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1,4er schaltet bei 5850U/min ab?
hallo!
ich habe meinen polo heute mal richtig die ersten gänge gequält und dabei viel mir auf, dass der drehzahlbegrenzer bei ca, 5850 U/min eingreift?Ist das bei euch auch so? für was ist dann der rote bereich bei 6000U/min??
danke, marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marc92
naja wollte halt nur wissen ob es bei euch auch so ist! finde nur wenn man bei 5000U/min vom 4ten in den 5ten schaltet, im 5 gang die drehzahl zu niedrig! deswegen dreh ich den motor meistens im 4 gang bis 5700u/min, dann zieht er auch im 5 gut weiter für seine 85 ps!!
Wer im vierten bis 5700 (und der damit verbundenen Drehzahl, /e: gemeint ist Geschwindigkeit) dreht (und noch einen von "Anschluß" und "im 5. Drehzahl zu niedrig" erzählt), hat sowieso nicht mehr alle Schwalben im Nest. Darum hat VW wahrscheinlich auch Vorkehrungen getroffen: vor solchen Leuten muß die Maschine geschützt werden
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53 Antworten
mal ne andere Frage: wieso sollte man einen Motor, der bei 5000 1/min seine Höchstleistung abgibt, noch knapp 1000 Umdrehungen höher drehen lassen? Was versprichst Du dir davon, außer dass man ihn im wahrsten Sinne des Wortes quält?
Zitat:
Original geschrieben von marc92
(...)
für was ist dann der rote bereich bei 6000U/min??
danke, marc
mmh, Deko?
Gruß,
Stephan
naja wollte halt nur wissen ob es bei euch auch so ist! finde nur wenn man bei 5000U/min vom 4ten in den 5ten schaltet, im 5 gang die drehzahl zu niedrig! deswegen dreh ich den motor meistens im 4 gang bis 5700u/min, dann zieht er auch im 5 gut weiter für seine 85 ps!!
mfg marc
das kommt auf die Getriebeabstufung an; beim Beetle ist es beispielsweise so abgestuft, dass der Anschluss beim Schalten bei etwa 4500 - 5000 Touren im nächsthöheren Gang im Bereich des höchsten Drehmoments liegt; man kann also auch kraftschlüssig beschleunigen, ohne die Gänge bis in den roten Bereich drehen zu lassen Vermute mal, das Getriebe des Polos ist ähnlich abgestuft.
(ist natürlich etwas langweiliger und ohne größeres Inferno aus dem Auspuff aber deutlich motorschonender und nicht unbedingt langsamer. Hatte schon einige "Kavaliere" neben mir, die beim Beschleunigen die Gänge so hoch gedreht haben, dass beim Schalten in den nächsthöheren Gang ein ziemliches Krachen aus dem Getriebe kam, weil die Koordination bei der Beschleunigung mit hoher Drehzahl und der Notwendigkeit das Kupplungspedal komplett durchzutreten bevor man den Hebel in die nächste Kulisse schmeisst dann einfach nicht mehr gepasst hat...)
edit: jetzt haste Deine Antwort ein wenig geändert, deswegen passt mein Kommentar nicht mehr so
Wenn Du bei gut über 5500 Touren im 4. Gang bist, dürfte sich Deine Geschwindigkeit doch schon so um die 160 km/h bewegen; ich denke mal, dass der 85PSler sich dann ein bisschen schlapp anfühlt, dürfte normal sein, da ja bei knapp 180 km/h sowieso Schluss mit dem Vorwärtsdrang ist
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
das kommt auf die Getriebeabstufung an; beim Beetle ist es beispielsweise so abgestuft, dass der Anschluss beim Schalten bei etwa 4500 - 5000 Touren im nächsthöheren Gang im Bereich des höchsten Drehmoments liegt; man kann also auch kraftschlüssig beschleunigen, ohne die Gänge bis in den roten Bereich drehen zu lassen Vermute mal, das Getriebe des Polos ist ähnlich abgestuft.
(ist natürlich etwas langweiliger und ohne größeres Inferno aus dem Auspuff aber deutlich motorschonender und nicht unbedingt langsamer. Hatte schon einige "Kavaliere" neben mir, die beim Beschleunigen die Gänge so hoch gedreht haben, dass beim Schalten in den nächsthöheren Gang ein ziemliches Krachen aus dem Getriebe kam, weil die Koordination bei der Beschleunigung mit hoher Drehzahl und der Notwendigkeit das Kupplungspedal komplett durchzutreten bevor man den Hebel in die nächste Kulisse schmeisst dann einfach nicht mehr gepasst hat...)
edit: jetzt haste Deine Antwort ein wenig geändert, deswegen passt mein Kommentar nicht mehr so
Wenn Du bei gut über 5500 Touren im 4. Gang bist, dürfte sich Deine Geschwindigkeit doch schon so um die 160 km/h bewegen; ich denke mal, dass der 85PSler sich dann ein bisschen schlapp anfühlt, dürfte normal sein, da ja bei knapp 180 km/h sowieso Schluss mit dem Vorwärtsdrang ist
ja habe es nochmal geändert! joa bis 190 lt geht er eig immer!! auch im 5 gang ist noch ein wenig beschleunigungskraft zu spüren! aber ich muss sagen es war für mich schon eine sehr gute antwort was du gegeben hast!
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
mal ne andere Frage: wieso sollte man einen Motor, der bei 5000 1/min seine Höchstleistung abgibt, noch knapp 1000 Umdrehungen höher drehen lassen? Was versprichst Du dir davon, außer dass man ihn im wahrsten Sinne des Wortes quält?
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
Zitat:
Original geschrieben von marc92
(...)
für was ist dann der rote bereich bei 6000U/min??
danke, marc
mmh, Deko?
Gruß,
Stephan
Erst nach Überschreiten der Nenndrehzahl entfalten moderne Motoren ihr maximales Sparpotenzial. Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit setzen praktisch Drehzahlen am Rande des roten Bereiches voraus...
N'abend zusammen
Also der Typ hier dreht den Polo mit 85 PS im Leerlauf bis 6000 U/Min, sieht zumindest so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Er0ZGoAdhd0&feature=related
PS: Weiß jemand zufällig, wann der TSI abregelt?
Zitat:
Original geschrieben von marc92
naja wollte halt nur wissen ob es bei euch auch so ist! finde nur wenn man bei 5000U/min vom 4ten in den 5ten schaltet, im 5 gang die drehzahl zu niedrig! deswegen dreh ich den motor meistens im 4 gang bis 5700u/min, dann zieht er auch im 5 gut weiter für seine 85 ps!!
Wer im vierten bis 5700 (und der damit verbundenen Drehzahl, /e: gemeint ist Geschwindigkeit) dreht (und noch einen von "Anschluß" und "im 5. Drehzahl zu niedrig" erzählt), hat sowieso nicht mehr alle Schwalben im Nest. Darum hat VW wahrscheinlich auch Vorkehrungen getroffen: vor solchen Leuten muß die Maschine geschützt werden
Hmmm, vielleicht wäre bei solchen "Problemen" die Bestellung des 1.2 TSI sinnvoller gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von marc92
naja wollte halt nur wissen ob es bei euch auch so ist! finde nur wenn man bei 5000U/min vom 4ten in den 5ten schaltet, im 5 gang die drehzahl zu niedrig! deswegen dreh ich den motor meistens im 4 gang bis 5700u/min, dann zieht er auch im 5 gut weiter für seine 85 ps!!
Wer im vierten bis 5700 (und der damit verbundenen Drehzahl, /e: gemeint ist Geschwindigkeit) dreht (und noch einen von "Anschluß" und "im 5. Drehzahl zu niedrig" erzählt), hat sowieso nicht mehr alle Schwalben im Nest. Darum hat VW wahrscheinlich auch Vorkehrungen getroffen: vor solchen Leuten muß die Maschine geschützt werden
wobei ich sagen muss, man kann damit auch ganz schön reinfallen, bzw. in ungünstige Situationen kommen...das problem hab ich schon mal im "wusstet ihr dass..."-Thread geschildert.
@ed-o-mat:
"
Hmmm, vielleicht wäre bei solchen "Problemen" die Bestellung des 1.2 TSI sinnvoller gewesen..."
Bringt nicht viel, wenn man unbedingt Drehzahlorgien will:
Über 5000rpm mag der auch nicht wirklich und der 6. Gang ist lang ausgelegt. Den kann man zum Beschleunigen eh nicht gebrauchen.
Die restlichen 5 Gänge sind ähnlich ausgelegt wie die 5 Gänge des 1,4er.
Schneller ist der natürlich trotzdem. (Aber darum ging es wahrscheinlich nicht...)
...es gibt wirklich furchtbare Schicksale ...
Zitat:
Bringt nicht viel, wenn man unbedingt Drehzahlorgien will:
Wenns nur um die Drehzahlorgie geht und nicht um die Beschleunigung, dann reicht auch der 1.2er mit 60 PS.
Den TSI braucht man ja nicht so hochdrehen, das max. Drehmoment ist doch viel früher da als ohne Turbo
Zitat:
Original geschrieben von marc92
naja wollte halt nur wissen ob es bei euch auch so ist! finde nur wenn man bei 5000U/min vom 4ten in den 5ten schaltet, im 5 gang die drehzahl zu niedrig! deswegen dreh ich den motor meistens im 4 gang bis 5700u/min, dann zieht er auch im 5 gut weiter für seine 85 ps!!
mfg marc
Hallo,
ein 1.4er-Polo ist ja auch nicht dazu da, Rennen zu fahren, sondern er ist ein Durchschnittsauto für den täglichen Gebrauch. Und da kann man in den meißten Fällen schon bei 2000 - 3000 Upm hochschalten, um im Verkehr mitzukommen.
Für Deine Fahrweise wäre der 1.2-TSI der richtige Motor gewesen, aber der hat sein maximales Drehmoment ja schon bei 1500 Upm. Es gibt also auch keinen Grund ihn so hoch zu drehen.
Noch besser wäre der GTI für Dich gewesen. Der ist für Drehzahlorgien gebaut.
Gruß,
diezge