1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.5 eTSI 7-Gang DSG (DQ200) - ruckeln beim anfahren

1.5 eTSI 7-Gang DSG (DQ200) - ruckeln beim anfahren

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 11:41

Hallo,

ich habe seit letzter Woche einen nagelneuen Cupra Leon KL 1.5 eTSI mit trockenem 7-Gang DSG (dq200) Getriebe, welcher beim anfahren aus dem Stand im kalten Zustand (sporadisch) ruckelt. Dies tritt nur beim Schaltvorgang 1 auf 2 auf. Alle anderen Gänge werden sauber und ruckfrei geschaltet. Ich weiß, dass dieses Getriebe im gesamten VAG Konzern gerade in den früheren Baujahren große Probleme gemacht hat bzw. immer noch macht. Ich hatte zuvor einen Audi A3 8V ebenfalls mit dem genannten Getriebe und konnte ein Lied von den bekannten Problemen singen... Nachdem ich jedoch in der jüngeren Vergangenheit nichts mehr negatives zum dq200 gehört habe und vorallem, dass es mit dem 1.5 eTSI in sämtlichen VAG Modellen sehr gut zu harmonieren scheint und mir eben der Cupra Leon KL so gut gefallen hat, entschied ich mich letztendlich doch wieder für das Getriebe und musste aber jetzt erneut feststellen, dass es wohl immer noch nicht problemfrei zu schein seint. Meine Frage deshalb an die Leon KL 1.5 eTSI Fahrer hier, da das entsprechende Cupra Leon Modell ja erst seit Oktober 2022 verfügbar ist, wie läuft die Kombination bei euch bzw. ist bei der Motor/Getriebe Kombination ein derartiges Fehlerbild evtl. bekannt was vielleicht mit einem Softwareupdate behoben werden könnte? Die Freude über das neue Auto ist jetzt erstmal leider wieder dahin, wenn im schlimmsten Fall bereits nach 500KM ein Tausch des Kupplungspakets bzw. der Mechatronik fällig ist... Wenn er ruckelt, fährt man los wie wenn die Kupplung durchrutscht und er klackert dabei auch hörbar bzw. wie wenn ein Fahranfänger mit nem Handschalter loszuckelt, der die Kupplung noch nicht richtig kommen lassen kann... total peinlich... sobald er wärmer wird, wird es besser bzw. geht ganz weg. Werde morgen mal bei einer Werkstatt anrufen um das Problem mal vorzuführen.

Danke vorab!

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Leon Kl eTSI Modell 21. Kein ruckeln wie von dir geschildert, auch nicht bei Minus Graden. Nur das bekannte ruckeln um die 30 kmh beim runter bremsen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:04

Danke dir! Welches bekannte ruckeln beim runterbremsen bei ca. 30km/h meinst du? Beim zurollen auf eine Ampel und wenn er von 3 auf 2 schaltet, schlägt er einmalig bei mir schonmal auch den Gang rein. Das ruckeln welches ich meine beim anfahren ist aber mehrfach und kein einmaliger Schaltruck.

Genau das ruckeln von 3 auf 2 war gemeint. Ist erst mit dem Update auf 18.. gekommen. Dein Anfahrruckeln kann ich nicht bestätigen, ist ja genau das was durch den Startergenerator eigentlich wegfällt.

Habe auch "nur" das beschriebene Problem von Gleiter01. Beim Anfahren und Schalten von Gang 1 in 2 habe ich keine Probleme.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 17:55

Okay dann scheint das was ihr beschreibt und meiner auch hat also "normal" zu sein beim Schaltvorgang 3 auf 2. Das empfinde ich auch als weitaus weniger schlimm. Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt, werde morgen gleich anrufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:21

Habe am Donnerstag Termin in der Werkstatt. Die meinen, dass es mit dem Startergenerator zusammenhängen kann. Es gibt scheinbar auch ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts für mein Fahrzeug. Auch das von euch beschriebene "normale" einmalige rucken von 3 auf 2 konnte er im System finden im Zusammenhang mit dem Update. Ob das allerdings bei mir auch damit zusammenhängt stelle ich mal in Frage, weil das Anfahrruckeln ja weniger wird sobald er warm wird. Ist vielleicht aber dann auch für euch interessant.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:08

Mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Das Ruckeln beim anfahren konnte zwar vom Werkstattleiter nachvollzogen werden, jedoch muss anscheinend zuerst Seat kontaktiert werden (da Kostenträger) und Seat dann wohl auch vorgibt was gemacht wird bevor die Werkstatt überhaupt irgendwie tätig wird und eine Diagnose machen darf. Der Werkstattleiter selbst hat bisher aber auch keine Idee was es sein könnte. Die erste Aussage vom Werk war, dass es mit der Kaltlaufphase des Kats zu tun hat und deshalb normal sei... Schon allein dieses für dumm verkaufen des Kunden regt mich schon wieder auf aber okay ich bleibe mal noch ruhig... Damit hat es sicher nix zu tun zumal er auch noch nach z. B. 15-20min ruckelt... Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Video gemacht wo man eindeutig auch das metallische Klackern hören kann bis er dann den nächsten Gang eingelegt hat. Währenddessen ruckelt auch das ganze Auto dabei. Das Video habe ich zur Verdeutlichung natürlich auch der Werkstatt geschickt. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. @Underkill @Gleiter01 Achja das von euch oben beschriebene andere (einmalige) Ruckeln z. B. beim ausrollen an eine Ampel, hierfür gibt es tatsächlich bereits eine TPI im System. Allerdings ist das Softwareupdate noch in Arbeit und noch nicht zum rollout freigegeben und dementsprechend zurückgestellt.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:10

Jemand ne Ahnung was da klackern könnte? Während er das macht ruckelt das ganze Auto. Mal mehr mal weniger stark.

Und ich dachte immer ich fahre mit dem Schalter sportlich an ;-)

Hast du das klackern immer oder nur, wenn du direkt den Wagen so zügig hochziehst? Du bist in dem Video ja innerhalb von 2 Sekunden bei fast 3,5k Umdrehungen/min. Viele lassen erst 1 Sekunde anrollen, bevor sie überhaupt Gas geben.

Hab zwar nen 1.5 TSI Schalter aber auch hier ruckelt es so, wenn man schnell einkuppelt und beschleunigt. Die Kupplungen von VW sind *******

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:32

haha ich bin hier nur zur Verdeutlichung mit etwas mehr Gas angefahren um das Klackern mehr zu provozieren und für die Werkstatt dokumentiert zu bekommen. Kriechen lassen ist für die DSG ja auch net sooooo gut man soll ja möglichst immer ein bisschen Gas geben. Normalerweise fahre ich im Alltag deutlich sanfter an, allerdings ruckelt er da ja auch mal mehr mal weniger eben. Wenn er ruckelt dann klackert er auch immer, auch beim sanften anfahren, wenn auch nicht so stark wie im Video. Anfangs dachte ich, er macht es nur im kalten Zustand, mittlerweile aber auch nach 15,20,25min Fahrt immer noch. Meine Tendenz geht in Richtung Getriebe/Kupplungspaket. Ähnliche Klacker/Rattergeräusche hat mein ehemaliger Audi A3 8Vmit dq200 Getriebe auch gemacht beim anfahren, allerdings nochmals viel lauter und der hat komischerweise aber nicht geruckelt^^ Evtl. passt auch was im Zusammenspiel mit dem Riemenstartergenerator nicht.

Keine Ahnung was das sein könnte. Für mich hat es sich erst so angehört, als würden einfach die Reifen etwas durchdrehen :D

Ich bin nur ein paar Mal so flott losgefahren und hatte dieses Phänomenen nicht. Nur eben dieses ruckartige Herunterschalten nach dem letzten Softwareupdate.

Hast du vielleicht noch ein Video wo Du wie im Alltag zügig losfährst? Also zumindest so, dass die Reifen nicht hörbar sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 12:57

Mein Gott ihr hängt euch aber auch echt daran auf weil ich jetzt einmal für ein Video zur Verdeutlichung so angefahren bin... Zumal ich da ja auch noch das Fenster offen hatte um das Geklacker mehr hörbar zu machen. Durchdrehende Räder hören sich doch anders an!?^^ Wie gesagt auch wenn ich "normal sanft" anfahre klackert er und ruckelt dabei auch nur eben nicht ganz so stark wie im Video. Was soll das also bringen? Das Ruckeln selbst kann ich halt leider nicht filmen...^^ Das Verhalten in Verbindung mit dem klackern ist definitiv nicht normal. Gefühlt macht er es ab der Gaspedalstellung beim anfahren wenn der "E-Motor" mit anschiebt!? Oder schiebt der immer mit an beim anfahren und beschleunigen? Ich beschäftige mich schon mit meinen Autos aber so gut kenne ich das Auto nach 2 Wochen noch nicht in welchen Situationen der unterstützt. Wenn ich übertrieben drauf achte beim anfahren und nur minimalst gas gebe ruckelt er nicht bis zum ersten Schaltvorgang. Ein "normales" anfahren ist wie gesagt mit diesem Verhalten so nicht möglich. Die Videos sind von der Werkstatt an Seat weitergeleitet worden, jetzt mal abwarten was die sagen.

Das Video wird denen überhaupt nix nützen. Wird denen genau wie uns hier gehen. Welches Geräusch?

Es wird sein das jemand von Seat in deine Werkstatt kommt und es selbst begutachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen