ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er klingt immer mehr nach Diesel

1.4er klingt immer mehr nach Diesel

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:35

Grüße!

Der Kleine hat sich von Anfang an schon ziemlich nach Diesel angehört, aber vorhin als ich mal nicht am Steuer saß, nachdem er gestartet wurde... das ist ja schlimm :P

Der MOTOR hat ca. 100tkm aufm Buckel, wurde vor ~23.000km in das Auto gepflanzt, seitdem wurde bis auf einen kleinen Service + Ölwechsel nichts gemacht.

Also er tuckert direkt nach dem Start ordentlich, aber auch im normalen Fahrbetrieb finde ich ihn um einiges lauter als noch vor einem Jahr.

Was kann das sein? Hab hier einiges von Drosselklappe, LMM und Spannrollen gelesen....

 

Ahja, BJ 01

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2005 um 14:51

es kann sein das der zahnriemen fällig ist. hatte das mal bei meinem a3, der hat sich original wie ein diesel angehört. bei 100000km zahnriemen gewechselt, dann war das problem behoben.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:27

ohjeeee, bitte nicht.

das hört sich alles verdammt teuer an. dachte es könnte eventuell schon mit dem reinigen der drosselklappe erledigt sein... oder luftfilter reinigen (wurde auch seit 25tkm nicht gemacht)...

 

nachdem VW 650€ für den kupplungstausch wollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein zahnriemenwechsel bei der karre sonderlich günstig kommt. um es anders auszudrücken: ich hab die kohle für solche scherze nicht :(

neue kerzen würd ich auch noch verkraften...

wie kann ich die einzelnen faktoren ausschließen, ohne sie zu ersetzen?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:30

@basti: danke für den link, aber ich glaub der motor in dem thread hat noch ärgere probleme als meiner ;)

rauch und solche scherze produziert meiner noch nicht. ölverbrauch ist nach dem umstieg auf 10 (oder 15..?) w40 auf ca. 200ml/1000km oder weniger gesunken.

eigentlich ist es "nur" der rauhe lauf, der auffällt. leistung hatte der kleine ja noch nie wirklich ;)

am 24. Juli 2005 um 17:34

bei einer freien wirst du für den zahnriemenwechsel ca 400-500€ zahlen. immer noch günstiger als ein neuer motor

Zitat:

Original geschrieben von herr b

bei einer freien wirst du für den zahnriemenwechsel ca 400-500€ zahlen. immer noch günstiger als ein neuer motor

sorry aber das is blödsinn (zumindest beim 1.4er)...

hol dir verschiedene angebote rein. Ich z.B. hab bei einer freien Werkstatt und VW angefragt. Die Freie wollte 600€ und die VW Werkstatt nur 360€ ... hab es dann auch natürlich bei VW machen lassen. So viel zum Thema "VW is immer super teuer". Und vergleichen lohnt sich ;)

Aber unter 400€ solltest du schon wegkommen und hast dann 120.000km Ruhe ;) ...

am 24. Juli 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

sorry aber das is blödsinn (zumindest beim 1.4er)...

hol dir verschiedene angebote rein. Ich z.B. hab bei einer freien Werkstatt und VW angefragt. Die Freie wollte 600€ und die VW Werkstatt nur 360€ ... hab es dann auch natürlich bei VW machen lassen. So viel zum Thema "VW is immer super teuer". Und vergleichen lohnt sich ;)

Aber unter 400€ solltest du schon wegkommen und hast dann 120.000km Ruhe ;) ...

bin von mir ausgegangen, allerdings war es ein 1,8er audi a3.

weiss zufällig jemand was ein zahnriemenwechsel beim skoda fabia 1,9 tdi pd kostet?

Hydrostößel?? die Tackern gerne.

Zahnriemen-Wechsel kostet bei ATU 110,00 €. Bin nächste Woche dran.

am 24. Juli 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Zahnriemen-Wechsel kostet bei ATU 110,00 €. Bin nächste Woche dran.

inkl. material???

Jap. Kostet für meinen AFT (Golf III) genau so viel wie beim 1,6er 100PS Golf IV meiner Affäre. :D

HÄtte auch mal bei ner anderen Werkstatt gefragt, die wollten 130,00 € haben.

am 24. Juli 2005 um 21:12

beim 1.4er kosten aber allein die zwei zahnriemen, 2 spannrollen und die umlenkrolle ihre ~120€.

Deswegen wird er es niemals für 150€ gemacht bekommen :D

Zeitaufwand sind denke ich mal 2 Stunden bei VW sollte also maximal 400€ kosten!

Zitat:

Original geschrieben von GoLfIvDrIvEr

beim 1.4er kosten aber allein die zwei zahnriemen, 2 spannrollen und die umlenkrolle ihre ~120€.

Deswegen wird er es niemals für 150€ gemacht bekommen :D

Zeitaufwand sind denke ich mal 2 Stunden bei VW sollte also maximal 400€ kosten!

das stimmt... also selbst 300€ wäre nen echtes schnäppchen ...

Moderne Sachen kosten halt viel... 16 Ventile sind halt ein kleiner Luxus ;)

@stranger: wie lange ist der Ölwechsel schon her? und welches Öl?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 21:54

... wir reden hier von einem VOLKSwagen, Golfklasse, schwächste Motorisierung.

650€ für eine Kupplung.... ~400€ für Zahnriemen... hat nicht viel mit dem Volk zu tun. Die Preise halbiert und man könnte drüber reden.

Ich werd den Riemen/die Rolle allerhöchstens Sichtprüfen (lassen), sowie selbst die Drosselklappe + den Luftfilter reinigen. Dann noch die Kerzen checken und dann sind meine Möglichkeiten eh schon ausgeschöpft.

Der Ölwechsel liegt 3.500km zurück, eingefüllt wurde mineralisches 10W40 nach VW-Norm (ICH wollte das ja nicht, aber gut...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er klingt immer mehr nach Diesel