auch nicht alles Gold ist was glänzt und b. saufen die Motoren ab der Richtgeschwindigkeit (130 km/h) das einem Angst und Bange wird.

Zudem kommt, zumindest bei VW, beim Schalter noch eine spürbare Anfahrschwäche dazu.

Das DSG gleicht die aus.

Gleichzeitig ist die abrufbare Leistung für einen Motor mit nur 1,4 L Hubraum beachtlich.

Aber der alte Grundsatz "Turbo läuft und Turbo säuft" bewahrheitet sich leider auch.

Knapp über 11 Liter im Golf ist schon Wort zum Sonntag.

Beim Insignia ST dürften es sicher noch mehr sein.

Damit man langfristig auch nur in die Nähe vom angegebenen Verbrauch kommt sollte man Geschwindigkeiten über 130 km/h, Kurzstrecken und Stadtverkehr meiden.

Die elektrische Ölpumpe (bei VW), die auch nach dem Abstellen vom Motor das Öl noch bis max. 8 min. durchpumpt um u.a. den Turbo zu kühlen ist da sicher nicht zum Spaß drin. Nach scharfer Autobahnfahrt soll man den Motor noch bis 2 min. nachlaufen lassen um langfristig Überhitzungen vom Turbo zu vermeiden.

Das gilt grundsätzlich für alle Motoren und speziell für Turbomotoren aber die Turbos der kleinen Benziner (zumindest bei VW) drehen wesentlich höher als die der Diesel-Motoren.

Ob und inwieweit das alles auch auf den 1,4er Turbo-Benziner bei Opel zutrifft weiß ich nicht.

Ich denke aber, es wird schon ähnlich sein.

Auf jeden Fall ist meine Kostenkalkulation bei damals 20 Tkm / Jahr nicht aufgegangen und bei aktuell 27-30 Tkm / Jahr sähe noch schlechter aus.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:02

Hmm, Glasdach nur im Diesel - klingt nicht wirklich plausibel...

Es ist schon schwer zu bewerten, womit man geschätzte 200.000 km in sagen wir mal 12 Jahren am kostengünstigsten fahren kann. Die 1,8er in den beiden Zafiras meines Vaters haben über die gesamte Lebensdauer absolut keinen Stress gemacht, aber damals mit dem 125 PS und jetzt mit 140 PS hat man natürlich auch keinen Spaß - trotz dem kommt man damit natürlich auch überall hin.

Vermutlich wird es den 130 oder 160 PS - Diesel geben. Da ich Jahreswagen bevorzuge, ist die Auswahl bei den Dieseln schon sehr groß. Nichts desto Trotz solltem man natürlich auch über Alternativen nachdenken.

1,4 Liter in einem so schweren Fahrzeug mutet natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig an, aber zu mindest auf dem Papier liest es sich ja nicht so schlecht. Ich werde mal im Astra-Forum fragen...

Gilt das mit dem Verbrauch auch noch in einem "modernen" Benzinerturbo? Bei meinem Raketencorsa mit seinen satten 87 PS gilt das auch ohne Turbo: Ich fahren ihn zu 95% mit 70-80 auf der Landstraße und komme mit ca. 5,7 Litern klar. Sobald er natürlich Stadt oder Autobahn wittert, geht der Verbrauch unakzeptabel hoch - aber das war meine Kalkulation und die hatte sich bestätigt. Wünschenswert wäre natürlich, dass er die nächsten 150.000 ohne großen Stress durchhält, weil nicht viel komplexe Technik verbaut ist.

Ein guter Freund von mir hat eine VW-Niederlassung und meint auch ganz klar, dass die neuen Turbos zwar gut laufen und bei sinniger Fahrweise sparsam sind, an die Langlebigkeit eines 1,8ers mit 90 PS kommen die aber nie heran.

Wie auch immer - Verbrauch ist halt nicht alles und für die Kohle, die der jetzige Diesel an Reparaturkosten verschlungen hat plus höhere Steuer und Versicherung - der lahme 1,8 wäre in Summe vermutlich günstiger gewesen. Auch weiß man nicht, wie sich die Spritpreise in den nächten 10 Jahren entwickeln werden - wir hatten auch schon Dieselpreise, die über Benzin lagen.

Dazu kommt, dass unsere Fahrleistung mittlerweile unter 15.000 liegt und mit zunehmendem Alter (...) die Fahrweise ruhiger wird (und damit natürlich auch der Verbrauch bei Autobahnfahrten gesunken ist) und mittlerweile auch ein Tempolimit gar nicht mehr so tragisch wäre (im europäischen Ausland fährt es sich durchaus angenehm) - aber das ist ein anderes Thema.

Na ja, vielleicht finde ich ja mal einen zum testen - er ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und wie gesagt, ich interviewe mal die Astra-Fraktion, denn dort dürfte er ja schon etwas länger im Einsatz sein.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von T_641

Hmm, Glasdach nur im Diesel - klingt nicht wirklich plausibel...

Hi Thomas,

nein, nur bei dem 1.4 Motor nicht möglich.

Bei alle anderen Benziner möglich...

am 2. Januar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Zitat:

Original geschrieben von T_641

Hmm, Glasdach nur im Diesel - klingt nicht wirklich plausibel...

Hi Thomas,

nein, nur bei dem 1.4 Motor nicht möglich.

Bei alle anderen Benziner möglich...

Wieso sollte das Panoramadach nicht beim 1.4 Turbo möglich sein? Siehe Anlage...

hi,

hier mal ein link zu einem Vergleichstest zwischen

Insignia 1.4T und Passat 1.4T

http://www.autozeitung.de/.../...und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich

Verblüffendes Ergebnis:Die als immer soooo schwer und mit einem Alten Motor ausgestattete Insinia Limousine gewinnt locker gegen den BlueMotion

zu diesem Thema gibts hier auch nen Thread,einfach mal suchen.

Zitat:

Original geschrieben von ubai

hi,

hier mal ein link zu einem Vergleichstest zwischen

Insignia 1.4T und Passat 1.4T

http://www.autozeitung.de/.../...und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich

Verblüffendes Ergebnis:Die als immer soooo schwer und mit einem Alten Motor ausgestattete Insinia Limousine gewinnt locker gegen den BlueMotion

zu diesem Thema gibts hier auch nen Thread,einfach mal suchen.

Danke für diesen Test man sieht Opel kann sparsame Motoren bauen.

5,2Liter spize das schaff ich nicht mal mit meinen Diesel bei normaler fahrweise

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

 

 

Hi Thomas,

nein, nur bei dem 1.4 Motor nicht möglich.

Bei alle anderen Benziner möglich...

Wieso sollte das Panoramadach nicht beim 1.4 Turbo möglich sein? Siehe Anlage...

Jup; im Konfigurator auf der Opel Seite möglich.

Mit dem Konfigurator beim FOH vor Ort nicht mehr möglich mit dem 1.4l Motor. Warum auch immer....

War zumidest so, als ich meinen im Sep. letzten Jahres bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von ubai

hi,

hier mal ein link zu einem Vergleichstest zwischen

Insignia 1.4T und Passat 1.4T

http://www.autozeitung.de/.../...und-vw-passat-im-verbrauchs-vergleich

Verblüffendes Ergebnis:Die als immer soooo schwer und mit einem Alten Motor ausgestattete Insinia Limousine gewinnt locker gegen den BlueMotion

zu diesem Thema gibts hier auch nen Thread,einfach mal suchen.

Danke für diesen Test man sieht Opel kann sparsame Motoren bauen.

5,2Liter spize das schaff ich nicht mal mit meinen Diesel bei normaler fahrweise

Ich hab meinen aktuell bei 5,6 im Schnitt.

Dabei fahre ich zu 80% verbrauchsorientiert (innerhalb der StVo. bzw. 120-130 auf der BAB) und zu 20% mit Spaß. :)

am 2. Januar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Zitat:

Original geschrieben von pecko

 

Wieso sollte das Panoramadach nicht beim 1.4 Turbo möglich sein? Siehe Anlage...

Jup; im Konfigurator auf der Opel Seite möglich.

Mit dem Konfigurator beim FOH vor Ort nicht mehr möglich mit dem 1.4l Motor. Warum auch immer....

War zumidest so, als ich meinen im Sep. letzten Jahres bestellt habe.

Kann es evtl. daran liegen?

"*Panorama-Glasschiebe-/Ausstelldach nicht in Verb. mit Anhängerzugvorrichtung bei 1.4 Turbo (103 kW/140 PS)"

 

 

am 2. Januar 2013 um 16:15

Was wollt ihr der Nähmaschine eigentlich alles zumuten ? Panorama, ST, Anhänger. Wow.

Nicht das ihr dann auf der AB am Berg von den Brummis überholt werdet.

am 2. Januar 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Was wollt ihr der Nähmaschine eigentlich alles zumuten ? Panorama, ST, Anhänger. Wow.

Nicht das ihr dann auf der AB am Berg von den Brummis überholt werdet.

..der Insignia ist ja selbst mit dem 1,6 T viel zu lahm, zu laut und überdurstig!!!

am 2. Januar 2013 um 16:33

Ich finde es ja auch ok, daß bei der Einstiegsmotorisierung im Insignia nicht die Kombination aus Panorama und AHK geht. Aber es wurde im Thread behauptet Panorama ginge nicht und das ist (Stand heute) falsch. Die 20kg für´s Panorama sollten nicht ins Gewicht fallen, ein Anhänger mit einigen hundert kg sicherlich schon.

Andererseits: 5 Erwachsene (je 80kg, also 400kg) plus Gepäck (z.B. nochmal 100kg) sind ja auch nicht verboten.... Und jetzt nach Weihnachten und Sylvester können es ja auch mal schnell 5 x 100kg sein - auch nicht verboten :D

Aber ich fahre auch lieber den 2.0 turbo und bald den BiTurbo :cool:

Zitat:

Original geschrieben von segler66

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Was wollt ihr der Nähmaschine eigentlich alles zumuten ? Panorama, ST, Anhänger. Wow.

Nicht das ihr dann auf der AB am Berg von den Brummis überholt werdet.

..der Insignia ist ja selbst mit dem 1,6 T viel zu lahm, zu laut und überdurstig!!!

Hallo !

Boah, so langsam geht mir die ständige und unberechtigte Kritik am 1.6 T aber mal mächtig auf den Sack.

Mein Insignia 1.6 T ST war weder viel zu lahm, noch war er zu laut. Das einzige was stimmt, ist das der Verbrauch wirklich ziemlich Hoch ist. Aber das ist eigentlich auch das einzige, was man diesen Motor ankreiden kann.

Was erwartet Ihr eigentlich von solch einen Motor ???

Um NORMAL von A nach B zu fahren, reicht der Motor jedenfalls völlig aus.

Auch will nicht jeder den ja ach so tollen 2.0 T fahren... Ich habe damals ganz bewusst den 1.6 T gefahren, weil er für mich die beste Wahl war. Auch habe ich, bevor ich mich für den 1.6 T entschieden habe, sowohl für eine Woche den 2.0 T und den 1.6 T gefahren.

Und hätte es damals schon den 1.4 T gegeben, dann hätte ich vielleicht auch den 1.4 T genommen.

Aber bald seid Ihr ja von dem "scheiß" Motor befreit, denn der neue 1.6 T mit Steuerkette steht ja bereits in den Startlöchern... vielleicht hat dann der neue 1.6 T auch so wenig Probleme mit der Steuerkette.....

 

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Alter, das ich den Insignia als das sehe was er ist. Nämlich das er eine sehr Komfortable Reiselimousine ist, und eben KEIN Sportwagen. Es kommt auch immer etwas darauf an, was man für Ansprüche an sein Auto stellt...

Ich gebe dem Threadsteller nur den guten Rat, wenn möglich die gewünschten Motoren ausgebig zu testen, und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wie man so im Astra J Forum liest, scheint der 1.4 T gar nicht mal so schlecht zu sein. Selbst in diversen Autotest wurde der 1.4 T eigentlich immer gelobt... Auch ist der Verbrauch wohl wirklich gut, und ist somit eine gute Alternative zum Diesel.

Denn wenn es nach den meisten hier geht, dürfte der Insignia eh nur mit dem 2.0 T verkauft werden...;)

Aber jeder wie er mag...

Gruß, Stefan

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