ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1,4TDI Verbrauch Teil drei

1,4TDI Verbrauch Teil drei

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Februar 2003 um 15:40

1,4TDI Verbrauch Teil drei

Siehe auch: A2 1.4TDI Verbrauch und mehr

 

Bei einem gänzlichen Drittelmix, d.h.; vorausschauende Fahrweise - nicht pedantisch, aber z. b. einhalten aller Geschwidigkeitsvorgaben, Landstraße 100km/h und Autobahn mit 120km/h geht's mit ziemlich genau 5l/100km.

Habe jetzt den ´High-Speed´ Test gemacht.

Wieder übliche Fahrweise, aber von den gefahrenen 400km waren 200km Autobahn mit getretenen Höchstgeschwindigkeiten (lt. Tacho bis 190).

Ergebnis 6,3L.

Ergibt für den High-Speed part einen Verbrauch von 7,4L auf 100km.

Wer kann dazu was sagen.

Habe jetzt zum erstenmal Biodiesel getankt.

Werde nach gleichem Muster die Verbräuche messen und berichten.

schönen Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
15 Antworten

versuch mal mit Reifendruck. Wenn du ein fetischis´t bist kanst du 3,5 bar reinfüllen an allen vieren Reifen.

must du aber deinen höchstdruck auf dem Reifen beachten.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 0:18

Hi Bar.

Danke für Deine Antwort aber - total am Thema vorbei, Note 6, bitte setzen.

Man kann im Leben nicht alles mit Überdruck regeln, auch wenn man `Bar´ heißt.

Ich verbrauche meistens 6l , obwohl ich eigentlich ganz anständig fahre . Kann mir jemand Tipsgeben wie ich weniger verbrauche , ohne dass ich nur herumtucker ?

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 12:46

Hi Mr. Kuhl.

Kann ich.

Wenn Du sagst `nicht herumtuckern´ liegt hier mglw.

das Geheimnis für jeden Mehrverbrauch.

Probier's doch einfach mal so.

Dein Auto von jedem überflüssigen Gepäck, dass Du nur immer mitschleppst, befreien.

Reifendruck sollte mindestens dem vorgegebenen (Winterereifen 0,2 bar mehr) entsprechen.

Drücke von 3atü und mehr sind Hüttenkäse.

Halte Dich an jede Geschwindigkeitsbegrenzung, kostet mglw. jede Menge Diziplin und Nerven aber nur zu Anfang (ist ein Lernprozess, beinhaltet also Zeit!!!!).

Fahre vorausschauend. D. h. siehst Du eine Ampel in Rot, fahre, wenn Der Verkehr es erlaubt, so, dass Du ohne Anzuhalten wieder durchstarten kannst usw.

Mischbetrieb und Autobahnhöchstgeschwindigkeiten.

Bei 100km/H 4,7 L

Bei 120km/h 5,0 L

Bei 140km/h 5,6 L

Volle Pulle 180 - 190 7,5L

Wo liegt da der Reiz.

Nicht im Tuckeln, aber auch nicht im Voll-Adrenalin-Modus sondern in der MItte. d.h. auch mal kräftig Gas geben, aber alles mit Intelligenz. Also typisch A2-Fahrer.

Und beim nächsten mal Tempomat mitbestellen.

Gruß, derselbe

Danke Tempomat . Ich werds mal ausprobieren

Hab in meinem TT auch nen Tempomaten drin. Geht nix über das Teil.

Sagenhaft.

Auf der Bahn kann ich mein 225Ps Dickschiff mit locker unter 10 Litern bewegen. 7 Liter waren auch schon drin.

Allerdings bei 150km/h.

Da kann man sogar noch offen fahren. Und den Verbrauch und die Landschaft geniessen.

Der Tempomat ist echt die angenehmste Sache an dem Wagen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi Bar.

Danke für Deine Antwort aber - total am Thema vorbei, Note 6, bitte setzen.

Man kann im Leben nicht alles mit Überdruck regeln, auch wenn man `Bar´ heißt.

Hallo Tempomat,

1) Hast einen Tempomat?

2) bar als nick, hat ausnahmsweise nichts mit Druck zu tun (kleingeschrieben)

3) Der 6. wird nicht „voll“ akzeptiert. Es geht doch um den Verbrauch und der reifen hat den größten Bewegungswiderstand am Auto. (und die schwäre des Gasfußes)

4) Warum am Thema vorbei? Probier doch selber aus, fahr eine strecke mit 80 und Tempomat, dann an eine tanke einkehren, Reifendruck erhöhen und noch mal mit 80 und Tempomat, die gleiche strecke abfahren. (ohne Gepäck!)

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 17:05

Hallo Bar,

nicht böse sein.

Mein allererster Eindruck bei Deinem ersten Eintrag war, dass Du mich ein wenig verschaukeln wolltest, nichts für ungut.

Natürlich hast Du Recht, das sich der Abrollwiderstand mit höherem Druck verringert und damit der Verbrauch.

Aber um welchen Preis!

Unabhängig von Dingen wie höherer Verschleiß (gut, die einen sagen so, die anderen so);

Ein definierter Reifendruck (+/-) geht in die Gesamtspezifikation des Fahrverhaltens eines Fahrzeuges als ganz entscheidender Parameter mit ein.

Das Federungs-/Dämpfungsverhalten eines Reifens bildelt mit der mechanischen Feder und Dämpfer eine Einheit, die, und nichts anderes, dafür sorgt, dass das Fahrzeug optimal auf der Straße bleibt, d.h. so spät wie möglich im Graben landet. Ganz abgesehen von der Mechanik und meinen Bandscheiben.

Also, die 0,xx Liter sind mir die Sache nicht wert.

Bitte, nur meine unmaßgebliche Meinung.

Jo, ich habe Tempomat und....das beste am Auto überhaupt- ganz ehrlich.

Gruß, Tempomat

a2 1.4TDI Biodiesel

 

hallo tempomat und andere kollegen

habe schon erwent - ich brauche 4,4l biodiesel bei 110km/h

laut tacho, wohl autobahn strecke. egal ob mit zuheizer oder eco. in sommer die klima nimt etwas mehr.

jedoch wie schneller mann fehrt so mehr verbraucht unsere kleine schlucker. bei 180km bis zu 6l.

mfg

dzidzi (GG)

6 Liter bei 180 sachen?wohl eher 9,6 Liter oder?

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 19:58

He Dzizi,

6L Bio-Diesel bei 180 ??????

Hast bestimmt noch Methanol beigemischt - sein ehrlich Mann

Hallo Tempomat,

also mit MB 240 T (S210), Automat, habe ich das ausprobiert mit 1,8/2,1 hat er bei Tacho 80Km/h ca.8,7 Liter verbraucht und mit 3,5/3,5; 6,5 Liter jeweils mit Tempomat. Könnte schon sein das der Dämpferverschleiß höher liegt, aber irgendwann werden die eh getauscht.

Ich lege dir nahe es einmal auszuprobieren. Eine Woche oder so, bilde dir „deine“ Meinung.

Ich bin nicht böse, außer du schreibst meinen nick, „bar“ noch mal mit Großbuchstaben.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 8:57

Hi bar.

Ich werde es mal probieren, kann Dir aber erst in 14 Tagen dann dazu etwas sagen.

Gruß, Tempomat

ok, Tempomat

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1,4TDI Verbrauch Teil drei