ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.4T (140 PS) - E5 oder E10?

1.4T (140 PS) - E5 oder E10?

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Meriva B gekauft 07/15 mit 120 PS. sehr wenig gelaufen, nur 11000 km.

Meine Frage an die Fachleute: das Endrohr war bisher sauber, d.h. keine schwarze Einfärbung.

Ich habe den Motor jetzt ca. 3500 km gefahren und er Motor läuft jetzt besser.

Das Endrohr ist jetzt leicht schwarz.. Hat der Vorbesitzer eventuell E 10 getankt????? Soll ja sauberer verbrennen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich glaube nicht das der immernoch recht geringe Ethanolgehalt im E10 viel ausmacht. Bei E85 bzw. LPG hatte ich keine Ablagerungen am Auslass... Weniger Kohlenstoff im Treibstoff sorgt aber zwangsläufig für weniger Ruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

E10 verbrennt mit deutlich weniger Partikel.

Also weiter E10 tanken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

Gibts dafür eine Quelle? Zumal der Meriva B sowieso kein DI ist, Partikel also ein geringeres Problem darstellen.

Dann sollte man bedenken das E10 einen Ethanolanteil von 5-10% haben darf, E5, also Super, bis 5%... Ausserdem müssen Mineralölkonzerne das Ethanol relativ teuer zukaufen...

Nicht das ich was gegen E10 habe, allerdings seh ich darin nicht wirklich die Antwort auf die Frage bzw fehlt mir eine gute Quelle.

CO2 kann man im geringen Rahmen per E10 evtl reduzieren. Partikel bzw. Ruß, so der Motor Lambda1 läuft?

Ich würde also, im Bezug zur Frage, den Grund eher im geänderten Fahrprofil suchen oder einfach mal E10 tanken. Schadet nicht und bringt Klarheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

E10 hat einer bessere Verbrennung, da Ethanol mehr O2 gebunden hat (was ja im Brennraum gewünscht ist), als die gleiche Menge Super-Benzin (ohne Ethanol). Die Verbrennung ist damit besser. Nachteil ist der geringere Energiegehalt von Ethanol im Vergelich zu Super-Benzin. Somit im Stadtverkehr/Landstraße vernachlässigbarer Mehrverbrauch bei E10, auf der Autobahn bei maximaler Leistung kann das schon mal 2-5 % Mehrverbrauch mit E10 sein.

 

Ich tanke schon seit Jahren E10 und sehe die "Nachteile" als gering an. E10 verbrennt einfach besser und sauberer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

Was besser verbrennt, verbrennt effizienter.

Ein Mehrverbrauchs ist daher eher selten und nie über etwa 2%. In öfteren Fällen sogar ein Minderverbrauch.

E10 pauschal einen Minderverbrauch zu unterstellen ist per se falsch. Tests spiegeln das wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

Zitat:

@king2000 schrieb am 16. Juni 2020 um 15:21:53 Uhr:

Das Endrohr ist jetzt leicht schwarz.. Hat...

verflixt - vielleicht hat dir jetzt jemand heimlich einen DI-Benziner eingebaut, dann bitte noch einen OPF nachrüsten und alles wird wieder gut/blank ! ;)

letztlich könnte es auch dein anderer fahrstil sein ?!

wenn da jemand zuvor kaum mehr als 2000km/a fährt, was du schon jetzt in wenigen Wochen/Monat (?) toppst.

Wohl "freigefahren" ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

Hallo was tankt ihr beim 1,4T mit 140 PS?

Grüße .

Beide Kraftstoffe sind "Super" mit 95 Oktan. E10 hat(bis zu) 10 % Bioethanolanteil, E5 halt etwas weniger. Wir tanken E10, haben zum E5 keinen Unterschied bemerkt.

LPG und Super+ zur Anpassung an die LPG-Zündwilligkeit

Ernsthaft ?!

In 2020 noch E5/10...

Bereits (über)reichlich...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

E10 was sonst, es sei denn Du hast zu viel Geld.

Natürlich nur E5. Diesen E10 Mist würde ich niemals tanken. Lebensmittel gehören auf den Tisch und nicht als Beimischung in den Tank.

also E0 ! woher nehmen ? ;)

Genau, gibt es nicht. Ist eh schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.4T (140 PS) - E5 oder E10?