ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er 16V Motor hängt schief

1.4er 16V Motor hängt schief

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:23

Hallo!

Habe (noch) ein Problem am Golf 4 1.4er 16v.

Seit einem Zahnriemenwechsel vor etwa 2 Monaten "klappert" mein Auspuff manschmal. Allerdings ist mir erst jetzt klar geworden warum; Der Auspuff sitzt etwas schräg und hängt hinten nahe an der Karosserie.

Grund dafür ist wohl, dass der Motor schief "hängt".... (Habe zwei Bilder hochgeladen wo ich mit der Wasserwage direkt auf dem Ventildeckel nachgeschaut habe).

Ich dachte es könnte an den Motorlagern links und/oder rechts liegen, weil ich beim Zahnriemenwechsel den Lagerbock auf der Beifahrerseite demontieren musste. Heuet habe ich beide Lagerböcke ausgebaut, konnte aber keinen Defekt feststellen. Sieht zumindest alles normal aus, kein riss im Gummi etc. .

Und "falsch" einbauen kann man die Lager ja eig. auch nicht.....

Ich bin nun völlig ratlos...... hat vllt. jemand ne Idee?!?!

Ist doch nicht normal das der Motor so schief sitzt ODER?!?

 

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

erstmal, ein motor muss nicht 100%ig gerade stehen.

ausserdem habe ich das gefühl, du suchst deinen fehler am falschen ende, ich meine dein auspuff klackert und du meinst jetzt dein motor liegt schief. das kann ich mir kaum bis gar nicht vorstellen, so ein hosenrohr ist schon felxibel und abgesehen davon sind da welten dazwischen..... Motor ---> Hosenrohr ----> Kat ---> MSD ----> ESD

 

da stimmt woanders etwas nicht.

Schau unter dem Auto oberhalb der kleinen Querstrebe ca in der Mitte des Fahrzeugs ob da 2 Haltenasen abgerostet sind. Wenn ja-schweißen und ist Ruhe:-)

Steht nicht weiter ungewöhnlich schief, scheint im Rahmen.

Müsste man aber mal live sehen bzw. von weiter weg im Zusammenhang.

evtl ist eine von 3 motorhalterungen ausgeschalgen, das muss ja im ausgeaubauten zustand nicht immer ersichtlich sein... vll haben die gummis was abbekommen

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:20

wie "schief" hängt denn euer motor im 4er?! ... ich hab heute mal bei nem bekanntem mit nem 1.6er 16v nachgeschaut, da stand die wasserwage im blei.

weis auch nicht warum es normal sein sollte das der motor schief hängt

fahr zwar keinen 1.4er in meinem bora aber bei mir ist der motor genau in der waage :-)

Bevor irgendwelche Mutmaßungen angestellt werden, wäre es vielleicht von Vorteil mal ein Gesamtbild zu erstellen.

Ich werd nie einen in Waage hängenden Motor haben wenn der Untergrund krum und schief ist!

Also bitte mal ein Bild mit Untergrund ( am besten auch mit Wasserwaage) und vom gesamten Motorraum.

Zudem sollte geklärt werden ob der Luftdruck auf allen Reifen gleich ist, irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk gemacht wurden (Tieferlegung, Gewindefahrwerk, defekte Dämpfer)

Und wenn du schon dabei bist, miss doch spaßeshalber mal den Abstand beider vorderen Radkästen zum Boden.

Es wurde schon mal angesprochen, aber auch mir erschließt sich kein Zusammenhang zwischen einem klappernden Auspuff und einem schiefen Motor.

Da sowohl der Motor als auch die Auspuffanlage mehrfach mit beweglichen Elementen ausgestattet sind, kann es da auch keinen direkten Zusammenhang geben.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

wie "schief" hängt denn euer motor im 4er?! ... ich hab heute mal bei nem bekanntem mit nem 1.6er 16v nachgeschaut, da stand die wasserwage im blei.

weis auch nicht warum es normal sein sollte das der motor schief hängt

Einfach mal dem :) nen besuch abstatten...

EDIT: vll ne wasserwage mitnehmen um zu schaun ob der werkstattboden dann grade ist :D

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Bevor irgendwelche Mutmaßungen angestellt werden, wäre es vielleicht von Vorteil mal ein Gesamtbild zu erstellen.

Ich werd nie einen in Waage hängenden Motor haben wenn der Untergrund krum und schief ist!

Also bitte mal ein Bild mit Untergrund ( am besten auch mit Wasserwaage) und vom gesamten Motorraum.

Untergrund in der Garage ist absolut in Waage, habe ich extra nocheinmal kontrolliert. Ein Bild vom gesamten Motorraum kann ich morgen/übermorgen uploaden.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Zudem sollte geklärt werden ob der Luftdruck auf allen Reifen gleich ist, irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk gemacht wurden (Tieferlegung, Gewindefahrwerk, defekte Dämpfer)

Und wenn du schon dabei bist, miss doch spaßeshalber mal den Abstand beider vorderen Radkästen zum Boden.

Luftdruck habe ich auch überprüft! Fahrwerk ist original und noch völlig i.O. Radkästen "höhe" habe ich noch nicht gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Es wurde schon mal angesprochen, aber auch mir erschließt sich kein Zusammenhang zwischen einem klappernden Auspuff und einem schiefen Motor.

Da sowohl der Motor als auch die Auspuffanlage mehrfach mit beweglichen Elementen ausgestattet sind, kann es da auch keinen direkten Zusammenhang geben.

Verstehe ich! bin auch skeptisch, hatte aber wie gesagt den Gedanken das der Auspuff ein Hinweis dafür sein könnte.

Klar ist der überall mit Gummis ausgestattet. Aber der Auspuff komplett ist von vorne bis hinten sehr torsionssteif und die Gummis dämpfen nur bei Schwingungen, gegen ein Verdrehen machen die recht wenig. Neigt sich nun der motor vorne, wirkt das wie eine Drehung des Auspuffrohr, da der Auspuff verhältnismäßig lang ist kann diese leichte Drehung bis hinten hin schon zu einem Versatz von wenigen cm führen denke ich! ist ja auch nicht sooooo viel! er sitzt halt nicht mehr mittig sondern schon recht nahe am Blech, was langt um ab und zu gegen die Karosserie zu scheppern.

Ich möchte mich jetzt auch nicht darum streiten ;-) ich weis was Ihr meint und ich finds ja selber komisch! Aber irgendwo muss ja der Wurm drin sein?!?!

Ich denke nicht das der Motor schon immer "schief" drin gesessen hat! ist mir, wie auch das mit dem Auspuff, erst alles aufgefallen nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe und dafür das "Beifahrerseite-"Motorböckchen demontieren musste.

 

schönen Gruß

also wenn einer der motorblockhalterungen was abbekommen hat und somit der motor schief sitzt, dann sackt der motor nach unten weg und zieht ja mehr oder weniger die bauteile die dran sind nach unten... u.a. den auspuff

durch die starken vibrationen werden die gummis von der auspuffhalterung auch mit u.u. zerstört.. was zur folge hat das der auspuff das scheppern anfängt...

wenn dann noch dein ganzes auto immer mal wieder vibriert ist das ein weiteres indiz dafür das die halterungen defekt sind...

meiner war so ca 3-4 cm abgesackt

Ich habs bei mir elektronisch gemessen. Den Winkel vom Boden abgezogen war der Motor 1 Grad schief zum Fahrerseite. Das ist für einen Golf normal, weil der auf der Fahrerseite tiefer hängt.

Der 1,4er ist von Werk aus schief. Auch der 1,8T ist schief. Und der 1,6er 16V natürlich auch.

Wie es mit den anderen Motorvarianten aussieht k.p.

Themenstarteram 24. September 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Ich habs bei mir elektronisch gemessen. Den Winkel vom Boden abgezogen war der Motor 1 Grad schief zum Fahrerseite. Das ist für einen Golf normal, weil der auf der Fahrerseite tiefer hängt.

Was heisst "...der hängt auf der Fahrerseite tiefer"?? Das kann doch nicht ab Werk gewollt sein das ein auto auf einer seite (egal welche) ein wenig tiefer "hängt". was soll das für nen grund haben?!

@Nightmare: Hab den 1.6er von nem Kollege "gemessen" und der war völlig gerade!

Ich hätte schreiben müssen. „Das ist für einen alten Golf normal“.

Das Fahrwerk setzt sich auf der Fahrerseite wegen der einseitigen Belastung etwas mehr. Das ist hier schon oft besprochen worden. Ich habe es auch schon bei den Radkästen gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er 16V Motor hängt schief