ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 Twinport Ps 90 KW 66

1.4 Twinport Ps 90 KW 66

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:44

hallo zusammen...

wir sind am überlegen uns einen D Corsa mit 90 PS anzuschaffen... gibt es jemanden der mit der 90er Maschine schon etwas gefahren ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich fahre nen 1.4er tp was möchtest du denn wissen?

am 13. Juni 2008 um 0:55

Ja ich fahre auch den 1.4er und darunter würde ich auch nur vielleicht noch den Diesel oder den 1.2er kaufen.

Ich hatte den 1.0 als Erstwagen direkt zum Führerschein bekommen. Für die Stadt ganz OK, Autobahn hat mir kein Spaß gemacht.

Was gibts denn für Fragen.

am 13. Juni 2008 um 12:45

Jo..hier...wir haben eine 1.4 90PS Corsa D und einen 1.3 CDTI 90 PS Corsa D. Welche Fragen gibts?

am 22. Juni 2008 um 12:53

@Cosma1.4

Interessant! Beide Motoren stehen bei mir als potentielle nächste Kandidaten auf der Liste!

Was mich interessiert:

-Vergleich der Charakteristik bei spritsparender vorwiegend ruhiger Fahrweise,

-Vergleich Stadtbetrieb/Spazierfahrt Landstraße Diesel/Benziner.

-Vergleich BAB, so bei 130-150 kmh.

-die jeweiligen Verbräuche dazu.

Mit Dank im voraus!

Bei uns läuft übrigens der 1,4 Benziner im Corsa C, der ist nicht Twinport, hat Zahnriemen und ist ein ziemlicher Schluckspecht!

MfG Walter

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, da ich momentan überlege, beim Sondermodell Innovation zuzuschlagen. Aktuell fahren wir neben dem Zafira A 2.2 Dti noch einen silbernen Corsa C 1.2 Sport. Der kleine macht zwar Spaß, hat für seine 7 Jahre mit ca. 52000 km noch wenig gelaufen, aber es darf auch wieder mal was Neues her ;-) - außerdem bietet sich das Fahrradträgersystem förmlich an, da ich gerne mit dem Mountainbike on Tour bin.

 

Wir kennen ja nun den 1.2 Liter Motor aus dem Corsa C, auch wenn der im Corsa D verbaute 1.2er neuerer Technologie ist. Dennoch - und speziell mit laufender Klimaanlage - finde ich den 1.2er im Corsa C ein wenig mau. Gut, meistens fahre ich den 2.2er Zafira DTi und bin da ganz andere Durchzugkräfte gewöhnt :-P. Aber ich denke, dass der 1.4er für den Corsa D sicherlich die bessere Wahl ist. Leider kann ich keinen Vergleich anstellen, da es keinen 1.4er Vorführwagen gibt, sondern nur den 1.2er.

 

Gibt es Eurerseits noch wertvolle Tipps, denn bestellt haben wir noch nicht...

am 24. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Was mich interessiert:

-Vergleich der Charakteristik bei spritsparender vorwiegend ruhiger Fahrweise,

-Vergleich Stadtbetrieb/Spazierfahrt Landstraße Diesel/Benziner.

-Vergleich BAB, so bei 130-150 kmh.

-die jeweiligen Verbräuche dazu.

Zur Motorcharakteristik:

-der Diesel ist unterhalb von 2.300 Touren dem Benziner unterlegen, der 1.4 geht hier halt mit durchgehend gleichmäßiger Kraftentfaltung zu Werke ... gerade beim schnellen Anfahren aus Ausfahrten, aus dem Stand, aus Querstraßen etc. macht sich das positiv bemerkbar. Wenn beim Diesel aber der Turbo einsetzt, dann hat er im Vergleich zum Benziner deutlich mehr "Bums" also Durchzugskraft und eine sehr angenehme Kraftentfaltung. Gerade im Bergland (hier fällt der 1.4 schon mal gerne zurück, wenn man ihn nicht über 3000 Touren hält) macht sich der 1.3 CDTI besser (ist für uns die angenehmere Reiselimosine). Auf Langstrecke ist der Diesel sehr angenehm sowohl beim entspannten Gleiten, als auch bei aggressiver Top-Speed-Jagt.

Von der Beschleunigung wirkt der Diesel, als hätte er mehr PS, während der 1.4 kein Sportler ist ... ihm fehlt es leider etwas an Drehmoment. Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen ...

Zum Verbrauch:

im Durchschnitt spart der Diesel gut 1,7 L ggü. dem Benziner

Stadtbetrieb ca. 6,0 L vs. 7,3 L (Diesel/Benzin)

Autobahn bei 100-120 km/h ca. 4,5 L vs. 6,0 L

Landstraße ca. 5,0 L vs. 6,8 L

Autobahn über 150 km/h oder sonstige Hetzjagden ca. 6,0 vs 7,6

Fazit: wer viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke Überland fährt ist mit dem Benziner besser bedient, wg. der gleichmäßigen Kraftentfaltung. Wer viel und oft fährt und zudem eher Langstrecke, BAB und im Bergland, der könnte mit dem Turbo-Bums und dem höheren Drehmoment des Diesels mehr Freude haben, auch bei gemäßigter Fahrweise.

"-der Diesel ist unterhalb von 2.300 Touren dem Benziner unterlegen, ... "

1-2sec lang vielleicht! Grundsätzlich würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Das wäre dann auch der erste, mir bekannte Fall, wo ein nominell gleichstarker Benziner einem Diesel im unteren Drehzahlbereich überlegen wäre.

Vergleiche mal die Elastitzitätswerte beider Autos in Autozeitschriften!

Fahre mal mit beiden Wagen mit ca 1600/min und gleicher Geschwindigkeit (Gangstufen entsprechend wählen).

Dann gib mal spontan Gas. Zuerst (die 2 sec) wird der 1,4 einen kleinen Vorsprung haben. 2 sec später zieht der Diesel an ihm vorbei.

Oder häng mal einen etwas schwereren Anhänger an beide Autos und gib im 5. Gang so ab 1600/min Vollgas. Beim Diesel passiert zuerst wieder nichts.

Beim Benziner passiert insgesamt fast nichts.

gruß

navec

Also, der 1.3 CDTI hat 200Nm ab 1750/min. Da ist er dem Benziner auf jeden Fall überlegen. Man darf ihn allerdings nicht im Turboloch betreiben. Denn dann geht da überhaupt nix - sogar weniger als beim Benziner.

ciao

Das lässt sich beim spontanen Gasgeben aber nicht vermeiden.

Daher ja auch meine Einschränkung mit 1-2sec. Und genau diese Zeitspanne ist der Benziner auch überlegen, danach nicht.

In der Stadt ist es aber manchmal schon wichtig, dass die Reaktion des Motors spontan erfolgt, wie Cosma1.4 ja auch geschrieben hat.

am 25. Juni 2008 um 9:23

Und genau auf diese 2 sec. wollte ich hinaus.

Beispiel: ich fahre bei mir auf Arbeit los, Ausfahrt kreuzt Fußgänger und Radweg um dann auf eine viel befahrene Str. zu kommen ... hier könnte ich die gleichmäßige Kraftentfaltung das Benziners brauchen, da ich so sicherer anfahren könnte mit mehr futt ... eben die fehlenden 2 sec., da ich nicht mit 1750 U/min anfahren kann. Dann gehts weiter, ... nächste Querstr. wieder rein ..gucken, auf die Radfahrer achten ... ich brauch da etwas mehr Anzug unten rum

Deshalb finde ich für einfach nur um Kirchturm fahren den Benziner besser.

Elastizitätswerte in Fachzeitschriften ??? schon mal die 0-100 km/h Angaben verglichen??? da liegt der Diesel i.d.R. etwas zurück, wohl weil er unten rum unterliegt.

Das die 80-120 km/h -Angaben immer für den Diesel sprechen ist unbestritten ... fährt man aber selten inm Stadtverkehr.

Ist ja zugegebener maßen ein rein subjektiver Eindruck von mir und meiner Lebensgefährtin. Anderen kann es anders gehen. Der Fragende wollte aber Eindrücke aus der Praxis, nicht aus Datenblättern.

P.S. der Verbrauch steigt etwas bei permanentem Klimaanlagengebrauch. Subjektiv ziehen auch beide Modelle dann etwas schlechter durch (minimal) beim Anfahren.

es gibt sicherlich einige Situationen, vor allem in der Stadt, wo man gern einen sofort voll ansprechenden Motor haben möchte. Der 1,4L spricht natürlich auch schon bei 1500/min an, dass beruhigt zuerst mal.

Ernsthaft ziehen tut er dann aber doch nicht.

Auch der Diesel spricht sofort an. Allerdings zuerst (1-2sec bei niedrigen Drehzahlen) fast ohne Einfuss des Turboladers, also quasi als Saugdiesel mit geringerem Drehmoment Sonst würde sich die Drehzahl vom Gasgeben bis zum Einsatz des TL ja nicht erhöhen!

Beim Turbo-Diesel kommt in erster Linie zum Tragen, dass der Zugkraftunterschied innerhalb von ein paar hundert Umdrehungen pro Minute extrem ansteigt.

Der Fahrer nimmt hauptsächlich diesen starken Drehmomentanstieg beim Einsatz des TL war. Dagegen ist das Anfangsdrehmoment natürlich sehr klein und man spricht dann subjektiv von einem "Turboloch".

Elastitzitätswerte und Beschleunigung von 0-100km/h

Da liegst du mit deiner Meinung völlig falsch!

Gerade der Elastitzitätswert von 80-120km/h, der im höchsten (also, in deinem Fall (CDTI) 6.Gang) gemessen wird, sagt exakt zu dem Drehzahlbereich etwas aus, in dem du eine Unterlegenheit des Diesels attestiert hast (unter 2300/min).

Wir sprechen hier also von ca 1500 bis ca 2300/min.

In diesem Drehzahlbereich hat dein CDTI mehr Zugkraft als dein 1,4L.

Und diese Aussage gilt natürlich auch in unteren Gängen im Stadtverkehr.

Diese Messung wird auch deshalb in höheren Geschwindigkeitsbereichen mit hohen Gängen gemacht, damit die Unterschiede deutlich werden und leicht messbar sind.

Ein Elastitzitätstest von 1500-2300/min im ersten Gang wäre relativ sinnlos, da kaum exakt messbar.

Der Elastitzitätstest sagt also tatsächlich etwas über die Zugkraft bei niedrigeren Drehzahlen aus. Der 0-100km/h-Test überhaupt nicht!

Die Beschleunigung von 0-100km/h ist was völlig anderes und wäre natürlich für den Stadtverkehr auch nicht interessant!

Hier werden die Gänge voll ausgedreht und es kommt mehr auf die Maximalleistung an, als auf gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Deshalb sind die Beschleunigungswerte der beiden Autos auch recht ähnlich. Da der Diesel normalerweise etwas schwerer ist, aber keine größere Maximalleistung (beide 90PS) hat, zieht er bei diesem Test den kürzeren.

 

 

 

am 25. Juni 2008 um 14:23

-und ich bleib dabei: auch der Elastizitätswert 80-120 Km/h sagt nix aus über das Anfahrproblem (is ja auch kein Problem), Stadtverkehr spielt sich ja nun eher im Bereich 0-60 km/h ab, ...aber das mag in manchen Städten anders sein

-ich muß mir auch meine beiden Corsas nicht schön reden ... sind beides sehr geile Autos und ich hab eben den täglichen Vergleich der beiden angefragten Motoren

-ganz ehrlich gesagt, kann ein Peugeot 207 mit 90 PS Diesel das besser, was ich beim Opel Corsa bemängele, der zieht unter 2000 Touren besser als der Corsa, dafür kann Toyota mit dem Yaris 90PS Diesel keinen Vorteil verbuchen ggü. Corsa

Wir haben uns dennoch für unsere 2 Corsas entschieden ... eben richtig schöne Autos ...Schwächen hat jeder, man muß nur dazu stehen :-)

@all: bitte meine manchmal viell. etwas spitze Zunge zu entschuldigen

"-und ich bleib dabei: auch der Elastizitätswert 80-120 Km/h sagt nix aus über das Anfahrproblem"

Das stimmt ja auch! Hat auch niemand was anderes behauptet.

Ich bin der Meinung, dass ich darüber (Verzögerung 1-2sec usw.) genug geschrieben habe.

Wäre schön wenn du noch wüßtest, worum es eigentlich ging:

@Cosma1.4:

"-der Diesel ist unterhalb von 2.300 Touren dem Benziner unterlegen, ... "

Diese generelle Aussage von dir, kann man so nun mal nicht stehen lassen.

Und diese Aussage kann man eindeutig mit Elastitzitätswerten widerlegen! Da braucht man keinen Motorprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Corsa C 1.2 Sport. Der kleine macht zwar Spaß, hat für seine 7 Jahre mit ca. 52000 km noch wenig gelaufen, aber es darf auch wieder mal was Neues her

Dennoch - und speziell mit laufender Klimaanlage - finde ich den 1.2er im Corsa C ein wenig mau. Leider kann ich keinen Vergleich anstellen, da es keinen 1.4er Vorführwagen gibt, sondern nur den 1.2er.

Da der C-Corsa aufgrund seiner Eignung als Fahranfängerauto hoch im Kurs steht wirst Du da sicher noch relativ viel für kriegen, insofern eine gute Idee.

Wenn Dein FOH keinen 1.4er hat, geh doch zu nem anderen Probefahren. Wenn Du den 1.2er teilweise "mau" findest würde ich eher auf das 100-PS-Upgrade beim D-Corsa warten... den 1.4er würdest Du im Moment dann wohl genauso mau finden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 Twinport Ps 90 KW 66