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1.4TSI 122 - Pfeifen nach Öl & Luftfilterwechsel?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 22:05

Hallo alle zusammen,

Ich habe heute den Samstag meinem Auto gewidmet, das ich vor einer Woche von privat gekauft habe. Zwar meinte der Vorbesitzer, er habe das Öl vor 15.000km wechseln lassen, aber sicher ist sicher: so habe ich 4 Liter 5W-30 LL3-Öl nach VW 504.00/507.00 gekauft, einen dazu passenden Ölfilter und einen neuen Luftfilter.

Das Öl habe ich selbst gewechselt (Hebebühne und Ölabscheider habe ich zur Verfügung bekommen). Alles ganz normal durchgeführt. Öldeckel entfernt, Ölstab etwas herausgezogen, Auto auf die Hebebühne. Ablassschraube geöffnet, das ganze Öl bis zum letzten Tropfen abgelassen. Es war pechschwarz :( Schraube mit neuer Dichtung hineingedreht, Auto runter, alten Ölfilter durch neuen ersetzt, 3.6 Liter frisches Öl eingefüllt. Motor kurz laufen lassen, ausgemacht, Ölstand kontrolliert. Alles perfekt.

Im zweiten Schritt habe ich den Luftfilter gewechselt, der alte Filter war extrem zugestaubt und dreckig. Danach bin ich schonend losgefahren und bei der derzeitigen Außentemperatur von über 31°C war das neue Öl keine 5 km auch schon auf Betriebstemperatur.

Ich war wirklich verwundert wie gut das Auto jetzt geht. Es ist kein Placebo und auch keine Einbildung, aber es sind gefühlte 10-15PS (!!!) mehr da und ein viel viel besseres Ansprechverhalten beim Anfahren aus dem Stand. Das neue Öl tat dem Motor sicher so gut wie eine Spa-Behandlung...

Heute also alles in allem sehr happy gewesen. Jetzt gerade bin ich aber nach Hause gekommen, Radio, Klima, Lüftung aus. Als ich ausgestiegen bin, das Tor zum Hof zu öffnen, habe ich das dieses Pfeifen im Leerlauf bemerkt. Sehr, sehr leise, aber konstant. Ab 1200 Touren ist es aber weg.

Nun hab ich einige Beiträge im Internet gelesen, dass es die Wasserpumpe sein kann, oder ein Riemen, oder die Ventilatoren am Kühler. Das Problem tritt anscheinend vereinzelt auf, man kann es nicht oft oder einfach reproduzieren und ich stehe jetzt mit einem riesigen Fragezeichen da. Kann es nicht doch sein, dass es etwas mit dem Ölwechsel zu tun hat? Oder mit dem neuen Luftfilter?

Das Auto hat jetzt 81.000km und ist 7 Jahre alt, daher wird es weder eine Garantie noch Kulanz geben. Das ist auch der Grund weshalb ich nun so scharf drauf bin herauszufinden, was es sein könnte - schließlich muss ich im schlimmsten Fall dafür aufkommen. Andererseits will ich nicht einen Goldbarren bei Volkswagen liegen lassen, um dann "Stand der Technik" o.ä. zu hören.

Wie kann man hier systematisch auf Fehlersuche gehen? Weiß jemand Genaueres?

Danke im Voraus und LG

Beste Antwort im Thema

Bei dieser Leistungssteigerung von Ca 20 PS durch Öl und Luftfilter Wechsel ist das normal. Tuning eben

7 weitere Antworten
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7 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:48

Anbei das Geräusch:

 

https://youtu.be/FDubTFl-i-g

Bei dieser Leistungssteigerung von Ca 20 PS durch Öl und Luftfilter Wechsel ist das normal. Tuning eben

Zitat:

@yambaaa schrieb am 31. Juli 2016 um 00:05:04 Uhr:

 

Das Öl habe ich selbst gewechselt (Hebebühne und Ölabscheider habe ich zur Verfügung bekommen). Alles ganz normal durchgeführt. Öldeckel entfernt, Ölstab etwas herausgezogen, Auto auf die Hebebühne. Ablassschraube geöffnet, das ganze Öl bis zum letzten Tropfen abgelassen. Es war pechschwarz :( Schraube mit neuer Dichtung hineingedreht, Auto runter, alten Ölfilter durch neuen ersetzt, 3.6 Liter frisches Öl eingefüllt. Motor kurz laufen lassen, ausgemacht, Ölstand kontrolliert. Alles perfekt.

Fürs nächste mal: Den Ölfilter lösen / herausnehmen und anschl. das Öl ablassen. Es gibt Filtersysteme, die nach Entfernung des Ölfilters / Filtereinsatz das Altöl aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne ablaufen lassen. Ob dies bei deinem auch so ist, weiß ich jetzt so nicht, da keine Motordaten angegeben. Diese Reihenfolge passt aber immer.

Zitat:

Ich war wirklich verwundert wie gut das Auto jetzt geht. Es ist kein Placebo und auch keine Einbildung, aber es sind gefühlte 10-15PS (!!!) mehr da und ein viel viel besseres Ansprechverhalten beim Anfahren aus dem Stand. Das neue Öl tat dem Motor sicher so gut wie eine Spa-Behandlung...

Frisches Öl bringt keine Leistungssteigerung und dies dem Lufi zuzuschreiben, dann war er wirklich dicht. Ich wechsele den an meinem TDI nach 4 Jahren / 90 tkm u. habe noch nie irgendwelche Leistungsverbesserungen feststellen können.

Zitat:

Heute also alles in allem sehr happy gewesen. Jetzt gerade bin ich aber nach Hause gekommen, Radio, Klima, Lüftung aus. Als ich ausgestiegen bin, das Tor zum Hof zu öffnen, habe ich das dieses Pfeifen im Leerlauf bemerkt. Sehr, sehr leise, aber konstant. Ab 1200 Touren ist es aber weg.

Ob dies jetzt im Zusammenhang mit dem Service zu sehen ist, halte ich für fraglich. Allenfalls mal Luftfiltergehäuse inspizieren, dass der Deckel richtig sitzt.

Zitat:

Das Auto hat jetzt 81.000km und ist 7 Jahre alt, daher wird es weder eine Garantie noch Kulanz geben. Das ist auch der Grund weshalb ich nun so scharf drauf bin herauszufinden, was es sein könnte - schließlich muss ich im schlimmsten Fall dafür aufkommen. Andererseits will ich nicht einen Goldbarren bei Volkswagen liegen lassen, um dann "Stand der Technik" o.ä. zu hören.

Wie kann man hier systematisch auf Fehlersuche gehen? Weiß jemand Genaueres?

Wie soll man etwas genaueres wissen, wenn du nicht mal die Motorisierung preisgibst?

Nicht verrückt machen lassen. Dies kann durchaus ein Geräusch vom Turolader sein, von einem Riementrieb, ..........

Im Video hör ich nix atypisches.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:03

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Juli 2016 um 10:44:23 Uhr:

 

Wie soll man etwas genaueres wissen, wenn du nicht mal die Motorisierung preisgibst?

Nicht verrückt machen lassen. Dies kann durchaus ein Geräusch vom Turolader sein, von einem Riementrieb, ..........

Im Video hör ich nix atypisches.

Danke erstmal für deine Antwort. Was die Motorisierung angeht, steht es im Titel. Es ist ein Golf VI 1.4 TSI, 122 PS. EZ 05/2009. Oder wird noch genaueres benötigt? Der Ölfilter hat beim rausdrehen keinen Tropfen Öl gelassen, es ist einer, der vermutlich schließt, sobald man ihn heraus nimmt. Dennoch Danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal drauf achten!

Im Video hört man das Pfeifen besonders gut an der Stelle wenn ich das Gas wieder wegnehme. Fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl, fängt das Pfeifen wieder an. Werds mal heute nochmal beobachten ;)

LG

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:05

doppelpost.... sorry habs versehentlich kopiert

Sorry, nicht mehr auf die Überschrift geachtet.

Ich würde auch weiter beobachten.

am 31. Juli 2016 um 14:36

Zitat:

@yambaaa schrieb am 31. Juli 2016 um 13:03:59 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Juli 2016 um 10:44:23 Uhr:

 

Wie soll man etwas genaueres wissen, wenn du nicht mal die Motorisierung preisgibst?

Nicht verrückt machen lassen. Dies kann durchaus ein Geräusch vom Turolader sein, von einem Riementrieb, ..........

Im Video hör ich nix atypisches.

Danke erstmal für deine Antwort. Was die Motorisierung angeht, steht es im Titel. Es ist ein Golf VI 1.4 TSI, 122 PS. EZ 05/2009. Oder wird noch genaueres benötigt? Der Ölfilter hat beim rausdrehen keinen Tropfen Öl gelassen, es ist einer, der vermutlich schließt, sobald man ihn heraus nimmt. Dennoch Danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal drauf achten!

Im Video hört man das Pfeifen besonders gut an der Stelle wenn ich das Gas wieder wegnehme. Fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl, fängt das Pfeifen wieder an. Werds mal heute nochmal beobachten ;)

LG

Also ich habe das gleiche Motorisierung + gleiche Bj und ich höre jetzt auch nichts untypisches. Fahr doch einfach mal zu :) und zu einer freien Werkstatt, dann kannst du vergleichen ob beide das gleiche sagen.

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