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1,4TSI kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:10

Hallo,

ich habe Intesse an einen Golf 5 r-line 1.4 TSI

Bauj. 2007 . Hat jemand Erfahrung worauf ich beim

Kauf achten muss?

LG

P.S. 130000 Km gelaufen, 3 Türen

Beste Antwort im Thema

Erster Motor ?

Erste Kette ?

Erster Turbo ?

Wenn du jetzt 3x mit Ja antwortest heisst die Empfehlung -> lass ihn stehen.

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Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:22

neue Doppelkette hat er......

Wenn er schon eine neue Kette hat, dann ist die größte Baustelle behoben. Fahre auch einen 1.4 TSI 122PS CAXA mit neuer Kette und mittlerweile sind es 195.000 KM ohne Probleme.

was sollen denn solche Karren noch kosten? fahre selbst auch noch einen, nur aus Interesse...

Zitat:

Fahre auch einen 1.4 TSI 122PS CAXA mit neuer Kette und mittlerweile sind es 195.000 KM ohne Probleme.

Wenn es der 122 PS CAXA ist - keine Problem. Das war ein grundsolider Motor.

Aber die stärkeren Ausführungen waren nicht problemlos.

Wir haben auch so einen. 1.4 TSI 122PS

Gekauft mit 95tkm aktuell mit 128tkm.

Erste Kette und erster Turbo. (meines Wissens) Läuft ohne Probleme. Fahren damit sowohl Kurz- als auch Langstrecke... Machen auch alle 15tkm Ölwechsel.

Mir kommt nur vor dass er etwas mehr Benzin als zum Kauf braucht. Kann mich aber auch wegen dem Winterwetter aktuell täuschen. Ansonsten ein solides und zuverlässiges Auto.

Einzig das Radio fliegt demnächst raus gegen was besser klingendes... ;)

Also warum nicht kaufen? Einzig für mich wären 3 Türen ein "No Go"... Aber muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Erste Kette und erster Turbo.

Wenn man die Kiste nicht im Hochdrehzahlbetrieb fährt ( mag die Kette nicht ) hält der Motor.

Wenn man statt LL ein 5W-40 fährt und jährlich wechselt ( mag die Kette ) umso besser.

... und nein - eine Öldiskussion darüber fange ich nicht an.

Das Wastegate-Problem ( Klemmen ) welches hin-und wieder auftritt kann man durch sorgfältiges Justieren des Gestänges beheben.

Da gibt es einen Beitrag von mir dazu. Da braucht man also nichts wechseln usw.

Jup - nicht quälen (außer ab und zu mal den 3. Gang ausdrehen dass die Ventil-verstelleinheit mal wieder was zu tun bekommt)

Solange die Vorbesitzer max alle 15-20tkm das LL gewechselt haben sehe ich da noch keine Probleme. Wenn aber jemand nur alle 30tkm wechselt und vorwiegend Kurzstrecken fährt - dann prost Mahlzeit...

Richtig. Man sollte das LL nicht zu lange fahren.

Aber ein xW-40 ist im Warmzustand eben ein wenig dicker. Was der Kette gefällt.

Ich gehe sogar so weit zu sagen daß im fortgeschritteneren Laufleistungsbereich ein 10W-40 dem Motor nicht schadet.

Wie z.B. das Addinol semi Synth 1040.

Das erfüllt 502 00 bzw. 505 00 ist aber für ältere Motoren wegen seiner höheren Grundviskosität gut geeignet.

So was schütte ich mal rein wenn mein Motor die 150 000 er Marke erreicht hat. Falls ich ihn dann noch habe.

Der Nissan - Motor meiner Tochter wurde laut Werkvorschrift immer mit 10W-40 gefahren.

Kette keine Probleme. Hat auch bereits 120 000 km drauf.

Was noch nachzutragen wäre:

Ich hatte immer den Eindruck ( bei meinem alten TSI - Motor ) daß der Motor mit 5W-40 ruhiger lief und beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl weicher zur Sache ging.

Beim jetztigen ( neuen TSI Motor ) kann ich es nicht feststellen weil bis jetrzt immer nur 5W-30 drin ist.

Aber im Frühjahr ( die Kanister stehen schon bereit ) kommt das 5W-40 Öl rein.

Zitat:

@andi_147 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:42:47 Uhr:

Wir haben auch so einen. 1.4 TSI 122PS

Gekauft mit 95tkm aktuell mit 128tkm.

Erste Kette und erster Turbo. (meines Wissens) Läuft ohne Probleme. Fahren damit sowohl Kurz- als auch Langstrecke... Machen auch alle 15tkm Ölwechsel.

Mir kommt nur vor dass er etwas mehr Benzin als zum Kauf braucht. Kann mich aber auch wegen dem Winterwetter aktuell täuschen. Ansonsten ein solides und zuverlässiges Auto.

Einzig das Radio fliegt demnächst raus gegen was besser klingendes... ;)

Also warum nicht kaufen? Einzig für mich wären 3 Türen ein "No Go"... Aber muss jeder für sich entscheiden.

für uns ist DAS der beste Golf den wir je hatten. Neu gekauft in 2008 und mittlerweile 164tkm...er hatte in diesen Jahren NICHTS!, wir haben den für alles täglich genutzt, Kurz und Langstrecke und - jetzt nicht erschrecken - mit 163tkm kam die Abgasleuchte mit der Meldung Kette gelängt. Ein kleiner und sehr freundlicher VW Service hat mir das für knapp 1200 EUR gemacht und was soll man sagen: dafür dass in 11 Jahren nichts investiert wurde außer mal Bremsen und der übliche Rest an Flüssigkeiten (Ölwechsel jährlich und kein LL) waren das für mich jetzt Peanuts und ich habe die Reparatur gerne bezahlt da sonst alles passt. Randbemerkung: die Kette hat 8 Jahre lang gerasselt, wir sind das Risiko eingegangen und haben nichts gemacht xD

Zitat:

@Ugolf schrieb am 12. Februar 2019 um 14:45:22 Uhr:

Richtig. Man sollte das LL nicht zu lange fahren.

Aber ein xW-40 ist im Warmzustand eben ein wenig dicker. Was der Kette gefällt.

Ich gehe sogar so weit zu sagen daß im fortgeschritteneren Laufleistungsbereich ein 10W-40 dem Motor nicht schadet.

Wie z.B. das Addinol semi Synth 1040.

Das erfüllt 502 00 bzw. 505 00 ist aber für ältere Motoren wegen seiner höheren Grundviskosität gut geeignet.

So was schütte ich mal rein wenn mein Motor die 150 000 er Marke erreicht hat. Falls ich ihn dann noch habe.

Der Nissan - Motor meiner Tochter wurde laut Werkvorschrift immer mit 10W-40 gefahren.

Kette keine Probleme. Hat auch bereits 120 000 km drauf.

Was noch nachzutragen wäre:

Ich hatte immer den Eindruck ( bei meinem alten TSI - Motor ) daß der Motor mit 5W-40 ruhiger lief und beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl weicher zur Sache ging.

Beim jetztigen ( neuen TSI Motor ) kann ich es nicht feststellen weil bis jetrzt immer nur 5W-30 drin ist.

Aber im Frühjahr ( die Kanister stehen schon bereit ) kommt das 5W-40 Öl rein.

naja was sind schon 120tkm? lol

ich weiß, die Autos von heute werden so gebaut damit sie früher Auseinanderfallen aber ich kenne noch Zeiten, da sagte man ab 200tkm dass man langsam mal nach dem Motor schauen sollte....meistens hielten die dann alle noch länger aber diese Downsizingtröten, das ist für mich schon schwarze Magie wenn die 200tkm halten.

200 000 km wird ein Motor vielleicht schon halten. Je nach Betriebsweise.

Aber gegenüber den alten Motoren sind diese mechanisch auf Kante genäht.

Möglichst schmale Lagerflächen wegen Reibung, die Kolbenhemden sind reduziert bis auf ein Minimum an Fläche.

Teilweise laufen sie in Buchsen aus laserbeschichtetem Leichtmetall .

Kolbenringe schmal und auf hochpräzise Passung gearbeitet.

Das alles hat keine all zu lange Standzeit und soll sie auch nicht haben.

Denn Autos gehören heute drei Jahre geleast und dann weg. Wurde mir gesagt ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 12. Februar 2019 um 18:00:03 Uhr:

200 000 km wird ein Motor vielleicht schon halten. Je nach Betriebsweise.

Aber gegenüber den alten Motoren sind diese mechanisch auf Kante genäht.

Möglichst schmale Lagerflächen wegen Reibung, die Kolbenhemden sind reduziert bis auf ein Minimum an Fläche.

Teilweise laufen sie in Buchsen aus laserbeschichtetem Leichtmetall .

Kolbenringe schmal und auf hochpräzise Passung gearbeitet.

Das alles hat keine all zu lange Standzeit und soll sie auch nicht haben.

Denn Autos gehören heute drei Jahre geleast und dann weg. Wurde mir gesagt ...

ist aus wirtschaftlichen Gründen/technischem Fortschritt verständlich = wenn es denn hält! Heute ist mir die Modellpolitik aber nicht mehr kundenorientiert, immer kürzere Abstände, immer höhere Preise...so schlecht kann es den Herstellern nicht gehen. Hoffentlich ist mein Golf da keine Ausnahme und ich finde später mal ein Auto das ähnlich lange hält. Wir pflegen unser Auto schon technisch, gehören aber nicht zur Kategorie "nur Handwäsche bla bla".

Für 11 Jahre und 164tkm läuft meiner einwandfrei und macht einen sehr soliden Eindruck....die 200tkm möchte ich schon noch erreichen. Anfangs war ich schon sehr skeptisch dem Motor gegenüber aber für mich hat sich das schon längst rentiert. 2 Jahre will ich den noch fahren....wenn er mit 13 Jahren gehen sollte finde ich das OK.

Der 122 PS Motor ist im Prinzip der Grundmotor für die höheren Leistungen ( bis 170 PS ) .

Hat da zwar andere Kolben und einen größeren Turbo wie ich weiß.

Aber die Kolben vom 122 PS machten nie Ärger wie der kleinste Motor überhaupt der solideste war.

Lediglich das Kettenproblem war mehr als ein Wermutstropfen.

Aber es gab Leute ( ich war auch so einer ) der mit der Kette durchaus 100 000 km oder mehr geschafft hat.

Wenn man also einmal eine Kette gewechselt hat - einen Zahnriemen wechselt man meist auch mindestens einmal - kann sich damit trösten.

Der Rest vom Wagen ist grundsolide. Besonders wenn man ein späteres Baujahr hat. Dann sind die Rostprobleme an der Türe nicht mehr da.

Ich bin den Golf V sehr gerne gefahren . Hat mir sehr weh getan als ich ihn wegen des DSG weggegeben habe ( Reißleine gezogen ) denn er war top in Schuß .

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