ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.4TDI 69PS KLACKERN / SCHLAGEN ZWISCHEN 1000-1500Upm ??ZWEIMASSENSCHWUNGRAD?? ES NERVT:(

1.4TDI 69PS KLACKERN / SCHLAGEN ZWISCHEN 1000-1500Upm ??ZWEIMASSENSCHWUNGRAD?? ES NERVT:(

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:43

HALLO Leute,

ich habe eine scheckheftgepflegten Polo 1.4TDI Trendline mit DPF der deutschen Bahn erworben. Laufleistung 88000km. Alle Service wurden überpünktlich erledigt( DB), sogar immer LONGLIFE3 eingefüllt und schon nach 15tkm gewechselt.

So weit bin ich sehr zufrieden, aber beim Fahren mit konstanten Drehzahl zwischen ca. 1000- 1500Upm gibt es so ein unangenehmes klackern des Motor oder Getriebes.

Dieses Klackern tritt nur auf wenn man sehr leicht Gas gibt und halt sogutwie konstant fährt(Drehzahl 10000-1500). Das Klackern kann in jeden Gang erzeugt werden bis auf den Ersten und Zweiten.

Hoffentlich konnte ich euch mein Problem gut schildern, vllt weiß jemand Rat.

DANKE IM VORAUS!

 

PS: LONGLIFE3 von LIQUID MOLY Tec4200 kostet bei OBI 99EURO, bei Ebay die Hälfte:-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2010 um 19:02

spontan fällt mir jetzt das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) ein...hatte ich erst vor kurzem in nem 1.9er TDI. Schlechte Qualität von Sachs. Nimm dein Auto mal auf die Bühne, wenn du das Klackern im Bereich zwischen Motor und Getriebe entnehmen kannst, dann ist es wohl das ZMS.

Generell könnten auch die Lagerschalen verschlissen sein, oder die Tassenstößel, glaub ich aber eher weniger, da der Motor gut gepflegt worden ist.

Einfach mal abhören....

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:33

Zitat:

Nimm dein Auto mal auf die Bühne, wenn du das Klackern im Bereich zwischen Motor und Getriebe entnehmen kannst, dann ist es wohl das ZMS.

Erstmal vielen Dank.

Aber wie muss ich vorgehen wenn der Polo auf der Bühne ist?

am 21. Mai 2014 um 10:16

Hallo zusammen,

Habe mich mal hier in diese Runde mit reingeschlichen, wenn ich eher ein neues Thema eröffnen sollte tut es mir schon mal vorab leid.

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Konni bin 32 Jahre und kein Mensch der was an seinen Auto machen kann und fahre eigentlich wegen allem zur Werkstatt. Bin seit heute in eurem Forum da ich oft gelesen habe das ihr hier wirklich vielen Helfen könnt und euch gut auskennt.

Ich habe nämlich so ein ähnliches Problem:

Mein VW Polo 9 n Baujahr 2004 Benzin VW POLO 1.2 12V 64 PS macht seit ein paar Tagen Probleme.

Der Motor lief unruhig und wenn ich im 1,2,3, Gang bin ruckelt er extrem, er hört unf fühlt sich an wie ein Transporter.

War gestern in der Werkstatt und da wurden die Zündkerzen gewechselt. Aber er meint die Kupplung sei auch kaputt und müsste bald gemacht werden. ( 450 Euro )

Er hört sich immer noch schlimm an ruckelt und klackert in den Gängen aber im Leerlauf ist er ruhig. Rückwärtsgang geht langsam schwerer rein.

Heute wollte ich mir noch mal eine zweite Meinung anhören und fuhr zu der Werkstatt meiner Freundin. Er hörte sich dies an und fuhr eine Runde und meinte es sei das zweimassenschwungrad.

Und sagte die würden für Kupplung, zweimassenschwungrad und druckplatte auf ungefähr 900-1000 Euro Kommen (Freundschaftspreis). Teile original. Er meinte ich kann noch so lange warten bis es gar nicht mehr geht und ich die Gänge ganz schwer rein bekomme.

Nun meine Frage was sagt ihr zu dem Problem? Hört es sich danach an? Was sagt ihr zu dem Preis?

Kann man wirklich noch so lange fahren bis es unerträglich wird?

Lohnt es sich noch für ein 10 Jahre altes Auto. Achso Kilometer liegt bei knapp 145.000 KM

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Lg Konni

Hi,

also der Preis ist gar nicht so unplausibel. Wenn man bedenkt dass die komplette Vorderachse (Aggregateträger) ausgebaut werden muss damit man dann das Getriebe ausbauen kann.

Da kommt man schon auf einen ganzen Tag arbeit.

Naja 145tkm ist jetzt mal nicht so schlecht mit einer Kupplung, kommt ja auch immer auf das Bewegungsprofil darauf an. Ich habe mittlerweile bereits 212tkm mit der ersten Kupplung drauf.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Erst mal das Getriebeöl wechseln. Zum einem ist es schon entsprechend gealtert und zum zweiten könnte es sein dass das Geräusch dann vielleicht verschwindet.

Der Getriebeölwechsel ist schnell gemacht und kostet nicht viel... Somit hat man das Getriebe gepflegt und vielleicht eine Fehlerquelle gleich ausgeschlossen.

Du kannst auch Teile aus dem Aftermarket nehmen. z.B. Sachs inklusive ZMS. Das kommt dich dann schon paar Hundert Euro günstiger.

Ach ja, bevor Du die Kupplung machen lässt, denke daran dass man auch das Ausrücklager dann gleich machen sollte. Denn sonst kommen die 450.- Euro nochmal auf dich zu weil ein 40.- Teil kaputt gegangen ist.

Ciao

Josh

am 21. Mai 2014 um 12:18

Hi josh,

vielen dank für deine tolle Antwort.

Achso hatte ich vergessen Ölwechsel mit Innenfilter und Luftfilter wechseln am Montag vor zwei Tagen machen lassen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage hat der VW POLO (9N_) 1.2 12V 64 PS eigentlich ein zweimassenschwungrad denn habe mal nach Teilen im Internet geschaut und nichts gefunden nur für den 1,9 TDI??

Lg Konni

Also, das ZMS wird meines Wissens nach nur in den TDI´s verbaut. Im Thread stand ja oben geschrieben 1,4er TDI :-)

Du schreibst "Ölwechsel gemacht...", aber an welchem Teil? Ich gehe mal stark davon aus dass Du den Getriebeölwechsel meinst?

Und dann muss man natürlich nach dem Ausschlußverfahren vorhgehen.

1500upm beim fahren? bei getretener Kupplung? im Leerlauf?

Das Schwungrad hängt nämlich direkt an der Kurbelwelle und müsste dann in allen drei Fällen zu hören sein.

am 21. Mai 2014 um 12:51

Hi Josh,

Ja hatte erst zu spät gemerkt, das ich in den 1,4 tdi sheat bin.

Neu :-;grins

Nee habe ein VW Polo 1,2 Benzin 12 V 64 PS.

Also besitzt der gar keinen zweimassenschwungrad?

Wo kann ich das rausfinden?

Wie gesagt bin da nicht so schlau in dem Thema und müsste zur Werkstatt fahren.

Und zum Ölwechsel normaler Ölwechsel mit Filter bei Mr. Wash auf der Hanauerlandstrasse.

Lg Konni

Aber wenn er wirklich sich als Motor selbst schüttelt, würde ich eher mal in Richtung Zündspulen gehen.

Das ist auch immer eine gern gesehene Fehlerquelle, und wir lösen uns von diesem Thread weil es doch hauptsächlich um Getriebe/Antriebsstrang handelt.

Du hast ja offensichtlich Schwirigkeiten mit der Zündung und beim 3-Zylinder wirkt sich eine defekte Zündspule massiv aus. Allerdings hätten dies die Werkstätten bestimmt selbst bemerkt. Ich gehe deswegen davon aus dass Du vielleicht besser aufgehoben wärst als hier im Forum eine Ferndiagnose zu starten.

Allerdings das Ruckeln ist ja auch immer eine Empfindungssache, deshalb ist es schwer ohne fundierte Hinweise die Ursache zu finden.

Ich könnte ja später mal einen Blick in den VW-Teilekatalog werfen und schauen welches Schwungsrad man benötigen würde.

Ansonsten ist der 12V ja ein im Forum gern gesehener Verbrecher:

http://www.motor-talk.de/forum/polo-1-2-12v-bitte-hilfe-t2953796.html

am 22. Mai 2014 um 4:52

Selbst der 1.4 TDI hat kein ZMS

am 18. August 2014 um 11:27

Hallo zusammen,

Habe meinen VW Polo 9N 47KW, Baujahr 2014, 145.000km

am 01.07.2014 die komplette Kupplung mit Massenschwungrad erneuern lassen. Kleine Rückgeschichte: Der Motor lief unruhig und wenn ich im 1,2,3, Gang bin ruckelt er extrem, er hört und fühlt sich an wie ein Transporter.

Und Rückwärtsgang geht schwer rein.

Bzw den kompletten Kupplungssatz auf der Rechnung für 218 Euro Materialkosten, insgesamt 622,00 Euro.

Man spürt heute noch ein Vibrieren im Stand so als würde er unruhig laufen. Nicht sehr stark aber es leicht zu spüren und zu hören. Mal besser und mal schlechter. Ich dachte das sei bei dem alter des Fahrzeuges normal. Aber mein Mann meint da stimmt was nicht. Wenn man fährt ist alles in Ordnung.

Nun meine Frage kann man das Schwungrad falsch einbauen oder irgendein Fehler daran sein? Oder kann es auch von wo anders her kommen?

Würde noch mal in der Werkstatt anfragen ob er sich dieses noch mal anschauen kann.

Aber wollte mir vorher noch mal andere Meinungen anhören.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Lg Konni

am 24. Juni 2017 um 14:56

der 1.4 TDI hat kein ZMS. doch hat er fahre einen wo das der Fall ist. Baujahr 2003 habe auch das zms und leider ist dieses kaputt plus Kupplung. Reparaturkosten liegen bei 1000 bis 1400 Euro allerdings alles von Sachs. Zitat Auto zu alt und zu hohe laufleistung 225 tkm lohnt nicht.

Was hast Du da für einen seltsamen, alten Beitrag ausgegraben?

Da wird von einem 9N mit 47 KW, Baujahr 2014, erzählt.

Muss man nicht unbedingt glauben.

Und 1400.- € für eine Kupplung. Relativ teuer.

VW- oder freie Werkstatt?

Zitat:

Selbst der 1.4 TDI hat kein ZMS

hat kein ZMS ????

wieso wird dem Themenstarter Bronko23 nicht weiter geantwortet, der hat doch die ursprüngliche Frage gestellt. Da ging es doch um einen TDI1.4, 75PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.4TDI 69PS KLACKERN / SCHLAGEN ZWISCHEN 1000-1500Upm ??ZWEIMASSENSCHWUNGRAD?? ES NERVT:(