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1,4l. Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:57

Ich soll dringend den Zahnriemen bei meinem 1,4l Benziner erneuern und kann im Internet keine richtige Anleitung finden.

Kann mir jemand helfen?

vilen Dank

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18 Antworten

Hast du so etwas schon mal gemacht an einem anderen Auto?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Hast du so etwas schon mal gemacht an einem anderen Auto?

kann uns egal sein:-p

 

>Hier< die gewünschte anleitung

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Hast du so etwas schon mal gemacht an einem anderen Auto?

kann uns egal sein:-p

>Hier< die gewünschte anleitung

Ja ich weiß, aber ich wollte evtl. den Motorschaden-Thread morgen vermeiden. :D

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Hast du so etwas schon mal gemacht an einem anderen Auto?

kann uns egal sein:-p

>Hier< die gewünschte anleitung

habe ich die Anleitung schnell durchgelesen. Hast einfach super gemacht!!

Hast du die Wasserpumpe auch ausgetauscht?

Ich traue mich schon prinzipiell die Arbeit zu machen aber den Motor anzuheben kann ich nicht in meine Garage und eine Hilfe habe ich leider auch nicht, mein Sohn ist erst 14 Jahre alt. Kennst du eine andere Möglichkeit?

mfg

also wenn du die wasserpumpe nicht mitmachst, dann gehört dir ein brett vor den kopf;)

am 26. Februar 2009 um 9:43

hallo

also habe neulich auch meinen zahnriemen gemacht und war froh als ich die wasserpumpe mitgemacht habe, weil die schon gerissen war war aber noch dicht wer weis wie lange ist also nur ner frage der zeit mit den pumpenalso meine empfehlung hau das dind raus und da haste ruhe .weil sonst ärgerst dich nur und musst wieder alles auseinander bauen und das kostet nur unnötig zeit.

druß andy

Den Motor kannst du mit dem wagenheber anheben. Aber leg ein Brett o.ä. Zwischen Heber und Ölwanne. Und nicht zu sehr... immer schön vorsichtig, ist schließlich ´ne Aluwanne!

Wasserpumpe unbedingt mitmachen!!!! Und beide riemen ersetzen würd ich auch. Wenn du sowas noch nie gemacht hast würd ich die Finger davon lassen oder mir jemanden mit Erfahrung zum helfen suchen. Ist nicht das passende Auto fürs "erste Mal".:D

am 26. Februar 2009 um 12:40

du willst SELBST den zahnriemen wechseln und suchst nach einer anleitung wie es geht? LASS ES, wenn du es noch nie gemacht hast!

Bring ihn in die Werkstatt und lass es dort machen! Dort wird dir der Schaden gezahlt, wenn was schief geht!

Sorry, aber deine Fragestellung hört sich nicht gerade nach einem Fachmann an!

Aber ok, deine entscheidung!

und zum Thema WaPU: MITWECHSELN! die 50 € ersparen dir viel arbeit und evtl noch mehr um die ZK-Dichtung zu wechseln!

mfg kevin

Du brauchst außerdem das hier.

 

http://cgi.ebay.de/...150826QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Das Auto muß nicht aufgebockt werden.

Stoßstange ab (5 Minuten) und du kommst überall ran.

Zitat:

Original geschrieben von Froke

Du brauchst außerdem das hier.

 

http://cgi.ebay.de/...150826QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Das Auto muß nicht aufgebockt werden.

Stoßstange ab (5 Minuten) und du kommst überall ran.

Stoßstange hab ich bei sowas noch nie abgebaut, weiß jetzt auch nciht was das bringen sollte?!

Das Werzeug kann man sich auch selbst bauen, wenn man das geld sparen will. Oder man kauft sich aus dem Zubehör einen universellen Nockenwellenrad-Halter. ( meist günstiger und man kann ihn bei verschiedenen Rep.´s einsetzen )

freakin1988

 

du willst SELBST den zahnriemen wechseln und suchst nach einer anleitung wie es geht? LASS ES, wenn du es noch nie gemacht hast!

Bring ihn in die Werkstatt und lass es dort machen! Dort wird dir der Schaden gezahlt, wenn was schief geht!

Sorry, aber deine Fragestellung hört sich nicht gerade nach einem Fachmann an!

Aber ok, deine entscheidung!

und zum Thema WaPU: MITWECHSELN! die 50 € ersparen dir viel arbeit und evtl noch mehr um die ZK-Dichtung zu wechseln!

mfg kevin

 

Wo liegt das Problem ??

Hab es auch nach der Anleitung gemacht und es war auch mein erster Zahnriemen??

Wenn er keine 2 linken Hände hat und bischen Sachverstand, wovon ich ausgehe sonst kommt man wohl nicht auf die Idee sich selbst ranzutrauen, dann geht das Problemlos.

Voraussetzung ist aber das die richtigen und passenden Werkzeuge vorhanden sind (wie z.b. der Gegenhalter).

Ansonsten brauchst du nicht damit anfangen, auch wenn du das schon mal gemacht hast.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:38

herzlichen Dank für alle Infos, jetzt fange ich mit den Ersatzteilen an: Motor ist AXP.

bei ahw Zahnriemensatz 155Eur (2 Zahnr., 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen,, 1 Umlenkhebel, 1x Befestigungselemente). Von Metzger 189Eur (2 Zahnr., 2 Spannrollen,, 1 Spannrolle 60x18,7, 1 Spannrolle 60x25,2). Bei ahw fehlt eine Spannrolle? kann nur ein Druckfehler sein, oder?

Gruß und danke

am 26. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von fanbmw

herzlichen Dank für alle Infos, jetzt fange ich mit den Ersatzteilen an: Motor ist AXP.

bei ahw Zahnriemensatz 155Eur (2 Zahnr., 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen,, 1 Umlenkhebel, 1x Befestigungselemente). Von Metzger 189Eur (2 Zahnr., 2 Spannrollen,, 1 Spannrolle 60x18,7, 1 Spannrolle 60x25,2). Bei ahw fehlt eine Spannrolle? kann nur ein Druckfehler sein, oder?

Gruß und danke

alle Rollen, die Riemen und den Hebel ersetzen

ich glaube bei AHW ist ein Teil nicht dabei

unbedingt auch die Schrauben von Motorhalter und Riemenscheibe mitwechseln

und natürlich auch die Wasserpumpe (die war bei meinem freundlichen sogar günstiger wie bei AHW)

guck auch ob eventuell der Dichtring der Kurbelwelle undicht ist (zu erkennen am Öltropfen an der Ölwanne)

ich habe den Motor übrigens auch mit einem Wagenheber angehoben und dann mit einer Motorbrücke gehalten (Motorbrücke aus Holzbalken, Gewindestange, U-Scheiben, Mutter, Karabiner und Öse gebastelt - das Original von VAG kostet um die 1000€)

wenn Du möchtest kann ich mal ein Foto von der Brücke raussuchen

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fanbmw

herzlichen Dank für alle Infos, jetzt fange ich mit den Ersatzteilen an: Motor ist AXP.

bei ahw Zahnriemensatz 155Eur (2 Zahnr., 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen,, 1 Umlenkhebel, 1x Befestigungselemente). Von Metzger 189Eur (2 Zahnr., 2 Spannrollen,, 1 Spannrolle 60x18,7, 1 Spannrolle 60x25,2). Bei ahw fehlt eine Spannrolle? kann nur ein Druckfehler sein, oder?

Gruß und danke

Nein kein Druckfehler. Der orginal VW Satz hat nur 2 Spann und eine Umlenkrolle und der Satz bei AHW ist orginal VW

Am Fahrzeug ist noch eine kleine Umlenkrolle aus Metall die nach dem Wartungsplan nicht getauscht wird. Steht aber mein ich auch alles in der Anleitung die hier gepostet wurde. Eventuell mal lesen und nicht nur Bilder anschauen.

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