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1.4 Turbo - Wie äußert sich der Overboost?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. August 2016 um 6:20

Hallo in die Runde!

ich habe auf Datenblättern gelesen, dass der Astra J mit 140 PS (Benziner) ganze 1,5 Sekunden auf 100 langsamer sein soll, als der H GTC mit 150 PS (Diesel). Zumindest laut den Datenblättern von Opel.

Sieht man sich 0-100-Videos im Netz an, geben sich die beiden aber kaum was. Eigentlich keins der Fahrzeuge in den Videos benötigt wirklich 10,4 Sekunden auf 100 und die Motoren seien angeblich alle "serie". Dabei wiegt der Astra J an die 200-300 Kilo mehr, als der Astra H GTC.

Nun gibt es der Legende nach eine Overboost-Funktion. Gut, keine Legende, in vielen Motoren von Opel ist sie definitiv verwendet und im Prospekt erwähnt. Laut Opel-Blog besitzt der Astra J mit dem 140 PS Turbobenziner mit dem Facelift nun auch die Overboost-Funktion. 20 Nm mehr Drehmoment für ein paar Sekunden, die Nennleistung wird aber nicht überschritten. Lediglich die Elastizitätswerte (von 60 auf 140 oder so) wurden um 1,5 Sekunden durch die Funktion verbessert, durch das erhöhte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Die Frage ist, ob sich das dann auch auf die 0-100 Beschleunigung auswirkt? Ich war von den Werten schon "geschockt". Rennen fahren will ich mit dem Astra J nicht, aber die gute Beschleunigung bietet doch genügend Reserve für Überholmanöver.

Hat denn ein User hier einen Astra J Facelift mit dem Motor und kann berichten, ob diese Funktion spürbar ist und ob sich die 10,4 Sekunden von 0-100 auf den 140 PS Motor mit oder ohne Overboost beziehen?

Würde mich mal interessieren. Wäre schon krass, wenn der Astra J trotz 10 PS weniger und 200-300 Kilo mehr dank der Overboost-Funktion fast so gut geht wie der H GTC.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2016 um 7:15

Moin in die Runde,

ich habe den neuen Astra jetzt mit Kusshand genommen. Die Probefahrt war recht ungewohnt:

- Kein Turbo der pfeift wie ein erboster Schiedsrichter mit Trillerpfeife

- Keine ausgelutschte Kupplung mehr, einkuppeln geht butterweich und komfortabel

- Die Gänge gleiten geschmeidig und sauber rein, nichts kracht

- Kein Knarzen und Knacken im Innenraum, alles flüsterleise, besser gedämmt

- Bei normalen Drehzahlen ist der Motor sogar so leise, dass man bei offenem Fenster innerorts das Getriebe schalten hört, wenn man einen anderen Gang einlegt.

- Beim überfahren von Bodenwellen scheppert nichts mehr

- Verarbeitung vom Innenraum ist echt top, Opel-feindliche Freunde konnten absolut nichts am Auto bemängeln. Außer die Tatsache, dass es ein Opel ist. :P Aber das wird sich nie ändern.

Insgesamt wirklich stimmig. Der 1.4 Turbo sieht aus wie geleckt, aber eine Motorwäsche wurde extra nicht gemacht, um die Wachsversiegelung im Motorraum nicht zu entfernen. Man sieht ihm die 30 000 km echt nicht an, sieht aus wie frisch aus dem Werk. Im Vergleich zum alten 1.9 CDTI ist da auch ordentlich Platz in der Motorhaube. Sieht sehr wartungsfreundlich aus, man kommt überall dran ohne groß was auszubauen. Turbo ist gut zugänglich und die Schläuche sind gut sichtbar, auch andere "Peripherie" ist übersichtlich. Sollte da mal was kaputt gehen sehe ich keine große Probleme beim Herumschrauben. Auch mal Turboschläuche auf Dichtigkeit prüfen scheint kein Horrorakt mehr zu sein. Könnte durchaus ein Vorteil gegenüber den sehr zugebauten Motorräumen der größeren Motoren sein.

Zum fahren:

Hängt gut am Gas, keine Anfahrschwäche, man kommt gut vom Fleck. Motor läuft sehr kultiviert, wird schnell warm, hält die Wärme auch echt gut, ist ne Stunde nach dem Abstellen noch knalleheiß. Beim zügigen fahren muss man nicht grundsätzlich sonderlich hoch drehen, im Gegenteil: Fahre ihn von den Drehzahlen sehr ähnlich wie den 150 PS Diesel vom H GTC.

Im Schein steht ein Gewicht von ca. 1450 Kilo. Der Astra H GTC fing bei 1300 Kilo an, soweit ich es richtig im Kopf habe. Denke mit dem dicken 1.9 CDTI und dem randvollen Motorraum wird er auch nicht großartig leichter gewesen sein als der Astra J mit dem kleinen 1.4 Turbo.

1. und 6. Gang scheinen gleich übersetzt zu sein wie beim H GTC. Bei den anderen Gängen bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nur noch, dass im 1. Gang bei beiden Autos 1000 Umdrehungen ca. 10 km/h entsprachen und im 6. Gang 110 km/h etwa 2000 Umdrehungen entsprachen. Im 6. Gang zieht er nicht die Wurst vom Brot, aber im Vergleich zu meinem alten Astra G mit dem 1.6 Liter Motor muss ich bei den Steigungen hier in der Heimat nicht herunterschalten. Zügig aus einer 80er-Zone wieder auf 100/110 beschleunigen geht. Man schläft dabei jetzt nicht ein.

Will man mal zügig fahren, dreht man höher, der Motor knurrt dann kräftig vor sich hin, ist dabei aber nicht übertrieben laut. Der Vortrieb passt, bin aber bis jetzt nur bis 4000 Umdrehungen gegangen. Mehr habe ich im nomalen Straßenverkehr und beim Überholen auch nicht gebraucht. In manchen Berichten schrieben Leute, dass der 1.4 Turbo sich mit dem Gewicht vom Astra j regelrecht quält - kann ich so nicht bestätigen.

Zum Thema Overboost: Habe ich jetzt nicht getestet, wird aber auch schwierig, weil niemand wirklich weiß wann das Steuegerät dies aktiviert. Manche sagen beim schnellen durchtreten des Gaspedals, andere das er bei Vollgas immer aktiviert wird. Muss mich hier erstmal an das neue Auto gewöhnen und mein Popometer kalibrieren.

Er scheint aber nicht sonderlich schlechter zu gehen wie mein alter Astra H GTC mit 150 PS, wobei der wie gesagt Probleme mit den Drallklappen und Injektoren hatte. Laut OP-COM oft 0,3 bar Ladedruck zu wenig, weshalb ich mir denken kann, dass der Motor nicht mehr seine vollen 150 PS hatte. Er ging dabei allerdings immernoch besser wie der schwere Vectra meines Vaters, der denselben Motor ohne Schäden hat.

Bin dann gestern noch eine Zeit lang gefahren und habe alles getestet. Ich denke das Mehrgewicht und die 10 PS weniger machen ihn deswegen nicht weniger zum "Kurvenräuber" wie der H GTC mit 150 PS. Da setzt das Fahrwerk wohl eher "Grenzen". Es ist sehr gut und Komfortabel und die neu konstruierte Hinterachse machen ihn angenehm. Aber der H GTC war ein Stückchen straffer. Er ist trotzdem erstaunlich agil und hat eine sehr direkte Lenkung, aber er liegt nicht so auf der Straße wie ein Brett. Die Meinung ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil ich erstmal mit dem Astra zu einer Einheit werden muss, bevor ich den mal flotter durch Kurven trage. Und selbst wenn sich meine Einschätzung bestätigen sollte: Dafür gibt es ja das Sportfahrwerk von Opel oder ganze Sportfahrwerke von Drittanbietern.

Da kommt sicherlich auch noch mehr Kritik hinzu, wenn ich den Astra mal länger habe. Aber bis etzt war er im Vergleich zu meinem alten H GTC ein großes Upgrade. Da haben die Rüsselsheimer meiner Meinung nach echt einen guten Job gemacht.

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Mein ehemaliger FL-Astra hatte diese Overboost-Funktion.

Aber ehrlicherweise hat die kaum geholfen, die Elastizität ist aufgrund des sehr lang übersetzten Getriebes i.V.m. mit einer "soliden Bauweise" nicht berauschend.

Der H GTC mit 1.9 CDTI wird dem Astra J mit dem 1.4 T um die Ohren fahren.

Diesel bleibt Diesel ;)!

Selbst der 1,6er TDI mit 105 PS in Golf meiner Frau geht mindestens genauso gut wie mein 1,4T im J. Aber mir gefällt der Astra trotzdem, und er stinkt nicht so... :D

am 29. August 2016 um 19:26

Man sollte auch kein 1.9er Diesel 150 PS mit einem 1.4T 140PS vergleichen. ;-) Dieser Vergleich hingt etwas, wenn man den 1.4T vergleicht dann mit einem 1.8er Sauger im H.

Ob man 20 Nm Overboost bei Serie 220Nm spürt... ich glaub eher nicht, höchstens wenn man ein ganz sensibles Popometer hat.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:41

Ooooweh, danke für die Antworten...

Die 10 PS weniger haben schon "etwas geschmerzt", wollte mich eigentlich steigern. Aber laut einem Bekannten, der seit seiner Jugend (geht bald in Rente) beim FOH arbeitet, sei es der dort meistverkaufte, aber am seltesten reparierte Motor. Und Zuverlässigkeit hat bei der Pendlerei erstmal Priorität. Also dachte ich mir: Waaaayne. Altes Auto ist ein Totalschaden, brauche aber dringend ein neues, also habe ich direkt zugegriffen als er meinte, es kämen ein paar Leasingrückläufer und einer von denen steht besonders gut da. Ich war wieder 220 km entfernt im Zweitwohnsitz auf der Arbeit als der Hinweis kam. Also Vaddi angerufen, gesagt er soll sich mal ein Auto ansehen und wenns cool ist, soll Vaddi den klarmachen. Ich vertraue ihm da blind. Kann ja schlecht 3 Stunden in die Heimat gurken, zumal der FOH dann eh zu hat.

Vaddi hat nen guten Riecher und den Astra anschließend "klargemacht" - daher keine Erfahrung wie gut/schlecht er zieht. Bin den leider selbst nicht probegefahren. Und im ersten Moment erwartet man nicht, dass der Astra J die reinste Dampfwalze ist. Hätte nie gedacht, dass die 10 PS mehr so ins Gewicht fallen. Buchstäblich.

Nungut, ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb. Wird halt jetzt gechillt und auf "Understatement" gemacht. (Wobei der H GTC jetzt auch kein Rennwagen war und der neue Astra nicht nur von der Fachpresse gelobt wird) Dafür hat er eine tolle Ausstattung. Ihr solltet mir vielleicht mal beim "reif werden" helfen und mir mehr PS ausreden. Aber dat Mopped verkauf ich nicht. :D Das ist mein Ferrari für Arme. :P

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Kaufvertrag zurückzudrehen, erst Probefahrt machen und dann kaufen.

Denn ob du mit dem Wagen glücklich wirst, ich bezweifle das, wenn du jetzt schon im Vorwege Bedenken äußerst.

Der 1.4 t ist ein guter und solider Motor, das angeflanschte m32 Getriebe jedoch anfällig und zu lang übersetzt.

Bin Anfang des Monats drei Tage einen 2016er Mokka mit 1.4T 140PS gefahren und hoffe mal nicht, dass das der Motor ist von dem wir hier sprechen ..... denn der war alles andere als "Overboostig" :D

Ein Auto blind kaufen zu lassen von einer dritten Person halte ich auch für unklug.

Vom Fahren her wird er sich deutlich anders fahren als der 1.9cdti.

Unterscheidet sich die Nennleistung vielleicht nur minimal, wirkt der Benziner gefühlt deutlich schwächer.

Da häuft sich dann einfach die Kombination aus Gewicht, Minimotörchen und Übersetzung und macht den Astra mehr zum angenehmen Reisebegleiter als zum 'Sportwagen'.

Das Fahrwerk und das Fahren mit dem J ist angenehm und im Vergleich zum H-Astra eine deutliche Steigerung.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 29. August 2016 um 22:42:17 Uhr:

Bin Anfang des Monats drei Tage einen 2016er Mokka mit 1.4T 140PS gefahren und hoffe mal nicht, dass das der Motor ist von dem wir hier sprechen ..... denn der war alles andere als "Overboostig" :D

Wie viel hatte der denn runter? Die Motoren laufen die ersten tausend Kilometer leicht gedrosselt. Bin schon mehrere eingefahrene 1.4T im Astra, Meriva und Mokka gefahren und hatte vor 4 Monaten mal einen brandneuen Mokka mit gerade mal 36km auf der Uhr. Der fühlte sich eher nach 100PS an. ;)

Beachte, H Diesel gegen J Benziner, wobei der H zwar nur 10PS mehr, aber 500ccm Hubraum mehr hatte, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Zum anderen hat der J nur 200nM und der H über 300nM, das merkt man dann schon.

Lass dich nicht verrückt machen. Ich bin den 1,4T Motor mittlerweile in 2 Astras und 1 Mokka gefahren. Der Motor ist absolut ok. Und natürlich muss man einen Benziner auch fahren wie einen Benziner, also einfach mal zurück schalten und das Drehzahlband ausnutzen und nicht bei 1200upm im 6.Gang aufs Gas treten und sich wundern das sich nicht viel tut.

Themenstarteram 30. August 2016 um 6:39

Ja natürlich ist es blöd, ein Auto ohne eigener Probefahrt zu kaufen. War jetzt halt eine Kamikaze-Aktion weil ich wegen Job und Pendlerei ein neues gebraucht habe, weil der Astra H von heute auf morgen abgeraucht ist. Aber die Ausstattung ist purer Luxus, ihr wollt nicht wissen wie der Astra gekracht und gescheppert hat. Das M32 hat im Astra allerdings gut gehalten, bis auf die Synchronringe, die sind schon altersschwach. Er zog beim Bremsen nach links, aber nicht wegen den Bremsen, vermutlich hatte er mal einen Unfall.

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Achtung: Theorie eines Laien

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Klar der Diesel hat mehr Drehmoment zur Verfügung, aber das macht man beim Benziner wieder mit Drehzahl wett. Zumindest beim Thema Beschleunigung.

Diesel haben halt viel Drehmoment pro Umdrehung aber ein schmaleres Drehzahlband und die Leistung entsteht aus dem Zusammenhang von Drehmoment und Drehzahl. Summa sumarum sind 150 PS Leistung beim Diesel ziemlich identisch mit 150PS beim Benziner, wobei der Diesel früher mehr Drehmoment hat und dadurch stärker erscheint, dafür die max. Drehzahl begrenzt ist. Ob ein Motor jetzt 200 Nm bei 2000 Umdrehungen schafft, oder 100 NM bei 4000 Umdrehungen ist eigentlich meines Wissens egal. Die Gesamtleistung daraus ist dieselbe:

200 Nm x 2000 Umdrehungen = 400 000

100 Nm x 4000 Umdrehungen = 400 000

Natürlich bedeutet das, dass der Benziner ein gewisses Gewicht doppelt so schnell heben kann wie ein Diesel. Wobei der Diesel das doppelte an Gewicht heben kann.

Der Diesel hat also das doppelte an Kraft, dreht aber nicht so hoch wie ein Benziner. Dadurch muss das Getriebe länger übersetzt werden, damit ein 150 PS Diesel dieselben Geschwindigkeitsbereiche abdeckt wie der 150 PS Benziner. Durch das längere Getriebe kommen dieselben Newtonmeter auf der Straße an wie beim Benziner.

Der einzige Unterschied ist, dass man schwere Lasten im Vergleich zum Benziner bei niedrigeren Drehzahlen bewegen kann durch die Newtonmeter bzw. man aus niedrigen Drehzahlen heraus mehr Drehmoment hat. Aber das heißt nicht zwingend, dass ein Diesel einem Benziner von der reinen Fahrperformance überlegen ist. Er fühlt sich stärker an, weil untenrum schon Schub da ist, derselbe Schub kommt beim Benziner aber auch bei entsprechender Drehzahl.

Auf den Astra J bezogen ist es theoretisch Wurst ob 140 PS Diesel oder Benziner. Durch das hohe Gewicht dürfte das Auto in niedrigen Drehzahlen schlapper rüberkommen als mit einem Diesel. Aber unterm Strich dürfte es kaum ins Gewicht fallen. Lediglich die 10 PS verminderte Leistung und die 200-300 Kilo Mehrgewicht sind (sofern es nicht ums Ziehen von großen Lasten geht) die Probleme.

Ich dachte daher, der Overboost würde (sofern er wirklich das Drehmoment um 10% anhebt) was helfen, da er schlussendlich auch die Leistung temporär um 10% anhebt. Der Motor verhält sich also wie ein 154 PS-Motor. So zumindest die Theorie. Aber nirgendswo bei Opel findet man auch nur im Ansatz Informationen, welche diese Funktion genau dokumentieren.

Wenn der Overboost nämlich wirklich so funktionierten sollte (Falls der nicht automatisch bei 140 PS Leistung abgeriegelt wird um diese nicht durch den Overboost zu überschreiten), dann wäre der größte Unterschied zum Astra H das Mehrgewicht.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und Schrott hier im Forum poste - aber soweit war das mein technisches Verständnis von der ganzen Materie.

Edit: Laien-Theorie-Warnung eingefügt.

Edit 2: Genug gelabert, ich schulde euch einen Kaffee. :D

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass du bei ner 1.4er Nähmaschine merken würdest, ob für 2 Sekunden 14 PS mehr anliegen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:12

Zitat:

@Frazer schrieb am 30. August 2016 um 09:23:51 Uhr:

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass du bei ner 1.4er Nähmaschine merken würdest, ob für 2 Sekunden 14 PS mehr anliegen.

2 Sekunden sind es nicht, vermutlich eher an die 15. Irgendein Motor vom Insignia hat die Overboost-Funktion im Katalog stehen und da sind sogar 30 Sekunden angegeben.

Will ich viel PS hätte ich mir einen Cupra oder einen OPC besorgt. Aber da darf man nicht auf langlebige Motoren hoffen. Zumal heutzutage eh bald jeder Autos fährt, die der Bank gehören, die dann 30 000 km lang gequält und als junger Gebrauchter wieder abgestoßen werden. Die Probleme kriegt dann der nächste Besitzer. Der OPC-Motor ist auch nur eine 2-Liter-Maschine die hochgezüchtet wurde. Pro 100 ccm sinds beim 1.4 Turbo 10 PS, beim OPC 14 PS. Ein großer Nähmaschinenmotor halt.

Will ich ernsthafte Beschleunigung, setze ich mich aufs Motorrad, bin in 3 Sekunden auf 100 und zeige jedem im Straßenverkehr wie "toll" ich doch bin. Trotz 1000 ccm Nähmaschinenmotor. Aber selbst mit der R1 fahre ich gemächlich. Vermutlich ist das der Grund, warum man mich Zuhause besuchen kann und einige Freunde von mir hingegen nur noch auf dem Friedhof. Darf also gerne der Nähmaschinenmotor sein, geistige Größe wird nicht durch PS bemessen.

Mein H mit dem 1,6er Diesel und 101 PS lief ähnlich wie mein jetziger J mit dem 1,4er Benziner mit 140 PS. Bis auf den Verbrauch ähnliches Verhalten... ;)

Die Leistung steigt nicht aufgrund des Overboosts, sondern nur das Drehmoment.

Die maximale Leistung beim 1.4 T von 140 PS liegt bei 4.900 u/min - 6.000 u/min.

Das maximale Drehmoment hingegen im Bereich von 1850 u/min - 4900 u/min.

Im mittleren Drehzahlbereich könnte (!) der Overboost zu 220 Nm statt 200 Nm führen, jedoch liegt dann zu wenig Drehzahl an, um mehr Leistung als 140 PS zu produzieren.

Du kannst dir den Wagen gern schön reden, es ist kein schlechtes Fahrzeug (auch ich war zufrieden).

Aber steigt man mal in die Konkurrenz mit vergleichbaren Turbo-Motoren ein, dann fällt die Kinnlade doch ein Stückchen.

Du musst mit dem Wagen zufrieden sein, ich war es für ziemlich genau 1 Jahr und dann hat mich die Lethargie in den Gängen 5 und 6 und ein paar Kleinigkeiten zum "Umparken" getrieben.

 

Meiner Erfahrung nach: Der Overboost ist nicht merkbar und lediglich was fürs Marketing, einen 30 Sekunden Overboost hat der Astra übrigens nicht, m.W. nach waren das 15 Sekunden.

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