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1.4l AEX Bj97 geht sporadisch aus und nicht mehr an

Der Golf meiner Mutter sprang vor Kurzem morgens nicht mehr an, habe dann die Kappe, den Finger und die Kerzen erneuert, daraufhin ne Weile keine Probleme.

Dann ging er plötzlich unterwegs unangekündigt und ohne Bocken aus und sprang auch wieder an. Kurze Zeit später das gleiche (zum Glück vor der Tür), aber ohne wieder anzuspringen.

Nach dem Rausdrehen EINER Zündkerze (wollte wegen Funken gucken) und einmal abziehen/aufstecken vom Zündspulenkabel an der Verteilerkappe gings dann wieder, warum auch immer.

Jetzt ist er wieder urplötzlich ausgegangen im STand und springt nciht mehr an. Werde nachher nochma das Kabel abziehen und aufstekcen, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Wenn er an ist und läuft dann ohne JEGLICHE probleme/bocken/rucken.

Noch zu sagen ist, der Anlasser juckelt, aber der Motor springt nicht an, Batterie iO.

Meine Frage ist nun, kann es bei dem Motor auch irgendwas elektronisches (Dk Poti/Anszteller o.ä sein?) Hab Sachen wie Funke, Sprit, Zündanlage kontrolliert.

Fehlersepicher wurde noch nicht ausgelesen!

Aus der SuFu wurde ich auch nicht richtig schlau. Kenne mich leider mit dem 1.4er nicht soo aus, alsdass ich andere Verdächtige wie Zündung etc im Hinterkopf hätte.

Aber vielleicht kennt das ja jmd von euch.

Batterieleuchte brennt beim Versuch des Startens, also Zündanlassschalter ist es wohl nicht.

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19 Antworten

Was meinst du mit Zündspulenkabel??Meinst du das Zündkabel was von Spule zum Verteiler verläuft?

Hast du dir mal das Kabel auf Bruch angesehen??Bzw.Mal Spule auf Korrosion/Grünspann cheken wenn du das Kabel abziehst...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Was meinst du mit Zündspulenkabel??Meinst du das Zündkabel was von Spule zum Verteiler verläuft?

Hast du dir mal das Kabel auf Bruch angesehen??Bzw.Mal Spule auf Korrosion/Grünspann cheken wenn du das Kabel abziehst...

Ja von der Spule zur Mitte der Verteilerkappe, kenne die genaue Bezeichnung nicht ;)

Meinst du den Stecker AN der Spule auf Grünspan checken bzw die Kontakte? Werde die nachher alle mal mit Kontaktspray einsprühen.

Hintergrund der Frage war, ob hier besondere elektronische Probleme bei dem Motor bekannt sind, die in Betracht kommen, also ausser das übliche Kram wie Spule rissig, Kabel, kerzen, Kappe ...

Aber Grünspan guck ich nachher mal, danke schonmal!

Hallo

Hab auch den 1,4 er, jedoch ABD

Hatte das Problem schon mehrmals:

- einmal wars die Benzinpumpe, welche sporadische Aussetzer hatte (muss während der Fahrt abgehört werden)

- ein anderes mal war der Zündverteiler

In beiden Fällen ging das Auto einfach während der Fahrt aus und nach bestimmter Zeit wieder an.

Gruß Fred

echt mysteriös, meienr hatte das auch mal, aber da wars 1x die kappe und 1x ne defekte pumpe, danach jeweils ruhe.

 

also als ich nach der arbeit zu hause war wollte ich mal gucken gehen, also raus in mutterns auto, schlüssel gedreht und an war der bock....so ca 4h nachdem er ausgegangen war. So wie immer..

hab dann bei laufendem motor mal alles mit wasserzerstäuber eingespüht, NIX, aber auch GAR NIX. Kein Funke, kein Mucken.

Hab gleich mal die DK gereinigt, obwohl die sauber war, diesen "Zünspulenstecker" mit Kontaktspray eingesprüht, sowie den dreipoligen direkt am Verteiler.

Also die Pumpe läuft jedenfalls an, wenn Zündung an. Womit hört man die denn ab?

Sowas ist doch Scheisse....ich glaub ich tingel morgen mal zu VW und lass mal den Speicher auslesen, kann das auch der Hallgeber o.ä sein der spinnt?!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 8:44

als der verteiler defekt war ging das auto aber gar nicht mehr an oder?

So, ich habe meiner Mutter heute morgen gesgat sie solle mal zu dem Freundlichen um die Ecke den Speicher auslesen lassen, ich selber fahre da nicht mehr hin, weil da nur unfreundliche Idioten rumlaufen.

1. Plötzlich kostet das Auslesen 20€, da das Gerät ja auch 20.000€ gekostet hat (hat sie nicht bezahlt, da ich ihr gesgat hab sie soll erst fragen ob es was kostet, vor ein paar Monaten hieß es bei mir noch das sei Service und kostenlos)

2. Verteilerkappe reinigen bla.....okay, die ist neu

3. Frage ob ne neue Batterie drin sei. Antowrt: Ja seit ca 1,5 Jahren.

Daraufhin meinte der "Meister" wohl, dass es an der neuen Batterie liegen kann und diese irgendwie die gesamte Elektrik durcheinandergebracht haben kann und diese neu eingetsellt werden müsse....

 

Denke mal er meinte Grundstellung vom STG, aber was ist das für ein Schwachsinn? Die Batterie ist seit 1,5Jahren dirn und das Problem tauchte das erste mal im Sommer diesen Jahres auf.

 

Naja also selber weitergucken, auf die Hilfe von denen kann man ja leider nciht mehr zählen.

das mit der batterie würde ich ausschliessen....

am 1. Dezember 2007 um 17:11

Ach das is doch alles nur gefasel von den Hobbymechanikern bei vw. Mein Golf hat 5!!! Tage bei denen in der Werkstatt gestanden, die haben alles Mögliche von der Zündspule über zahlreiche Schalter, dann das Steuergerät ausgetauscht...usw...

Dann sind die am letzten Tag mal auf die Idee gekommen die Benzinpumpe während der Fahrt abzuhören (Pumpe lief im Stand ganz normal bei Zündung kurz an). Also da wird ein Kopfhörer an die Pumpe angeschlossen und dann gefahren, und so kann festgestellt werden ob diese Aussetzer hat oder nicht!!! Käme bei Dir auch evtl. in Frage da der Fehler sehr sporadisch aufgetreten war.

Ach ja, Fehlerspeicher hat bei mir bis jetzt immer und überall was gekostet, glaube rund 15 Euro.

Gruß Fred

am 1. Dezember 2007 um 17:13

Ach ja, der Hallgeber sitzt doch im Zündverteiler (nicht Verteilerkappe) drin, daran kann auch liegen, war ja bei mir auch so. Gibts auf em Schrottplatz auch günstig.

Probier diese beiden Dinge mal aus dann bist du auf jeden Fall schlauer!!

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:41

wenn de rhallgeber kaputt istoder fehler macht steht der aber im speicher oder? also wenn man während des auslesens den motorlaufen lässt.

am 2. Dezember 2007 um 11:39

Da bin ich mir net sicher. Meine bei mir wurde es nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Hab mir nen Verteiler vom Schrottplatz besorgt (vom Polo).

Hey ihr.

Das ist ja echt n Ding. Mein 3er, bj 95 mit 60 kleinen ps weist die selben Phänomene auf!

Neuerdings möchte er mal nicht anspringen-wenn er vorher schonmal an war. Beispiel: ick war einkaufen-fahrt von 10 min und gestanden hat er dort auch ungefähr 10-15 min. erstmal probiert-wollt nich; 2 und 3 mal auch nich.

motorgeräusch war da, aber er "kam" halt nich ;) nach ner zigarettenlänge gings dann wieder und ich konnte ohne Probleme (Ruckeln etc.) nach Hause fahren...das ist jetzt ne Woche her und bis jetzt war auch nichts mehr. Ein anderes mal hab ick getankt, wollte weiter-wollt er nich. es ist zum verzweifeln! unterwegs macht er das zum glück nicht...hatte er auch mal...da kann ich nur den tip geben: Benzinpumpemrelais! Es muss nicht immer gleich die Benzinpumpe sein...das Relais kost nichmal n Zehner; is der schöne unterschied. Mein Onkel hat zum Glück ne Werkstatt, darum bin ick auf die VW-Fuzzis nicht angewiesen, aber so richtig weiß da auch keiner mehr weiter. Relais neu, Zündspule neu, Zündkabel/Kerzen allet sauber. die neuste Überlegung ist irgendein Wärmefühler...ich glaubs aber irgendwie nicht :(

mal was ganz anderes: mir sind 60 ps eh zu wenig und ich seh mich momentan nach nem 90 ps MOTOR um mit wenig km-kann mir jemand sagen ob das umbautechnisch noch geht-oder ob man da schon komplett die bremsen etc. umbauen lassen muss wegen der mehr ps?ick glaube, dass bei 90 ps die grenze ist, bei der man einen 1,4 er noch nicht so kompliziert umbauen lassen muss.

WER WEISS DA MEHR????

Schönen Dank im Voraus ihr lieben

lg,die dani

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:44

So ich bin wieder da :(

Mutter ist heute wieder liegengeblieben und der Karren ging nicht an. Neue Zündspule rein, keine Besserung.

In der Werke 2h später ging er dann wieder an und lief, beim Abholen ebenso.

Ich bin echt am Verzweifeln. Der Meister sagte ebenfalls man kanns nicht genau sagen, und alles erneuern macht keinen sinn.

Müsste er wenns der Hallgeber wäre nicht ruckeln oder so?!

Er läuft super, wenn er an ist, nur dann geht er aus und das wars.

 

Die nächste Anschaffung sind das STGRelais und das Benzinpumpenrelais.

Weiss jmd die Nummern beim AEX?

Zum Thema Hallgeber: Gibts den einzeln? Ich dachte den gibs nur komplett mit Verteiler?

Was kosten Benzinpumpe und Verteiler?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Müsste er wenns der Hallgeber wäre nicht ruckeln oder so?!

Zum Thema Hallgeber: Gibts den einzeln? Ich dachte den gibs nur komplett mit Verteiler?

Nur weil er nicht ruckelt ist der Hallgeber auch nicht kaputt?

Den Geber gibts einzeln; 030 905 065A   Preis: 56,11 € incl. 19% Mwst.

 

Edit; Bezinpumpenrelais; 191 906 383C    Preis: 21,60 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:28

danke!

und Stg Relais?

erstmal will ich die beiden relais erneuen, weiss nur nicht genau welche nummern das sind

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