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1,5 dci schlagartig lautes nageln. Megane 3

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:14

Moin moin,

 

Mein megi macht mal wieder Probleme.

 

Vor 3 Tagen nach ner 20min stadtfahrt machte er schlagartig während langsamer fahrt laute Geräusche.

 

Bei offener Motorhaube hörst du richtig fieses helles nageln. Als wenn einen da einer mit dem Hammer von innen richtig ein gibt.

 

 

ABER

Er lauft rund nimmt Gas an

Ab 2000 u/min ist wird es leiser. Darunter wieder richtig laut.

Wenn er kalt ist ist das nageln sofort da.. wenn ich ihn warm starte kommt es erst nach nach ca 2 sek.

 

Dachte an Lagerschalen, aber es kommt definitiv von oben. Unten wesentlich leiser wahrnehmbar (Motorschutz ist unten zZ. Demontiert) Vom Gefühl würd ich eher Zahnriemen Seite sagen.

 

Würde jetzt mal Richtung Stößel tendieren?

 

Ölwechsel hab ich vor 2 Monaten gemacht 5w40 (Öl seit gut aus)

Wird momentan viel kurz stecke gefahren

230000 gelaufen

Kein erhöhter Öl Verbrauch

 

Fehlercode P1642 siehe Foto

Asset.JPG
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31 Antworten

änliches hab ichbei Km 180 000 KM auch erlebt und dachte schon an Totalschaden. Es war der Freilauf der Lichtmaschinen Riemenscheibe.

Das klingt nach einem oder mehreren Injektor(en). Der Injektor braucht zu lange von der Ansteuerung bis zum Öffnen. Wirkt sich aktuell nur auf die Vor- und Nacheinspritzungen aus, weil fahren tut das Auto ja normal. Und die Haupteinspritzung, die für den Vortrieb zuständig ist, dauert viel, viel länger, als Vor- und Nacheinspritzung. Da kommt noch genug Kraftstoff im Brennraum an.

Fehlende Voreinspritzung ist für das Nageln verantwortlich. Bei fehlender/geringerer Nacheinspritzung funktioniert die Regeneration nicht richtig und der Partikelfilter wird nicht richtig freigebrannt.

Kann es sein, dass die Injektoren in letzter Zeit ausgebaut waren und in unterschiedlicher Reihenfolge wieder eingebaut wurden? Oder im Motorsteuergerät wurden die Lernwerte der Injektoren zurückgesetzt.

Falls in letzter Zeit nichts dergleichen gemacht wurde, ist ev. tatsächlich ein Injektor im Eimer.

Viel Erfolg.

Schau mal be EBAY Nr: 305972637540 mit sowas kann man Geräusche eingrenzen.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:31

Meint ihr wirklich?

 

Riemenscheibe. Aber warum dann erst nach 2 sek nach dem Start..

 

Hab auch schon nach nem Neuen geguckt, weil ich erst dachte das wars jetzt.. :-)

 

Injektor hab ich vor ca 3 Jahren mal vom ersten Zylinder die Dichtung neu gemacht. Lief bis dato eigentlich. Kann das wirklich so sehr nageln.

 

Für mich hört sich das eher nach einem mechanischen Problem an..

 

Hab noch mal ne Aufnahme reingepackt bei der man gut hören kann das das helle nageln erst so 2 sek nach dem Start kommt.

 

 

Zitat:

@agroge schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:16:59 Uhr:

Schau mal be EBAY Nr: 305972637540 mit sowas kann man Geräusche eingrenzen.

Ist ja geil ich hab dafür früher immer ne lange Verlängerung benutzt. Das Order ich jetzt erstmal..

am 14. Dezember 2024 um 20:36

Klingt nach injektor , zieh mal die Stecker nacheinander ab und dann wirst du hören welcher Zylinder das ist

Moin einen Lagerschaden hörst du immer von oben ! Warum .... weil der Kolben durch das Speil in den Lagerschalen oben am Kopf anschlägt .

Aber ein Lagerschaden wird nicht leiser bei höherer Drehzahl , eher lauter .

Mir der Reno Software in die Einspritzung gehen und die Mengenabgleichswerte bzw je nach Software auch Drehzahl durch Zylinder einsehen .

Wenn da einer aus der Reihe tanzt sieht man das . Aber auch hier Obacht , der Franzose schreibt die Daten für Zyl. 1 - 2 - 3 - 4 nicht nach Zylinder , sondern nach Zündreigenfolge !!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 12:27

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 14. Dezember 2024 um 21:36:44 Uhr:

Klingt nach injektor , zieh mal die Stecker nacheinander ab und dann wirst du hören welcher Zylinder das ist

Bist du sicher? Hab mir mal sagen lassen das man genau das heute nicht mehr machen soll, da durch das Abziehen während des laufenden Motors der Injektor nahezu sicher zerstört wird??

am 15. Dezember 2024 um 13:31

Zieh ihn Ab u starte dann. Das nacheinander dann wiederholen . Bis jetzt hatten wir damit keine Probleme . Oder du machst die rücklaufmengen messung . Somit sieht man genau welcher düsenstock defekt ist

Zitat:

@PhantomXY schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:27:12 Uhr:

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 14. Dezember 2024 um 21:36:44 Uhr:

Klingt nach injektor , zieh mal die Stecker nacheinander ab und dann wirst du hören welcher Zylinder das ist

Bist du sicher? Hab mir mal sagen lassen das man genau das heute nicht mehr machen soll, da durch das Abziehen während des laufenden Motors der Injektor nahezu sicher zerstört wird??

Also bei einem Reno kannst du den Stecker abziehen so oft du willst , da geht rein garnichts kaputt davon . Was soll da auch passieren ?

Wenn zB im Betrieb ein Kabel bricht , ist laut deiner Ansage der Injektor gleich hin ... ja nee iss klar ...

Es erscheint ein Fehler im Speicher und das wars auch schon .

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:21

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:31:49 Uhr:

Zieh ihn Ab u starte dann. Das nacheinander dann wiederholen . Bis jetzt hatten wir damit keine Probleme . Oder du machst die rücklaufmengen messung . Somit sieht man genau welcher düsenstock defekt ist

Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.. ;)

 

Leider keine Veränderung.. egal bei welchem Zylinder ich abgezogen habe, ca 2 sek. nach dem Start kommt das helle klackern dazu wie im v2 Video

 

Hab auch bei 2000 u/min im Leerlauf mal die Zündung aus gemacht, beim ausdrehen ist das klackern auch weiter zu hören (müsste ja sofort weg sein wenns an den Injektoren liegt)

 

Definitiv Rechts (Beifahrerseite) im radkasten wesentlich lauter als auf der anderen Seite..

 

Bei dem vielen probieren heute war das Geräusch auch zeitweise weg. Bzw. Wenn ich ihn nur auf ca1000 U/min hatte nix mehr.

Im Leerlauf kam das Geräusch dann oft erst nach 1-2 min. Wieder.

 

Alles sehr komisch..

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:26

Zitat:

@T.Michael schrieb am 15. Dezember 2024 um 16:11:28 Uhr:

Also bei einem Reno kannst du den Stecker abziehen so oft du willst , da geht rein garnichts kaputt davon . Was soll da auch passieren ?

Mag sein, mich haben da andere Berichte etwas unsicher gemacht. Hab im andern Forum halt gelesen das die Vom 1,5 dci da sehr empfindlich sind. Das mit nem Kabelbruch hab ich auch gedacht. Egal hat ja auch so gefunzt

Hab mir mal das Video angehört und ich höre da kein nageln , eher ein zwitschern .

da sind doch spannrollen

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:09

Mal ein Zwischenstand. War grad beim freundlichen. Dieser sagt das müssten die Injektoren sein.

 

Rücklaufmenge checken..

 

Warum auch immer meint er das man das nicht mit abziehen der Injektoren feststellen und das die pizeo Dinger davon tatsächlich Schrotten kann..

 

Auslesen macht nach deren Aussage keine sinn solange die motorkontrollleuchte nicht an ist..

 

Bin der Aussage gegenüber aber auch skeptisch.

 

Von Geräusch schließt er Keil/Zahnriemen Bereich aus..

 

Egal Auto bleibt stehen > hab jetzt ein becherset zum menge messen bestellt. (Ich weis kann man selber bauen, ist aber so etwas eleganter.)

 

 

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