ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T Kaltstart - Geräusche bei Minus Temperaturen

1.4T Kaltstart - Geräusche bei Minus Temperaturen

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:40

Ich Grüße Euch,

normal steht mein Wagen in der Garage, gestern war ich allerdings bei meinen Eltern zu besuch und der Wagen stand nachts draußen. Heute morgen waren die Scheiben vereist und das Thermometer zeigte -3Grad. Habe den Motor gestartet und bin mit dem Eiskratzer dann um Auto gelaufen und dabei ist mir aufgefallen dass der Motor sich wie ein Sack Nüsse anhört! Ist mir vorher so nie aufgefallen bzw. bei milderen Temperaturen oder wenn er in der Garage steht hört sich die Maschine definitiv anders an. Naja er wurde dann nach ein paar Minuten auch schnell wieder leise bzw. das klackern/tickern verschwand. Allerdings würde ich gerne mal Wissen wollen was denn da im Kaltstart diese Geräusche verursacht die sich anhören als würde ich einen Diesel fahren? Die Ventile sind es meiner Meinung nach nicht, das klingt irgendwie anders. Auch die Steuerkette schließe ich fast aus, ich habe eine Nachbarin die einen alten Astra fährt mit Steuerkettenproblem und das Geräusch hört sich ganz anders an. Öl habe ich überprüft, zwei Striche über Mitte und noch honiggelb. Letzter Service (Inspektion) war beim Kauf bei 18tk. Der Motor hat jetzt etwas über 30tk gelaufen und macht ansonsten keinerlei Probleme.

Grüße

Francesco

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe bei YouTube ein Video gefunden was in etwa meinem Geräusch gleich kommt. Vielleicht kann da ja einer von euch was mit anfangen. Das Geräusch ist exakt das gleiche nur ist das Tickern bei mir etwas langsamer.

https://www.youtube.com/watch?v=1VBPKVTWK9Q&feature=youtu.be

Ich habe bei YouTube ein Video gefunden was in etwa meinem Geräusch gleich kommt. Vielleicht kann da ja einer von euch was mit anfangen. Das Geräusch ist exakt das gleiche nur ist das Tickern bei mir etwas langsamer.

Das Video zeigt und hört einen ganz normalen gesunden 1.4t ...der klingt so ... auch das etwas jaulende im Hintergrund ( Ölpumpe) ist normal...

das Tickern das man hört sind die EInspritzventile... die sind an dem Motor kontruktionsbedingt relativ laut... es variiert etwas je nach Alter, Verschmutzung, Sprit, Temperatur usw... der Rest des Motors ist im Leerlauf auch relativ leise, da fällt das auf... ich erinnere mich daß die Einspritzventile des alten C20NE auch immer so laut waren..

Man muß auch wissen daß solche Ventile immer klackern... prinzipiell je lauter desto besser... wenn sie ordentlich rappeln bedeutet das daß sie sauber arbeiten, der Kraftstoff gut vernebeln und das Ventil schnell öffnet und schließt...werden sie ganz leise kann das auf Verschmutzung mit Krafstoffrückständen hindeuten...

Also alles bestens wenn sie der Motor so anhört

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es beim Kaltstart lauter wird, ist es meist ein erhöhtes Ventilspiel, die Ventile müssen sich erst noch hitzebedingt ausdehnen, bis dahin klatscht die Nocke recht harsch auf den Tassenstößel. Der Motor hat allerdings Hydrostössel, welche das Ventilspiel generell bei Null halten. Welches Öl fährst Du? Vermutlich war es reichlich zäh und der Druck in den Stößel baute sich nur allmählich auf.

Bei mei meinem gibt es bei Minustemperaturen nach dem Start ein kurzes Schleif Geräusch, wie wenn man den Schlüssel zu lange dreht und der Anlasser sich beschwert. Woran liegt denn das, auch normal?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:35

Also der letzte Service war beim Kauf bei 18tk. Laut Scheckheft wurde GM Dexos2 reingefüllt. Aber das Klackern/Tickern klingt wie schon gesagt nicht nach Ventile. Das Geräusch ist langsamer und passt nicht zur Drehzahl des Motors. Man hört es nur wenn man direkt neben oder vor dem Wagen steht. Im Innenraum ist davon nichts zu hören. Ich habe das Geräusch zum ersten mal gehört wo der Wagen jetzt bei Minus Temperaturen die Nacht über bei meinen Eltern auf dem Parkplatz stand und ich am Eiskratzen war während der Motor lief. Nach 1-2 Minuten ist das Geräusch dann vorbei.

Denke ich werde Anfang der Woche mal zum Foh und da fragen was das sein könnte.

@Lochblechdach - Ein Schleifen habe bei meinem noch nicht gehört

Grüße

Francesco

Zitat:

@Lochblechdach schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:00:32 Uhr:

Bei mei meinem gibt es bei Minustemperaturen nach dem Start ein kurzes Schleif Geräusch, wie wenn man den Schlüssel zu lange dreht und der Anlasser sich beschwert. Woran liegt denn das, auch normal?

Macht meiner auch gelegentlich!

Zitat:

@MontainDew schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:35:02 Uhr:

Denke ich werde Anfang der Woche mal zum Foh und da fragen was das sein könnte.

Der wird sich unter Umständen die Hände reiben (wenn keine Garantie drauf ist).

Evtl. versuchst Du die Kaltsituation nochmal nachzustellen - also Auto draußen stehen lassen. Dann Anlassen, ein paar Sekunden warten und mal zart die Drehzahl zw. 1500 und 2000rpm anheben und ein paar Sekunden halten. Geht es dann weg würde ich mir keinen Kopf mehr machen.

Wenn Du Kurzstreckenfahrer bist solltest Du Dir mal überlegen ob Du mal einen weiteren Ausritt machen kannst (Sightseeing) um evtl. erhöhten Wassergehalt aus dem Ölkreislauf zu entfernen.

BTW: Gerade weil sich so manche Motoren bei Frost und Standgas wie eine Sammelbüchse anhörten habe ich mir früh abgewöhnt diese Minutenlang im Standgas laufen zu lassen und Eiszukratzen. Das es nicht erlaubt ist ist nochmal eine andere Geschichte.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:23

Hallo Astradruide, die Situation kann ich jederzeit wieder nachstellen, ich brauche das Auto ja nur nachts nicht in die Garage stellen. Aber nochmal gesagt .... es hört sich wirklich nicht nach Ventilen an. Das Geräusch ist ein langsames Klackern/Ticken und das passt einfach nicht zur Drehzahl des Motors. Wenn der Wagen sich im Kaltstart befindet dreht er ja so rund 1100Touren, wenn er dann runter geht auf 700-800 ändert sich am Ticken und deren Schnelligkeit nichts.

Grüße

Francesco

Die Nockenwelle, die die Ventile betätigt, dreht sich ja auch langsamer als die Kurbelwelle, deswegen klingt Ventiltackern anders als z.B. ein Kolbenkipper oder laut arbeitende Einspritzdüsen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:07

Hm ich werde morgen einfach mal zum FOH fahren. Ich werde den Wagen heute Nacht draußen lassen und morgen mit dem Handy das ganze dokumentieren. Da dieses Geräusch nur morgens beim Starten und Winterlichen Temperaturen kommt brauch ich ja irgendwas was ich den FOH zeigen kann.

Der Wagen hat noch Garantie und da möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Ich habe bei YouTube ein Video gefunden was in etwa meinem Geräusch gleich kommt. Vielleicht kann da ja einer von euch was mit anfangen. Das Geräusch ist exakt das gleiche nur ist das Tickern bei mir etwas langsamer.

https://www.youtube.com/watch?v=1VBPKVTWK9Q&feature=youtu.be

Grüße

Francesco

Hört sich wie das Tackern der Einspritzdüsen an - bei Opel-Motoren normal. Die Geräusche sind mal deutlich hörbar, mal verschwinden sie fast ganz. Wenn es denn so ist, besteht kein Grund zur Besorgnis. Beim Corsa meiner Freundin (1.4 Sauger, 100 PS) hört sich das genauso an - aber mit Nuancen und nicht immer.

Tankentlüftungsventil, sitzt oben zwischen Spritzwand und Ventildeckelverkleidung. Da, wo in dem Video das grüne Dingens ist...

(ß) Astra J 1.4 Turbo nagelt : Opel Astra J & Cascada http://www.motor-talk.de/forum/astra-j-1-4-turbo-nagelt-t3432772.html

mal in eine andere Richtung gedacht: hat das Auto Standheizung?

am 19. Dezember 2016 um 11:04

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:36:29 Uhr:

mal in eine andere Richtung gedacht: hat das Auto Standheizung?

Heute morgen waren die Scheiben vereist und das Thermometer zeigte -3Grad. Habe den Motor gestartet und bin mit dem Eiskratzer dann um Auto gelaufen:D:D

STH muß nicht heißen das man die FB mit hat und/oder daran denkt sie früh genug einzuschalten. ... ich kann bei meinen STH auch manchmal ein gewisses, gleichmäßiges Klickern hören - draußen eher wie innen.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:44

Nein eine Standheizung hat der Wagen leider nicht, nur dieses QuickHeat (glaub das nennt man so).

Ich habe das Geräusch heute morgen in dem hinteren Bereich lokalisieren können. Quasi zwischen Motor und Spritzwand. Sprich ich bin erstmal ein wenig erleichtert weil es wohl nicht vom Motor selbst zu kommen scheint. Zum Foh werde ich trotzdem nochmal fahren komme da aber erst am Mittwoch/Donnerstag zu.

Könnten also wirklich die Einspritzdüsen oder das Tankentlüftungsventil sein die da bei minus Temperaturen die ersten 1-2 Minuten vor sich hin klackern.

Vielen Dank Euch

Francesco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T Kaltstart - Geräusche bei Minus Temperaturen