- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- 1.5 dCI auf Pflanzenöl umrüsten? Oder doch lieber LPG-Fahrzeug?
1.5 dCI auf Pflanzenöl umrüsten? Oder doch lieber LPG-Fahrzeug?
Tagchen zusammen,
die aktuelle Kostenentwicklung beim Diesel und der auch bei mir als 35.000-Kilometer-Pendler mittlerweile verschwundene Diesel-Fahrer-Einspareffekt hat mich in den letzten Tagen dazu bewegt, mich über alternative Kraftstoffe schlau zu machen. Da sich ein Diesel leider nicht auf LPG umrüsten lässt, bliebe eigentlich nur die Umrüstung auf Pflanzenöl übrig und schlussendlich bin ich bei ELSBETT gelandet. Das liest sich ja alles sehr interessant, sogar alle Renault-Diesel-Motoren werden laut diesem Umrüster umgerüstet. Wenn man mal die Eckdaten zusammenfasst:
Umrüstung: ~2.500€
Spritkosten/Liter: ~0,70€
Pflanzenöl hat zusätzlich den Vorteil, dass es nur mit 7% besteuert wird, von lokalen Öl-Mühlen bezogen werden kann und, da es kein Gefahrenstoff ist, auch zuhause in einer Privat-Tanke gelagert werden kann. Ähnlich wie bei Heizöl könnte man als privater Großabnehmer einmal im Jahr den Tankwagen bestellen und günstig auffüllen lassen. Die Kosten für den Umbau sollte man bei den aktuellen Spritpreisen - ohne es jetzt nachgerechnet zu haben - nach spätestens 2 Jahren wieder reingeholt haben. Hört sich soweit ganz gut an.
Dagegen spricht allerdings:
Mein Auto: Renault Clio 1.5 dCI (170.000km)
Motor: keine Freigabe vom Hersteller
Zwar ist mein Auto für seine 170.000 Kilometer in einem überraschend guten Zustand, sprich man merkt ihm die Kilometer nicht an (was wohl daran liegt, dass ich die Wartungsintervalle penibel einhalte). Allerdings frage ich mich, ob sich eine Umrüstung lohnt. Denn der Motor müsste für eine lohnenswerte Umrüstung bis ca. 250.000 Kilometer durchhalten. Nur, schafft er das auch bzw. auch dann, wenn er gepölt wird? Zusätzlich gibt es keine Freigabe vom Motorhersteller. Zwar geben die Umrüstbetriebe Garantie auf ihre Technik und sind auch gegen Motorschäden versichert (Autohaus ILG zum Beispiel), aber kann man dem trauen? Im Internet liest man meist nichts Gutes über Pflanzenöl. Wobei viele Leute wahrscheinlich in privaten Experimenten Salatöl aus dem Supermarkt in den Tank gekippt haben. Sowas ist bei unsachgemäßer Anwendung sicherlich nicht empfehlenswert...
Alternativ könnte ich auch meinen Clio jetzt verkaufen. Diesel sind momentan sehr gefragt. Jeder Depp, der mehr als fünfeinhalb Meter am Tag zurücklegen muss, holt sich ein Diesel. Hört sich sicherlich sehr drastisch an, allerdings erklärt nur das die hohe Nachfrage. Analysten sagen schon, dass Diesel längerfristig teurer werden soll, als Benzin. Da stellt man sich natürlich die Frage: Verkaufe ich jetzt meinen Diesel, bekomme noch gutes Geld dafür und kaufe mir stattdessen einen LPG-Benziner? Mein Renault-Händler rüstet nämlich, so viel ich weiß, Benziner auf LPG um. Ein 3er Clio mit LPG-Anlage für ~15.000€ wäre sicherlich auch nicht schlecht. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass man in Großstädten (und ich arbeite in einer) bald nur noch mit Umweltplakette reinkommt. Und ich verliere nicht die Garantie auf den Motor...
Also lange Rede, kurze Frage: Was meint ihr? Lohnt sich eine Umrüstung? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell Diesel-Fahrer hier, die ihr Fahrzeug umrüsten haben lassen? Es gibt ja viele "Fürs" und "Abers", letztendlich ist es auch eine strategische Entscheidung. Schließlich weiß man ja nicht, wie sich der Markt entwickelt. Mich würde mal eurer Meinung interessieren...
Gruß
Karl
Ähnliche Themen
37 Antworten
stand auch vor der wahl LPG und hab jetzt dennoch diesel, mir ist die umrüstung zu teuer und vorallem zu ungewiss.
ich denke nicht, dass der preis noch bis 2€ steigt, die konzerne werden sicherlich in zukunft die preise senken, weil der benzinpreis jetzt wieder im gespräch ist und die leute wirklich anfangen weniger zu fahren.
Naja, die Preisentwicklung für Diesel sieht wirklich nicht gut aus, es fahren immer mehr Diesel (legt sicher irgendwann dank des Preises) und es wird Diesel produziert bei dem Benzin fast Abfall ist, die Preise sprechen ja für sich, gestern 1080$ Benzin und 1290$ Diesel (je Tonne in Rotterdam).
Ich würde zum LPG tendieren, dann aber vorher nach einem standfesten Motor umhören, senkt die Umbaukosten und bringt mehr Sicherheit.
also ich sehe den Diesel- (und Benzin-)preis durchaus bei 2 Euro bis ende des Jahres. In den nächsten 1-2 Jahren werde wir sicher noch nahe an die 3 Euro kommen. Runter wird der Preis wohl kaum noch gehen. Finde ich aber ok so. Dann überlegen die Leute wenigstens ob sie wirklich 200 PS brauchen, keine Tempolimits usw.... wird Zeit dass wir aufwachen - auch wenn es weh tut. Braucht nur mal in die Diskussion ums Tempolimit unter der Rubrik Sicherheit hier im Forum zu gehen - dann seht ihr sehr schön wo ein Teil des Problems liegt.
Ich an Deiner Stelle würde die Kiste nicht anfassen und so lange wie möglich noch fahren. Denke LPG ist nur für den Moment eine wirkliche Alternative. Das wird sich bei den Preisen kurzfristig ändern und nach oben anpassen. Biosprit sehe ich - so wie es heute angeboten wird - gar nicht als Alternative.
weil es gerade so schön passt:
bei den commonrail diesels ist die einspritzpumpe recht empfindlich gegenüber falsche dieselsorten (verreiben). ist auch der grund, warum biodiesel NICHT freigegeben ist für die motoren. gab ein paar, die habens probiert. haben sich beim tanken etwa 100€ erspart dann auf die dauer, dafür war eine neue Einspritzpumpe und ejektoren notwendig, weil die einspritzpumpe verrieben ist.
wichtiger ist beim dci für einen guten verbrauch, die richtigen drehzahlen zu verwenden. so lässt er sich recht gut runterdrücken, ohne das allzuviel auf gasgeben verzichtet werden muss. alles über 2500 u/min geht recht stark auf den verbrauch.
Ich will ja auch kein Biodiesel tanken, sondern Pflanzenöl. Nur glaube ich nicht, dass eine Umrüstung bei 170.000km noch großartigen Sinn machen würde. Am Ende lebt der Motor nicht mehr lange genug und die Umrüstung ist für die Katz'. BTW glaube ich nicht, dass der Diesel-Preis stagniert oder wieder sinkt - eher das Gegenteil ist der Fall. Und unter diesen Umständen ist es wirtschaftlich einfach nicht mehr tragbar, einen Diesel zu fahren. Die höheren Anschaffungskosten und die höhere Steuer lassen sich nur mit niedrigeren Verbrauch nicht wegfahren. Ich hab es mich noch nicht getraut, es auszurechnen. Aber als ich vor 3 Jahren den Diesel gekauft habe, musste ich 33.000 km/Jahr fahren, damit sich der Diesel rentiert. Damals hat der Liter Diesel ~1€ gekostet. Heute müsste ich wahrscheinlich weit über 40.000 km im Jahre fahren, damit es sich lohnt. Und da ich bald ohnehin Richtung Arbeit umziehen möchte und mein Arbeitsweg dann weniger weit ausfallen würde, lohnt sich der Diesel hinten und vorne nicht mehr
Zitat:
wichtiger ist beim dci für einen guten verbrauch, die richtigen drehzahlen zu verwenden. so lässt er sich recht gut runterdrücken, ohne das allzuviel auf gasgeben verzichtet werden muss. alles über 2500 u/min geht recht stark auf den verbrauch.
Der Verbrauch beim 1.5er dCI ist ohnehin sehr gering. Ich fahre viel Autobahn, meistens bei 3.200 U/Min (140 km/h) und da verbraucht er auch nicht mehr als 5 l/100km. Bei meiner Fahrweise komme ich ca. 850 km weit (mit geschätzten 100km Reserve, Tank-Lampe ist noch nicht an). Wenn man wirklich sparsam fährt, kann man auch die 1.000 km knacken. In den Tank passen ja nur 42 Liter, wenn ich mich nicht irre. Also sparsam ist der Motor auf alle Fälle. Aber bei den Spritkosten bringt mir das nichts...
Die einzig sinnvolle Alternative wäre - zumindest momentan - den Verkauf des Diesels und einen Kauf eines Benziners, den ich dann auf LPG umrüsten lassen würde. Der Gaspreis dürfte IMHO in nächster Zeit nicht so einen krassen Anstieg haben, wie es mit Benzin und Diesel in den letzten 6 Monaten war. Anfang des Jahres war ich noch für ~1,15€/Liter tanken. Mittlerweile sind es ja schon ~1,50€/Liter. LPG dagegen hält sich seit der Mehrwertsteuer-Erhöhung konstant bei ~0,70€. Selbst wenn die Nachfrage nach LPG steigt - es kostet weniger als die Hälfte von Benzin und Diesel. Auch wenn der Preis bei 1,20€/Liter wäre, würde sich eine LPG-Anlage bei einem Neufahrzeug nach 2-3 Jahren rechnen bzw. solange LPG unter dem Preis von Benzin und Diesel bleibt, rechnet es sich auf längere Sicht immer.
BTW stimmt es eigentlich, dass der Clio III keine Reserveradmulde hat? Und wie Gasfest sind die Motoren? Den Clio gibt es ja nur mit dem 1.2 16V und dem 1.6 16V (nur Automatik). Der Fan von Automatik bin ich jetzt nicht, zumal sie die Mehrleistung kaputt macht. Vom 1.2er hab ich gehört, der soll nicht so Gasfest sein. Liebäugeln tue ich auch mit dem 2.0er Sport - heißer Ofen, auch wenn er etwas unvernünftig ist
Ich finde es nur schade, dass Renault so wenige Motoren anbietet...
gas zieht ähnlich nach, nur mit 6-8monatiger verzögerung.
btw: die reservelampe geht bei mir unter 6l im tank an. und mein tank hat 52l (so wie jeder im 2er clio). ich komme ohne probleme mit einem schnitt von 5,2l auf knapp unter 1000km zwischen den stops.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
gas zieht ähnlich nach, nur mit 6-8monatiger verzögerung.
Guckst du HIER. Klar steigen die Preise, aber LPG kostet nie mehr als die Hälfte von Benzin. Und das ist der Knackpunkt
@les bleus
Du sagst des es gut ist, daß der Spritpreis so steigt und das wir aufwachen sollten.
Nun... bei den Preisen bin ich schon lange aufgewacht. Für mich als Pendler ist das eigentlich jetzt schon die Schmerzgrenze.
Da brauche ich keine 3 Euro für den Liter. Und was bitte sollen 3 Euro für den Liter bringen? Das die Leute weniger fahren? Gut - machen sie zum großen Teil jetzt schon bei 1,53.
Aber was ist mit dem Güterverkehr, der UNSERE Waren in die Einkaufszentren bringt?
Bei einem derartigen Anstieg der Kraftstoffpreise werden die Lebenshaltungskosten extrem nach oben klettern.
Leider wird es nicht so viele Lohnerhöhungen geben, um diese Mehrbelastungen auszugleichen.
Geh ich mal nur von D aus, dann hat das mehr als negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Aufschwung.
Wir sind nunmal immer noch vom Öl abhängig. Und diese Abhängigkeit läßt sich nicht in 3 Jahren kompensieren.
Also kann man da nur Schritt für Schritt vorgehen und die Entwicklung alternativer Antriebe mit Hochdruck vorrantreiben.
An der jetzigen Situation verdienen nur die Konzerne und der Staat. Wir als brave Bürger, von denen immer Mobilität verlangt wird, bleiben auf der Strecke. Und DAS kann nicht Sinn und Zweck sein.
Wo bekommst du PÖL noch für 70 ct / Liter? Der Preis ist in den letzten 2 Jahren auch enorm angezogen. An einer Tankstelle in der Nähe liegt er bei mitlerweile über 1,20 und auch im Supermarkt kriegt man nicht mehr selbstverständlich billiges Pflanzenöl.
Bei so einer seichten Fahweise würde ich mir allerdings um die Lebensdauer des Motors keine Gedanken machen ;D
Zitat:
Original geschrieben von börna
Wo bekommst du PÖL noch für 70 ct / Liter? Der Preis ist in den letzten 2 Jahren auch enorm angezogen.
Hm, stimmt. Da hab ich mir heute morgen anscheinend alte Preislisten angeschaut
Damit hätte sich das Thema Pflanzenöl wohl zu 100% erledigt. Das würde sich nur lohnen, wenn man sein Pflanzenöl selbst erzeugt bzw. besorgt. Und das setzt Filteranlagen voraus und da wäre der Aufwand dann zu hoch für mich. Das mit dem Preis hätte ich mir denken können, schließlich fahren viele LKWs mit Pflanzenöl - hätte mir vorher auffallen müssen
Zitat:
Original geschrieben von börna
Bei so einer seichten Fahweise würde ich mir allerdings um die Lebensdauer des Motors keine Gedanken machen ;D
Die Frage war ja, ob die Lebensdauer auch nach der Umrüstung so hoch wäre. Aber bei 1,20€ pro Liter Pflanzenöl würde sich eine Umrüstung erst nach ein paar Jahren lohnen. Das würde der Motor wahrscheinlich nicht mehr erleben. Und wieso seichte Fahrweise? Der Motor bringt nur 3.500 Touren bzw. knapp 4.000 *glaub* - aber ich trau mich nicht, denn so hochzuquälen
BTT hat jemand nähere Infos über LPG in den Clio-Motoren 1.2 V16, 1.2 V16 TCE und 2.0 V16 (Sport)?
@Cleandevil
das Problem ist doch ganz einfach: das Öl wird immer knapper - es ist nur eine Frage der Zeit wann die Ressourcen aufgebraucht sind. Wenn wir weiter die Augen verschliessen, wird die Entwicklung alternativer Technologien weiter so langsam voranschreiten wie bisher. Bisher ist aber der Schmerzpunkt wohl noch lange nicht erreicht. Alleine die Tatsache dass hier 70% gegen ein TL abstimmen zeigt doch, daß Sprit noch zu billig ist. Hier werden die Ressourcen aller verbraten - ohne Rücksicht. Hauptsache man hat seine persönliche Freiheit. Die Verkaufszahlen von SUV´s steigen, 3l Autos flopen und unsere Kanzlerin wird gefeiert, da sie durchgesetzt hat, dass die ursprüngliche CO2 Richtlinie zugunsten der grossen Fahrzeuge aufgeweicht wurde - ich kann wirklich nicht sehen wo der Spritpreis zu hoch ist.
Klar ist auch dass es immer zuerst die Schwächern trifft. Das wird keiner von uns ändern können - so ist leider die Realität - ob wir uns das wünschen oder nicht. Daraus muss jeder für sich die Konsequenzen ziehen.
Nur - am steigenden Spritpreis werden wir alle nix ändern solange wir nicht schlicht auf diesen Rohstoff verzichten. Das wäre das einzige Mittel den Preis hierfür zu reduzieren. Alles andere ist in meine Augen ein Utopie.
Nun... über die vorhandenen Ressourcen gibt es ja verschiedene Meinungen. Aber angeblich sollen 50 Jahre noch locker drin sein. Und es gibt noch Vorkommen, die noch nicht (weil schwer zugänglich) erschlossen sind.
Man kann also auch das Öl ,,künstlich'' verknappen, um die Preise und die Gewinne schön hochzuhalten.
Der ,,Pöbel'' kann es eh nicht überprüfen und nix dagegen machen. Die Abhängigkeit hat somit gesiegt.
Sicher - die Vorkommen sind nicht unendlich und wir MÜSSEN uns Gedanken über unsere Zukunft machen. Nur halte ich nichts von übertriebener Panikmache, wie sie zur Zeit veranstaltet wird.
Das unsere Gesellschaft krank ist, da kann ich dir nur beipflichten. Wie in der derzeitigen Lage SUV's immer noch große Verkaufserfolge erzielen können und auf einen VW Tiguan mittlerweile Wartezeit ist, daß läßt doch Zweifel am Verstand des Menschen aufkommen.
Ich für meinen Teil habe schon lange ein Tempolimit auf der AB eingeführt. Ich habe keinerlei Probleme mit 100 über die AB zu fahren. Freue mich dann nur hinterher, über einen Verbrauch von 5 Litern.
@Topic: Halt dich mal an den User "Auto Mensch", seines Zeichens Renault Händler, der kennt sich gut aus. Zum TCE-Motor findest du auch in diesem Thread einiges.
@Cleandevil: Wie stellst du dir denn vor wie der Ölpreis reguliert werden soll? Über Steuern die dann dem Staat fehlen, uns an anderer Stelle abgezogen werden müssen und die entstandene Differenz eigentlich nur gefundenes Fressen für weitere Preiserhöhungen seitens der Konzerne ist? Einzig Pendlerpauschale scheint mir ein halbwegs sinnvoller Weg, wobei der Steuerausfall natürlich auch wieder ausgeglichen werden muss.
Im gesamten sehe ich dass eher so dass wir halt in einer Art Umbruchszeitalter leben, das einzig blöde ist dass wir etwas die Opfer sind, andererseits hilft es vielleicht Generationen nach uns, daher sehe ich das mit den Spritpreisen entspannt. Und ja, auch mich betrifft es, ich fahre zur Zeit täglich 3h ÖPNV, mit dem Auto bräuchte ich nur 1h, dafür freu ich mich jeden Tag über die gesparten 8€ alleine an Sprit.
Ansonsten muss ich les-bleus Recht geben, manche Sachen kann man nicht ändern.
Edit: Den letzten Beitrag habe ich gerade erst gelesen. Das mit den Fördermengen ist halbwegs korrekt, wobei jüngste Vergangenheit gezeigt hat dass ein Hochfahren sich nicht wirklich im Preis auswirkt, der Preis ist ja eh extrem spekulativ. Was wirklich hilft ist wenn weniger konsumiert wird, dann bricht das ganze Preisgebilde irgendwann zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Und wieso seichte Fahrweise? Der Motor bringt nur 3.500 Touren bzw. knapp 4.000 *glaub* - aber ich trau mich nicht, denn so hochzuquälen
BTT hat jemand nähere Infos über LPG in den Clio-Motoren 1.2 V16, 1.2 V16 TCE und 2.0 V16 (Sport)?
Wenn du viel fährst ist der Motor doch immer warm und dann noch mit gleichmässiger Drehzahl...
Hmm. Der kleine Diesel hat seine 68 PS bei 4000 U/Min :X wie das bei den anderen ist, weiss ich nicht. Dachte die hätten ein größeres Drehzahlband. Ups ;D