ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T 140PS Klimakompressor undicht

1.4T 140PS Klimakompressor undicht

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 17:56

Hallo zusammen,

aktuell ist laut FOH mein Klimakompressor undicht. Dies wurde bei der letzten Hauptinspektion festgestellt.

Genau genommen ist die äußere Mitnehmerscheibe mit einem leichten Ölfilm versehen, der grün schimmert. Die Reparatur ist leider kostenintensiv.

Meine Frage: Wieso ist eigentlich nur der äußere Ring betroffen? Wieso ist es grünlich? Das Auto hat noch die Erstbefüllung und da ist doch bekanntlich kein Kontrastmittel dabei oder liege ich da etwa falsch?

Die Klimaanlage funktioniert übrigens noch einwandfrei. Ist es denn wirklich Klimagas?

Ich habe noch zwei Bilder beigefügt. Das eine soll die Stelle zeigen, die Ölfeucht ist. Das andere Bild zeigt, was ich mit einem Tuch aufnehmen konnte.

Klimakompressor
Tuch
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Wieso ist eigentlich nur der äußere Ring betroffen?

weil es da rauskommt wenn die welle undicht ist.

Zitat:

Wieso ist es grünlich?

verdichteröl + fluoreszierender lecksuchstoff = grün

Zitat:

Erstbefüllung und da ist doch bekanntlich kein Kontrastmittel dabei oder liege ich da etwa falsch?

yep. seit 15 jahren ab werk schon drinne.

Zitat:

Die Klimaanlage funktioniert übrigens noch einwandfrei.

langsamer verlust, noch gehts halt.

 

Das bisschen was du da mit dem Handtuch aufnehmen konntest, würde ich doch als normalen Schwund hinnehmen. Das stellt doch noch lange keine Gefahr für den Kompressor dar, oder?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:26

Also solange weiterfahren bis die Klima nicht mehr geht? Lange wird es wohl offensichtlich nicht mehr dauern. Hatte nur Bedenken bezüglich Folgeschäden (Späne, Trockner zieht unnötig Wasser, ...)

Des Weiteren ruft Opel über 1000€ alleine für den Delphi Kompressor auf. Arbeitslohn kann man fast schon vernachlässigen, da der Tausch wohl schnell geht. Im Internet gibt es jedoch den originalen Kompressor für 266,64 plus Versand (http://www.teilehaber.de/itm/...nlage-delphi-tsp0155966-src889408.html). Diese Differenz kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hätte gerne Garantie auf den Austausch. Das kann man jedoch bei Materialanlieferung vergessen. Bei der Preisdifferenz wird man jedoch echt schwach.

Zitat:

Diese Differenz kann ich nicht nachvollziehen.

frag deinen FOH doch mal nach dem preis den er dafür bei opel zahlen muss. :D

die Preise kannst Du i.d.R. als externer auch nicht nachvollziehen :D

(sprich die sind oft auch unverständlich hoch)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:26

Okay. Dann werde ich mal bei Gelegenheit beim örtlichen Boschdienst nachfragen, was der Spaß kosten soll und ggf. ob Anlieferung möglich ist. Bei der erwarteten Preisdifferenz kann ich die Aktion ja mindestens zweimal machen ;-)

am 22. Mai 2017 um 14:55

Hallo,

Bei unserem Astra J Sports Tourer 1.4 101PS ist der Klimakompressor hinüber.

Die Fachwerkstatt verbaut auch Teile, die ich ihnen zur Verfügung stelle. Der Klimakompressor hat die Produktnummer 13377057, das Ersatzteil muss laut Werkstatt die selbe Produktnummer haben. Jetzt finde ich auf diversen Plattformen, Klimakompressoren, die für meine Type passen sollen, allerdings ohne Angabe der Produktnummer.

Kann ich darauf vertrauen, dass die im Internet als passend angebotenen Teile auch tatsächlich passen?

Danke & schöne Grüße,

Manuel

Was sollen wir bei unbekannten Plattformen für Aussagen treffen?

am 22. Mai 2017 um 15:08

Sind nach meinem Eindruck seriöse Anbieten, darunter:

www.pkwteile.at

www.daparto.de

www.mister-auto.at

LG Manuel

... und zeigen doch auch die obige Nr. an.

Astradruide, vor einem richtigem PC(Bildschirm) sitzend.

am 22. Mai 2017 um 15:20

Ich finde zwar Teile, wenn ich nach der Nummer suche. Allerdings wird die beim Artikel nicht angezeigt.

Kann man bzw. würdest du darauf vertrauen, dass das passt? Möchte nicht für einen entbehrlichen Tausch nach 36tsd km noch extra paar hundert Euro für ein unpassendes Teil drauflegen...

Danke für die Auskunft!

also z.B. bei daparto:

Nach o.a. Nr. gesucht. Ersten der 3 Treffer angeklickt, schnell aufs Feld VERGLEICHSNUMMERN geklickt (oder PASSENDE FAHRZEUGE) ....

wenn Dir das nicht reicht, kann Dir HIER keiner helfen.

Oe-nr
am 22. Mai 2017 um 15:47

Wie gesagt, kann ich schwer einschätzen, ob das eine zuverlässige Information ist oder eine beliebe quer durchs Netz kopierte Angabe. Da fehlt mir die Erfahrung bei Ersatzteilen.

Klar wird hier niemand seine Hand für diese Seiten ins Feuer halten. Wenn ihr aber gute Erfahrungen mit diesen Seiten gemacht habt und nicht sagt, dass das alles Halsabschneider sind, reicht mir das schon.

Danke euch!

Bei den von Dir angeführten Shops wird es sich wohl um offiziell implementierte Datenbanken der großen Ersatzteilzulieferer handeln.

Aus meiner Sicht nichts anderes als wenn Du ins Ladengeschäft einer Ersatzteilkette oder renomierten Stadtteilshops gehst. Die nutzen vergleichbare Datenbanken.

Die ultimative "Sicherheit" hast Du nur wenn Du das Teil über die Werkstatt kaufen lässt. Ordern die das falsche ist die unnötige Arbeit auch deren Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen