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1.4 verkaufen, 1.8t kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:20

Hab vor, meinen 1.4 75ps Golf4 (70.000 km BJ2001 Edition) zu verkaufen und einen 1.8t gebraucht zu kaufen.

Was muss ich damit für Nachteile eingehen um das Geld, dass ich zusätzlich zahlen muss möglichst gering zu halten ?

Hab mir das so gedacht:

contra

- mehr Kilometer drauf

- älteres Auto (vll. BJ98) --> somit kein ESP !!

- vll. 1000€ draufzahlen

- mehr Versicherung (zahle z.Zt mit 120% 600€/Jahr)

- mehr Sprit (rechne so mit 8-9l)

pro

+++++ 150PS

(1) Hat jmd korrekturen bei der liste oben ?

(2) Mit wie viel mehrkosten durch Versicherung mussi ch rechnen?

(3) Hat das Auto dann ausser dass es kein ESP hat noch weitere Dinge die schlechter sind als bei einem BJ2001?

(4) Wie ist die Erfahrung mim 1.8T ?

(5) Wie steht er im Vergleich zum 2.0er da (ausser dass er 35PS mehr hat)?

 

schon mal danke !!!!

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16 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:25

sehe grad bei mobile.de dass die 2.0er alle im Schnitt 2000-3000€ billiger sind als die 1.8T !!

Haben diese nur die 35PS weniger oder woran liegt dieser drastische Preisunterschied?

also ich würde keinen golf 4 vor BJ 01 kaufen! Gab noch viel zu viele Krankheiten.

Contra ist auch noch bei sovielen km (wird bei dir dann so gegen gute 100000km gehen) du weisst nit wie das auto/turbo behandelt wurde und wie lange der Turbo noch mit macht.

Auf ESP zu verzichten ist auch ein deftiger Rückschritt meiner meinung nach.

Je nach Auto wirst du glaube ich nicht mit 1000€ drauf zahlen auskommen.

 

Edit: (hättest du auch machen können) ;)

2.0er und 1.8t sind grundauf verschiedene Motoren. 2.0 hat 115PS 1.8T gibts mit 150 und 180 PS und haben halt einen Turbo.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:32

ok, danke soweit !!

Was macht der Turbo ?

mit 120PS wäre ich auch noch zufrieden.

Hab mal bei mobile.de die Daten von meinem eingegeben (EZ2001 70.000km 1.4 75PS) und muss mit Überraschung feststellen, dass der sogar noch mit bis zu 8700€ gehandelt wird!!!!

Vor einem Jahr ha ich meinen für 9000 gekauft

Also ich würde mal sagen, wenn du dir keinen vergleichbaren Wagen leisten kannst, ohne enorme Abstriche machen zu müssen, lass es bitte...auch dir zuliebe...da ist man eben nur unzifrieden...und wirklich weiter bringt es dich nicht...mal dir nur mal die Reparatukosten aus...

Bleib beim 1.4er und spare auf einen vergleichbaren Wagen mit MJ01/02 mit nicht mehr wie 60.000km!

EDIT: vergiss bitte die Traumpreise!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:33

irgendwie gibts da gar keinen 1.8T mit EZ 2001 bei mobile.de ?!

wenns nicht arg so teuer sein soll

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4886494&id=yjz4b4gxcqc

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:40

wäre schön, danke ! *träum ^^

Ich bleib vorerst allerdings noch bei der 9000€-Gebrauchtwagenklasse :)

Bin grad mim ZIVI fertig und studier danach, da wirds schwer die 3000€ aufzutreiben wo ich für den Seat zaheln müsste

Wenn Du nicht so viel Versicherung bezahlen willst, dann kauf Dir doch den 2.0l. Haste 0,2l mehr Hubraum und der Motor ist fast unkaputtbar. Allerdings genehmigen sich manche 2.0ler etwas mehr Öl.

Ich würde mir auch kein Auto mehr vor BJ. 2000 holen. VW hat zu diesem Zeitpunkt noch viel verändert (zum Guten).

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:45

etwas mehr ÖL ? das bin ich gewohnt !

war vor ca. 3000km bei der Long-Life Inspektion (also Ölwechsel+auffüllen natürlich) und der Stand ist schon wieder unterm schraffierten Bereich

Wenn du studierst dann behalt den 1.4er...

den 2.0er kann ich eben wegen dem Öl nicht wirklich empfehlen...!!!

Du wirst keine 8000€ für deinen 1.4er bekommen...das wäre utopisch anzunehmen...

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:47

Ok, dann schau ich mich mal nach 2.0ern um - scheint der 1.8T für mich soch noch zu teuer sein.

Verkauf den 1.4 nur, wenn ich sehr wenig drauf zaheln muss und dafür einen stärkeren hab --- hab ja dann kaum was verloren, ausser dass er vll 15000 km mehr drauf hat und 1 jahr älter ist

Mehr Ölverbrauch als mein 1.4er jetzt geht ja kaum !!

schon mal probiert mit dem 1.4er von Longlife auf feste Intervalle umzustellen?! Sollte den verbauch mindern und du kannst 10W40 Öl rein tun!

Na dann halt uns mal auf dem laufenden...ich würd es nicht machen...auch wenn es lockt!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Wenn du studierst dann behalt den 1.4er...

den 2.0er kann ich eben wegen dem Öl nicht wirklich empfehlen...!!!

Du wirst keine 8000€ für deinen 1.4er bekommen...das wäre utopisch anzunehmen...

wie gesagt - mim Öl kann ich kaum mehr enttäuscht werden, da schluckt meiner jetzt viel zu viel !!

Also wenn ich die Kriterien bei mobile.de eingeb (2001 70000km 1.4) kommts schon noch an die 8000€ ran, sogar noch mehr bei vielen.

Und wenn ich dann die 2.0er selektier mit BJ2000 und meinetwegen 80000km kosten die auch ungefähr so viel !!

 

Also ich finde dass sich das lohnen würd ??!!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

schon mal probiert mit dem 1.4er von Longlife auf feste Intervalle umzustellen?! Sollte den verbauch mindern und du kannst 10W40 Öl rein tun!

Na dann halt uns mal auf dem laufenden...ich würd es nicht machen...auch wenn es lockt!

Denke mal dass die von der VW-Werkstatt das schon so mahcne werden, dass es für das Auto am besten ist, oder ??

Wieso machen die mir dann des LongLife-Zeugs rein wenn der damit ein liter auf 1500km verbraucht ??

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