- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 1.4TSI 122PS zieht nicht mehr / Leistungsverlust
1.4TSI 122PS zieht nicht mehr / Leistungsverlust
Hallo,
ich hab seit heute bei meinem VW Scirocco 1,4TSI mit 122 PS einen enormen Leistungsverlust. Baujahr ist 2010 / ~80.000km. Bin auf der Autobahn gerade noch auf auf 100-120kmh gekommen, auch sonst zieht der Wagen eher schleppend, zumindestens ab ~2000U/min.
Sporadisch hätte ich auf den Turbolader getippt, mir ist allerdings keine blaue Wolke oder ein komisches Geräusch aufgefallen.
Im Boardcomputer ist ebenfalls nichts aufgeleuchtet.
MfG Benny
Edit:
Ergänzend noch, dass ich im Leerlauf max 4000U/min geben kann, danach macht es ein zischendes Geräusch. Bin mir nicht sicher, ob das normal ist und eine Begrenzung vorhanden ist oder dies durch den defekt auftritt?
Beste Antwort im Thema
Habe bei mir mittlerweile das neue SUV seit ca. einer Woche eingebaut und bisher ist das Problem nicht erneut aufgetreten - ich hoffe, dass dies so bleibt.
Werde ggf. berichten, falls das Problem erneut auftritt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hört sich für mich an das irgendein druckventil nicht dicht ist wenn was zischt, und dadurch evtl ladedruck verliert?!
Ansonsten kann es dir nur der sagen
Habe den mit 118kw, habe sporadisch auch leistungsverlust aber nur alle 2 wochen einen tag... habe nächste woche einen Termin bei VW.
würde spontan auch auf ein problem mit dem turbolader tippen.
allerdings sollte der motor es im leerlauf auch ohne diesen schaffen, auf über 4000U/Min zu drehen.
hört sich wirklich sehr mysteriös an.
aber auch wenn sich hier noch jemand meldet, der womöglich weiß wo das problem liegt; zum wirst du wahrscheinlich trotzdem müssen.
wäre auf jeden fall nett, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest.
Habe ebenfalls den 122PS, BJ 2010 und ~ gleiche Laufleistung (83.000)
Vielen Dank mal für eure Antworten.
Habe noch dieses Youtube-Video gefunden, welches das Problem ziemlich genaue aufzeigt: https://www.youtube.com/watch?v=zFYo-KhHwrs
Also evtl. nur ein kleines Problem mit dem Klopfsensor?
Edit:
Werde wohl aber wohl nicht um den Weg bei einer Werkstatt herumkommen, welche mir den Fehlerspeicher ausliest.
Die Drehzahl ist im Stand auf 4000 begrenzt.
Grüße
@flormaster
okai, danke für die Information.
Hatte das Auto gerade nochmal an, läuft auf jeden Fall am Start sehr unruhig und lauter als normal. Nach ein paar Minuten läuft der Motor besser, meines Erachtens jedoch immernoch nicht "normal".
Würde das den Verdacht auf den Klopfsensor verhärten?
Werde morgen früh mal in eine Werkstatt fahren mal schauen, was dabei rauskommt bzw. ob etwas im Fehlerspeicher steht.
Beim 122PS Motor ist es normal, dass dieser die ersten Minuten etwas "unruhig" läuft.
Zur Kat-Vorheizung läuft der Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl und veränderter Zündeinstellung.
ich habe ja wie gesagt n termin nächste woche (habe aber den mit 160ps) und mir haben sie vor 4 wochen den fehlerspeicher ausgelesen, und dort war nix drinn... wird nicht immer alles gespeichert, habe das problem trotzdem.
Aber auch meiner mit der größeren maschine ist am anfang im auspuff lauter, wenn die drehzahl am anfang auf normal geht hört das aber auf.
Ich war heute in einer Werkstatt, der Fehlerspeicher hat ein Problem mit dem Ladedruck angegeben.
Das Problem ist natürlich (leider) bei der Hinfahrt nicht mehr aufgetaucht... Jedenfalls hat der Mitarbeiter ich meine den Ladedruckregler (?) angeschaut, welcher seines Erachtens noch i.O. war (die Membran sah noch ganz aus). Falls das Problem nochmals auftaucht, soll ich nochmal vorbeifahren.
Ich trau der Sache noch nicht ganz und denke, dass da nochwas kommn wird.
ist doch meistens so, dass das problem dann nicht auftritt ^^ musst du halt wissen, ob du etwas profilaktisch tauschen lassen möchtest oder noch mal eine 2. meinung einholen, bei einem anderen
vorführeffekt
Ja, war eben der typische Vorführeffekt
Denk prophylaktisch lass ich erstmal nichts tauschen, funktioniert ja zunächst einmal wieder... Sonst könnte ich auch den kompletten Turbolader prophylaktisch auslassen lassen. Werde zunächst mal abwarten, vielleicht hat sich das Problem ja doch auf mysteriöse Weise von selbst gelöst - zu hoffen wäre es
Ich denk eine 2. Meinung bringt auch nicht viel, wenn das Problem z.Z. nicht mehr auftritt.
Wie vermutet trat das Problem heute wieder auf. Nach einer kurzen Probefahrt bei der ich den Stecker vom Schubumluftventil (SUV), welches die Werkstatt auch im Verdacht hatte, ausgesteckt habe, konnte das aufgetretene Problem nachempfunden werden. Deshalb habe ich mir ein neues SUV von PIERBURG / VW / Audi bestellt. Werde anschließend berichten, ob hiermit das Problem dauerhaft beseitigt wurde.
Habe heute meinen 118kwler in die werkstatt gebracht, und wenig später den anruf bekommen, das bei mir das gestänge vom tubolader klemmt, und dieser komplett getauscht wird (kostet mich 550€, rest zahlt die versicherung) außerdem wird bei mir für ca 380€ der geberzylinder von der kupplung getauscht.
Du hattest ein ähnliches Problem oder?
Hört sich ja nicht so gut an, dann hoffe ich mal, dass es bei mir etwas anderes ist...
Wobei der 118KW Motor ja sowieso relativ anfällig sein soll, was ich so gehört habe.