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1.5 dCi 90: Zum 7. Mal zum Fehler löschen?

Renault Captur R
Themenstarteram 19. August 2018 um 14:02

Hallo Forum,

mein Captur bringt mich zum Verzweifeln. Knapp 80 000 Kilometer drauf und 3,5 Jahre alt war ich mit ihm schon - ich schätze - 7. Mal in der Werkstatt, um einen Fehler zu löschen. Den Grund dafür findet man allerdings nicht - auch ein Software-Update (Stand Juli 2018) hat nichts gebracht.

Der Fehler ist immer wie hier beschrieben:

Wenn ich den Tempomat aktiv habe bemerke ich spontan einen Leistungsabfall und dann gehen auch shcon die Motorleuchte und die Serviceleuchte an. Die Info-Box in der Mitte meldet Abgassystem überprüfen, Einspritzung überprüfen, Tempomat überprüfen ... und so weiter. Im Grunde kann ich gar nichts mehr nutzen außer das Gaspedal und die Standard-Elemente wie Licht, Blinker und Scheibenwischer.

Das Problem besteht seit etwa 50 000 Kilometer und tritt immer sporadisch auf. Meistens dann, wenn man es nicht brauchen kann. Dann fahr ich halt wieder in die Werkstatt, lass den Fehler löschen und dann geht es wieder. Aber das kann's docch nicht sein, oder?

Falls jemand eine Idee hat, wäre mir sehr geholfen.

Danke

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rotercaptur schrieb am 19. August 2018 um 16:25:05 Uhr:

Hallo notting,

ich bin nur Fahrer - kein Profi. Aber danke schon mal für die Antwort.

Also Motorisierung siehst du hier: Renault Captur R 1.5 dCi 90

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Nein, sehe ich nicht -> 404. Geh mal in dein Cockpit - Profil bearbeiten - Privatsphäre (Direktlink: https://www.motor-talk.de/cockpit/Privacy.html).

Vermutl. hast du niemandem erlaubt dein Fahrzeugprofil zu sehen (ist die Standard-Einstellung).

Zitat:

Der Fehler tritt zufällig auf - egal ob bei gutem oder bei schlechtem Wetter. Aber für gewöhnlich

auf Langstrecken - das kann aber auch Zufall sein.

Wenn du meinst, dass es sich um ein Spannungsversorgungsproblem handelt, bin ich ja schon mal

einen Schritt weiter und kann dann hier in der Werkstatt mal drauf hinweisen.

Das sollten die eigentl. selber wissen...

notting

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- Keine Angaben zur Motorisierung.

- Keine Angaben ob der Fehler bevorzugt bei sehr warmen/kalten/feuchten Wetter auftritt (sind so typ. Zustände, wo Elektronik gerne mal Probleme macht).

Wenn viele Elektronik-Fehler auf's Mal auftreten die so direkt nix miteinander zutun haben, ist das meist ein generelles Spannungsversorgungsproblem. Also z. B. Kontaktschwierigkeiten der Masseverbindung bzw. Adernbrüche oder du leerst den Akku zu stark z. B. wg. viel Kurzstrecke, Zusatzverbraucher, etc. Ca. 23Mm/Jahr dürfte aber eher nicht viel Kurzstrecke sein und mitten während der Fahrt sollten solche Probleme auch nicht auftreten solange die Lima tut.

Bleiben also Kontaktschwierigkeiten.

Tritt der Fehler reproduzierbar bei einer bestimmten Konstellation auf? Z. B. du machst die NSL an und du schaltest den Scheibenwischer ein bzw. der Scheibenwischer wischt in dem Moment (auch den hinteren beachten!). Oder du hast das ABL an und bremst = Bremsleuchten an.

notting

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:25

Hallo notting,

ich bin nur Fahrer - kein Profi. Aber danke schon mal für die Antwort.

Also Motorisierung siehst du hier: Renault Captur R 1.5 dCi 90

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Der Fehler tritt zufällig auf - egal ob bei gutem oder bei schlechtem Wetter. Aber für gewöhnlich

auf Langstrecken - das kann aber auch Zufall sein.

Wenn du meinst, dass es sich um ein Spannungsversorgungsproblem handelt, bin ich ja schon mal

einen Schritt weiter und kann dann hier in der Werkstatt mal drauf hinweisen.

Grüße

Rainer

Zitat:

@rotercaptur schrieb am 19. August 2018 um 16:25:05 Uhr:

Hallo notting,

ich bin nur Fahrer - kein Profi. Aber danke schon mal für die Antwort.

Also Motorisierung siehst du hier: Renault Captur R 1.5 dCi 90

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Nein, sehe ich nicht -> 404. Geh mal in dein Cockpit - Profil bearbeiten - Privatsphäre (Direktlink: https://www.motor-talk.de/cockpit/Privacy.html).

Vermutl. hast du niemandem erlaubt dein Fahrzeugprofil zu sehen (ist die Standard-Einstellung).

Zitat:

Der Fehler tritt zufällig auf - egal ob bei gutem oder bei schlechtem Wetter. Aber für gewöhnlich

auf Langstrecken - das kann aber auch Zufall sein.

Wenn du meinst, dass es sich um ein Spannungsversorgungsproblem handelt, bin ich ja schon mal

einen Schritt weiter und kann dann hier in der Werkstatt mal drauf hinweisen.

Das sollten die eigentl. selber wissen...

notting

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:29

Habe mein Fahrzeug nun freigegeben.

... Scheinbar wissen die es aber nicht.

Zitat:

@rotercaptur schrieb am 19. August 2018 um 16:29:54 Uhr:

Habe mein Fahrzeug nun freigegeben.

Jetzt sehe ich dein Fahrzeugprofil. Hab die Motorisierung als Forenpate auch mal im Betreff ergänzt.

Zitat:

... Scheinbar wissen die es aber nicht.

Vermutl. wissen die, dass die Kunden schreiend davonlaufen wenn's eine Zeit/Kostenabschätzung bzgl. Kontaktproblem-Fehlersuche gibt (hoher Zeitfaktor...).

notting

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:56

Ahh. Auf dem Auto ist aber noch Garantie :-)

hatte das mal im kangoo2

grund war dpf voll. stand aber nicht im speicher.

nur das war eu4 k9k

Themenstarteram 19. August 2018 um 16:58

Was ist bitte DPF?

UPDATE: Habs gefudnen:

Unter der Abkürzung DPF ist Dieselpartikelfilter zu verstehen. Oft bezeichnet man den Filter auch als Rußfilter oder Partikelfilter.

Zitat:

@rotercaptur schrieb am 19. August 2018 um 18:58:54 Uhr:

Was ist bitte DPF?

UPDATE: Habs gefudnen:

Unter der Abkürzung DPF ist Dieselpartikelfilter zu verstehen. Oft bezeichnet man den Filter auch als Rußfilter oder Partikelfilter.

Die frz. Abk. die sich auch schon dt. Renault-Preislisten befand ist übrigens "FAP".

notting

Themenstarteram 17. September 2018 um 11:32

Hallo Forum,

nach langem Hin und Her dürfte nun die Lösung für das Problem gefunden sein, was ich hier mit vermelden möchte.

Es gab schlußendlich zwei Lösungsansätze:

1. Software-Update: Hat für mein Problem nichts gebracht.

2. Austausch des Abgasdrucksensors (ich hoffe das das Ding so heißt). Wenn man von oben drauf in den Motorraum schaut ist er etwa oben in der Mitte. Hat eine elektronische Verbindung und man steckt zwei kleine Gummi-Schläuche dran.

Seitdem der Sensor ausgestauscht ist, passt wieder alles. Hatte seither keine Probleme mehr.

Der einzige Nachteil: Seit dem Software-Update (Stand Juli 2018) frisst der Captur durchschnittlich nicht mehr 4,9 sondern 5,7 Liter auf Hundert ...

Grüße und Danke nochmal an alle.

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