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1.5 dci springt nicht an, Werkstatt verzweifelt aufgegeben
Hallo habe eine Renault Kangoo Bj 2003 1.5 dci und 115tkm gepflegte Wartungen. Nun aufeinmal geht nichts mehr. Angefangen hat es das er schlecht startete (kalter Motor) lange leiern bis er ansprang. und dann lief er. dann kam das der Motor es auch bei warmer Maschine tat. kurze Standzeit. Erstmal neue Batterie dann die Gühkerzen (1defekt), dann die Injektoren (1 defekt) dann die Einspritzpumpe bringt zuwenig druck also auch neu. dann sprang er gleich an. Dann baute die Werkstatt alles zusammen und wollte ihn rausfahren und nichts ging und nun garnichts mehr Anlasser dreht und das wars und keiner weiß mehr Rat. Krafstoffanlage i.o. Wer kann helfen??? bin über jede hilfe dankbar. Dringend!!! DANKE...
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20 Antworten
Schau dir mal oberhalb vom Bremspedal die Kabel an....vermutlich ist da eins von den Füßen beschädigt worden.... vermutlich sogar am Bremslichtschalter selbst...dann kann der DCI nicht mehr anspringen...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Schau dir mal oberhalb vom Bremspedal die Kabel an....vermutlich ist da eins von den Füßen beschädigt worden.... vermutlich sogar am Bremslichtschalter selbst...dann kann der DCI nicht mehr anspringen...
und wie hängt das zusammen?
Zitat:
und wie hängt das zusammen?
Danke ersteinmal für die antworten aber das wie wäre auch interessant? aber jetzt wo ich drüber nachdenke ich hatte vor einem halben jahr probleme mit dem bremslichtschalter bremslicht ging nicht habe mit etwas kontactspray nachgeholfen und alles ging wieder. sollte es das sein? aber der zusammenhang?????? danke
gibt es noch weitere ideen????
Zitat:
Original geschrieben von roti5
sollte es das sein?
aber der zusammenhang?????? danke
Normal hat ein Bremslichtschalter 2 Kabel.
Beim DCI sind 4.
Die anderen 2 sind fürs Mainboard.
Mein Tip ist natürlich völlig unverbindlich...
Wünsche gutes gelingen.
Gebe gerne Tips...aber immer die lästigen Fragen nach dem "zusammenhang".
Danke für die antwort. kann ich verstehen mit der zweifelei..... aber mußt zugeben bremslichtschalter und startverhalten ist schon zweifelhaft. deshalb der frage nach dem zusammenhang. dachte immer das die anderen beiden für tempomat seien aber das hat er nicht. werde mal morgen gleich rausgehen und probieren. das lustige ist jadas wo er noch lief, wenn er dan ansprang lief er sauber ohne probleme in allen lastbereichen. und nun dreht der anlasser ohne auch nur irgendein zündeinsetzer. und die werkstatt meinte sie hätten alle arten von sensoren durchgetestet. und nun nur noch fragen über fragen. habe mein auto ersteinmal nach hause geholt da das ganze auch was mit geld zutun hat und die werkstatt sich das probieren bezahlen lässt, habe zwar nen guten preis bekommen aber hilft auch nicht weiter...............
muss aber ein verdammt guter preis gewesen sein.
alleine die materialkosten übersteigen schon den zeitwert.
Zitat:
Original geschrieben von roti5
und die werkstatt meinte sie hätten alle arten von sensoren durchgetestet.
Ich kenn da nur 2 die das Anspringen eines DCI verhindern.
Nockenwellen und OT-Sensor...
Tag ......... habe den bremslichtschalter unter die Lupe genommen alles i.o. gereinigt gemessen alles im Lot. Alle Kabel dran und heil. Als die Werkstatt die neue Pumpe eingebaut hat hat sie den alten Zahnriemen aufgelegt (warum auch immer) und er sprang sofort an. dann habe sie den neuen bekommen und eingebaut und es ging nichts mehr. wie vorher. dann alles neu nochmal kontroliert alles nach vorschrift.??? Die Teile habe ich der Werkstatt gegeben (Injektor und Pumpe) Pumpe ist Regeneriert.
-Dann erneuere den OT-Sensor vorn im Getriebe nähe Schwungscheibe.
-Es kann aber auch an der Einstellung des Zahnriemens liegen... also hier erstmal überprüfen...hier wird oft ein Fehler an der Kurbelwellen-Zahnriemenscheibe gemacht da diese sich auf der Kurbelwelle immer durchdreht da nicht fixiert......und die Scheibe wird immer gelockert beim erneuern des Zahnriemens da die Schraube raus mich wegen der Keilrippenriemen-Scheibe.
Auch hier gebe ich gerne den Tip diese Scheibe beim ZR-Wechsel grundsätzlich zu erneuern da diese mittlerweile mit einem Keil versehen ist...
wie bringe ich das aber der Werkstatt bei??? Es war ja eine Fachwerkstatt, und da gehe ich davon aus das sie es kann, den Riemen richtig aufzulegen??? habe nun das Auto zuhause. wegen kosten und weiteren werdegang....... OT sensor ist getauscht von einem funktionierenden wagen. Habe ein gleichen zustehen (schrott rost)
handpumpe amk fitler prüfen, wenn er mit bremsenriengier oder deo engeht und läuft ist es die. wenn net drehzahlgeber. pumpenventile verharzt wie sooft. nockenwellensensor prüfgen ob der stecekr korrekt gesteckt ist, prüfen ob er i o ist. wurde der neue injector neu eincodiert in den motorsteuergerät wenn das nicht ist geht er auch nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von -AUDI60-
wenn net drehzahlgeber. pumpenventile verharzt wie sooft. nockenwellensensor prüfgen ob der stecekr korrekt gesteckt ist, prüfen ob er i o ist. wurde der neue injector neu eincodiert in den motorsteuergerät wenn das nicht ist geht er auch nicht an.
Hallo ich denke mal das die werkstatt den injektor richtig behandelt hat. Jetzt muß ich mich durchfragen. wo sitzt der Drehzahlsensor? und wo sitzt der Nockenwellensensor.? Pumpenventile?HD-Pumpe ist neu regeneriert. Zahnriemen auch. Kurbelwellensensor habe ich ja schon gegen funktionierenden getausch und meinen alten in den anderen motor und da geht er auch. mfg.
Zitat:
Original geschrieben von roti5
Jetzt muß ich mich durchfragen. wo sitzt der Drehzahlsensor?
Kurbelwellensensor habe ich ja schon gegen funktionierenden getausch
Ist ein und das selbe Teil...
Überprüf die Zahnriemen-Stellung.
8er Bohrer ins Nockenwellenrad....aber für die OT-Stellung der KW wird ein Dorn benötigt der anstelle der Torx-Schraube nähe Öldruckschalter eingeschraubt wird.
Wo ist denn dein Wohnort?
wohnort ist nähe Neubrandenburg. so habe mal mit Bremsenreiniger versucht aber nicht eine Reaktion kein zündeinsetzer nichts. Nun bin ich ja langsam der meinung das der Ursprügliche fehler mit der Pumpe behoben war. und man hat nun beim Riemenwechsel einen fehler gemacht. da er ja mit neuer pumpe und alten riemen lief (kurz) nun gehe ich davon aus das sich nocken und kurbelwelle um 360° verdreht haben durch murks und co. beim wechsel. Kompression ist laut freudlichem in bestform. tja wie nun weiter. morgen kommt ein Werkstattmeister (Nissan) der will mal sehen was los ist die haben den gleichen motor im umlauf. ist ein bekannter meines Nachbarn. ich werde dann berichten.