ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5 Benziner: Lagerwagen oder Brandneu mit Euro 6d?

1.5 Benziner: Lagerwagen oder Brandneu mit Euro 6d?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. September 2018 um 13:17

Hallo miteinander,

ich werde mir innerhalb der nächste zwei Wochen einen Honda Civic 1.5 Sport Plus kaufen und bin jetzt etwas unschlüssig nachdem ich mit zwei ausgewählten Händlern gesprochen habe.

Der Unterschied zwischen Euro 6 und Euro 6d Modell liegt eii rund 4000,- EUR (24500 - 28500).

Natürlich hat der Verkäufer beim 6d Modell einen Wirbel darum gemacht, das Euro 6 bald nur Probleme machen wird und bla bla bla. Schönreden seines Fahrzeuges/schlechtreden des Anderen.

Würdet ihr diesen Preisunterschied als gerechtfertigt ansehen? Den einzigen Unterschied, den ich zwischen den Fahrzeugen finden konnte, war ein um 5g/km geringerer Ausstoß (beim 6d).

Ich persönlich werde wohl zum Euro 6 greifen, auch wenn er natürlich schon zugelassen war. Dieser Preisunterschied rechnet sich meiner Meinung nach einfach nicht, auch wenn er das doppelte an Steuern kosten würde.

Lasst mich doch wissen was ihr davon haltet.

Beste Antwort im Thema

Hallo!?!

Wir fahren doch auch ohne 6d schon super saubere Autos!!

das würde ja bedeuten, alle, die sich letztes jahr einen Neuwagen

zugelegt haben, müssten sich fürchten. so ein Quark!

Da müssen erst mal ganz andere dreckige kisten von den Straßen verschwinden,

ehe wir uns da Gedanken machen müssen. und Gebrauchtwagen dürfte

sich auch keiner mehr kaufen.

oder sollen wie lieber noch bis 2025 warten, dann gibt's vielleicht

euro 12E ;)

also, bei dem nachlass- zuschlagen!

habe ich auch gemacht :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. September 2018 um 13:24

Grundsätzlich ist der Direkteinspritzer ohne OPF bzw 6dTemp bei Einführung einer blauen Plakette genauso gefährdet wie jeder Diesel, da hat der Verkäufer ja nicht unrecht.

Die Frage ist allerdings berechtigt, bis die blaue kommt dauerts tendenziell noch geraume Zeit und wir reden hier ja nicht von riesig komplizierten Themen wie SCR Kat etc, nur ein Partikelfilter. Sollte es also soweit sein wirds vermutlich Nachrüstlösungen geben. Soweit meine Meinung.

Was ich nicht weiß ist wie sich das Thema auf den Wertverlust auswirken wird, er wird bei beiden nicht zu knapp sein, Neuwagen halt ;)

Themenstarteram 24. September 2018 um 13:31

Wertverlust kommt sowieso, egal wofür man sich entscheidet. Die paar hundert Euro, die ein Neuwagen aktuell im Vergleich zu "frischen" Gebrauchten/Vorführwagen mehr kostet, sind für mich zu vernachlässigen.

Der Wertverlust beim Euro 6 wird sicherlich auch größer sein als beim 6d, wobei der Preisunterschied in dem genannten Fall mit rund 15% auch nicht zu verachten ist.

28.500€ für den Sport+ halte ich für etwas teuer. Oder hast du noch weitere Extras drin? Ich habe nämlich am Samstag den Sport+ als Schalter in rot (inkl. zusätzlich 4 Winterreifen auf Honda Alus und der ersten Inspektion) für 26.000€ bestellt. Dass es sich dabei um das Euro 6d-temp Modell handelt, habe ich im Vertrag festhalten lassen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 13:40

Ich habe mir keine der weiteren Optionen ausgesucht. Beim Sport Plus ist bereits alles - worauf ich Wert lege - schon dabei. Vielleicht hat es mit der Lieferzeit zu tun? Der Händler würde das Fahrzeug angeblich in ein paar Tagen bekommen.

Mehrere Monate kann ich auch nicht auf mein neues Auto warten. Meinen aktuellen Wagen verkaufe ich am Wochenende und dann brauch ich innerhalb kurzer Zeit einen Ersatz.

Lieferzeitpunkt von Honda an den Händler ist KW44, also Ende Oktober/Anfang November.

Und damit es nicht wieder Durcheinander gibt: 6d gibt es noch nicht, wir reden hier von 6d-temp - was ein Unterschied ist. Ich würde mich immer für die beste verfügbare Abgasnorm entscheiden bei zwei ansonsten gleichen Fahrzeugen.

Das Thema mit den Fahrverboten in den Innenstädten wird vermutlich in den nächsten Jahren präsenter werden. Auf der sicheren Seite bist du mit Filter.

Es wird bestimmt Nachrüst-OPF geben. Die brennen sich sowieso nur passiv frei, anders als beim Diesel. So ein "offener Nachrüst-OPF" wird wie beim Euro 3 Nachrüst-DPF sicher unter 1000 Euro mit Einbau liegen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 13:57

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. September 2018 um 15:42:45 Uhr:

Und damit es nicht wieder Durcheinander gibt: 6d gibt es noch nicht, wir reden hier von 6d-temp - was ein Unterschied ist. Ich würde mich immer für die beste verfügbare Abgasnorm entscheiden bei zwei ansonsten gleichen Fahrzeugen.

Natürlich meine ich 6d-Temp, ich bin nur zu faul es jedes einzelne Mal auszuschreiben.

Und ja, ich stimme dir vollkommen zu. Wenn der Preisunterschied nicht so groß wäre, hätten ich diesen Post auch nicht erstellt.

 

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 24. September 2018 um 15:48:38 Uhr:

Es werden bestimmt Nachrüst-OPF geben. Die brennen sich sowieso nur passiv frei, anders als beim Diesel. So ein "offener Nachrüst-OPF" wird wie beim Euro 3 Nachrüst-DPF sicher unter 1000 Euro mit Einbau liegen.

Die kommen auf jeden Fall früher und später. Kosten von weit über 1000 Euro (bei dem ein oder anderen, bestimmten Fahrzeug) kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf der anderen Seite würde es mich aber wundern wenn Fahrzeug aus 2018, die mit Euro 6 verkauft wurden, als erstes einen OPF einbauen lassen müssen.

Ich denke auch dass erstmal die Euro 4 und 5 Direkteinspritzer dran sind. Unter Euro 4 gibt es kaum Direkteinspritzer und die Saugrohrbenziner (wie auch mein Euro 6b Civic mit 1.8 R18) haben ja kein Partikel-Problem.

Laut Nachfrage vor ca. 14 Tagen muss wegen des höheren Ladedrucks auch das Steuergerät gewechselt werden. Kosten ca. 4000 € - wird aber nicht nachgerüstet.

Nachfrage bei wem?

Und was wird nicht nachgerüstet? Hab ich nicht verstanden. Sorry!

Hallo!?!

Wir fahren doch auch ohne 6d schon super saubere Autos!!

das würde ja bedeuten, alle, die sich letztes jahr einen Neuwagen

zugelegt haben, müssten sich fürchten. so ein Quark!

Da müssen erst mal ganz andere dreckige kisten von den Straßen verschwinden,

ehe wir uns da Gedanken machen müssen. und Gebrauchtwagen dürfte

sich auch keiner mehr kaufen.

oder sollen wie lieber noch bis 2025 warten, dann gibt's vielleicht

euro 12E ;)

also, bei dem nachlass- zuschlagen!

habe ich auch gemacht :)

Der nachträgliche Einbau des OPF ist nicht möglich. Nachgefragt bei 2 Honda Händlern und bei Honda Austria. Was in 2,3,4 Jahren sein wird weiß ja sowieso keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5 Benziner: Lagerwagen oder Brandneu mit Euro 6d?