1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,5 Jahre - bereue Kauf nicht !!

1,5 Jahre - bereue Kauf nicht !!

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2005 um 7:26

Hallo Ihr !!

Heute auf den Tag genau habe ich mein Auto 1,5 Jahre.

Letztes Jahr am 7.Mai habe ich den Schritt gemacht einen Vectra B zu kaufen.

Bis jetzt bin ich zufrieden.

Das war defekt:

- Rost an Heckklappe ( Spritzdüse -> lackiert )

- Rost unter der Heckscheibendichtung ( Gutachter kommt Anfang Dezember )

- Heckwischermotor

- Gummibuchsen - Hinterachsquerträger ( beide Seiten )

- Stabilisatorpendel rechts

- 1 Birne der Instrumentenbeleuchtung

- Kühlmitteltemperatursensor

Diesen Monat steht ne große Inspektion an ( incl. Zahnriemen )

Fazit: Den Kauf bereue ich nicht - macht immer wieder Spaß den Vecci zu fahren.

Ähnliche Themen
61 Antworten

HI,

bei dem Baujahr und dem Km-Stand hätte ich schon gekotzt... die Ansprüche von Vectra B Fahrern scheinen teilweise sehr niedrig zu liegen...

Ausser max 3 Standard-Inspektionen und vielleicht ein paar Bremsbelägen sollte an einem 2002er Vectra B mit weniger als 60 tkm auf der Uhr eigentlich noch nichts zu machen sein...

da lese ich was von Stabi, Querlenkergummis und Heckwischermotor und ROST... sollte das nicht viel später kommen...??? ... ich würde kotzen...

Aber Respekt, dass du noch so optimistisch und zufrieden bist... ;)

Gruß cocker

mensch mensch cocker, der frustfaktor immernoch so hoch? :P weniger ist doch besserer bei deiner skalierung oder?

zu den reparaturen von vectra sport kann ich nur sagen: was haben die denn gekostet? bei 50€ im jahr extra für repkosten kann ich das verschmerzen. interessant wird es erst bei größeren summen und wenn sie häufiger auftreten. einiges wurde davon ischer auch auf garantie gemacht?

mein vectra b ist seit 7 Jahren in der Family und hat bis auf einmal kaputte ölwannendichtung noch nichts gehabt was nicht üblich ist (wechsel von Zahnriemen, Keilriemen, Bremsbeläge usw. wurde natürlich eingehalten)

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch.

Und mögt ihr noch lange ein Paar bleiben :p

@ cocker:

Das mit dem Rost bei einem 2002er würd ich nicht verallgemeinern.

Meiner hat als 2001er noch keine einzige Roststelle. Hab auch extra an den von Vectra Sport genannten Stellen nachgeschaut. Is nix.

Nur das mit den Guimmibuchsen werden sie nie in den Griff bekommen, die fangen nämlich bei mir auch so langsam an. (100 tkm)

Gruß Marc

Hi

@Vectra Sport

Warte noch mal 2 oder 3 Jahre.....:D

Ich war anfangs auch begeistert. Aber nach etwa 4,5 Jahren mit meinem Vectra B sehe ich die Sache etwas objektiver. Was nicht heisst, das ich mit meinem Vectra unzufrieden wäre, ich habe den Kauf auch nicht bereut. Aber so langsam gehen mir diverse Dinge einfach nur noch auf den Senkel. Hoffentlich wird es nächstes Jahr mit dem GTS V6 besser.;)

@Kitekater

cocker hat doch recht. Solche Sachen dürfen eigentlich nach grad mal 3 Jahren und 60000km nicht vorkommen. Ich meine die grösseren Dinge, wie Rost, Stabipendel, Wischermotor, Buchsen usw. Nicht den Kleinkram wie die Instrumentenbirne.;)

Hab ich zwar auch schon alles durch (bis auf den Wischermotor) aber meiner ist von 1998 und hat aktuell 162000km runter. Da kann ich es eventuell noch ansatzweise nachvollziehen. Aber nicht nach 3 Jahren und 60000km.

Gruß Hoffi

Hallo!

Ich habe meinen am morgigen Tag genau 5 Monate lang, bin bis jetzt voll zufrieden, eigentlich haben nur mal der Automatik-Wahlhebel und das Schiebedach Probleme gemacht, war aber beides nichts großes. Und außerdem, je mehr Extras man hat, desto mehr kann auch kaputt gehen! :)

MFG Markus

HI,

@Kitekater

ich veralgemeinere nichts - ich rede explizit vom Vectra B von VectraSport... ein 2002er Vectra B mit Rost ist lächerlich... sogar mein 98er Caravan ist auch nach 2 (oder 3?) Unfällen noch rostfrei... kann ja nicht sein...

Gummibuchsen dürfen jenseits der 100 tkm mal klappern, wie bei dir... aber was sind denn 60 tkm...? NIX! Nix, was solche Reparaturen rechtfertigt.

HOFFI sieht das ja offenbar genauso (thanks@HOFFI ;) )

@tom1179

du wirst lachen - momentan bin ich sogar halbwegs zufrieden mit meiner Karre, erst recht, wenn ich lese, was bedeutend jüngere Modelle, die nicht mal richtig eingefahren sind (km-mäßig) teilweise schon für Probleme haben.

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, meinen Frustfaktor auf rekordverdächtige "2" runterzusetzen... ;) werd ich gleich machen... :D

Gruß cocker

Frustfaktor 2, meinen Glückwunsch!! Hoffentlich bleibt´s mind. so ;)

Also Rost habe ich auch noch keinen entdeckt an meinem Vecci und wenn ich mir demnächst einen Facelift kaufe, sollte der natürlich auch Rostfrei sein, noch eher als meiner. Vielleicht habe ich auch einen Glücks-Vectra erwischt, und dann beim Facelift vielleicht eine Niete... Aber das Risiko gehe ich ein :D

MFG Markus

Hi

@cocker

Also wenn du deinen Frustfaktor auf 0 runterschraubst, dann gibt es als nächstes aber wieder 'nen Opel, versprochen???:D *Bitte lieber Vectra von cocker, lass cocker nicht in sein Unheil rennen* :D

Gruß Hoffi

PS: Zum Thema Rost sag ich nichts mehr. Nach 3 Roststellen (eine vom FOH verursacht, 2 vom Werk) bin ich nicht mehr von der rostfreien Ära bei Opel überzeugt.

@ Hoffi / Cocker:

Für mich klang das wie eine Verallgemeinerung auf die neueren Modelle. Drum hab ich auch meinen mit erwähnt.

Sollte ich das falsch verstanden haben, nehme ich alles zurück.

Das mit den Stabibuchsen finde ich überhaupt nicht ok, selbst nach 100 tkm. Was passiert mir dann bei 150 tkm? Fällt mir da das Domlager auseinander?

Sowas sollte man doch sehr schnell in den Griff bekommen, sonst ist es traurig.

@ Vectra Sport

Bist du dich ganz sicher, daß mit deiner Heckklappe nicht mal was passiert ist? Vorgänger einen Unfall gehabt oder sowas. Denn beide Roststellen sind ja am Deckel und der Wischermotor auch :D

Gruß Marc

hi,

also nru damit wir hier mal zusammenfassen können, wer ein guten und einen weniger guten vecci erwischt hat, will ich meinen senf auch noch gerade abgeben.

hab meinen seit 03.03.2003. am anfang hatte ich einige probleme, die ich auf garantie erledigt haben wollte wie airbagampe und son kleinkram. irgendwann ging mein kupplungszylinder kaputt, kostenpunkt 1000,- um diese von meinem händler zu bekommen musste ich vor gericht ( is absolut kein Freundlicher AutoHändler = FAH ). dann hab ich die kabel unterm sitz wegen der airbagleuchte noch verlöten lassen (40,- )und seitdem is absolut nichts mehr gewesen, außer das klackern, das von den defekten pendelstützen kam.

diese wurden vom kollegen getauscht und ebay machts möglich 20,-.

das mit der kupplung war am 8.10.2003 bei km 60200 ( extra mal nachgeguckt, weils mich auch interessierte ) und jetzt hat er 115tkm drauf, nach mehr als 2 jahren. das ist fast der einzigste grund warum ich ihn noch habe, er ist leider mittlerweile sehr zuverlässig und das erwarte ich von einem auto eben. das auto an sich gefällt mri gar nicht mehr, eher ein zaffi :(

p.s.: *aufdenholztischklopf*

cu frosti

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:58

Erst ma langsam...

Habe nicht gesagt,daß alles die Schuld von Opel ist.

Habe nur aufgelistet,was überhaupt bis jetzt am Wagen alles genau war.

Stabipendel und Buchsen sind Opel`s Schwachpunkte.Hört man ja öfters beim B Caravan.

Rost - also das ist so ne Sache.

Mein Händler behauptet,da wäre mal die Spritzdüse getauscht worden und unsachgemäß eingebaut worden.

Tja - wer weiß.

Der FOH,welcher mir den Vecci verkauft hat meinte,an den Spritzdüsen ( vorne wie hinten ) sei auch bei den letzten Vecci B Rost immer noch ein Thema.

Aber es sieht so aus als wäre hier eine Streuung in der Fertigungsqulität.

Oder es ist halt doch die Spritzdüse unsachgemäß getauscht worden - keine Ahnung.

Eigentlich Wurst,weil es eh auf Kulanz ging.

Der zweite Rostfleck resultiert aus dem ersten wie mir mein FOH heute mitteilte.

Damals wurde genau bis an jene Stelle lackiert wo heute der neue ( kleine ) Fleck sitzt.Ist halt beim Lackierer geschlampt worden.

Bekomm`ich aber auch auf Kulanz.Weiß ich auch seit heute.

Wischermotor:

Keine Schuld von Opel,das war Sachbeschädigung !!!

Jemand hat mir die Welle zwischen Wischerarm und Motor abgebrochen.

War mit dem Auto in München,als ich zum Wagen kam war der Heckwischer weg.Da es die Welle nicht einzeln gibt,mußte ein neuer Wischermotor her ( ebay machts möglich --> 65 Euro )

Ein neuer liegt bei 240 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen