ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T Motor wird sehr laut beim Beschleunigen

1.4T Motor wird sehr laut beim Beschleunigen

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:06

Hallo erstmal.

Ich fahre einen Astra J 1.4 Turbo mit 140 ps. Bj 2010

Laufleistung 118000 km.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Das Problem ist das der motor beim beschleunigen sehr laut wird und unangenehm hörbar im Innenraum.

Beim Kauf des Autos hatte er 96 tausend auf dem tacho

Da Fand ich den Wagen noch nicht so laut.

Wenn die Geschwindigkeit erreicht ist und man fährt ganz normal dann ist alles ok nur halt beim beschleunigen ist er laut.

Ölwechsel wurde in den schon fast 2 Jahren wo ich den Wagen besitze schon 2 mal gemacht.

Beste Antwort im Thema

herr doktor es tut irgentwo weh, was kann das sein?

:D

(so präzise ist die aussage "laut", also bitte genauer beschreiben)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

krümmerdichtung?

Themenstarteram 19. September 2016 um 20:26

Müsste ich prüfen. Der Wagen war letztens bei opel und die haben nix festgestellt. Das Flexrohr habe ich erneuert weil da ein kleiner riss war.

 

Könnte es vieleicht an motorlagern liegen.

herr doktor es tut irgentwo weh, was kann das sein?

:D

(so präzise ist die aussage "laut", also bitte genauer beschreiben)

Ich habe den Astra J Bj 2010 mit 115PS. Habe das auch ab 160 kmh dröhnt es wenn man Gas gibt. Hört man deutlich im Innenraum. Meinst du so etwas?

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:12

Alleine schon beim losfahren im ersten dann zweiten, dritten Gang wenn man halt Leistung abfordert und über 3 tausend dreht dann drühnt es im Innenraum. Ab 2 tausend wird es laut. Der kam mir nicht so laut vor wo ich den gekauft habe. Tempo 160 im sechsten Gang ist eigentlich ok.

Der Astra J mit dem 1.4 T wiegt ja ca. 1400 Kg und ist damit für den kleinen Hubraum eigentlich zu schwer. Das macht sich dann bei stärkerem Beschleunigen unangenehm bemerkbar. Da hilft dann auch der Turbo wenig: der Motor quält sich einfach mit dem Gewicht. Beschleunigt man ganz moderat, ist der Motor eigentlich ruhig. Leider läßt sich die Sache nicht beheben.

Habe mit einem Astra J mit diesem Motor im vorigen Jahr eine Probefahrt gemacht - genau mit den geschilderten Symptomen. Ich dachte auch, da wäre etwas kaputt. Der Werkstattmeister meinte, eventuell könnte ,man mit Super Plus eine Verbesserung erreichen, du kannst es ja mal ausprobieren.

Jueppken das ist doch Quatsch. Je mehr er beladen ist umso lauter also?

Das ist kein Quatsch. Auf der Probefahrt wollte ich auch die Beschleunigung testen und wie er sich so auf der Autobahn verhält. Mein Gott, ich dachte, der Motor fliegt auseinander oder Krümmer reißt ab. Nach der Fahrt habe ich von dem beabsichtigten Kauf Abstand genommen und auch der Werkstatt das "Erlebnis" geschildert. Ich hatte den Eindruck, die kannten die Problematik. Habe dann einen übriggebliebenen Selection mit dem 1.6 mit 115 PS Saugmotor genommen. Der ist auch nicht ganz geräuschlos, aber war erheblich billiger.

Meine Tochter fährt einen GTC mit dem 1.4T mit 120 PS. Beim Beschleunigen war der auch recht "kernig". Sie hat es dann mit Zugabe von 200 ml Liqui Moly Oil Additiv versucht - mit gutem Ergebnis; jetzt ist er leiser (ich weiß, viele sind skeptisch). Und sie tankt Aral Ultimate.

Ja ich bin den Motor auch schon gefahren und gerade zuletzt ein 1.4 T 120 PS klang auch recht laut beim beschleunigen, ja kernig kann man schon sagen. Da habe ich mich auch etwas gewundert.

Ich meine nur im schweren Zafira hatte ich mal den 1.4 T mit 140 PS und da war das nicht so. Also muss das für mich einen anderen Grund haben und liegt nicht einfach am kleinen Hubraum.

Ich bin den 1,4T 140PS schon im Mokka und in 2 Astras gefahren- Von Dröhnen beim starken Beschleunigen war die nie was zu hören.

Hallo, meiner (GTC 1.4T 140PS) wird auch recht Laut beim plötzlichen durchtreten des Gaspedales. Ich würde also sagen völlig normal. Ich weis noch am Tag als ich den Wagen beim Händler abgeholt hatte, zuhause dann eine runde mit meiner Frau und Tochter gedreht. Die beiden haben sich richtig erschrocken als ich das Gaspedal durchgedrückt habe und es Richtung roten Bereich ging. Beide waren einstimmig der Meinung dass der Motor schon sehr lautstark tönt. Ob das nun einfach Laut oder Kernig klingt darüber könnte man sich sicher streiten. Ansonsten so beim Cruisen oder normalen Beschleunigen eine sehr leise und unauffällige Maschine.

Wenn ich mal den vergleich beim durchtreten des Gaspedales und der dann entstehenden Geräuschkulisse beim durchbeschleunigen in den ersten 3 Gängen zwischen dem Adam 1.4 (Frau), Corsa D 1.2 (Tochter) und meinem GTC ziehe dann würde das so aussehen.

1. Corsa - der Motor ist wirklich kaum zu Hören unglaublich wie leise der ist

2. Adam - klingt viel angenehmer und leiser als der GTC aber der Corsa ist noch ne ganze Ecke leiser

3. GTC - definitiv der lautestes unter den dreien und zwar mit einigen Abstand

Allerdings ist der 1.4T im GTC nur beim starken Beschleunigen sehr lautstark. Sobald man seine Geschwindigkeit erreicht hat oder nur moderat beschleunigt ist der Motor auch wieder vorbildlich leise.

Grüße

Francesco

Themenstarteram 20. September 2016 um 21:40

Wenn der motor laut ist und sich dabei gut anhört dann sage ich nix. Aber meiner ist laut und klingt nicht so schön. Ist halt so beim beschleunigen und wenn man zb. Die Geschwindigkeit hält über 2000 Touren dann hört sich der motor dröhnig an.

Keine Ahnung ob das normal ist.

Peugeot 207 von meiner frau hört man kaum.

Bmw 3er vom Cousin mit 160 000 hört man kaum bei 2.500 Touren

Bei mir dröhnt nix, der wird nur bei hohen Drehzahlen deutlich über 2k kernig. Hört sich nicht unangenehm an ... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 21. September 2016 um 01:55:16 Uhr:

... nur bei hohen Drehzahlen deutlich über 2k kernig....

Wobei man bei einem Benziner doch nicht bei über 2000upm von hohen Drehzahlen sprechen kann! Ab 4000upm ok. Ist doch kein Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T Motor wird sehr laut beim Beschleunigen