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1.4L vs. 1.6L - Unterschied?
hallo,
mir ist immer noch nicht klar was die L bringen sollen bei gleicher PS zahl...
kann mich jemand aufklären?
docmax
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16 Antworten
Der 1.4er aus dem Golf 3 hat 60 und die 1.6er gibt es mit 75 sowie 100PS. Also nichts mit gleicher PS-Zahl.
Es gibt allerdings die 75PS'ler mit 1.6 sowie 1.8 Litern.
Während die 1.8er mehr Drehmoment zur Verfügung haben drehen die 1.6er etwas schöner. Gleicht sich also wieder aus. Auch gibt VW beide Motoren mit identischen Daten in Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit an. Klima wurde Serie bei 75PS nur in den 1.8ern verbaut (wegen dem höheren Drehmoment). Normal sagt man dass gleiche Leistung bei mehr Hubraum langlebiger und robuster ist.
Gruß
Meines Wissens steht bei 1.4L das L nur für Liter
1.4 Liter Hubraum
1.6 Liter Hubraum
Rein Technisch sind der ....
--> ABD 1.4L und ABU 1.6L fast identisch nur dass der ABU etwas mehr Drehmoment und mehr PS und Hubraum bereit hält als der kleine ABD, aber Bauteil-Technisch haben sie vieles gemeinsam, wie auch der Zylinderkopf / Ventildeckel und viele andere Teile
Und der 1.6 L 100 PS hat gar nix mitm 1.6 L 75 PS gemeinsam vom Motoraufbau her ausser dem Hubraum, vom Motoraussehen ist der eher dem 1.8L Modell zu zu ordnen, aber AEX 1.4L / AEE 1.6L / AEA 1.6L sind dem ABU und ABD bis auf paar Feinheiten ebenbürtig von den meisten Teilen her
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Und der 1.6 L 100 PS hat gar nix mitm 1.6 L 75 PS gemeinsam vom Motoraufbau her ausser dem Hubraum,
Selbst der Hubraum ist nicht gleich
75PS : 1.598 ccm
100PS : 1.595 ccm
denkt aber auch bitte an den AEX 1,4l den habe ich nämlich
was ist da eigentlic hdier unterschied zum ABD???
kann mir das einer sagen??
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
denkt aber auch bitte an den AEX 1,4l den habe ich nämlich
was ist da eigentlic hdier unterschied zum ABD???
kann mir das einer sagen??
guckst du!
Andere Einspritzung, andere Bohrung, andere Drehmomentverteilung, anderer Sprit und vermutlich auch andere Abgasnorm.
Wenn mir noch jemand den Unterschied zwischen Motronic und Mono-Motronic erklärt, gibt's ein Pinguin-Video.
Ich glaube das wollte er alles gar nicht so technisch genau wissen.
Eigentlich hat er gefragt was "mehr Liter" (also Hubraum) bei gleicher Leistung (PS) für Vorteile haben soll.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Unforgiven_II
Ich glaube das wollte er alles gar nicht so technisch genau wissen.
Eigentlich hat er gefragt was "mehr Liter" (also Hubraum) bei gleicher Leistung (PS) für Vorteile haben soll.
Zumindest hab ich das so verstanden.
genau!!! danke!
Nachdem ich früher den Golf IV mit 75 PS und 1.4 l hatte, und jetzt einen Golf III mit ebenfalls 75 PS und 1.8 l, lautet mein persönliches Urteil folgendermaßen:
Der 1.4 l hat in gewissen Drehzahlmomenten ein wenig besser beschleunigt, aber der 1.8 l kommt einem immer dann, wenn man nicht besonders stark beschleunigt, so vor, als wäre es ein viel stärkerer Motor. Beim dahingleiten im Stadtverkehr könnte man meinen, es seien 125 PS oder mehr. Erst, wenn man anfängt, ihn zu treten, dann kommt natürlich nicht besonders viel.
Zitat:
Original geschrieben von relaxnroll
Nachdem ich früher den Golf IV mit 75 PS und 1.4 l hatte, und jetzt einen Golf III mit ebenfalls 75 PS und 1.8 l, lautet mein persönliches Urteil folgendermaßen:
Der 1.4 l hat in gewissen Drehzahlmomenten ein wenig besser beschleunigt, aber der 1.8 l kommt einem immer dann, wenn man nicht besonders stark beschleunigt, so vor, als wäre es ein viel stärkerer Motor. Beim dahingleiten im Stadtverkehr könnte man meinen, es seien 125 PS oder mehr. Erst, wenn man anfängt, ihn zu treten, dann kommt natürlich nicht besonders viel.
Der 1.4er im Golf 4 hat 16 Ventile, der 1.4er im Golf 3 aber nur 8! (wie der 1.8er auch) = Komplett anderes Fahrverhalten
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Wenn mir noch jemand den Unterschied zwischen Motronic und Mono-Motronic erklärt, gibt's ein Pinguin-Video.
Mit Motronic bezeichnet man die kombinierte Einheit von Einspritz- und Zündanlage.
Der Vorgänger der Mono-Motronic hieß Mono-Jetronic im RP Motor mit 1.8 90PS (Golf 2, Passat), die Zündung war komplett separat vom Motorsteuergerät. "Mono" weil nur ein Einspritzventil - Zentraleinspritzung.
Aha! Danke für die Erklärung.
Hier die versprochenen Pinguine:
http://www.youtube.com/watch?v=b6VVJVr_yx4
/edit: Stop .. das wusste ich schon, meine eigentliche Frage ist damit noch nicht beantwortet. Ich wollte wissen, was dann eine Motronic von einer Mono-Motronic unterscheidet. War die Motronic (ohne "Mono") eine Mehrpunkteinspritzung oder was kann man sich darunter vorstellen? Siehe hier unter AEX, APQ und AEK
Zitat:
Original geschrieben von Foox
/edit: Stop .. das wusste ich schon, meine eigentliche Frage ist damit noch nicht beantwortet. Ich wollte wissen, was dann eine Motronic von einer Mono-Motronic unterscheidet. War die Motronic (ohne "Mono") eine Mehrpunkteinspritzung oder was kann man sich darunter vorstellen?
Ja, der AEX hat ne Mulitpoint-Spritze. Schöner Motor eigentlich. Wenn der Golf nicht so schwer wäre.