ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4i Bj. 93 springt nach Ölwechsel nicht mehr an

1.4i Bj. 93 springt nach Ölwechsel nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:58

Hallo leute, und zwar habe ich vor Kurzen einen Opel Corsa B 1.4i Sport Edition gekauft.

Zum Auto:

Opel Corsa B 1.4i

Motorcode: C14NZ

Leistung: 44KW/60PS

Km-Stand: 135.xxx

Erstzulassung: 12.10.1993

Fahrgestellnummer: VSX000073R4012036

Neuteile bisher: Ventildeckeldichtung, Zündkabel, Verteilerkappe + Finger, Zündkerzen, Luftfilter, Thermostat, Zahnriemen mit Allem gedöns, Ölwechsel + Filter (5W40 von Alpine).

Problem:

Und zwar wollte ich gestern Vormittag einen Ölwechel erledigen, da das Alte Öl ziehmlich Fertig gewesen ist. Also habe ich den Wagen auf dem Grundstück 25 Minuten im Leerlauf vor sich hindümpeln lassen. Und bin dann noch 2-3 Runden um den Hof gefahren.

Habe den Wagen dann Reingefahren, abgestellt und angefangen das Motoröl abzulassen. Nach erledigter Arbeit wollte ich den Motor kurz Starten damit sich der Ölfilter füllt mit Öl, nach diesem Versuch sprang er nicht mehr an. Er Orgelt zwar, aber stinkt nicht nach Sprit und er tut auch nix mit Überbrückungskabel. Er Orgelt als würde er Leerdrehen, ohne Sprit und ohne Zündfunken, kein Muckeln nix.

Das unerklärliche an der Ganzen sache, vorm Ölwechsel Lief der kollege noch einwandfrei, und ich habe keine kabel etc. Gelöst um den Ölwechsel zu Vollziehen.

Bisher geprüfte teile: Zündspule (Zündfunke ist da, bei Einschalten der Zündung kurzer überschlag gegen masse), Benzinpumpe (surrt wenn man auf Zündung geht), Masseverbindungen zum und vom Motor zur Karosserie, Zündkerzen alle Heile, Verteilerkappe Sauber und Kontakte auch i.o. Benzinpumpenrelais in Ordnung, Alle sicherungen in Ordnung, Steuerzeiten des Zahnriemens Stimmen mit den Markierungen überein.

Nicht Geprüfte teile bisher: Steuergerät sowie Kurbelwellensensor (falls Vorhanden).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und weiß nicht mehr Weiter.

Vllt gibts hier ja ein Paar Opelaner, die vllt noch Sachdienliche Hinweise zum Patienten geben könnten.

Liebe grüße aus dem Volvo Forum :)

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht ob ich Chinesisch oder Timbuktisch schreibe.

ich schreibe hier nix mehr viel glück beim schreiben,,,,,,,,,,,,

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Er orgelt als würde er leerdrehen ? so als wenn er keine Kompression hätte ?

Wenn ja kontrolliere mal den Zahnriemen.

MfG

Mach mal 3ten Gang rein und schieb mal nen 1/2 Meter, dann versuch nochmal.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:16

Anschieben hat nix Gebracht, hatten wir auch Probiert.

Der Zahnriemen Fluchtet mit den Markierungen überein.

Bitte erst genau lesen, und dann Posten ! Das is kein Spaß mehr mit diesem wagen....

liegt ein zündfunke an den zündkerzen an

Das glaubt man dir aber Zahnriemen wäre ne Ursache und man ( asterix ) weis ja nicht wann du kontrolliert hast. Mess mal Kompression

Zitat:

@valle340 schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:19:22 Uhr:

liegt ein zündfunke an den zündkerzen an

Na jetzt fang du auch noch an. Hat doch geschrieben das er Funke hat:confused:

Auch wenn die Pumpe brummt, bist du sicher das er Spritt bekommt?? Jag doch mal bisschen Startpilot oder Bremsenreiniger rein, mal sehn was dann passiert.

Sorry hab ich überlesen, aber die Aussage er würde leerdrehen klingt danach ,hat er Verdichtung? bin mir jetzt nicht sicher ob der 1,4 er nen Keil zwischen Nockenwelle und Zahnrad hat .

der müsste einen kerbstift haben

am 29. Dezember 2014 um 17:01

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:58:54 Uhr:

Zündspule (Zündfunke ist da, bei Einschalten der Zündung kurzer überschlag gegen masse)

Das heist erst mal nix... beim starten sollte es funken, wenn möglich zur rechten Zeit. Prüf das mal beim anlassen, nicht beim einschalten der Zündung.

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:12

Weder Funke noch Sprit kommt an.

Der wagen fuhr vorher einwandfrei !!!

Ich habe ihn vor der Halle laufen lassen, bin dann noch 2-3 runden um den Block gefahren und dann Rein. Motor aus, ölwechsel gemacht und wollte anlassen.

Habe dann alles gestern kontrolliert, Steuerzeiten stimmen ! Kein Funke und kein Sprit, bremsenreiniger tut sich auch nichts, anschieben hilft auch nicht. Anziehen erst recht nicht.

Kompression is vorhanden.

wie kein zündfunken war doch da oder kein benzin ,,, hallgeber,,

hallo dein motorsteuergerät weiss nicht wie der motor steht, gibt deshalb kein zündfunken und kein benzin frei

Verteilerfinger dreht sich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4i Bj. 93 springt nach Ölwechsel nicht mehr an