ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er macht Mucken

1.4er macht Mucken

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:09

Hallo,

habe mir vor einem Monate einen Golf 4 Ocean 1.4 75PS gekauft, der Wagen ist erst 9500km gelaufen, also fast neu. Die letzten Tage bin ich vermehrt auf der Autobahn gefahren, dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Bis ca. 160 km/h ist die beschleunigung für einen 1.4er sehr gut, aber 160 kommt nix mehr, Drehzahlemesser und Tacho unverändert (auf gerader Fahrbahn, keine Steigung). Bergab ist bei 165- 170 schluss, der Wagen muss laut Papiere mindestens 171 schaffen, aber von denen bin ich weit entfernt. Ich denke mal 180-185 sollte der Wagen doch wohl schaffen oder?

Zweites Problem:

Der 1te, 3te und 4te Gang lassen sich sporadisch nur sehr schlecht schalten, der 1te geht nur mit Kraftaufwand rein

Woran liegt das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie gesagt das auto ist so gut wie neu, ergo das autolein muss erstmal eingefahren werden.... fahr ihn auf der bahn nicht vollgas das wollen neue autos nicht so gern haben und das getirebe sollte sich dann auch leichter schalten lassen.... also nur ruhig blut

Naja, aber die Schaltung ist beim 1.4 ja sowieso so eine Sache. Er hat nämlich eine Gestängeschaltung und die hakelt nunmal ein bisschen!

Meiner kommt auf der Bahn (gerade Strecke) übrigens auch nich über 175 laut Tacho. Bergab hatte ich ihn schonmal auf 180.... von daher glaube ich nicht, daß Du Dir groß Sorgen machen musst!

Viele Grüße

Timo

am 25. April 2004 um 12:32

hab auch nen 1,4er meiner kommt auf der bahn, gerade strecke auf cd 205 lt tacho.... bin allerdings auch scon 61000 gefahrn, und jetzt streikt die kuplung... und fensterheber, und bremsen+bremskötze sind vorne zum 1. mal dran hinten hab isch soch einmal gewechselt

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:33

Na dann bin ich ja beruhigt :-)

am 25. April 2004 um 12:53

laber doch keinen mist debra!! 205, wie ich so ein geschwätz hasse! wenn das wirklich der fall sein sollte dann lass mal deinen tacho justieren, weil wenn du angeblich bis zu 205 kmh fährst dann musst du in der innenstadt ja laut "deinem tacho" 80 kmh fahren um den verkehr nicht zu behindern!

fakt ist, die kiste läuft effektiv 170kmh und nicht viel mehr! alles andere sind tachoungenaugikeiten und da man ja sowieso von einer 10prozentigen abweichung bei analogtachos ausgehen kann sollte das geklärt sein.

naja wenn man bei 170 freie bahn hat ganze zeit vollgas dann kommt man auf 180 .. sowars bei meinem mehr geht aber nu wirklich nich.. und der motor klingt dabei alles andere als glücklich..

hab das problem mit 1tem und 3ten gang auch...

ich fahr die woche aber mal zu vw

am 25. April 2004 um 17:45

@ |GoLF-4-sTyLeZ|

schreibfehrler von mir

gerade strecke sollte ungerade strecke heißen.... also bergab...

205 auf gerader strecke sind unmöglich

180 lt tacho auf Gerader strecke ist kein Problem!

ab 190 komm ich in den roten bereich auf Gerader strecke.

am 25. April 2004 um 18:36

Hi,

meiner läuft auf gerader Strecke 175 lt. Tacho, sind wohl echte 170.

Wenn du 180 fahren willst, brauchst du 90 PS oder ein Auto mit

besonders niedrigem cw-Wert; der Luftwiderstand ist einfach zu hoch.

Klar, daß bei einem Auto mit Endgeschwindigkeit 170 ab 160 nur

noch langsam beschleunigt wird.

1. Gang geht bei mir etwas hakelig rein, alle anderen flutschen.

1.) Wenn dein Wagen mit 171 eingetragen ist, warum sollte er dann 185 fahren ( mit 75 PS ) ???

Mit 75PS ab 160, was soll denn da noch kommen ??

Also sowas, hol dir nen anderen Wagen mit mehr Leistung.

2.) Wenn du deinen Wagen so prügelst wundert mich gar nichts mehr.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. April 2004 um 19:16

Laber hier nit so viel Müll!

171 ist die Höchstgeschwindigkeit die der Wagen auf jeden Fall erbringen muss. Also ist es sehr wahrscheinlich das ein Wagen, der mit 171 angegeben ist 180 fahren kann.

Der andere Kommentar von dir ist absolut kindisch und unbegründet, woher weißt du wie ich meinen Wagen prügel. Was heißt vorallem prügeln, noch nie mehr als 100 gefahren, aber sich dann gti-fan nennen, das sind mir die richtigen

am 25. April 2004 um 20:32

da muss ich voll zustimmen

ich weiss nur aus eigener erfahrung, dass die 75PS extrem streuen.

mein bruder hat den im lupo und der macht in der ebene 190 kmh.

zwei kumpel haben die maschine im golf, einer läuft 180 kmh (in der ebene) der andere müht sich mit 170 kmh.

im polo 9N einer freundin läuft der motor gut 180 - 185 kmh nach tacho.

was du auf jeden fall mal machen kannst, ist die drosselklappe reinigen zu lassen. die kann auch schon nach 10.000 km verschmutzt sein und wirkt sich dann negativ auf die leistung aus. ansonsten weiss ich bei deiner laufleistung nicht weiter.

vielleicht hilft ja ne längere fahrt (ab 150 km) mit hohem tempo. wenn der wagen vorher von oma zum einkaufen benutzt wurde, muss der erstmal freigefahren werden.

@ ms1285

Was solls

mit Geld hat sowas nicht immer was zu tun. Es gibt genug Leute die Wert auf ein eigenes Haus, nen 1,50 m Fernseher, regelmäßig teuer Essen gehen, schönen Urlaub, etc. legen. Ich denke, auf das Niveau müssen wir hier echt nicht runter.

Wenn er 75 PS für angemessen hält, ist es seine Sache und wenn der Wagen nur 160 kmh V-Max packt, dann ist etwas definitiv nicht in Ordnung. Ursachenforschung ist hier gefragt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen