ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4TSI trotz Steuerketten wechsel Fehler: Nockenwe.sensor unplausibel

1.4TSI trotz Steuerketten wechsel Fehler: Nockenwe.sensor unplausibel

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. August 2018 um 16:51

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich momentan mit dem 1.4Tsi rum.

Motorcode BMY

Die Steuerkette hat gerattert und der Fehler: P3008 Nockenwellenpositionssensor G40 Signal außerhalb der Toleranz.

Würde angezeigt.

Daraufhin wurde bis jetzt Steuerkette spanner Nockenwellenversteller und Nockenwellensensor getauscht.

Leider wird der Fehler immernoch angezeigt.

Steuerzeiten wurden nochmal überprüft.

Ich weiss leider echt nicht mehr weiter.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Micha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Steuerzeiten müssen mit einer Messuhr extrem genau eingestellt werden... wird da ein fehler gemacht kommt dieser Fehler immer wieder...

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:29

Steuerzeiten wurden über die Messuhr im 1.Zylinder eingestellt. Und mit dem Arettierungswerkzeug an den Nockenwellen.

OT Geber niO ? wenn die miteinander zu tun haben kann auch der falsch anfangen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:03

Also der Wagen läuft im Stand super auch beim Gas geben. Im begrenzer bei 3800 sind leichte fehlzündungen vorhanden.

Wir kann ich die Werte vom OT Geber kontrollieren?

Im begrenzer bei 3800 ??? OT Geber kost nix neu.

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:00

Ich denke das die im Stand bei 3800 abgeregelt sind?

Habe heute das Ventil vom Nockenwellenversteller getauscht brachte aber auch nichts.

Wenn Mann mit dem Wagen fährt ist die Beschleunigung nicht konstant.

Im unteren drehzahl bereich also 1500-2000 klackert es hört sich an wie die steuerkette.

Das macht es aber nur unter Last im Stand hört man nichts.

Schaltsaugrohr?

am 13. April 2019 um 15:36

Hallo,

hat jemand eine Rep. Anleitung um die Steuerkette zu tauschen?

Am besten mit den wichtigsten Drehmoment?!

Golf V 140PS 1.4 TSI

Baujahr 2008

Motorcode BMY

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.4 TSI 140PS Steuerkette wechseln' überführt.]

Google doch mal ein wenig spezifisch. Manchmal tummeln sich Reparaturleitfäden im Internet von VW als PDF Dokument.

Trotzdem mein Tipp: Händler machen lassen! Der aktuelle VW Reparatursatz erfordert auch den Tausch des Ölpumpenantriebs - und dann hast du auch gleich die Wasserpumpe offen/draußen uns kannst sie mitmachen.

Habe zwar den 122PS'ler aber mich hat das beim kleinen Freundlichen im Januar "nur" 1200 EUR gekostet mit neuem Öl, Wasserpumpe...habs gern gezahlt dafür dass es VW gemacht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.4 TSI 140PS Steuerkette wechseln' überführt.]

Der Ölpumpenantrieb muss nicht bei jedem CAXA getauscht werden. Das hängt von der Motornummer ab. Bei CAX_011200 bis CAX_102045 muss getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.4 TSI 140PS Steuerkette wechseln' überführt.]

Der 1.4 BMY 140 PSler ist aber kein CAX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.4 TSI 140PS Steuerkette wechseln' überführt.]

am 27. Februar 2020 um 23:45

Hi. Just found this thread about the 1.4tsi

I am in a situation where a mechanic is saying the engine has gone on timing and the Pistons has been too the top and ruined the valves.There is no compression on any cylinder so a huge expensive repair or another engine. I am having no luck what so ever finding a BMY engine but I can get an CAX. My question is. Are they identical internally and externally, will CAX fit without problems and all external parts also. In my search the CAX is the same engine and BMY is just a version of it with Turbo and compressor. It's a 2005 Touran

Best regards

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.4 TSI 140PS Steuerkette wechseln' überführt.]

am 15. April 2020 um 7:02

Ich hoffe das mir bei meinem weiteren Problem jemand weiterhelfen kann?!?!?

Golf V 140PS 1.4 TSI

Baujahr 2008

Motorcode BMY

Fehlerspeichereintrag P3008 Nockenwellenpositionssensor Signal außerhalb der Toleranz (Fehler leigt an und kann gelöscht werden kommt aber nach sehr kurzer Zeit wieder).

Fahrzeug springt nur teilweise sehr schlecht an.

Das Fahrzeug macht keine weiteren Probleme, Leistung ist da, sauberer Motorlauf, keine Geräusche.

Reparaturhistorie:

Steuerkette + alle Zahnräder + Nockenwellenversteller + Kettenspanner + Kettenführungen

Nockenwellensensor

Steuerventil Nockenwellenverstellung

Steuerzeiten wurden 2xmal mit Original VW Spezialwerkzeug überprüft i.O.!!!

Ich weiß das dieser Fehler für ein Problem an der Steuerkette spricht aber nach meiner Ansicht kann ich das aufgrund der Prüfungen ausschließen!

Die VW Werkstatt ist ungefähr so ratlos wie ich und außer auf verdacht Teile tauschen habe ich keine Lösungen.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann oder der noch eine Idee hat was ich noch prüfen kann?!?

Vielen Dank schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.4 TSI 140PS Steuerkette wechseln' überführt.]

am 15. April 2020 um 7:05

Habe ein ähnliches Problem!

Ich hoffe das mir bei meinem weiteren Problem jemand weiterhelfen kann?!?!?

Golf V 140PS 1.4 TSI

Baujahr 2008

Motorcode BMY

Fehlerspeichereintrag P3008 Nockenwellenpositionssensor Signal außerhalb der Toleranz (Fehler leigt an und kann gelöscht werden kommt aber nach sehr kurzer Zeit wieder).

Fahrzeug springt nur teilweise sehr schlecht an.

Das Fahrzeug macht keine weiteren Probleme, Leistung ist da, sauberer Motorlauf, keine Geräusche.

Reparaturhistorie:

Steuerkette + alle Zahnräder + Nockenwellenversteller + Kettenspanner + Kettenführungen

Nockenwellensensor

Steuerventil Nockenwellenverstellung

Steuerzeiten wurden 2xmal mit Original VW Spezialwerkzeug überprüft i.O.!!!

Ich weiß das dieser Fehler für ein Problem an der Steuerkette spricht aber nach meiner Ansicht kann ich das aufgrund der Prüfungen ausschließen!

Die VW Werkstatt ist ungefähr so ratlos wie ich und außer auf verdacht Teile tauschen habe ich keine Lösungen.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann oder der noch eine Idee hat was ich noch prüfen kann?!?

Vielen Dank schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4TSI trotz Steuerketten wechsel Fehler: Nockenwe.sensor unplausibel