ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4l 122PS und DSG - wirklich spritsparend? / Reifen

1,4l 122PS und DSG - wirklich spritsparend? / Reifen

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:15

Hallo zusammen,

wollt mal fragen was das DSG am 122PS Motor spritspartechnisch wirklich bringt.

Kann man diese Ersparnis auch mit dem manuellen Getriebe erreichen (sprich: wird

da nur an der Verbrauchsmessung was anders gewichtet / gewertet) oder was

sind die technischen Gründe warum das Getriebe fast nen halben Liter Super spart?!

Danke wenn mir da mal wer weiterhelfen könnte!

Und die zweite Frage wäre nach der minimal zulässigen Reifengröße für den 122PS Motor.

Sind da 195er auf 15 Zoll noch zugelassen?

Auch hier vielen Dank für Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hallo zusammen,

wollt mal fragen was das DSG am 122PS Motor spritspartechnisch wirklich bringt.

Kann man diese Ersparnis auch mit dem manuellen Getriebe erreichen (sprich: wird

da nur an der Verbrauchsmessung was anders gewichtet / gewertet) oder was

sind die technischen Gründe warum das Getriebe fast nen halben Liter Super spart?!

Danke wenn mir da mal wer weiterhelfen könnte!

Und die zweite Frage wäre nach der minimal zulässigen Reifengröße für den 122PS Motor.

Sind da 195er auf 15 Zoll noch zugelassen?

Auch hier vielen Dank für Hilfe!

Hm... sich DSG nur oder vor allem unter Spritsparaspekten zu bestellen ist sicher nicht zielführend. Selbst wenn es einige Zehntelliter unter Handschaltvariante bleiben sollte, wirst du den Aufpreis beim Kauf dadurch kaum wieder reinfahren.

Die entscheidende Frage ob DSG oder nicht sollte lauten: Will ich den Komfort eines automatischen Getriebes haben, ohne dafür durch Mehrverbrauch und Leistungsverlust zahlen zu müssen?

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:36

Hab grad im netz gelesen, dass es das 7-gang DSG erst seit diesem Jahr (2008) im Golf gibt. Was hatte denn der Golf V mit dem 6-Gang DSG an Verbrauch?

-Immer beim 122PS Benziner-

Danke!

Heya,

der 122er gibts nur mit 6-Gang-Handschaltung oder eben 7-Gang-DSG.

Ein Unterschied kann beispielsweise daher kommen, dass im Euro-Zyklus, nach dem die Verbrauchswerte bestimmt werden, bei Handschaltgetrieben die Gänge vorgeschrieben sind, während eine Automatik die Gänge selbst wählen darf.

Außerdem fährt das DSG extrem niedertourig (~1100rpm), was man mit dem Handschalter evtl. nicht macht.

Einen Vergleich lässt bestenfalls der 105PS TDI zu, den es mit 6-Gang-DSG und 7-Gang-DSG gab.

Für mich persönlich wiegt der Komfortgewinn den eventuellen Mehrverbrauch mehr als auf! =)

Elderian

Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ein DSG-Getriebe zu fahren.

Aber vor allem das 7-Gang-DSG-Getriebe reizt mich schon.

Mich würde mal interessieren, wie man generell mit dem DSG-Getriebe fahren muss, um verbrauchsarm unterwegs zu sein?

Muss man da ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen? Erreicht jemand von Euch mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe nur annähernd die Normverbrauchswerte?

Über einen Erfahrungswert wäre ich sowohl für den 1.9 TDI als auch 1.4 TSI (122PS) dankbar.

VG

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Und die zweite Frage wäre nach der minimal zulässigen Reifengröße für den 122PS Motor.

Sind da 195er auf 15 Zoll noch zugelassen?

Auch hier vielen Dank für Hilfe!

Jap sind sie, 195/65 R15 91H sind eingetragen in der Zulassung, hab ich mir als Winterräder geholt :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ein DSG-Getriebe zu fahren.

Aber vor allem das 7-Gang-DSG-Getriebe reizt mich schon.

Mich würde mal interessieren, wie man generell mit dem DSG-Getriebe fahren muss, um verbrauchsarm unterwegs zu sein?

Muss man da ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen? Erreicht jemand von Euch mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe nur annähernd die Normverbrauchswerte?

Über einen Erfahrungswert wäre ich sowohl für den 1.9 TDI als auch 1.4 TSI (122PS) dankbar.

VG

Fahre den 1,9 TDI mit 7Gang - DSG. Mein niedrigster Verbrauchswert war 4,6 Liter auf der Autobahn. Das bei Tempo 120. Da musste ich aber schon millimeterweise mit dem Gaspedal umgehen. Realistisch sind so 4,8 Liter bei 120 auf der Autobahn. 5,2 Liter Stadtverkehr und auf der Landstraße 4,2 Liter. Vorausgesetzt man fährt sanft. Habe noch nie einen Verbrauch von über 5,5 Liter gehabt.

Gruß Teutone33

am 29. Oktober 2008 um 17:28

Ich hätte da auch mal eine frage zum DSG.

Ich hatte gerade einen Leihwagen ( Polo mit DSG ) und wenn ich da vom

Gas gegangen bin hatte ich nicht gerade das gefühl als wenn er großaritg

runter schaltet, was ich aber bei meinem ( Golf+ 5Gang ) mache und

dabei sehe ich auch immer das dann der Verbrauch zurück geht.

Das war bei dem Polo aber nicht.

Ich denke das man auch viel Sprit beim ausrollen gut macht.

Gruß

MBJ

Polo = normale Automatik

erst der neue Polo wird nen DSG bekommen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:54

Danke schonmal, vor allem die Antwort mit den Reifen hat mir weitergeholfen!

Vielleicht kann mir ja noch wer was zum Benziner mit DSG sagen.

am 29. Oktober 2008 um 19:42

sorry

der hat kein DSG ? weil im Kombi 6 Gänge standen wie

ich den Wählhebel nach rechts gedrückt habe standen

dachte ich das ist dann ein DSG.

Gruß

MBJ

Hallo

Nö der Polo ist bisher noch nicht in den Genuss des DSG gekommen. Dein olo hatte wohl eine 6 Gang TipTronic mit normaler Wandlerautomatik.

MFG

Michael

DSG und Wandlerautomatik mit Tiptronic sehen vom Wählhebel her gleich aus. Nur beim DSG steht DSG am Hebel.

Heya,

Die Strecke von mir zu meinen Eltern sind ca. 50km Bundesstraße, immer wieder unterbrochen von Dörfern.

Minimalverbrauch auf der Strecke: 4.6l/100km bei 50 - 60 km/h dank dichtem Nebel.

Standardverbrauch: 5.8l/100km bei bis zu 115km/h mit ein paar Überholvorgängen.

Die Angaben stammen vom Bordcomputer, nach bisherigen Nachrechnungen etwa 0.2l zu wenig anzeigt.

Meine Reifen sind 195er Conti EcoContact mit 3 bar.

Edit: Im Schubbetrieb bremst der Motor kaum, was bei dem kleinen Hubraum wohl wenig überraschend ist. Trotzdem steht dem Momentanverbrauch bei 0.

 

Elderian

@fireblade999

Sehe dir meine Signatur an, dort findest du den Spritmonitor.

Der 1.4 TSI ist mit DSG sicher auch sparsamer als mit Handschaltung, weil 1 Gang mehr kleinere Sprünge zwischen den Gangwechseln und eine längere Gesammtübersetzung im 7 erlaubt. Grundsätzlich fährt das DSG im "D" sehr niedertourig, ab 50 im 6en, ab 60 im 7en. Dank des guten Drehmomentes lässt sich auch im grossen Gang gut Durchziehen / Beschleunigen. Ebene Strecken vorausgesetz, sind nach BC Werte von 5.2 auf 100 km möglich, flüssig gefahren, auf AB und Landstrasse. Grundsätzlich könnte mit konsequenten "Halten" der Gänge (Manuell) der Verbrauch nochmals gesenkt werden, aber beim Beschleunigen ist das DSG schneller als jeder Finger an den Schaltwippen. Somit müsste man immer zwischen "D" und Manuell hin und her schalten. Als Bsp. lässt es sich Manuell im 7en aus 50 selbst bergauf beschleunigen. Mir ist das Fahrzeug aber auch so, in "D" und zwischendurch "S" sparsam genug, und macht Spass beim fahren.

Zum "alten" 6 Gang DSG ist zu sagen, dass dort die beiden Kupplungen in einem Ölbad laufen, was mehr Reibung / Verluste erzeugt, daher nicht ganz so effizient wie das neue 7 Gang DSG. Nachteil: max. 250 Nm Drehoment zu übertragen, somit für die stärken Benziner und Diesel nicht zu gebrauchen.

Gruss Tom

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Mich würde mal interessieren, wie man generell mit dem DSG-Getriebe fahren muss, um verbrauchsarm unterwegs zu sein?Muss man da ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen? Erreicht jemand von Euch mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe nur annähernd die Normverbrauchswerte?

Über einen Erfahrungswert wäre ich sowohl für den 1.9 TDI als auch 1.4 TSI (122PS) dankbar.

Ich kann meinen jedenfalls locker unter Normverbrauch fahren (Landstraße + etwas Stadt), aber  dann heißt es wirklich nur sanft fahren ... meistens geht bei mir der Drehzahlmesser am Ortsausgang so auf die 6.000U/min zu. :D

Wenn du im Verkehr mitschwimmst kommt ich lt. MFA auch unter Werte von 6l, real sind es ehr 0,2l mehr. Aber ich habe aufgehört mich über 1l mehr oder weniger aufzuregen. Ich fahr so wie ich gerade Laune habe und gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,4l 122PS und DSG - wirklich spritsparend? / Reifen