1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.4TSI CHPA 140PS Zündaussetzer im kalten Zustand

1.4TSI CHPA 140PS Zündaussetzer im kalten Zustand

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. November 2024 um 7:48

Hallo,

Seat Leon 5F, 1.4TSI CHPA 140PS, 150000km Laufleistung.

Jetzt wo es wieder kälter wird kommt ein Problem wieder.

Wenn mein Motor kalt ist habe ich Zünd- oder Vebrennungsaussetzer. Dies macht sich im stand und auch beim fahren bemerkbar. Das komische ist, dass es bei kalten Temperaturen schlimmer ist. Die ersten 2-3km ruckelt er, wenn man dabei beschleunigt wird es etwas weniger.

Sobald das Kühlwasser warm ist läuft der Motor einwandfrei ohne Probleme.

Zündkerzen 2x getauscht und 2 Zündspulen neu, dies hat leider garnichts gebracht. Auch ist es unabhängig vom Kraftstoff (95, Ultimate 102 oder 95er mit additiven)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Endoskopie der Brennräume hat nichts auffälliges gezeigt, auch habe ich keinen Ölverbrauch. (Aber auch keinen Ölanstieg)

Ich fahre öfters mal längere Autobahnstrecken und achte darauf (wenn er warm ist) nicht nur bei rund 1000 Umdrehungen zu fahren wie es der Boardcomputer mit der Ganganzeige vorschlägt.

Wie Endoskopiere ich den Ansaugbereich (Verkorkung)? Muss da der Ladeluftkühler ab?

Fehlerspeicher leer.

Danke für eure Nachrichten.