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1.4TFSI - Motorschaden !? Meinungen

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:47

Hallo zusammen,

Audi A1 Sportback 122 PS / Benzin / EZ 2012

Km: 167.000

An Ostern Stand mein Autoberg aufwärts und ging nicht mehr an. Paar Tage zuvor stand es an der gleichen Stelle auch und ging anfangs auch nicht mehr an,(mein Audi hat gehustet) aber nach paar Versuchen lief es wieder.

Was alles davor passierte:

Ganz am Anfang fing es damit an, dass bei mir immer Startstop nicht mehr funktionierte. Daraufhin habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Diese musst du dann

bei Audi angelernt werden.

Danach kam das Problem irgendwann wieder, dass der Start stop nicht mehr funktionierte.

Irgendwann kam es dann dazu, dass die Motorkontrollleuchte in orange auch zu leuchten anfing.

Manchmal bei längerem fahren blinkte sie. Wenn ich auf der Autobahn war, wurde mir auch EPS angezeigt und das Auto hat angefangen zu ruckeln.

Mir wurde immer gesagt, es sei ein Fehler der Batterie oder ein Fehlercode.

Irgendwann kam der Fehlercode: Position des Kurbels - Position der Nockenwelle dazu.

Und dann an Ostern ist es passiert. Es stand am Berg und ging nicht mehr an.

Nach drei Wochen habe ich es dann vom ADAC abschleppen lassen zu einer Privat Werkstatt. Die Werkstatt hat mir dann eine neue Steuerkette eingebaut, aber er geht trotzdem nicht mehr an.

Jetzt meint die Werkstatt, dass ich einen neuen Motor brauche.

Meint ihr, ich brauch wirklich einen neuen Motor?

Ein gebrauchter Motor kostet 2000 € …

Ich hab ihn jetzt schon bei Kleinanzeigen online und die wollen mir alle 4000 € geben.

 

Fehler
12 Antworten
Themenstarteram 26. April 2024 um 16:26

.

Eintrag Nockenwelle Sensor G40 Asynchron/Falsche Zuordnung zur Kurbelwelle Sensor G28 Deutet soweit meist auf Falsche Steuerzeit hin.

 

Wenn nur der G28 eine Macke haben sollte Springt der Motor eigentlich nicht an.

 

Kenne den 1.4TFSI auf Anhieb ohne Recherche nicht so sehr, hat der auch ein Nockenwellenlager Ähnlich wie dieses:

https://i.ebayimg.com/images/g/l7kAAOSw~f1lSEh2/s-l1600.jpg

 

Geht zwar um ein 1.8TFSI, anbei wurde das Sieb im Nockenwellenlager Erwähnt;

https://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

 

Würde sonst wohl was aus Richtung Nockenwelle Vermuten,...

Oder eventuell Einbaufehler, - OT nicht i.O. ?

Zitat:

@muellers schrieb am 26. April 2024 um 16:47:45 Uhr:

 

Irgendwann kam es dann dazu, dass die Motorkontrollleuchte in orange auch zu leuchten anfing.

Manchmal bei längerem fahren blinkte sie. Wenn ich auf der Autobahn war, wurde mir auch EPS angezeigt und das Auto hat angefangen zu ruckeln.

Jetzt meint die Werkstatt, dass ich einen neuen Motor brauche.

Meint ihr, ich brauch wirklich einen neuen Motor?

Ein gebrauchter Motor kostet 2000 € …

Ich hab ihn jetzt schon bei Kleinanzeigen online und die wollen mir alle 4000 € geben.

Mit leuchtender Motorkontrollleuchte sollte man nicht einfach weiter fahren. Der Fehler war ja eindeutig. Nur wurde die Steuerkette offensichtlich viel zu spät getauscht. Der Motor hatte hier bereits Schaden genommen. Somit hat deine Werkstatt wohl recht, mit dem neuen Motor.

Wurde die variable Nockenwellensteuerung auch mit getauscht oder nur die Kette selbst? Ich hatte das mal bei dem 1,4 TSI, dass alles Symptome auf die Steuerkette hindeuteten, die Kette aber weder wesentlich gelängt war noch die Steuerzeiten (in Ruhe) verstellt erschienen. Es lag bei mir an eben dieser Nockenwellenverstellung (https://www.ebay.de/itm/262807416452)...

was ich nicht rauslese - hat sich die Kette denn akustisch gemeldet? Eine gelängte Kette hörst du, die rasselt ordentlich. Bei dem Motor auch ein bekanntes Thema.

Ist dein Bild vor oder nach dem Kettentausch?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:40

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Audi A1 Sportback 122 PS

Die Steuerkette bei 167.000 wechseln lassen.

Die Zylinderkopfdichtungen, die Ölpumpe, die Zündkerzen, den Ölfilter und das Motoröl wurden auch gewechselt. Und noch paar Gummis, die spröde waren.

Nach dem wieder einbauen des Motors und den ganzen Einstellungen sprang das Auto endlich wieder an.

Ich habe es in einer privaten Werkstatt machen lassen und vertraue dem Mechaniker irgendwie nicht mehr. Er meinte, er hätte 30 Jahre bei Audi gearbeitet, aber der Motor läuft nicht richtig rund.

Ich vertraue ihm deshalb nicht mehr, weil ich ihm, bevor er es repariert hat, gesagt habe, dass ich es reparieren möchte und verkaufen will. Beim letzten Mal meinte er dann, er würde mir 2000 € geben für das Auto. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er irgendwie eine Schraube oder so nicht richtig angezogen hat und deshalb der Motor nicht richtig anspringt.

Ich habe dazu ein Video bei YouTube Hochgeladen

https://youtube.com/shorts/JQrK17bpMww?si=szPMxcb-t47WcaRI

Ich bin für jede hilfreiche Antwort von euch dankbar. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Auto treibt mich noch in den Ruin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden?' überführt.]

Das klingt ja gar nicht gut. Lass das mal lieber aus, bevor noch mehr Schaden entsteht. Hoffentlich hast du das nicht bezahlt. Ich würde das in eine VAG Werkstatt schleppen lassen.

Warum hast du die Steuerkette, Die Zylinderkopfdichtungen, die Ölpumpe wechseln lassen.? Gab es damit Probleme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden?' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:45

Zitat:

@syccon schrieb am 6. Juni 2024 um 20:50:35 Uhr:

Das klingt ja gar nicht gut. Lass das mal lieber aus, bevor noch mehr Schaden entsteht. Hoffentlich hast du das nicht bezahlt. Ich würde das in eine VAG Werkstatt schleppen lassen.

Warum hast du die Steuerkette, Die Zylinderkopfdichtungen, die Ölpumpe wechseln lassen.? Gab es damit Probleme?

Also ich hab die Steuerkette wechseln lassen, weil das Auto ganz am Anfang nicht mehr angesprungen ist und dann hieß es von der ersten Werkstatt, dass die Steuerkette kaputt ist.

Er hat dann die Steuerkette gewechselt und das Auto sprang noch immer nicht an. Somit hat er den kompletten Motor ausgebaut und gesucht und ich hab paar Sachen wechseln lassen. Ich hab die Teile aber selber bestellt im Internet und er hat sie eingebaut.

Anschließend hat er wieder alles eingebaut, aber das Auto sprang nicht an. Somit bin ich zu einer zweiten Werkstatt, der dann den kompletten Motor und die Teile wieder richtig eingestellt hat. Und jetzt hört sich der Motor so an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden?' überführt.]

Ach Gott grade bei sowas würde ich“ immer direkt zu Audi aber ich würde das Fahrzeug jetzt abschleppen und zu Audi damit.

Zitat:

@Fight3r schrieb am 10. Juli 2024 um 16:12:42 Uhr:

Ach Gott grade bei sowas würde ich“ immer direkt zu Audi aber ich würde das Fahrzeug jetzt abschleppen und zu Audi damit.

das auto ist von 2012 ! den hat Audi längst abgeschrieben , die verklingeln dir ein neues auto mit dem hinweis das reparieren bei so einen uralten auto nicht wirtschaftlich wäre

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 11. Juli 2024 um 16:45:16 Uhr:

Zitat:

@Fight3r schrieb am 10. Juli 2024 um 16:12:42 Uhr:

Ach Gott grade bei sowas würde ich“ immer direkt zu Audi aber ich würde das Fahrzeug jetzt abschleppen und zu Audi damit.

das auto ist von 2012 ! den hat Audi längst abgeschrieben , die verklingeln dir ein neues auto mit dem hinweis das reparieren bei so einen uralten auto nicht wirtschaftlich wäre

Mfg Kai

Komisch meiner 2014 hat niemand sowas verklingelt.

Zitat:

@Fight3r schrieb am 11. Juli 2024 um 16:49:17 Uhr:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 11. Juli 2024 um 16:45:16 Uhr:

 

das auto ist von 2012 ! den hat Audi längst abgeschrieben , die verklingeln dir ein neues auto mit dem hinweis das reparieren bei so einen uralten auto nicht wirtschaftlich wäre

Mfg Kai

Komisch meiner 2014 hat niemand sowas verklingelt.

Also zumindest wurde immer alles repariert ohne das ich das Gefühl hatte mein Auto ist zu alt.

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