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1,4TSI Leerlaufruckeln "normal" + Kaufberatung gesucht

VW
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:54

Hallo Gemeinde,

Anfang Mai haben wir uns einen gebrauchten 1,4TSI mit 95Ttkm beim Händler gekauft. Leider fiel nach der Heimfahrt direkt dieses Leerlaufruckeln auf. ATU hat - angeblich - ein Ventil getauscht, Ruckeln war weiterhin vorhanden. In der nächsten Werkstatt wurde der vermeintlich tatsächliche Fehler gefunden. Reparaturkosten inkl. Anamnese um 1200€ - die dank Kauf beim Händler nicht von und zu tragen sind. Der Händler ist wenig erfreut über die Misere, bot daher eine Rückabwicklung an, der wir gern zustimmten.

Nun suchen wir weiter. Andere 2008er Touran ruckeln ebenso, sind schon 2 Probe gefahren. Jetzt fragen wir uns - ist das vielleicht normal? Es scheint ja schier unmöglich ein Modell zu finden, was ganz ruhig läuft?!

Und weiter gefragt: macht es Sinn, das Facelift aus 2010 zu kaufen, auch wenn der schon um 150tkm gelaufen hat? Wir wollen den Wagen schon gern paar Jahre fahren.

Alternative zum Touran? Budget wären 9000€, wichtig ist, dass 3 Kindersitze rein passen und er sollte zuverlässig sein. Irgendwie finden wir aber nicht das Passende? Wir sind irgendwie ratlos.

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6 Antworten

Meiner ruckelt nicht (10/2009).

Wenn ihr selber noch 200.000 km fahren wollt, solltet ihr ein Fahrzeug mit weniger Kilometern nehmen. Wenn es nur bis zu 100.000 km mehr werden, halte ich es für ok.

Mit drei Kindersitzen im Touran soll es lt. Berichten hier schon eher eng werden, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 13:57

Zitat:

@mack3457 schrieb am 21. Juli 2017 um 12:46:00 Uhr:

Meiner ruckelt nicht (10/2009).

Wenn ihr selber noch 200.000 km fahren wollt, solltet ihr ein Fahrzeug mit weniger Kilometern nehmen. Wenn es nur bis zu 100.000 km mehr werden, halte ich es für ok.

Mit drei Kindersitzen im Touran soll es lt. Berichten hier schon eher eng werden, wenn ich mich recht erinnere.

Wir fahren ja derzeit noch den Touran, da passen 3 Sitze rein. Wir finden aber weiter kein Auto zu unseren Kriterien, wo es auch passen könnte.

Wieviele KM fährt denn so ein Benziner? Und ist ein Wagen ab 2010 vielleicht weniger anfällig?

Keine Ahnung, was Leerlaufruckeln genau sein soll. Geht es um ab und zu Stoesse, die man im Sitz spuert, im Leerlauf, z.B. wenn man an der Ampel steht?

Anspruchslos und Zuverlaessig? Finger weg vom TSI mit Kette.

Eine 'Schrankwand' wie ein Touran sollte ausreichend Hubraum haben. Das ist in den Bergen wichtiger als im Flachland. Das ist im hektischen Stadtverkehr wichtiger als im gemuetlich-entspannten duennen Verkehr auf dem Land. Ich wuerde nicht unter 1,8l empfehlen, eventuell 1,6l. Vielleicht mal nach einem 1,6l Benziner mit Schaltgetriebe Ausschau halten. Am besten einer, der nicht nur alle 2 Jahre das Oel gewechselt bekommen hat.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:23

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 22. Juli 2017 um 11:07:08 Uhr:

Keine Ahnung, was Leerlaufruckeln genau sein soll. Geht es um ab und zu Stoesse, die man im Sitz spuert, im Leerlauf, z.B. wenn man an der Ampel steht?

Anspruchslos und Zuverlaessig? Finger weg vom TSI mit Kette.

Eine 'Schrankwand' wie ein Touran sollte ausreichend Hubraum haben. Das ist in den Bergen wichtiger als im Flachland. Das ist im hektischen Stadtverkehr wichtiger als im gemuetlich-entspannten duennen Verkehr auf dem Land. Ich wuerde nicht unter 1,8l empfehlen, eventuell 1,6l. Vielleicht mal nach einem 1,6l Benziner mit Schaltgetriebe Ausschau halten. Am besten einer, der nicht nur alle 2 Jahre das Oel gewechselt bekommen hat.

Dieses Ruckeln ist schon enorm. Kein kleiner Ruck mal ab und zu, sondern richtiges leichtes schütteln, sobald der Wagen steht. Egal ob warm oder kalt.

Zwei weitere 1,4erTSI hatten das auch - weniger stark ausgeprägt, aber dennoch.

Wir konnten an Freitag einen 2010er finden, der das null hat. Auch sonst top Zustand. Jährliche Einträge im Scheckheft, nicht ein Kratzer, viel leichter funktionierende Kupplung, ordentliche Beschleunigung - das Fahrgefühl unterscheidet sich massiv.

Aber zu deiner Empfehlung: 1,6 oder 1,8l Maschinen haben doch deutlich weniger PS - damit kommt man doch - ohne deutlich höheren Spritverbrauch - nicht geschmeidig durch die Gegend? Oder täuscht das?

Zitat:

@Pommdoener82 schrieb am 21. Juli 2017 um 15:57:56 Uhr:

Zitat:

@mack3457 schrieb am 21. Juli 2017 um 12:46:00 Uhr:

Wieviele KM fährt denn so ein Benziner? Und ist ein Wagen ab 2010 vielleicht weniger anfällig?

Das weiß vermutlich niemand. 300.000 km sollte jeder Motor locker vertragen. Dass Motoren nur für etwa 100.000 km ausgelegt sind, habe ich das letzte Mal von einem Wagen / Motor Baujahr 1970 gehört. Ohne zu wissen, ob die Quelle zuverlässig war.

Anfällig? Was meinst Du? Mein Touran (TSI) hat die niedrigsten km-Kosten aller meiner bisherigen Fahrzeuge. Und das mit mittlerweile knapp 300.000 km. Darüber hinaus sollte man davon ausgehen können, dass in neuere Fahrzeugentwicklungen die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einfließen und sie somit eher zuverlässiger sind als z.B. Neuentwicklungen.

Zitat:

@Pommdoener82 schrieb am 23. Juli 2017 um 09:23:13 Uhr:

 

Dieses Ruckeln ist schon enorm. Kein kleiner Ruck mal ab und zu, sondern richtiges leichtes schütteln, sobald der Wagen steht. Egal ob warm oder kalt.

Hmm. Keine Ahnung wo das Schütteln herruehrt. Schaltgetriebe oder Automatik? Auf jeden Fall wuerde ich solch einen PKW nicht zum Kauf empfehlen!

Zitat:

Aber zu deiner Empfehlung: 1,6 oder 1,8l Maschinen haben doch deutlich weniger PS - damit kommt man doch - ohne deutlich höheren Spritverbrauch - nicht geschmeidig durch die Gegend? Oder täuscht das?

Meiner Meinung nach taeuscht das. Die Maximalleistung in PS sagt kaum etwas ueber die wahrgenommene Leistungentfaltung aus. Das maximale Motordrehmoment ist auch kein wirklich brauchbarer Anhaltspunkt. Grundsaetzlich kommt es auf die Radzugkraft an, d.h. was vom Motordrehmoment bei einer bestimmten Drehzahl ueber das Getriebe (Getriebe- und Achsuebersetzung) am Rad ankommt.

Davon ausgehen, dass ein 1.4 TSI weniger verbraucht als ein 1,6l (102 PS) wuerde ich nicht. Spritziger und leiser duerfte ein 1.4 TSI hingegen auf jeden Fall sein. Die Haltbarkeit ist beim1,6l im Schnitt wohl deutlich besser als beim 1.4 TSI, vernuenftige Wartung in beiden Faellen vorausgesetzt (wenn man die Problemmeldungen als auch die Meinungen hier im Forum zusammen nimmt).

Wenn das 2010er Modell an sonsten in Ordnung ist, sowie ein Schaltgetriebe hat und man 4000 Euro in der Hinterhand behaelt, falls teure Reparaturen am Motor in Zukunft kommen (Kolbenringbruch, Kolbenbruch, Steuerkettentrieb: Kettenlaengung, Kettenspanner, Nockenwellenversteller), waere das Risiko m.E. vertretbar. Jaehrlicher Oelwechsel, sowie schonendes Warm- und Kaltfahren sind aus meiner Sicht wichtig zu beachten.

Aus meiner Sicht waere die Entscheidung zwischen 1,6l (102 PS) oder 1,8l Benzinmotor (1,8l gabs im Touran wohl nicht) oder einem 1,4 TSI, alle jeweils mit Schaltgetriebe. Haltbarkeit vs. Spritzigkeit/Lautstaerke.

Als Automatikgetriebe waere das 6-Gang DSG mit Kupplung im Oelbad (gabs wohl bis 2009) als meist problemlos zu bezeichnen, wenn spaetestens jeweils alle 60tkm das Getriebeoel gewechselt wurde. Vom 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen ist aus meiner Sicht, insbesondere bei den besprochenen Baujahren (2009, 2010), auf jeden Fall abzuraten.

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